Was bedeutet Fullrange-Box?

+A -A
Autor
Beitrag
moistmaker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jun 2009, 17:17
...wovon einige Modelle verkauft werden?

2 Beiträge drunter spricht an@log von:

"...die Tops Fullrange laufen, da das Signal einfach nur weiter geleitet wird, ohne Trennung..."

Sind es deswegen keine vollwertigen Boxen,
bzw. müsste da noch sowas wie ein Subwoofer oder
'ne andere Box als Ergänzung dazu, damit alles
hörbar ist? Es gibt solche Fullrange-Boxen doch
auch als Floor?
Bitte erklärt es einem Kind, das wissen will,
wie sich das "vergleichsweise" anhört

Gruß,
Erik
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2009, 17:34
Hi

"fullrange" allgemein entspricht seiner deutschen Übersetzung: voller Bereich. Also dass die Box ohne Subwooferunterstützung spielen kann.

Fullrange gibt es einige Boxen, die das gut können. Allerdings gibt es auch solche, die keine Bassfähigkeiten besitzen. Die kann man dann mangels Tiefgang oder Auslenkung nur mit Subwoofer benutzen.

Dabei gilt:

Ein reines Topteil macht weniger Bass als ein Fullrange-Topteil.
Ein Fullrange-Topteil macht weniger Bass als ein reines Topteil mit Sub-Untersützung.

Der Begriff allgemein bezeichnet also lediglich, dass man sie bei kleinen Sachen auch mal ohne Subwoofer einsetzen kann.
Als Fullrange eignen sich natürlich am besten LS mit 15" Tieftöner. Dadurch sinkt aber die Eignung als reines Topteil.
moistmaker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jun 2009, 19:32

*xD* schrieb:
Hi

"fullrange" allgemein entspricht seiner deutschen Übersetzung: voller Bereich. Also dass die Box ohne Subwooferunterstützung spielen kann.

Fullrange gibt es einige Boxen, die das gut können. Allerdings gibt es auch solche, die keine Bassfähigkeiten besitzen. Die kann man dann mangels Tiefgang oder Auslenkung nur mit Subwoofer benutzen.

Dabei gilt:

Ein reines Topteil macht weniger Bass als ein Fullrange-Topteil.
Ein Fullrange-Topteil macht weniger Bass als ein reines Topteil mit Sub-Untersützung.

Der Begriff allgemein bezeichnet also lediglich, dass man sie bei kleinen Sachen auch mal ohne Subwoofer einsetzen kann.
Als Fullrange eignen sich natürlich am besten LS mit 15" Tieftöner. Dadurch sinkt aber die Eignung als reines Topteil.


Ahhh ja, echt DANKE. Super verständlich erklärt

Dann habe ich wahrscheinlich mit dieser hier nicht alles
falsch gemacht (hab 'se halt noch nicht gehört), d.h.
richtig gut klingen wird die für 75% basslastige Dance-Music
bei einer kl. Fete wohl nicht, aber zum Arschwackelanheizer
wirds reichen:
kleine The.Box

klar zählen da noch andere Werte, aber ich denke dass die
besser als so 'ne VollschrottOmnitronicRavebox ist,
und für meine Zwecke reicht
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2009, 20:26
Hmm, naja, es ist ja sehr ehrenwert von Thomann, Messungen der Lautsprecher online zu stellen, aber das ist ja eher belastend, wenn man sie richtig interpretieren kann.

Ich sehe hier unter anderem falsches Tuning, einen Konushochtöner, der einen beschränkteren Frequenzgang als ein 2" Treiber hat (und auch ganz nett klirrt).

So richtig fullrangefähig sieht die Kiste vom fgang her nicht aus, auch die Linearität ist durchaus verbesserungswürdig.

Klar, die Kiste kostet grade mal 80€, aber einen gewissen Qualitätsanspruch sollte man schon haben.

Vorschlag also: Hör sie dir an (auch laut, denn da wirds dann erst entscheidend), und entscheide, ob sie für dich ausreichend ist.
moistmaker
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jun 2009, 08:41

*xD* schrieb:
Hmm, naja, es ist ja sehr ehrenwert von Thomann, Messungen der Lautsprecher online zu stellen, aber das ist ja eher belastend, wenn man sie richtig interpretieren kann.

Ich sehe hier unter anderem falsches Tuning, einen Konushochtöner, der einen beschränkteren Frequenzgang als ein 2" Treiber hat (und auch ganz nett klirrt).

So richtig fullrangefähig sieht die Kiste vom fgang her nicht aus, auch die Linearität ist durchaus verbesserungswürdig.

Klar, die Kiste kostet grade mal 80€, aber einen gewissen Qualitätsanspruch sollte man schon haben.

Vorschlag also: Hör sie dir an (auch laut, denn da wirds dann erst entscheidend), und entscheide, ob sie für dich ausreichend ist.


Nochmal DANKE , das werde ich natürlich machen,
mir die Teile anhören und wenn einer davon Ohrenkrebs
bekommt, oder ich Kopfschmerzen, weils mehr scheppert als,
dass was musikähnliches raus kommt,
gehen die zurück.
Jobsti
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2009, 09:39
Fullrange heißt aber net unbedingt, dass ne Kiste so tief runter kommt wie ein Subwoofer, sondern einfach nur ausreichend Bass liefert um kleine VAs ohne SubUnterstützung zu meistern.

Ob das nun starker Grundton ist oder doch sehr gut wummsen kann und nen Sub ersetuzt, muss man allerdings selbst rausfinden.
Ich bin der Meinung, dass ne Fullrangekiste niemals einen Subwoofer ersetzen kann (In er gleichen Liga), aber das braucht es ja oftmals auch nicht.

IdR. spielen Fullrangekisten so 60-75hz f3, was auch locker ausreicht.
Es gibt aber auch welche, wie meine zB., welche für Fullrange ausgelegt sind, allerdings untenrum per EQ "geboostet" werden müssen (Dies aber auch vertragen!).
Das ergibt sich einfach daraus, dass das Gehäuse net ultra groß werden sollte.

Genau definiert ist das mir reinem Toptei, Fullrangekiste etc. nicht.
Bei beiden Arten können die unteren Frequenzen, wie auch die Flankensteilheit komplett anders liegen.
Topteile können f3 90Hz aber auch 160Hz haben,
Fullrange f3 50Hz, wie auch 80Hz.
Und bei beiden kommt es auch darauf an, bei welchem pegel sie ihre unteren Frequenzen auch noch sauber widergeben können.

Denn was nutzt mir ne Fullrangekiste, welche bei 10W noch ihre 50Hz f3 1A widergibt, ab 50W aber schon an ihren Grenzen stößt und ihre 300W rms nur mit Hochpass bei 100Hz verträgt

MfG


[Beitrag von Jobsti am 18. Jun 2009, 09:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fullrange Box
/newcomer/ am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  24 Beiträge
Fullrange Boxen
Martin20 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  20 Beiträge
JBL Fullrange Boxen
Lemon_'n'_Grass_Bass am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  15 Beiträge
Fullrange-Boxen für Partyraum
Schulze010 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  26 Beiträge
Fullrange boxen
pulli94 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  12 Beiträge
Fullrange Box simulieren RCF & Oberton
Sulthahn am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  3 Beiträge
Fullrange Boxen Auswahl treffen
locke1234 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  10 Beiträge
Frage zu Fullrange Boxen
Bummi18 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  63 Beiträge
Fullrange Lautsprecher
marius2000 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  16 Beiträge
BOXENBAU Fullrange 15"
Teufel-NRW am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.299

Hersteller in diesem Thread Widget schließen