DVB-Sat oder -T? Digital oder analog?

+A -A
Autor
Beitrag
Inf0r
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2007, 21:58
huhu

Ich hoffe das ist jetzt das richtige Forum dafür.
Ich ziehe bald um und muss mir noch Gedanken über den richtigen Fernsehempfang machen. Bisher hab ich nur mit Kabel Erfahrung, was aber aufgrund der Gebühren ausscheidet.

Nun also die 1. Frage: DVB-T oder Sat? Ich hab gelesen, dass die Programmvielfalt über Sat wesentlich besser ist. Ich brauch zwar nicht unbedingt 100 Programme, aber bspw. die dritten Programme, N24 und solche Sachen hätte ich schon ganz gerne. Die Empfangsstärke ist glaub ich nicht so sehr ein Problem, da ich in Bremen wohne und das DVB-T Signal hier wohl ganz gut ist.

Zweite Frage: Digital oder analog? Um ehrlich zu sein, weiss ich gar nicht so genau, wo da der Unterschied liegt. Muss man für Digital irgendwelche Gebühren zahlen? Es gibt einige Sender, von denen ich weiss, dass man sie nur über Astra digital empfangen kann. Bedeutet das für mich, dass ich digitales DVB-Sat brauche um diese rein zu kriegen? Oder brauch ich eine spezielle Schüssel/Receiver oder sowas?

Dritte Frage: Der Anschluss soll möglichst auf 2, vielleicht sogar 3 Fernseher gehen. Ist das über eine Schüssel/DVB-T Antenne möglich? Brauch ich da noch eine Art Switch? Und wenn jeder seinen eigenen Receiver hat, können dann auch alle drei Geräte gleichzeitig an sein oder wie ist das? Und was würde die ganze Hardware in etwa kosten?

Schonmal danke im Vorraus
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2007, 07:51

Nun also die 1. Frage: DVB-T oder Sat? Ich hab gelesen, dass die Programmvielfalt über Sat wesentlich besser ist. Ich brauch zwar nicht unbedingt 100 Programme, aber bspw. die dritten Programme, N24 und solche Sachen hätte ich schon ganz gerne. Die Empfangsstärke ist glaub ich nicht so sehr ein Problem, da ich in Bremen wohne und das DVB-T Signal hier wohl ganz gut ist.

SAT hat nicht nur mehr Sender sondern auch die bessere Qualität.


Zweite Frage: Digital oder analog? Um ehrlich zu sein, weiss ich gar nicht so genau, wo da der Unterschied liegt. Muss man für Digital irgendwelche Gebühren zahlen? Es gibt einige Sender, von denen ich weiss, dass man sie nur über Astra digital empfangen kann. Bedeutet das für mich, dass ich digitales DVB-Sat brauche um diese rein zu kriegen? Oder brauch ich eine spezielle Schüssel/Receiver oder sowas?

Digital hat eine bessere Bildqualität. Du brauchst eine normale SAT-Schüssel mit digitaler LNB und einen passenden Digitalreceiver.


Dritte Frage: Der Anschluss soll möglichst auf 2, vielleicht sogar 3 Fernseher gehen. Ist das über eine Schüssel/DVB-T Antenne möglich? Brauch ich da noch eine Art Switch? Und wenn jeder seinen eigenen Receiver hat, können dann auch alle drei Geräte gleichzeitig an sein oder wie ist das? Und was würde die ganze Hardware in etwa kosten?

Bei DVB-T brauchst Du einfach nur pro Fernseher jeweils einen Receiver.

Bei SAT brauchst Du das auch, musst aber beim Kauf der Schüssel darauf achten, dass der LNB auch genügend Anschlüsse hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung DVB-T und Analog
JDJiGGa am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
T-Home Entertain, Kabel Digital oder Sat
*bigwig* am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  17 Beiträge
DVB-T, DVB-C oder DVB-S?
Braunerdeluxe am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
DVB-C anstatt DVB-T?
macmartigen am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  12 Beiträge
über dvb t kein dvb c empfangen?
ice2man am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
DVB-T oder DVB-S Signal über Steckdose oder LAN
chris.12 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
DVB-T / DVB-S
sge1981 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  5 Beiträge
Kabel analog, DVB-S oder DVB-C?
onikon am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  2 Beiträge
Multischalter SAT und DVB-T
Jerry_dude23 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe DVB-T oder DVB-S
Scorpicory am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902