Sat oder Kabel(deutschland)

+A -A
Autor
Beitrag
noob14
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2013, 08:43
Hallo zusammen,

Wir stehen kurz davor ein Haus zu bauen und müssen einige wichtige Fragen klären. Eine dieser Fragen ist, ob man Sat oder Kabelfernsehen haben will? Beides hat Vor und Nachteile das ist mir bewusst. Meine Frage ist nun aber folgende: ich möchte mehrere tvs im haus mit HD Qualität sehen OHNE für jedes Gerät eine extra HD Karte zu zahlen. Gibt es die Möglichkeit, dass eine Zentralebox eine karte hat und das unverschlüsselte Signal weiter an alle Geräte weiterleitet? Oder eine andere Lösung? Ich möchte nichts illegales.

Danke im Voraus!😃

Gruss
Riker09
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2013, 09:56
Keine Ahnung wie man die Frage stellen muss damit Kabel auch nur annähernd eine Chance gegen SAT hat. Habe selber fast 20 Jahre Kabel genutzt und immer gedacht es wäre die Krönung. Beim Umzug ins Haus auf Sat umgestellt, einmal die Anlage (nicht ganz billig) eingerichtet und jetzt nach mehreren Jahren sowohl vom finanziellen Standpunkt aus als auch von den ganzen anderen Vorteilen (neue HD-Sender sofort und nicht erst wenn der Kabelbetreiber es will, ausländische Sener, ...).

Eine Karte, und sei es "nur" im eigenen Haus gemeinsam nutzen also "sharen" ist meiner Meinung nach illegal. Eine Zweitkarte von Sky kostet nun wahrlich nicht die Welt wenn es einem wirklich so wichtig ist, überall Fernsehen zu können.

Was funktionieren könnte wäre evtl. Streaming, live TV ist das aber dann nicht mehr. Und ob du die Bandbreite im Haus verfügbar hast, bzw. ob/mit welchen Geräten es funktioniert, habe ich keine Erfahrung.
noob14
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2013, 10:20
Ich habe Erfahrungen mit Kabel und Sat darum kenne ich die Vor- und Nachteile.

Es geht mir nicht um SKY, sondern einfach um HD Sender wie RTL, Sat1 usw.

Was ich wissen möchte ist, ob es jeweils eine Möglichkeit gibt einmal Freischalten und alles Läuft ohne für alle Geräte CI-Module, Boxen oder ähnliches auszukommen. Und was eventuell was es kostet.

Streaming währe auch eine Möglichkeit, wenn jemand etwas weiß bitte um Info

Danke
Paulaner
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2013, 10:36

noob14 (Beitrag #3) schrieb:
Was ich wissen möchte ist, ob es jeweils eine Möglichkeit gibt einmal Freischalten und alles Läuft ohne für alle Geräte CI-Module, Boxen oder ähnliches auszukommen. Und was eventuell was es kostet.

Das ist völlig unabhängig von Kabel oder SAT.
Rechtlich genaugenommen brauchst Du für jedes Gerät auf dem Du einen verschlüsselten Sender schauen möchtest, eine extra Smartcard von HD+ und das zugehörige CI+Modul. Es gibt also keine legale Möglichkeit, unabhängig von Kabel/SAT "einmal freischalten und alles läuft auf allen Geräten"!

Die von @Riker09 genannte Möglichkeit des "sharen" einer Smartcard auf mehrere Endgeräte ist seitens der AGBs der TV-Sender nicht gestattet.
Wenn Du das in deinem eigenen Haus, nur für Dich machst, wird das mit Sicherheit keiner von Außen feststellen können. Weitere Infos dazu findest Du nicht in diesem Forum, da musst Du Dich schon selbst kundig machen. Ist aber nicht ganz legal und hat aber wie schon gesagt rein gar nichts mit Kabel oder SAT zu tun.

Ansonsten kann ich Dir auch nur zu SAT raten, denn dann bist Du von den Restriktionen des Kabelanbieters völlig unabhängig, hast viel mehr Auswahl bei den TV-Sendern und hast alle Sender auch in HD zur Verfügung!

Paulaner


[Beitrag von Paulaner am 30. Dez 2013, 10:38 bearbeitet]
Riker09
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2013, 10:39

noob14 (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe Erfahrungen mit Kabel und Sat darum kenne ich die Vor- und Nachteile.

Und für welches System würdest du dich entscheiden? Meine Meinung ist halt, dass die Frage sich letztendlich nicht stellt wenn man mal eine +/- Liste macht.

Es geht mir nicht um SKY, sondern einfach um HD Sender wie RTL, Sat1 usw.

Ooops. Diese Schrottsender mit ihren HD-Restriktionen schaue ich nicht mal in SD an.

Was ich wissen möchte ist, ob es jeweils eine Möglichkeit gibt einmal Freischalten und alles Läuft ohne für alle Geräte CI-Module, Boxen oder ähnliches auszukommen. Und was eventuell was es kostet.

Das ist schon lange nicht mehr so einfach. Alle paar Sekunden wird ein anderer Key benötigt den die Karte im lokalen Gerät ohne Probleme erzeugt. Willst du an einem anderen Gerät anschauen, müsstest du diesen Key dorthin übertragen und das ist eben illegal.

Streaming währe auch eine Möglichkeit, wenn jemand etwas weiß bitte um Info :)

Ich vermute du stellst dir das mit dem Streaming zu einfach vor. Dafür brauchst du entsprechend einen Server und an jedem Fernseher einen entsprechenden Client. Ob das mit einem Kleinst-PC wie RaspberryPi geht, kann ich nicht sagen, habe aber mal gelesen dass es für XBMC ein Plugin gibt.

Den WAF einer Streaming-Lösung sehe ich bei nahezu 0. Von fehlendem EPG etc. will ich gar nicht anfangen. Die Kosten für eine Streaming-Lösung dürften auch höher als die Kosten für die normale Lösung mit Receiver und Karte sein.


Paulaner (Beitrag #4) schrieb:
Die von @Riker09 genannte Möglichkeit des "sharen" einer Smartcard auf mehrere Endgeräte ist seitens der AGBs der TV-Sender nicht gestattet.

Ich habe die Möglichkeit nicht aufgeführt sondern klargemacht dass das Gewünschte unter dem Begriff card-sharing läuft und illegal ist. Bei entsprechender gewerblicher Nutzung wurde das in der Vergangenheit verfolgt sogar erheblich bestraft.


[Beitrag von Riker09 am 30. Dez 2013, 10:50 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 30. Dez 2013, 12:24
Als einzige Vorteile für Kabel-Empfang sehe ich die einfachere Verkabelung, insbesondere bei Nach- oder Umrüstung, und die bessere Schlechtwetterreserve.

Kosten, Programmangebot und weniger Restriktionen sprechen aber eindeutig für Sat-Empfang.

Streaming oder Homesharing sind nicht zwangsläufig illegal, widersprechen aber den AGB der Anbieter. Hier gibt es dazu aber keinen Support, da es vom Homesharing zum illegalen Cardsharing per Internet nur ein kleiner Schritt ist.

Das Problem beim Streaming ist, dass man dafür Geräte braucht, die mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln. Mit den Geräten, die von den Anbietern zugelassen sind, geht das nicht. Deshalb verstößt man auch mit Streaming gegen die AGB.

Mit Enigma2-Receivern kann man das hier angesprochene Vorhaben recht einfach realisieren. Die weiteren Informationen dazu sollte man sich anderweitig besorgen.
noob14
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2013, 12:37
Danke für die Infos.

Unter diesen Umständen wird es Sat.

Ja die Schrottsender haben ja manchmal Glück und bringen auch was gutes.

Danke und guten Rutsch euch allen
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Dez 2013, 13:40
Hi,

Unter diesen Umständen wird es Sat.

Richtig
Hoffentlich weiß der ausführene Elektriker auch genau über die vorgeschriebenen Erdungs- und Blitzschutzmaßnahmen gut bescheid!
noob14
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Dez 2013, 15:50
Das hoffe ich auch. Kannst Du mir ein paar Tips geben worauf man achten muss? Danke
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Dez 2013, 16:24
Zu Erdung, Potentialausgleich und Blitzschutz gibt es hier sehr viele threads, bitte die Suchfunktion benutzen!

Beispiel: http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-16642.html


[Beitrag von bui am 31. Dez 2013, 16:25 bearbeitet]
noob14
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jan 2014, 11:47
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie HD-Karte testen, ohne zu aktivieren?
Lesneg am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  2 Beiträge
Neubau Haus: Sat oder T-Home
borttronic am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  13 Beiträge
Hausverteilung Sat, Kabel oder beides?
HeiGre am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  6 Beiträge
Sat oder Vodafone giga
Shoti72 am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  26 Beiträge
Sat und "Kabel" über eine Leitung?
LL0rd am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  6 Beiträge
Sat Gemeinschaftsanlage
wegi83 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Sat oder Entertain oder beides?
SirSydom am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  12 Beiträge
Mehrfamilienhaus: Von Kabel auf digital Sat umrüsten?
uwe.ha am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  11 Beiträge
Neubau EFH - Sat oder Kabel?
eckse am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  7 Beiträge
Im Neubau nur Kabelanschluss oder zusätzlich SAT?
BennyTurbo am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.930