Kabel oder Sat für HDTV?

+A -A
Autor
Beitrag
stiflers-mom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2010, 21:08
Hi Leute

Ich wollte mal fragen was zur Zeit am besten ist.
ich habe mir einen neuen Full HD LED geholt und bin nun scharf auf HDTV. Zur Zeit benutze ich die DBox 2 aber
damit bekommt man ja keine HD Sender.

Wie kann ich denn meinen neuen TV am besten ausnutzen?
Kann man generell sagen das Sat bzw Kabel ein besseres Bild bietet?
Welche Receiver sind zur Zeit in Mode die mit Linux usw laufen?
Was genau wird bei HD+ in HD gezeigt?

Vielleicht befasst sich ja jemand zur Zeit mit dem selben Thema und man kann sich so austauschen.

gruss
partey
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Aug 2010, 21:44
HD+ bedeutet lediglich, dass noch mehr Informationen mitgeschickt werden können. Das bedeutet leider auch, dass z.b. eine Aufnahme verhindert werden kann.
stiflers-mom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2010, 21:47
wann genau wird denn in HD ausgestrahlt und auf welchen sendern?
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2010, 10:38
Vielleicht solltest du dir erst mal klar werden, wie du momentan TV empfängst
Hängt die Box an Sat- oder Kabelanschluss.


einen neuen Full HD LED


Wenn der wirklich ganz neu und nicht das billigste Modell ist:
Hat der vermutl. bereits einen HD-fähigen DVB-C Tuner.

Wenn du also einen Kabelanschluss hast, kannst du über Sendersuchlauf, die verfügbaren HD Sender in der Senderliste sehen. Für die Sender, die dunkel bleiben braucht es dann ein jeweiliges Abo des konkreten Kabelbetreibers...

Falls der Anschluss digitales Sat ist und evtl. der TV auch einen Sat Tuner hat (heute auch schon bei Mittelklasse-TV verbreitet), gilt obiges, dann sind es natürlich nicht die Kabelbetreiber für Abos...

In D sind auf beiden Wegen ARD/ZDF/Arte HD eigentlich flächendeckend empfangbar. Eingeschränkt EinsFestival HD.

Die "Privaten" in HD kommen derzeit im Kabel fast gar nicht vor und per Sat nur per HD+ Abo.

HD-Sender sind immer techn. eigenständige "Sender" (natürlich mit dem gleichen Programm), ob oder welche ausgestrahlten Sendungen in HD produziert sind, ist eine ganz andere Baustelle...


[Beitrag von dialektik am 12. Aug 2010, 10:47 bearbeitet]
stiflers-mom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2010, 10:46
ich habe kabel und sat zur verfügung.
der tv hat dvb-c und dvb-t. hd sender bekomme ich mit dem fernseher rein (ard, zdf und arte)
ich möchte mir einen neuen receiver kaufen, bin mir aber nicht sicher was ich nehmen soll.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2010, 11:04
ähmm, grundsätzlich spricht ja vieles für Sat (Sendervielfalt, lfd. Kosten...) Nur wenn du den bezahlten Kabelanschluss nicht kündigen kannst, und der TV ja auch den entsprechenden Tuner hat, wäre ja ein zusätzlicher Receiver nur für Aufnahmefunktionen sinnvoll.
Oder du holst dir für Sender, die nicht im Kabel sind, einen Sat-Receiver....
Wobei sich vermutl. das Angebot der "Standard-HD" Sender in der nächsten Zeit bei beiden Empfangswegen angleichen wird...

Der Diskussion, ob es einen relevanten Unterschied der Bildqualität gibt, möchte ich mich enthalten.
zetman
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Aug 2010, 15:37
Meine Meinung zur Bildqualität:
Das hängt zum großen Teil von der Datenrate ab, die der Sender/Netzbetreiber für die einzelnen Programme spendiert. HD-Auflösung bleibt HD. Sowas wie Rauschen gibt's ja bei digital nicht. Entweder Signal ist da, oder nicht. Über DVB-S2 beträgt die Datenrate für DAS ERSTE HD und ZDF HD 14 MBit/s. Über Kabel weiß ich nicht.

Wobei man sowieso sagen muss, dass "HD Qualität" hier sehr geschmeichelt ist. Profi-Cams nehmen mit bis zu 40 MBit/s auf Für den Broadcast reicht natürlich auch weniger.

Generell bin ich auch für Sat-Empfang, weil ich ungern der Willkür des Kabelnetzbetreibers ausgesetzt sein will. Wenn der will, kann er individuelle Zusatzinfos (pro Teilnehmer!) in den Stream einspeisen und dann ist womöglich der Schirm schwarz. Und dann heiß es an der Hotline: Ups, da hatten wir ein technisches Problem. Ja, komischerweise nur bei mir...
Beim Sat gibt's (leider) HD+
stiflers-mom
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Aug 2010, 16:31
danke erst einmal für die antworten.
gibt es eigentlich noch alternativen zur dreambox 8000? da kann man ja die tuner umbauen wie man sie gerade braucht.
ich habe bis jetzt noch nichts dazu gefunden oder eben falsch gesucht.
LordElmchen
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2010, 16:42
Der DM8000 hat 2 fest eingebaute DVB-S2 Tuner. Option sind 2 weitere steckbare Tuner möglich.
Beim DM800 ist der Tuner gesteckt.

Weitere Receiver mit tauschbarem Tuner(n) sind z.B. Coolstream Neo, Opensat AzBox Elite HD bzw. Premium HD
stiflers-mom
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Aug 2010, 16:46
danke. ich werde mich darüber mal erkundigen.
kannst du irgend etwas empfehlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat oder Kabel(deutschland)
noob14 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  11 Beiträge
Kabel oder Sat ?
markbuck am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
Technisat: Sat oder Kabel!
cunnyp am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  10 Beiträge
Kabel Sat oder IPTV
michmich321 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  16 Beiträge
Lieber Kabel oder Sat Digital?
Cowboy1969 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  9 Beiträge
Neues EFH - Kabel oder Sat
laeuan am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Hausverteilung Sat, Kabel oder beides?
HeiGre am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  6 Beiträge
Neubau EFH - Sat oder Kabel?
eckse am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  7 Beiträge
Dosenauswahl für Sat/Kabel(internet)
stkl am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  8 Beiträge
Kabel vs. SAT Bildqualität
-Dokufan- am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238

Hersteller in diesem Thread Widget schließen