Neubau EFH - Sat oder Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
eckse
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2011, 18:39
Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher, ob ich im richtigen Forumsbereich gelandet bin mit meinem Anliegen - falls nicht, bitte nicht hauen

Wir werden in diesem Jahr ein Haus bauen und somit habe ich alle Freiheiten, mich für die TV-Empfangsart (und auch für Internet und Telefon) zu entscheiden. Wer die Wahl hat hat die Qual!

Aktuell empfange ich TV über DVB-T, aber die Qualität und das stark eingeschränkte Sender-Angebot stören mich schon jetzt - und am neuen Wohnort gibt es sogar nur noch ÖR-Sender; geht also gar nicht.

Die Frage ist jetzt, was ihr mir raten würdet, vor dem Hintergrund, dass ja nicht nur TV empfangen werden soll, sondern auch Internet und Telefon her müssen?
Die Alternativen sind ja dann eigentlich TV über SAT mit separatem Telefon-/Internetanbieter (aktuell 1&1) ODER alles über Unitymedia zu machen.

Könnt ihr mir da einen Rat geben, oder ist so eine Frage zu individuell zu beantworten?

Jedenfalls einfach her mit euren Meinungen!

Danke im Voraus und Gruß,
eckse
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2011, 20:56
Ganz klar TV-Empfang per Satellit.

Man legt zweckmäßigerweise die Verteilung heute so aus, das sowohl Sat- als auch Kabelempfang über ein und das selbe Verteilersystem laufen können.

Und bei einem Neubau genügend Leerrohre vorsehen!!!

Homeway bietet da gute Kombilösungen an.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2011, 22:18
Mein Haus steht zwar schon 10 Jahre - aber ich habe mir damals den Kabelanschluss ins Haus legen lassen - obwohl ich sicher nie darüber fernsehen will. Aber da Arcor nicht in die Pötte kommt, werde ich demnächst zu Kabel wechseln - aber nur Internet + Telefon Dafür muss ich nur mein DSL-Modem rausschmeissen und das Kabelmodem installieren

Dass heist für dich:
Jede Dose hat ihr eigenen Koaxkabel + LAN-Kabel in den Keller (Wohnzimmer 2 Koax für Twinreceiver)
An einer geeigneten Hauswand (www.dishpointer.com) suchst du dir eine nette Stelle 2m fern des Daches und lässt dir dort einen Wandhalter und ein dickes Rohr mit 9 Koaxkabel verbauen.
+ Kabelanschluss und Telefonanschluss auch an den selben Punkt (z. Bsp. Schrank mit min 60x80cm) samt Strom (min 3fach-Dose) und Potentialausgleich und du hast alle Wege offen
eckse
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2011, 11:14

Duke44 schrieb:
Ganz klar TV-Empfang per Satellit.

Man legt zweckmäßigerweise die Verteilung heute so aus, das sowohl Sat- als auch Kabelempfang über ein und das selbe Verteilersystem laufen können.

Und bei einem Neubau genügend Leerrohre vorsehen!!!

Homeway bietet da gute Kombilösungen an.


OK, danke für die klare Empfehlung - Homeway werde ich mir mal ansehen!



KuNiRider schrieb:

Dass heist für dich:
Jede Dose hat ihr eigenen Koaxkabel + LAN-Kabel in den Keller (Wohnzimmer 2 Koax für Twinreceiver)
An einer geeigneten Hauswand (www.dishpointer.com) suchst du dir eine nette Stelle 2m fern des Daches und lässt dir dort einen Wandhalter und ein dickes Rohr mit 9 Koaxkabel verbauen.
+ Kabelanschluss und Telefonanschluss auch an den selben Punkt (z. Bsp. Schrank mit min 60x80cm) samt Strom (min 3fach-Dose) und Potentialausgleich und du hast alle Wege offen ;)


Hmm, das hab ich nicht 100%ig verstanden - jede Dose mit Koax ist klar, aber wofür die LAN-Kabel? Ich meine, ich wollte soweiso überall welche haben, aber warum brauche ich die in dem Zusammenhang?
Die richtige Stelle für die Schüssel habe ich schon identifiziert - warum brauche ich da 9 Koax-Kabel? Ich wollte von dort 4 bis in den Keller (Anschlussraum) verlegen...
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2011, 20:10
LAN macht wegen der Netzwerkfunktionen aktueller TVs Sinn. Außer Internetnutzung kann man vom Prinzip her die Aufnahmen eines Satreceivers statt auf einer lokalen Festplatte auf einem NAS ablegen und von allen geeigneten TVs im Haus darauf zu greifen.

Mit 9 Kabeln bleibt die Option zum Empfang eines zweiten Satelliten (+4 Kabel) und zusätzlicher terrestrischer Einspeisung (UKW/DVB-T, +1 Kabel).
eckse
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2011, 18:18
OK, dann ist mir das Klar - den zweiten Satelliten werde ich zu 99,9% nicht benötigen und von daher nur 4 Leitungen verlegen - evtl. noch die 5. für das Radio/DVB-T.

Den Sinn der LAN-Kabel verstehe ich auch - meine TV's sind zwar nciht netzwerkfähig, aber ich habe auch MM-Player und BD-Player, die einen benötigen; mir war nur nicht klar, wie das von KuNiRider gemeint war.

Was hat es eigentlich mit dem Potentialausgleich auf sich?
Ist das Vorschrift und wozu ist das gut?
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2011, 20:01
Lektüre zum Vertiefen der Thematik Potentialausgleich
Vorschriften bzgl. Erdung / Blitzschutz / Potentialausgleich --> Klick!

Und bei einer Sat-Anlage mit MS ist ein Potentialausgleich Vorschrift.


[Beitrag von Duke44 am 22. Mrz 2011, 20:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues EFH - Kabel oder Sat
laeuan am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Neubau TV-Verkabelung (SAT, Kabel)
schlachus am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  4 Beiträge
Im Neubau nur Kabelanschluss oder zusätzlich SAT?
BennyTurbo am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  3 Beiträge
Neubau Haus: Sat oder T-Home
borttronic am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  13 Beiträge
Hilfe bei Fernsehempfang Neubau!
ex0tic am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  5 Beiträge
Wie einfach Signal im EFH verteilen?
Mike4885 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2021  –  6 Beiträge
Neubau - Verkabelung für DVB-C und DVB-S
MavPheeh am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  4 Beiträge
Kabel oder Sat ?
markbuck am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
Technisat: Sat oder Kabel!
cunnyp am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  10 Beiträge
Sat oder Kabel(deutschland)
noob14 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389