Kein SAT - Kabel - DVBT möglich : Alternative ?

+A -A
Autor
Beitrag
freefly2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2011, 20:10
Hallo,

habe ein kleines Problem.

Wir haben eine etwas große Wohnung. Die Kinderzimmer sind vom Wohnzimmer relativ weit weg.

Eine weitere Satellitenschüssel vor dem Kinderzimmerfenster toleriert der Vermieter nicht - hätte wohl auch keinen richtigen Empfang, da Zimmer im Erdgeschoss und in den Innenhof weisen - rundum hohe Häuser (wir haben auch einen ganz bescheidenen Handyempfang - nur bei geöffnetem Fenster noch halbwegs). Der einzige Satellitenanschluss ist im Wohnzimmer (Wandstecker der hauseigenen Sat-Alnage - digitales Signal).

Kabelanschluss ist nicht möglich.

DVBT fällt auch aus (ländliche Gegend und erfahrungsgemäß laut örtlicher Elektronikhändler kein Empfang)

Was wir haben, ist DSL mit 12.000 - 16.000er Bandbreite und einer Flatrate.

Nun kommen die Kinder in ein Alter, in dem sie gerne einen eigenen LCD Fernseher an der wand haben möchten.

Hat einer von Euch noch eine Idee, wie ich ein TV-Signal ins Kinderzimmer bekomme, ohne rund 15 - 30 Meter Kabel durch Türstöcke und Betonwände zu ziehen (auf Bohren und sichtbare Antennenkabel würden wir liebend gerne verzichten ) Kann man die üblichen Fernsehsender auch kostenlos per Internetrouter an den LCD-TV- "streamen" ? Wie ist dann die Bildqualität ? Welche Hardware wäre erforderlich ?


[Beitrag von freefly2 am 29. Dez 2011, 07:40 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2011, 20:55
Hallo,

freefly2 schrieb:
Der einzige Satellitenanschluss ist im Wohnzimmer (Wandstecker der hauseigenen Sat-Alnage - digitales Signal)...Hat einer von Euch noch eine Idee, wie ich ein TV-Signal ins Kinderzimmer bekomme, ohne rund 15 - 30 Meter Kabel durch Türstöcke und Betonwände zu ziehen

Sofern es die Idee war von dem einzigen Anschluss im WZ aus eine "Abzweigung" ins Kinderzimmer zu legen, wäre dies vermutlich eh zum Scheitern verurteilt. Man kann ohne Einschränkungen hinnehmen zu müssen kein Sat-Signal einfach so mal aufsplitten, bis auf eine bereits bestehende Unicableinstallation. Diese erfordert aber wieder kompatible Receiver-/ TV-Hardware.

Als Alternative ein extra Kabel von der Sat-Anlage ins Kinderzimmer zu ziehen wird aber wohl nicht realisierbar sein, oder?

freefly2 schrieb:
Was wir haben, ist DVBT mit 12.000 - 16.000er Bandbreite und einer Flatrate

Bei welchem Internetanbieter seid Ihr?

Ist die Verlegung eines LAN-Kabels vom Routerstandort ins Kinderzimmer möglich?


[Beitrag von Duke44 am 28. Dez 2011, 21:00 bearbeitet]
freefly2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2011, 07:59
Hallo, erstmal sorry für den Eingabefehler (sollte natürlich "DSL" lauten - hab`s korrigiert)

Sofern es die Idee war von dem einzigen Anschluss im WZ aus eine "Abzweigung" ins Kinderzimmer zu legen, wäre dies vermutlich eh zum Scheitern verurteilt. Man kann ohne Einschränkungen hinnehmen zu müssen kein Sat-Signal einfach so mal aufsplitten, bis auf eine bereits bestehende Unicableinstallation. Diese erfordert aber wieder kompatible Receiver-/ TV-Hardware.

Als Alternative ein extra Kabel von der Sat-Anlage ins Kinderzimmer zu ziehen wird aber wohl nicht realisierbar sein, oder?


Dachte ich mir schon. Wir haben zwar in jedem Zimmer eine Dose - allerdings konnte uns der Fernsehtechniker nur eine einzige in der ganzen Wohnung freischalten - wir mussten uns für ein Zimmer entscheiden. Und das nur, weil der neue Hauseigentümer die vorhandene Sat-Anlage (riesen Schaltschrank - im ganzen Haus war in jedem Zimmer das TV Signal freigeschalten und alles für PayTV vorbereitet) aus Kostengründen abgeschalten hat (würde wohl zuviel Stromkosten verursachen - ich kann`s zwar nicht ganz nachvollziehen, muss ich aber wohl auch nicht Ihn selber stört es vermutlich auch nicht, da meist unterwegs)

Bei welchem Internetanbieter seid Ihr?

Ist die Verlegung eines LAN-Kabels vom Routerstandort ins Kinderzimmer möglich?


Der Router steht von den Kinderzimmern noch am weitesten weg Da wäre selbst die einzig belegte Sat-Dose näher dran (was ja wie Du schon schreibtst ohnehin nicht zu spliten geht)

Wir haben T-DSL von der Telekom
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2011, 10:10

freefly2 schrieb:
Wir haben zwar in jedem Zimmer eine Dose - allerdings konnte uns der Fernsehtechniker nur eine einzige in der ganzen Wohnung freischalten - wir mussten uns für ein Zimmer entscheiden.

War dann wohl eine Sparumrüstung im Zuge der Umstellung der Sat-Anlage von Analog auf Digital.

freefly2 schrieb:
weil der neue Hauseigentümer die vorhandene Sat-Anlage (riesen Schaltschrank - im ganzen Haus war in jedem Zimmer das TV Signal freigeschalten und alles für PayTV vorbereitet) aus Kostengründen abgeschalten hat

Sofern möglich hätten wir da gerne mal ein Foto davon, insbesondere vom Innenleben des Schaltschrankes.

Haben eigentlich die Antennendosen in den einzelnen Zimmern untereinander eine Verbindung ala Leerrohr o.ä.?

Wieviele Wohnungen werden denn von der aktuellen Sat-Anlage versorgt und haben die Nachbarn auch nur einen Anschluss zur Verfügung?

freefly2 schrieb:
Wir haben T-DSL von der Telekom

IPTV wäre da prinzipiell kein Thema.
duno
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2011, 01:26

freefly2 schrieb:
Hallo,

habe ein kleines Problem.
... Der einzige Satellitenanschluss ist im Wohnzimmer (Wandstecker der hauseigenen Sat-Alnage - digitales Signal).


Oha, das euch der Vermieter "einen" Receiver-Anschluss gönnt, Hut ab

Da kann man dann schön zusammengucken ...


freefly2 schrieb:

Kabelanschluss ist nicht möglich.

DVBT fällt auch aus (ländliche Gegend und erfahrungsgemäß laut örtlicher Elektronikhändler kein Empfang)

Was wir haben, ist DSL mit 12.000 - 16.000er Bandbreite und einer Flatrate.
...
Hat einer von Euch noch eine Idee, wie ich ein TV-Signal ins Kinderzimmer bekomme, ohne ...


Google-TV, Apple-TV, alternativ T-... per WLAN

Wobei ich mir das mit dem DVB-T nicht ganz vorstellen kann.

Ihr zahlt doch GEZ, oder?


[Beitrag von duno am 31. Dez 2011, 01:28 bearbeitet]
Roxxstar1000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2012, 21:02
Als Erstes mal natürlich gibt es das "Entertain-Paket" vond er Telekom, also Fernseher per Internet.
Allerdings läuft dies nur "Ruckel"-Frei mit 16.000+ drunter gibts viele Aussetzer wenn du Pech hast.

Als zweite Methode kann man neuerdings doch eine Sat-Leitung einfach so Splitten!
Da gibts nämlich so ein Teil, da steckst du eine Leitung rein und kannst 2 Rausführen. Kostet glaube ich ca 150€.
Müsste mich nochmal informieren, wie das heist und wo man das herbekommt Privat.

Grüße
freefly2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2012, 15:55
Hmmm - das Problem mit dem Signal im Kinderzimmer sollte gelöst sein (Sat Dose).

Jetzt habe ich aber noch `ne andere Frage. Da das Budget unseres Sohnes auf 500 Euro beschränkt ist, bin ich der Ansicht, er solle sich einen 37" oder 40" LCD-Fernseher mit integriertem SAT-Receiver kaufen. Derartige Geräte mit DVBS gibt`s zwar nicht wie Sand am Meer - allerdings ist der Aufpreis für den integrierten Triple Tuner überschaubar. Ein separater HD-Receiver + LCD TV käme wesentlich teurer.

Wie ist das aber: Kann man mit einem integrierten DVB-S2-Tuner die frei verfügbaren HD Sender (ARD, ZDF etc.) in voller Auflösung (Full HD) empfangen ? Oder bräuchte ich z.B. bei diesem Gerät http://www.testberic...579-testbericht.html
einen separaten SAT-HD-Receiver um die volle Auflösung des Gerätes überhaupt nutzen zu können ?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2012, 09:23
Ich würde zwar keinen Samsung mit zickigem Tuner empfehlen, aber wenn er tut, dann kann der auch richtig HD.


freefly2 schrieb:

Wir haben zwar in jedem Zimmer eine Dose - allerdings konnte uns der Fernsehtechniker nur eine einzige in der ganzen Wohnung freischalten - wir mussten uns für ein Zimmer entscheiden.


Das liest sich so, als ob bei euch eine Leitung durchgeschleift ist. Dann könnte man mit einer Unicable-Matrix inzwischen alle Dosen 'scharf' für unabhänigen Sat-Empfang machen
FAQ-Unicable
Dann sollte der neue TV aber auch dieses Protokoll beherrschen.
kehile
Neuling
#9 erstellt: 06. Feb 2012, 21:57
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe aber ein ähnliches Problem.

Ich wäre euch super dankbar, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet. Ich ziehe in kürze mit meinem Freund zusammen. Er guckt gerne Sport und wir brauchen ne zweite Möglichkeit Fernsehen zu gucken.
Wir ziehen in eine Wohnung, wo nur ein Satelittenkabel liegt. Bzw. wo zwei kabel aus einer Wand kommen (damit man wohl parallel noch was aufnehmen konnte) , aber die Verlängerung in ein anderes Zimmer ist aus baulichen Gründen nicht möglich.
Leben auf dem Land, hier gibt es keine 6.000 Internetleitung, deshalb fällt Internet TV leider raus.
Ein weiteres kabel von der schüssel zu ziehen fällt laut vermieterin auch weg.
Kableanschluss gibt es hier auch nicht.

@ Roxxstar1000: Was hast du denn für ne Lösung auf lager? Oder hat jemand noch ne andere Idee? Kann auch was kosten.

Für eure Hilfe bin ich euch echt dankbar. Die Wohnung ist nämlich echt toll.

Viele, viele Grüße
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2012, 14:25
TV-technisch ist die Wohnung nicht toll

Die einzige sinnvolle Lösung wäre eins der Kabel zu dem gewünschten Zimmer zu verlängern - alles andere ist teuer + schlechter.

Lösung A:
2 Receiver verschiedener Fabrikate im Wohnzimmer und mit einem AV-Sender mit IR-Rückkanal versuchen die Übertragung zum anderen TV zu machen. Selbst wenn es klappt, ist die Bildqualität max. bis 24" erträglich.
http://www.technisat.com/de_DE/SkyFunk-3/352-47-88/

Lösung B:
Verteilung per Power-LAN von z. Bsp. Devolo
http://www.devolo.de...stellung_1.html?l=de
Jonny220
Neuling
#11 erstellt: 08. Mrz 2012, 13:43
Hi @ all

Lösung C:

wäre das HDMI Signal eines 2ten Receivers aus dem Zimmer zu übertragen .

Link: Allnet 1080p

(ist auch mit IR Rückkanal)

Gruß
Jonny220


[Beitrag von Jonny220 am 08. Mrz 2012, 13:43 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2012, 00:15


Transmission Frequency 5,1 - 5,9GHz

Würde mich schwer wundern, wenn man damit durch eine Wand kommt.
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2012, 07:55

Für eine Shoji (japanische Schiebetür mit Papierdeko) dürfte es gerade noch so ausreichen.
esmeraline
Neuling
#14 erstellt: 19. Jul 2012, 12:11
Hallo,

ich habe so ziemlich das selbe Problem. Ich habe weder ein Kabel- noch ein Satellitenanschluss in der Wohnung.
Ich habe zwar DVB-T, aber ich würde gerne mal auch HD-Fernsehen schauen, da ich ein passenden Fernseher dafür habe.
Noch dazu kommt, dass mein Internet-Vertrag mit O2 erst nächstes Jahr gekündigt wird und ich nicht die Angebote von Vodafone oder Telekom bis dahin warnehmen könnte.
Hat jemand ein Vorschlag wie man da was machen könnte???

Grüße
esmeraline
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dvbt sat einkabel
johnihifi am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  5 Beiträge
Alternative zu DVBT Antenne? Kauftip DVBT für Schlafzimmer?
Stella16v am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  2 Beiträge
DVBT über Sat
seppl209 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  9 Beiträge
Entertain SAT, alternative Receiver
Ulrich54 am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  13 Beiträge
FUll HD was wird benötigt bei DVBT/SAT/Kabel
stipendiatin am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  5 Beiträge
DVBT an LCD TV
hifi-liebhaber am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  11 Beiträge
Satellit oder DVBT? Kein HD Signal
Mrincredible1984 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  2 Beiträge
Digital Kabel=Digital Sat ?
hi-fie am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  4 Beiträge
Dvbt oder andere Empfangsmöglichkeiten
avunculo am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  8 Beiträge
Umstieg von Kabelempfang auf DVBT HILFE?
Fritty am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen