Neubau TV-Verkabelung (SAT, Kabel)

+A -A
Autor
Beitrag
schlachus
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2021, 01:35
Liebes Forum,
ich bin neu hier und stehe wie viele andere vor mir auch vor dem "Problem", dass ich einen Neubau mit einer zeitgemäßen und gleichzeitig zukunftsorientierten TV-Versorgung ausstatten will/muss. Ich habe einige Threads gelesen, so richtig habe ich eine Antwort auf meine Frage jedoch nicht gefunden, so dass ich sie hier stelle.

Wir bauen gerade ein EFH, der Rohbau steht und noch besteht die Möglichkeit, Einfluss auf die Verkabelung (Leerrohre und Kabel) zu nehmen. In die Details der TV-Anlage (Gerätetypen o.ä.) bin ich noch nicht abgestiegen, im Moment ist nur folgendes grob geplant:

OG: 4 Zimmer je 1 Anschlusspunkt
EG: Wohnzimmer (2 Anschlusspunkte)
KG: 3 Zimmer je 1 Anschlusspunkt

Alle Anschlusspunkte in den Zimmern jeweils 1 LAN Duplex, 1 Koaxialkabel für TV, sternförmig in Leerrohren aus Technikraum angeschlossen.

Im Keller Technikraum mit Anschluss an Telekom, Vodafone-Kabel und Leerrohr aufs Flachdach für eine evtl. SAT-Anlage.

Ich möchte gerne die Möglichkeit haben, entweder Kabelfernsehen oder auch später SAT-TV zu den Anschlussdosen in den Zimmern zu bringen, ohne in die Verkabelung und am besten auch die Anschlussdosen einzugreifen.

Meine Fragen hierzu wie folgt:

- Ist es ausreichend, jeweils 1 Koaxialkabel zu jeder Anschlussdose zu legen oder sollte ich gleich 2 Kabel je Dose vorsehen? Im Moment wäre das ja noch mit beherrschbarem Aufwand möglich.

- Kann ich jetzt schon Antennendosen verbauen, die beides "können" und die ich damit auch bei einem Umstieg auf SAT-TV nicht tauschen muss? Wäre z.B. die Kathrein ESD30 eine solche Dose?

Insbesondere die Antworten bzw. Empfehlungen zur ersten Frage würde mich brennend interessieren, da mir nur noch wenige Wochen bleiben, bevor der Bodenaufbau rein kommt und sich damit das Zeitfenster für die Verkabelung schließt...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
schlachus
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2021, 16:33
Die Ausstattung der Kabel ist soweit gut
Der Kabelkanal aufs Dach sollte nicht zu klein sein und in großzügigen Bögen verlegt sein, denn für Sat + terrestrische Antenne (DAB) sollten da 5 Koaxkabel rein. Für Antennen auf dem Dach ist zwingend ein Blitzschutz vorgesehen - falls der nicht eh schon existiert.

Für Sat-TV reicht dank Unicable inzwischen 1 Koax, es sind sogar auch Durchgangsdosen damit möglich.

Kombidosen Sat und BK muss man kritisch betrachten:
Willst du deinen Router im Keller anschließen und keine Möglichkeit Receiverboxen mit eigenem Modem an die Dosen anzuschließen, dann gibt es solche Dosen, denn es muss ja nur das TV-Signal < 860MHz übertragen werden. Hier würde eine ESD 30 passen.
Aber, soll an jeder Dose ein Modem und ein Sat-Empfänger anschließbar sein, so gibt/gab es dafür spezielle Dosen mit 4 Auslässen. Bsp. Axing BSD 960-?? Da die Downloadkanäle im Kabel-TV aber schon heute bis 1006 MHz gehen - demnächst bist 1218MHz - und der Sat-Bereich schon bei 950 MHz anfängt, beist sich das inzwischen Man bräuchte dafür also 2 Koax und zwei verschiedene Dosentypen
schlachus
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2021, 21:12
Hallo KuNiRider,
vielen Dank für die Antwort!

Zum Flachdach hoch ist ein 75er Leerrohr nur für die mögliche SAT-Anlage gelegt. Das soll doch reichen. Es geht auch - bis auf den Schwanenhals über dem Flachdach - genau geradeaus.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Teil zu den Dosen richtig verstanden habe. Internet soll ja über die LAN-Verkabelung laufen. Lediglich das TV-Signal soll über die Koax-Kabel kommen, und zwar entweder über Kabelanschluss ODER (später vielleicht mal) über SAT-Antenne. Meine (naive) Idee war, dass ich jetzt sozusagen zwei parallele Installationen zu jeder Dose mache:

a) 1 Koax-Kabel für das Kabel-Signal und
b) 1 Koax-Kabel für das (später mögliche) SAT-Signal

und dann in jeweils einer Dose am Zugangspunkt verklemme.

Im Technikraum kann ich dann zunächst eine Verteilung für das Kabelfernseh-Signal installieren und damit Variante a) in Betrieb nehmen. Wenn ich dann irgendwann doch auf SAT umsteigen möchte, würde ich dann nur eine neue SAT-Verteilung installieren, und das Signal auf b) geben. a) würde ich dann im Technikraum abklemmen. An den Dosen müsste ich aber nichts ändern.

Bin ich da auf dem Holzweg? Wenn das so nicht funktioniert, dann macht es echt wirklich wenig Sinn, zwei Kabel zu ziehen. Zwei verschiedene Dosen an jedem Zugangspunkt möchte/kann ich nicht verbauen.

LG
schlachus
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2021, 12:03
Zwei Koax kannst du nur in Sat-Twindosen anschließen. Da sehe ich aber keinen Sinn drin.
Das eigentliche TV-Signal geht nur bis ca 500...600MHz und kann Problemlos dem Satsignal zugemischt werden - meine obige Lösung 1.
Nur ein weiters Modem für Kabel-TV geht da nicht. In 99% der Fälle egal, wenn man ein LAN-Netz hat, wo das Modem ja im Keller steht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau EFH - Sat oder Kabel?
eckse am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  7 Beiträge
Neubau - Verkabelung für DVB-C und DVB-S
MavPheeh am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  4 Beiträge
Im Neubau nur Kabelanschluss oder zusätzlich SAT?
BennyTurbo am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  3 Beiträge
Neubau Haus: Sat oder T-Home
borttronic am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  13 Beiträge
Hilfe bei Fernsehempfang Neubau!
ex0tic am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  5 Beiträge
Erklärung zum Verständnis der neuen Verkabelung im Anschlusskasten
xryuu am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  14 Beiträge
Verkabelung für SAT Empfang, mehrere Empfänger
KptMetal am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  2 Beiträge
SAT Kabelanschluss
lüsli am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Kabel Sat oder IPTV
michmich321 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  16 Beiträge
Sat-Receiver auch an Kabel-TV nutzbar?
s0x am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527