Verkabelung für SAT Empfang, mehrere Empfänger

+A -A
Autor
Beitrag
KptMetal
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2018, 21:31
Hallo zusammen,

gewünscht ist fogelndes:
Eine Satellitenschüssel und drei Anschlussstellen an denen gleichzeig geschaut werden kann.

Da ich letztens das Dach neu eindecken lassen habe, war ich so "schlau" gleich Antennenkabel zu verlegen.
Diese liegen jetzt folgedermaßen:
Leitung 1: Von der Stelle an der die Schüssel montiert werden soll zu meiner "Verteilerstelle"
Leitung 2,3 und 4: von der Verteilerstelle zu den jeweiligen ausgangsdosen an denen Die TV Geräte angeschlossen werden/sind.

Jetzt habe ich schon ein wenig gelesen und mir somit gefährliches Halbwissen angeeignet. Dort bin ich dann bei den LNBs auf Begriffe wie Twin, Quadro, Octo gestoßen. Da steht dann aber bei, dass die Mehrzahl an Anschlüssen jeweils mit einem eigenen Kabel mit dem Endgerät verbunden werden. Gibt es auch eine Möglichkeit, die Signale mehrerer Endgeräte von der Schüssel über ein Kabel zu einer Art Verteiler zu leiten in meinem "Verteilerraum" und von dort aus an die jeweiligen Endbenutzer, oder muss ich mein Dach nochmal abdecken um zusätzliche Leitungen zu verlegen...?

Gruß
KptMetal
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2018, 12:45

KptMetal (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es auch eine Möglichkeit, die Signale mehrerer Endgeräte von der Schüssel über ein Kabel zu einer Art Verteiler zu leiten in meinem "Verteilerraum" und von dort aus an die jeweiligen Endbenutzer, oder muss ich mein Dach nochmal abdecken um zusätzliche Leitungen zu verlegen...?

Ja, siehe Unicable-FAQ. Iinzwischen können in einem neueren Protokoll auch noch mehr (rein vom Protokoll her bis 32) Tuner über ein Kabel versorgt werden. Voraussetzung: Die Endgeräte müssen wenigstens mit dem älteren Einkabelprotokoll EN 50494 ("Unicable"), ab Tuner #9 mit EN 50607 (JESS) kompatibel sein. Im Prinzip ließe sich dies mit einem der neueren "digitalen" Einkabel-LNBs lösen, allerdings gibt es immer wieder Probleme damit. Bei den einen funktioniert es, bei anderen nicht (stabil).

Standardhinweis: Für auf dem Dach (und nicht nur dort) montierte Antenne ist Blitzschutz ein Thema, siehe etwa die Infos von Kleiske und Dehn. Einen Erdungsleiter für eine Direkterdung der Antenne muss man faktisch außen verlegen, weil i.a.R. nur so der nötige Trennungsabstand eingehalten werden kann. Aber mit dem offenbar nur einen Antennenkabel hätte noch ein Potenzialausgleichsleiter verlegt werden müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimediadose kein Sat Empfang
Sener50 am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  4 Beiträge
Sat Empfang nach Verteiler
Jimmy_12345 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  4 Beiträge
Sat Empfang schwankt?
Alex1000 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  6 Beiträge
Neubau TV-Verkabelung (SAT, Kabel)
schlachus am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  4 Beiträge
Externe Empfänger für Monitor und Laptop
MathH am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  8 Beiträge
Empfang?
Klipsch-Maniac am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  2 Beiträge
Adapter von Sat Empfang zu Terrestrisch
DraPeD am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  5 Beiträge
Welcher TV-Empfang für Ferienhaus?
HeHaHu am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  7 Beiträge
Mehrfamilienhaus: Von Kabel auf digital Sat umrüsten?
uwe.ha am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  11 Beiträge
Sat-Empfang auch mit DVB-C Tuner?
neuling80 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347