Hausverteilung Sat, Kabel oder beides?

+A -A
Autor
Beitrag
HeiGre
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2010, 00:06
Hallo Forumgemeinde,
stehe auf dem Schlauch. Habe in meiner Wohnung laut Vermieter eine Satanlage und keinen Kabelanschluß. Wenn ich mit meinem Fernseher mit eingebautem DVB-C Receiver einen Suchlauf mache finde ich aber ca.200 Sender, wobei die Privaten aber verschlüsselt sind. Sieht für mich also wie ein Kabelanschluß aus. Nun habe ich auch von sog. Kopfstationen gelesen, bei denen das Sat-Signal in das "Hauskabelnetz" eingespeist wird. Jetzt stellen sich mir die Fragen:

1. Um was für einen Anschluß handelt es sich? Bei Sat dürften die Privaten doch nicht verschlüsselt sein.

2. Ist es möglich, dass beide Signale in eine Leitung eingespeist werden? Dann bräuchte ich ja nur einen Sat-Receiver.

Besten Dank im Voraus

PS: Es sind Kathrein ESD44 Durchgangsdosen verbaut.


[Beitrag von HeiGre am 17. Nov 2010, 00:10 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2010, 00:13
Hallo,

Du solltest mal den Betreiber der Kopfstation in Erfahrung bringen und Dir von diesem eine aktuelle Senderliste geben lassen. Es ist nämlich absolut unüblich, das frei empfangbare digitale private Sender verschlüssselt werden.

Allerdings wären 200 TV-Sender ganz schön viel für eine Kopfstation.

Technisch gesehen ist es möglich ein Kabelsignal und ein Satellitensignal auf einer Leitung zu übertragen. Zur Trennung der Beiden ist dann allerdings eine entsprechende Antennendose von Nöten. An deren F-Anschluß wird das Sat-Signal ausgegeben, am Koax-Anschluß das Kabelsignal.

Und da bei Dir eine ESD44 verbaut ist, empfängst Du zu 99,9% per DVB-C.


[Beitrag von Duke44 am 17. Nov 2010, 00:15 bearbeitet]
HeiGre
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2010, 00:38
Hallo Duke,
besten Dank für die Antwort. War selber auch von Kabel ausgegangen und hatte deshalb auch auf einen integrierten DVB-S Receiver bei meinem Fernseher verzichtet. Hatte auch bei Kabel Deutschland ein CI-Modul bestellt. War aber verwundert, als die mir sagten, dass der Kabelanschluß nicht über die Mietnebenkosten abgerechnet wird und ich den kompletten Anschluß zahlen sollte. In meinem Mietvertrag steht aber der gemeinsame Fernsehanschluß mit drin. Werde morgen mal meine Nachbarn fragen.
HeiGre
Neuling
#4 erstellt: 17. Nov 2010, 20:45
So habe heute nochmal ein paar Nachbarn gefragt. Des Rätsels Lösung scheint zu sein, dass die meisten Wohnungen an einer Sat-Anlage hängen, allerdings ohne Kopfstation. Meine und eine weitere Wohnung wurden aber erst später eingerichtet und da keine Anschlüsse an der Sat-Anlage frei waren, wurde in die Wohnungen der im Keller vorhandene Kabelanschluss gelegt, den ich dann aber selber anmelden und bezahlen müsste. Knappe 18€ im Monat ist mir DVB-C aber nicht wert, da werde ich mich wohl weiter mit DVB-T rumärgern. Habe wohl die falsche Wohnung im Haus erwischt. Bin nur mal gespannt auf die Nebenkostenabrechnung.
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2010, 20:51

HeiGre schrieb:
...dass die meisten Wohnungen an einer Sat-Anlage hängen, allerdings ohne Kopfstation. Meine und eine weitere Wohnung wurden aber erst später eingerichtet und da keine Anschlüsse an der Sat-Anlage frei waren, wurde in die Wohnungen der im Keller vorhandene Kabelanschluss gelegt...

Wie schlecht ist das denn? Eine Zwei-Klassengesellschaft in einem Haus? Da kann man nur den Kopf schütteln.

Ne ne ne..., was es nicht alles so gibt in deutschen Landen.

Hast Du keinen Südbalkon?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2010, 00:07
Wenn der Multischalter für die anderen Wohnungen auch im Keller ist, könnte man den erweitern / austauschen je nachdem wieviele Dosen du hast und wieviele Kabel von dir nach unten gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat oder Entertain oder beides?
SirSydom am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  12 Beiträge
Sat oder Kabel(deutschland)
noob14 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  11 Beiträge
Sat-Empfang und Kabel-Internet über ein Kabel
soapstar666 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  14 Beiträge
Kabel oder Sat ?
markbuck am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
Technisat: Sat oder Kabel!
cunnyp am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  10 Beiträge
Kabel Sat oder IPTV
michmich321 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  16 Beiträge
Lieber Kabel oder Sat Digital?
Cowboy1969 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  9 Beiträge
Neues EFH - Kabel oder Sat
laeuan am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Kabel oder Sat für HDTV?
stiflers-mom am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  10 Beiträge
Neubau EFH - Sat oder Kabel?
eckse am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771