Neubau Haus: Sat oder T-Home

+A -A
Autor
Beitrag
borttronic
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2011, 13:58
Hallo Forum,
ich bin gerade dabei, ein neues Haus in einem Neubaugebiet zu bauen und stehe vor der Entscheidung des TV-Empfang.
Alternative 1 ist die "klassische Sat"-Anlage. Alternative 2 ist T-Home Entertain.

Eigentlich habe ich Entertain immer gedanklich präferiert, weil ich IP-TV eigentlich sehr charmant finde. Dazu die Möglichkeit (nur die Möglichkeit), einen Fernseher auch per WLAN zu betreiben.

Jetzt hat mich ein Bekannter ins Grübeln gebracht, der sagte, dass man schon a) eine sehr fette Leitung brauchte (ist gegeben), man b) sinnvollerweise nur einen Fernseher anschließen könnte (wegen der Bandbreite) und man c) häufiger mit Aussetzern zu rechnen hätte.

Da ich nicht wirklich Ahnung davon habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Erfahrungsbericht geben könnte.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2011, 14:56
Ein VDSL 25-Anschluss reicht schon nicht mehr, um an zwei Empfangsplätzen zeitgleich HD zu schauen. Dafür ist schon VDSL 50 nötig.

Ich würde nicht oder zumindest nicht ausschließlich auf die Karte IP-TV setzten und zu jedem potentiellen Empfangsplatz neben einem Netzwerkkabel auch ein Antennenkabel sternförmig verlegen.

Für die Haupt-Empfangsplätze, an denen möglicherweise ein Sat-Twinreceiver (Aufnahmemöglichkeit parallel zu laufenden Programm) eingesetzt werden soll, bräuchte man zwei Antennenkabel. Oder man legt sich darauf fest, Aufnahmen nur an einer zentralen Stelle vorzunehmen und über das Heimnetzwerk z.B. mit DNLA-fähigen Fernsehern darauf zuzugreifen.

Beim Neubau eines Hauses darauf achten, dass vom Fundamenterder eine Anschluss nach außen geführt wird, um daran eine dachmontierte Antenne erden zu können.
High.Fidelity08
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2011, 08:35
Hallo.

Also ich würde mich definitiv für eine Sat Anlage entscheiden, man ist unabhänger, hat keine monatlichen Kosten zu verbuchen und auch mal die Möglichkeit den Receiver in dem TV zu bekommen. Ich kann mich persönlich immer noch nicht mit dem Gedanken anfreunden das man als Haupt TV-Empfangsart T-Home benutzt. Aber auch solche Kunden die das Positiv finden soll es geben

Grüße
HiFi08
borttronic
Neuling
#4 erstellt: 07. Apr 2011, 08:50
Genau diese Überlegungen habe ich auch gerade.

Noch mal meine Gedankengänge:

Eine Sat-Antenne auf dem Dach finde ich nicht schön. Dazu kommt, dass man von den Antennenbuchsen in den Zimmern abhängig ist. Ich will eigentlich in jeder Ecke in jedem Zimmer auf Verdacht eine Antennenbuchse legen.

Bei T-Home fand ich sehr charmant, dass man alles aus einer Hand hat - die monatlichen Kosten sind dabei in Ordnung, die hätte ich bei Sat auch (ich werde definitiv für Fussball bezahlen) und dass man einigermaßen unabhängig von Dosen ist. Mir hat man erklärt, dass es durchaus sinnvoll ist, den "Primärfernseher" an eine Netzwerkbuchse anzuklemmen, dass man aber Zweit- oder Drittfernseher auch über WLAN laufen lassen kann - dass dann kein HD möglich ist, weiß ich, ist aber auch nicht schlimm.

Was ich erwarte ist, dass ich halt stabiles TV bekomme und nicht alle naslang abschmiert, weil die Leitung abbricht. Und genau da fehlen mir die Erfahrungsberichte, ob das wirklich so ist.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2011, 10:30
Für Satempfang in mehreren Räumen reicht kein "Primärfernseher". Für jeden Empfangsplatz muss ein eigener Tuner zur Verfügung stehen. Das Satsignal kann man nicht auf einen Schlag komplett wandeln und im ganzen Heimnetzwerk zur Verfügung stellen.

Im Prinzip könnte es machbar sein, die Sat-Tuner zentral in einen Server zu integrieren und sich das gewählte Programm über das Netzwerk zum Empfangsplatz streamen zu lassen. Einfach ist aber anders , und den größeren Bedienkomfort wird i.A. ein in den TV integrierter Sat-Tuner bieten.
brumbär01
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2011, 10:44
du solltest aufjedenfall auf sat setzen. brauchst doch aber nicht in jedem zimmer in jeder ecke ne sat-buchse. mach dir für jedes zimmer gedanken und dann lieber das geld in mehr stromsteckdosen und hochwertige -leitungen investieren. und falls ein tv dann trotzdem irgendwann mal ungünstig aufgestellt wird dann gibt es dafür solche lösungen:

http://www.devolo.de/microsites/dlan-tv-sat/anwendungen.php

p.s: mach dich nicht abhängig von der telekom
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2011, 11:37
Also den Ansatz in jeder Zimmerecke einen Anschluß vorzusehen finde ich grundsätzlich nicht verkehrt, man braucht ja nicht überall eine Dose zu setzen, aber vorverkabeln ist mir Sicherheit eine gute Idee, im Zweifelsfall hat man dann ja auch schon einen Zugdraht um was anderes ins Leerrohr zu schaffen, z.B. Lautsprecherkabel für die Rearlautsprecher.
Schüsseln auf dem Dach finde ich auch potthässlich, deshalb montiere ich sie da auch nur höchst ungern, man kommt da auch im Servicefall schlecht dran und es ist ungemütlich und gefährlich. Aber es gibt auch kein Gesetz, nach dem die Dinger auf dem Dach montiert werden müssen, man kann sie auch über der Garage, am Giebel, am Gartenhäuschen oder einfach auf der Wiese hinter einem Busch montieren und grün anmalen. Vorsehen würde ich es auf jeden Fall, denn wer weiß heute schon ob Entertain noch in 10 Jahren angeboten wird oder zu welchen Konditionen. Und bei einem Neubau würde ich da schon gern einen Plan B in der Hinterhand halten.

gruß schraddeler
High.Fidelity08
Stammgast
#8 erstellt: 07. Apr 2011, 14:44
Richtig, verbaue dann halt ein Multischalter mit diversen Ausgängen (12 oder 16 problemlos montierbar) und du kannst ebenfalls in allen Räumen Sat.-Empfang nutzen.

Wie oben schon beschrieben keiner kann dir garantieren wie das Entertain sich in 10 Jahren verhält und wenn du dann eine Sat.-Anlage nachträglich montieren willst haste den größeren Aufwand (komplett neue Kabelverlegung, Montage etc).
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2011, 15:13

High.Fidelity08 schrieb:
Richtig, verbaue dann halt ein Multischalter mit diversen Ausgängen (12 oder 16 problemlos montierbar) und du kannst ebenfalls in allen Räumen Sat.-Empfang nutzen.

Multischalter und Schüssel braucht man ja noch nicht mal montieren, es langt ja fürs erste schon aus alles Vorzubereiten. Vielleicht wird er ja auch mit Entertain glücklich. Und so einen fetten Multischalter vorab zu montieren ist IMHO auch etwas übertrieben, in der Regel schließt man ja nicht dauerhaft in jeder Ecke einen Receiver an oder stellt zweimal die Woche die Möbel um. Es langt ja schon alle Kabel an einen zentralen Ort zu führen und dann das jeweils benötigte z.B. mit einem Quad-LNB zu verbinden. Ich denke mal wenn die Kabel liegen ist eine Satellitenanlage locker in 3 Stunden montierbar, wenn es mit dem Entertain nicht so der Bringer ist.

gruß schraddeler
High.Fidelity08
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2011, 21:19
Das stimmt die Anzahl der Ausgänge ist ja immer eine Frage was man wirklich nutzt. Ich würde sicherlich im Wohnzimmer 2 Kabel verlegen, dann in anderen Räumen muss man wirklich schauen was man verlegt.

2x Wohnzimmer
1x Küche
1x Schlafzimmer
2x Kinderzimmer
2x Keller

Da wären bei mir schon 8 Anschlüsse belegt, dann würde ich mir ein 12er Multischalter zulegen, aber wie gesagt ist immer abhängig davon was man für Räume hat und wo man den Sat Empfang haben möchte.

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 07. Apr 2011, 22:52 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2011, 19:04

schraddeler schrieb:
Multischalter und Schüssel braucht man ja noch nicht mal montieren, es langt ja fürs erste schon aus alles Vorzubereiten.

Schon das Vorbereiten verursacht einigen Aufwand. Dazu gehört dann beispielsweise, dass man am Fundament- oder Ringerder Anschlussfahnen für einen Blitzschutz der Antenne oder eine künftigen Solaranlage gleich mit vorsieht. Während beim Schutzpotenzialausgleich eine Maschenweite von 20 Meter genügt, ist beim Blitzschutzpotenzilalausgleich eine mit nur 10 Meter gefordert.

Ausreichend Leerrohre sollte man auch vorsehen, die unter Putz-Montage von Antennenkabeln ist normwidrig. Siehe Folie 1-14: http://www.bedea.com...%2001-2009%20-02.pdf

Und falls auch dein Rohbauunternehmer noch nicht mitbekommen hat, dass ein Fundament- oder Ringerder nur von oder unter Aufsicht einer Elektro- oder Blitzschutz-Fachkraft verlegt werden darf und der Einbau dokumentiert werden muss, sollte man ihn auf die DIN 18014 hinweisen.
unig
Neuling
#12 erstellt: 29. Jul 2011, 22:25
hi,
hab das hier gelesen und mich direkt mal registriert.
Ich weiss ist schon nen wenig her der letzte beitrag aber für künftige sucher vllt interessant ^^
Ich habe alice home TV mit DSL 16k und kann wunderbar über einen fernseher und einer box HD TV schauen.Also sollte 25 ausreichen vorallem da net alle zwingend HD gucken.Dazu wird das internet eh immer schneller und du wirst zumindest bei alice wars so das die früheren 6000er kunden automatisch 16k bekamen! Das wird bei fixeren Inet kp 50k vllt dann auch so ablaufen in nen paar jahren von daher ist das mit dem IP TV alles kein so großes problem wie manche denken.
Dazu gibbet viele schöne vorteile!Allerdings auch nen paar kleine nachteile!
Allerdings hasste bei sat wieder den vorteil vllt sogar ammi sender zu bekommen ,dazu denke ich das Astra HD+ vllt sogar besser ist. Pro 7 HD ,höhere datenraten möglich usw.
Aber wenn man IP-Tv hat fährt man auch net falsch weil wie gesagt das wird alles kommen und automatisch geupdatet dann ists wiederum gleichwertig!Vllt sogar besser wegen der online Videothek.

Fazit^^: Sat ist zur zeit schneller und gibt mehr HD Sender!
Dazu vllt auch ammi sender!
Dafür sind bei den IP-Tv teilen oft
Filmvideotheken dabei!Die werden (zumindest
alice) bald wohl auch pro 7 HD haben.Schränkt aber
die DL rate nen wenig ein (normal sender 500kb/s)


Naja hoffe hab jetzt nix vergessen ^^ bin nen wenig angetrunken xD
Könnt mich ja verbessern oder etwas ergänzen wenn was fehlt ^^
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2011, 14:19
IP-TV ist nur für 1 bis 2 Teilnehmer lustig, wer ein Haus baut denkt oft auch an Kinder und ob bis dahin der eigenen Internetanschluss so schnell ist kann keiner vorhersagen!
Bei einem Neubau gleich auf den Flaschenhals WLAN zu setzen ist Pfusch³
Da macht man gleich eine anständige LAN-Verkabelung!
Da gibt es für den Privatbereich sehr schöne Lösungen auch mit Kombikabel wie zum Bsp. bei www.homeway.de
Dann kann man Sat-empfangen + streamen + gegeneinander daddeln usw
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau EFH - Sat oder Kabel?
eckse am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  7 Beiträge
T-Home Entertain, Kabel Digital oder Sat
*bigwig* am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  17 Beiträge
Im Neubau nur Kabelanschluss oder zusätzlich SAT?
BennyTurbo am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  3 Beiträge
Neubau TV-Verkabelung (SAT, Kabel)
schlachus am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  4 Beiträge
Multischalter SAT und DVB-T
Jerry_dude23 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  5 Beiträge
Hilfe bei Fernsehempfang Neubau!
ex0tic am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  5 Beiträge
Neubau - Verkabelung für DVB-C und DVB-S
MavPheeh am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  4 Beiträge
DVB-T und Sat-Empfang gleichzeitig ausgefallen
Miles am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  3 Beiträge
DVB-Sat oder -T? Digital oder analog?
Inf0r am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Sat oder Entertain oder beides?
SirSydom am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758