Empfehlung: Kompaktmixer?

+A -A
Autor
Beitrag
chrizzer
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2014, 08:56
Hallo zusammen,

ich nutze bei meinen bescheidenen DJ-Jobs ein Laptop mit VDJ und eine Hercules-Konsole (MK4) mit Audio-Interface.
Zwischen der Konsole und der Endstufe (diese und die Boxen leihe ich mir meist aus) möchte ich ein kleines Mischpult schalten, um zum einen den Sound noch etwas zu justiereen und die Lautstärke besser zu regeln (geht über die Konsole nicht so optimal)
Da ich also i.d.R. nur 1 Zuspielgerät habe benötige ich auch keinen Mixer mit x-Eingängen.

Es gibt einige Kompaktmixer bzw. kleinere Mischpulte auf dem Markt - ich kenne mich aber dabei leider nicht so aus, welches für meine Zwecke sinnvoll wäre.
Habe mir schon ein Phonic AM 55 oder ein Behringer Xenyx 802 bzw.MX 602A ins Auge gefasst.
Taugen die Teile was bzw. hat jemand einen Tipp für mich, auf was ich achten sollte (mal abgesehen auf symmetrische Ausgänge).

Danke schon mal...
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 17. Sep 2014, 09:30
Zu achten wäre auf... Nun ja, je nach Anspruch
Ich hätte z.B. immer gerne einen parametrischen Eq und alles in Xlr-Ausführung.
Was dir reicht, kannst nur du entscheiden.
Das Xenys ist um Quellen zusammenzumischen und in der Lautstärke anzupassen aber nicht verkehrt.
chrizzer
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2014, 10:09
Wäre das bei den Behringern ein Problem, da der Ausgang unsymmetrisch ist und ich die Endstufe mit XLR anstöpsle (also mit einem Kline auf XLR Adapterkabel)?
Merkt man das dann überhaupt? Die Distanz zwischen Mischer und Endstufe ist selten länger als 3 Meter.
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 17. Sep 2014, 10:27
Sollte kein Problem darstellen.
Unter den Kompaktmixern im unteren Preisbereich sind die Xenyx zu empfehlen.
Hier noch die Alternativen im höheren Preisbereich:
http://www.thomann.de/de/allenheath_zed10.htm
http://www.thomann.de/de/yamaha_mg10.htm
berba
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2014, 22:32
Wenn du den Sound tunen willst, ist ein grafischer EQ wesentlich besser geeignet als das eine parametrische Band dieser sogenannten Mischpulte.
chrizzer
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2014, 12:08
Es geht nur um die justierung der einzelnen Low-/Mid-/ und High-Bänder.
Da waren diese Teile bisher durchaus ausreichend.
Bei den Gelegenheiten, an denen ich auflege wird in aller Regel keine High-End-Soundquality verlangt - aber auch kein Brei...
MerBe
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2014, 12:27
ich hole mir heute noch ein Yamaha MG 06. Bei Interesse kann ich mal berichten wie der so in der Hand liegt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied zwischen Dj Mixer & Dj Mischpult ?
Itchy_-_Scratchy am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
Mischpult <- Laptop
--flying-hirsch-- am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  26 Beiträge
Kaufberatung für kleines DJ Equipment
mash53 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  3 Beiträge
Wie und Wo die Lautstärke regeln?
zuyvox am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  7 Beiträge
Klein Mischpult oder DJ Mixer?
CaptainMorganCola am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  37 Beiträge
Lautsprecher und Kopfhörer parallel schalten
prof.dopenudel am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  10 Beiträge
lichtsteuerung usb v-dj + hercules geht das?
ocb820 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Anschluss von Digital Mixer+Laptop an Boxen
batterymike am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  8 Beiträge
4 Mikrofone an DJ Mixer Denon DN-X 500?
knockout am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  2 Beiträge
DJ-Mixer für Privatgebrauch
thewebchecker am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen