Dosenauswahl für Sat/Kabel(internet)

+A -A
Autor
Beitrag
stkl
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2015, 17:11
Hi,

ich möchte in einer Wohnung 2 Dosen (in Reihe) setzen. Darauf liegt ein Kabelanschluss, der potentiell auch für Internet genutzt werden könnte, und ein Satellitenanschluss (zusätzliches Kabel direkt von einem Duo-LNB)

Anschluss"plan":
[Kabel]--->[Dose 1]<--->[Dose2]<---[Sat]

Da völlig offen ist, an welcher Dose was angeschlossen werden soll, müssten entsprechend beide für alles ausgelegt sein.

Wie ich das sehe müssten 2 Durchgangsdosen und je ein Abschlusswiderstand drauf...

Offene Punkte dazu:
a) Abschlusswiderstand auch auf der Data-Buchse, sprich je einen auf D1/Sat und D2/Data ?

b) Wo macht die Dämpfung mehr aus? Internet, Satellit, KabelTV? Kabelverteiler sind ca. 5m, Schüssel vllt. 30m, zwischen den Dosen ca. 2m. Hätte momentan die braun btv MMD 10/14/19-SAT auf dem Schirm. (10/6, 14/4, 19/2 dB Aus-/Durchgang)

Rechnerisch favorisierte Szenarien:

Beide MMD10:
Dose 1: -10,5 / -17 (DATA/SAT)
Dose 2: -16 / -10,5

Dose 1 MMD10, Dose 2 MMD14:
Dose 1: -14,5 / 15,3
Dose 2: -14 / -10,5

Dem Gefühl nach würde ich zu Lösung 2 tendieren, am Kabel hängt ja notfalls noch ein Verstärker, am Sat nicht...

In der zweiten Wohnung sitzt eine einzelne Dose vom Typ braun MMD14-SAT. Damit sind die Signale hervorragend.


[Beitrag von stkl am 27. Jul 2015, 21:03 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2015, 09:54
Das geht so garnicht, denn du kannst die Signale nicht im Gegenverkehr betreiben!
Du musst das BK-Koax und das Sat-Koax mit einer Sat-/Terrestrisch-Weiche (SW 22)vorher zusammenweichen und dann auf BK-Sat-Kombidosen in der Reihenfolge 14...15dB (BDM2415-85) weiter zu 10dB (BDM 2410-85) + Abschlusswiderstand (R75).
Funktioniert natürlich nur, wenn auch die bisherige BK-Dose min 15dB Anschlussdämpfung hat und bis dein Netzbetreiber mal seinen Bereich über die jetzigen 860MHz auf 1006MHZ oder höher erweitert, dann wirst du Störungen in niedrigen Sat-Kanälen und Einschränkungen im Internet haben.
stkl
Neuling
#3 erstellt: 28. Jul 2015, 10:27
Hmm... Bin mir relativ sicher, sowas schonmal in Betrieb gesehen zu haben, kann aber aus dem Kopf raus auch nicht sagen, ob es dabei Einbußen gab.

In der anderen Wohnung liegt ja auch beides ohne zusätzliche Einschleuseweiche direkt an den beiden Anschlüssen der Durchgangsdose und das funktioniert ohne Störungen.


Problem ist, es ist nicht meine Wand, sie ist gerade frisch renoviert und soweit ich sehe liegt kein Rohr. Ansonsten bräuchtne wir die Diskussion ja garnicht führen, Sat-Kabel einfach in den Abstellraum verlängern, ordentlich zusammenführen und gemeinsam zurück...

So bliebe für mein Verständnis als saubere Lösung eigentlich nur, in Zimmer 1 auf Sat zu verzichten, D1 als Durchgangsdose für's BK und in Zimmer 2 entsprechend 2 getrennte Dosen... Wenn auch nicht besonders schön.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2015, 10:49
Alle BK&Sat-Kombidosen sind Richtkopplerdosen mit fix definierten Ein- und Ausgängen, manche (wenige) haben sogar noch Dioden drin
--> es geht wirklich nur eine Richtung.
Wird kein Modemanschluss benötigt, gibt es für Stichdosen eine Lösung: Die Sat-Twindosen mit 4 Anschlüssen sind meist so aufgebaut, dass ein Kabeleingang per Freqquenzweiche aufgeteilt (hier BK) wird und der zweite Anschluss direkt zu einer F-Buchse (hier Sat) führt.
stkl
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2015, 11:54
Steht ja auch so in jedem Datenblatt, hatte mich nur etwas gewundert, dass es trotzdem funktioniert... Wobei da auch nur das Messgerät sagt, dass Sat da wäre, ist kein Fernseher angeschlossen.

So eine Twin-Dose saß dann wohl vorher in der anderen Wohnung, hatte mich auch ein wenig gewundert, dass da 2x SAT draufstand und trotzdem ein Kabelmodem dran hing. Wäre eine logische Erklärung.

Plan C wäre nun, Sat-Kabel vom Dach runter zum BK-Verteiler (da liegt angeblich ein Rohr), dort eine Weiche reinsetzen und über das neue Kabel gemeinsam verteilen. Streckenmäßig fast egal, sollte also funktionieren.


Danke auf jeden Fall für die Aufklärung!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2015, 15:42
Dann noch Unicable und du kannst an beiden Dosen gleichzeitig Sat empfangen, sogar mit Twinreceiver
oder
Modem in den Keller und die LAN-Verteilung mit über das nun reine Sat-Koax laufen lassen
http://www.coaxlan.de/
stkl
Neuling
#7 erstellt: 28. Jul 2015, 19:03
Ja, wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn man eh schon den Verteiler erneuert. Kommt der ganze Murks mit den Einzelstrippen an 5 Ecken weg. Die Wohnung hat insgesamt noch mehr Dosen, die teils einfach mit Verlängerungsstücken tot gelegt wurden, könnte man so ja wieder mit nutzen.
stkl
Neuling
#8 erstellt: 03. Aug 2015, 16:27
Mal ein kurzer Zwischenstand:

2x10m Sat-Leitung nach unten gelegt, den Kabel-Splitter (je 3.6dB) durch eine SWE 30-01 ersetzt.
Bei der oben beschriebenen "Neu"installation 2 Durchgangsdosen (MMD14 + MMD10) gesetzt mit Widerständen auf der letzten.

Bei der Gelegenheit sind praktischer Weise auch 3 billige Schraubverbinder und ein paar Meter 4mm Leitung rausgeflogen, alles schön durch verpresste F-Stecker ersetzt.


Mal testweise Endgeräte angeschlossen, funktioniert an allen Dosen, Signalpegel recht ähnlich. Ist jetzt halt wie vorher max. 1 Sat-Receiver pro Wohnung, aber dadurch, dass jetzt alles am zentralen Verteiler liegt, natürlich bequem erweiterbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KABEL Internet + SAT aus einer Dose?
camshaft am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  7 Beiträge
Neue Wohnung - Welcher Kabelanschluss?
Xethon am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  13 Beiträge
DVB-C und SAT über eine Dose an 3 Dosen
webmunich am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
Sat-Empfang und Kabel-Internet über ein Kabel
soapstar666 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  14 Beiträge
SAT und Kabel Installation
deethree am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  6 Beiträge
Satellit + Internet über 1 Leitung
Fratista am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  4 Beiträge
Multimediadose für Sat TV und Kabel Internet mit Docsis 3.1?
td04-coupe am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  6 Beiträge
Sat via Internet
-jackson- am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  6 Beiträge
Sat und Kabel an einer Dose
golfpaule am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  4 Beiträge
TV mit sat, rest über kabel. wie am besten ?
patrick27 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840