Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Rcf 8003 AS ersetzen durch 905 AS II

+A -A
Autor
Beitrag
mipf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2018, 19:45
Hallo zusammen,

ich stehe nun vor der Entscheidung meine guten alten 8003er auszutauschen gegen hoffentlich halbwegs ebenbürtige und vor allem rückenschonendere 905 AS II.

Ich bin DJ und beschalle in aller Regel Veranstaltungen bis max. 100 oder 150 PAX Indoor. Musik Charts, Schlager, gelegentlich Techno. Die 8003 verwende ich zusammen mit den Art 422. Diese Kombi hat mir eigentlich immer ganz gute Dienste geleistet und i.d.r. ausgereicht.

Nun meine Fragen an euch:
1. Wie sind die 905 II klanglich und leistungstechnisch zu den 8003 zu bewerten? Können die da halbwegs mithalten? (irgendwie finde ich kaum Infos, Rewievs o.ä. zu den 905ern )
2. Wie passen die 905er zu den 422?
3. Wäre es theoretisch denkbar, falls ich evtl. doch Mal etwas größere VAs haben sollte, die 8003 und die 905 sowie die 422 zu kombinieren? Also pro Seite z.B. 1 8003, 1 905 und 1 422???

Vielen Dank vorab für eure Tipps!!!
Michael
kst_pa&licht
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2018, 12:03
Moin,
ein Thema geradezu geschaffen für Onkel RCF

1. 8003AS gegen 905ASII tauschen ist eine gute Wahl.
Da der 8003AS nun auch nicht gerade wenig potent ist, hat es der 905AS II nicht leicht, wenn du aber nicht Pegel bis Arabien fährst hält der 905AS II sehr gut mit dem 8003AS mit. Was absoluten Tiefgang bei Pegel betrifft, da hat die 18er Pappe natürlich einfach physikalisch noch bissl die Nase vorn. Aber für einen 15er in der Preisklasse bekommst du eine ausgewogene Kombi an Tiefgang, Präzision und Tiefenstaffelung gerade auch für nen hohen Anspruch.
Beim Komplettpaket 905AS II mit Leistung, Pegel, Präzision, Gewicht... da greift man gerne zu ;-)

Alternativen gibt es natürlich auch von anderen Marken, aber das dürfen dann hier gerne die Kollegen ergänzen.

2. 905AS II und 422 sind ne gute Kombi, gerade durch den 2"/12" in der 422... oben rum schön voll und unten rum kannst tief ankoppeln zum 15er bei 80Hz. So hat der 15er maximalen Headroom für seine Hauptarbeit :-)

3. Bitte nicht mischen!! 905 und 8003 haben deutlich unterschiedliche Laufzeiten daher müsstest du mit Delay arbeiten und evtl. sogar Phase drehen...
Wird auch für Profis anspruchsvoll...

Weitere Infos gerne per PN


[Beitrag von kst_pa&licht am 09. Sep 2018, 12:04 bearbeitet]
mipf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2018, 13:56
Hey, danke für die Rückmeldung. Dachte schon es meldet sich gar keiner mehr...

Also Pegel habe ich auch beim 8003 so gut wie nie ausgefahren... Das höchste der Gefühle war vielleicht 2-Uhr Stellung. Mir geht es einfach darum, dass ich einen guten Kompromiss zwischen Pegel, Druck sauberem Klangverhalten und angenehmem Gewicht finde und den 8003 im Großen und ganzen ersetzen kann. Die 31 kg des 905 sind im Vergleich zu den 49 des 8003 denke doch noch viel besser händelbar. (trotz Wheels)

Was denkst du wieviel PAX geht mit der Kombi 905 AS II und den 422 indoor max?
Hast du den 905 selbst im Einsatz oder schon gehört?

Finde bloß echt merkwürdig, dass ich so gut wie keine Tests, Reviews o.ä. zu dem 905 finde. Irgendwie scheint der 905 II nicht so verbreitet zu sein.. Zum 705 II findet man deutlich mehr... Aber ich denke der 705 II mit seinen 700 W RMS ist dann doch schon wieder eine andere Klasse als der 905 und damit könnte es tatsächlich eng werden.... !?!?

Weißt du wo ich was zum 905 II nachlesen kann?

Viele Grüße...
mipf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2018, 11:32
Sonst keiner mehr?
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2018, 12:13
Ruhig Blut ... sooo alt ist dein Threat ja noch nicht. Warte noch ein wenig ab, wenn sich 7 Tage lang keiner Meldet dann kann man ein freundliches "Push" anführen. Der User mit der m.W. größten RCF Erfahrung dürfte "Onkel RCF" sein da er beruflich mit dem Material arbeitet.

Grundsätzlich wurde ja schon geschrieben das der 905 as II ein Top Gerät ist. 15" vs 18" ist zwar unfair aber er schlägt sich gut. Der große Vorteil gegenüber dem 705 wie auch dem alten 8003 ist die gesteigerte Flexibilität durch das Ampmodul.
kst_pa&licht
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2018, 21:58
Hast PN...
mipf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Sep 2018, 18:32
Nochmal kurz ne doofe Frage...

Der 905 AS II hat ja Powercon Anschluss. Wie komme ich nun aber zum Durchschleifen aus dem 905 in meine 422er mit Kaltgeräte Anschluss? Habe da irgendwie kein passendes Kabel gefunden. Das einzige was ich finde ist Powercon auf Schuko. Aber ich brauche zum Durchschleifen doch Powercon auf Kaltgeräte....
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2018, 10:23
meinst du so was?
https://www.huss-lic...abel/info/22867.html
oder
https://www.dreitec....c-ac-mains-cable.htm

gib in die Suche powercon kaltgeräte ein


[Beitrag von cptnkuno am 17. Sep 2018, 10:29 bearbeitet]
mipf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Sep 2018, 17:58
Ja, sowas in der Art hatte ich gesucht. Danke. 😉
soiza
Stammgast
#10 erstellt: 18. Sep 2018, 21:56
Nimm doch einfach ein Kaltgerätekabel und lass die von einem Elektriker statt dem Schukostecker einen PowerCon Stecker montieren.
mipf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Okt 2018, 11:39
Noch eine andere Frage:

Die 905 AS II sind ja eigentlich nicht dafür vorgesehen Bluewheels zu montieren. Dennoch würde ich das gerne machen. Kann ich die Teile bedenkenlos einfach hinten rein bohren bzw. Schrauben oder gibt es irgendwas zu beachten?
(Wandstärke Gehaüse zu dünn o.ä.???)

Zudem bräuchte noch dann Cover, die auch Bluewheels berücksichtigen. Die Original Taschen sind nicht für Bluewheels vorgesehen und ich möchte die bei dem Preis auch nur ungern beschädigen.

Irgend jemand Ideen?
bierman
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2018, 13:40
Die Dinger sind zwar vernünftig verarbeitet und die Elektronik sitzt in der Rückseite. Insofern könnte man da problemlos Wheels anbringen.
Aber was spricht dagegen sich einfach ein passendes Rollbrett zu bauen? Das kann ja dann auch eingefräste Aufnahmen für die Gehäusefüße haben.
mipf
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Okt 2018, 12:05
An die Variante Rollbrett hatte ich auch schon gedacht. Blöd ist dabei aber, dass ich dann immer mit Zurrgurten o.ä. die Teile fixieren muss. Als dauerhafte Lösung wären wheels glaube schon besser.
Was muss ich genau beachten, wenn ich die Dinger hinten (also dort wo mittig die Elektronik sitzt) montieren will? Einfach Löcher rein, anschrauben fertig? Oder sollte ich noch irgendwie Einschlagmuttern (Gewinde) vor dem Einschrauben anbringen? Hab da nicht so die Ahnung, weil bei allen Subs die ich vorher hatte, waren die Löcher etc. schon vorgearbeitet.
bierman
Inventar
#14 erstellt: 04. Okt 2018, 14:44
Statt Zurrgurte würde ich eben passende Aufnahmen für die Füße einfräsen.

Einschlagmuttern sollte man unbedingt verwenden, und diese vielleicht auch noch vernünftig befestigen. Sonst rappelt sich das irgendwann lose, nervt.

Das Amp-Modul lässt sich bei der Art-Serie mit den sichtbaren Schrauben einfach ausbauen, ich glaube kaum dass das bei den Subs anders ist. Vermutlich geht da auch nur ein zweipoliges Kabel ans Chassis, was auf die Platine gesteckt und durch den EMV-Käfig relativ schwer zu packen ist...
mipf
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Okt 2018, 17:16
Gibt es evtl. eine etwas weniger schädigende Methode die Wheels an dem SUB zu befestigen als Einschlagmuttern?
Weil im die Teile da reinzukriegen muss ich bei Verwendung von M8 Gewindeschrauben ja ganz schöne Löcher in den SUB bohren und das möchte ich eigentlich vermeiden. Wie machen die das denn vom Werk aus? Da sieht man einfach nur ein kleines Loch mit einem Gewinde...
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 14. Okt 2018, 17:22
Nö, Löcher bohren ist ein Muss. Von innen die Einschlagmuttern rein, von außen die Wheels mit den Einschlagmuttern verschrauben und fertig.

Das kleine Loch ab Werk ist die Gewindehülse der Einschlagmutter welche man sieht.

Unschädlicher wäre beispielsweise die Baumarkt-Rollbrettlösung bei dem die Rollbretter entweder flächig mit Klettband oder punktuell mit Schrauben, dauerhaft am Sub befestigt werden. Das Anschlussfeld des Subs ist dann zwecks Zugänglichkeit entsprechend auszufräsen. Oder aber Du nutzt Rollbretter einzig zum Transport, das spart Platz und erspart dir Bohrungen bzw. Klebestellen am Lautsprechergehäuse.


[Beitrag von Böötman am 14. Okt 2018, 17:29 bearbeitet]
mipf
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Okt 2018, 17:27
Danke für die schnelle Antwort. 😊.
Ab Werk kann ich mir ja gut vorstellen, dass das easy ist mit den Einschlagmuttern von innen. Problem ist ja aber, dass ich da jetzt, SUB fertig montiert, von innen ja ganz bescheiden rankomme....
Zudem Stelle ich mir die Frage, ob da von innen noch irgendwas verstärkt werden muss? (Stahlplatte oder so)?
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 14. Okt 2018, 17:32
Zum einen siehe die obige Ergänzung. Zum anderen sind die Wheels grundsätzlich in den Gehäuseecken angebracht wo von hause aus mit der maximalen Gehäusestabilität zu rechnen ist. Die Befestigungspunkte der Griffe sind da eher instabieler und das sind nur zwei.

Edit: Von innen kommst Du dran wenn das Gehäuse komplett zerflückt wird. Die Frontabdeckung und das Chassis müssen m.M.n. hierfür raus.


[Beitrag von Böötman am 14. Okt 2018, 17:34 bearbeitet]
mipf
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Okt 2018, 17:38
Welche Maße für die Einschlagmuttern brauche ich? (Gewindeinnendurchesser M8 ist klar, aber welche Länge?)
Viele Grüße... Michael
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 14. Okt 2018, 17:46
Ich wüsste nicht das es da unterschiedliche Längen gibt.
mipf
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Okt 2018, 17:55
Ah okay... Was ist eigentlich von der Variante zu halten die Rollen wirklich auf der Unterseite des Subs zu montieren? Somit könnte man ihn immer in derselben Position belassen, auch auf VA und könnte dann einfach die Bremsen anziehen und gut... Oder wäre das soundtechnisch irgendwie schlecht wenn das Ding auf den Rollen steht?
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 14. Okt 2018, 18:13
Ist viel zu unsicher und kippelig. Rollen gehören nicht ohne Grund an die Rückseite. Geh mal davon aus das -
wenn auch nicht bei dir - auch mal 3 der Subs zum Cardioid Setup gestapelt werden könnten und dann noch ein Top oben drauf.


[Beitrag von Böötman am 14. Okt 2018, 18:14 bearbeitet]
mipf
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Okt 2018, 18:29
Ja, das stimmt. 👍
Hatte ich so gar nicht bedacht!
mipf
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Okt 2018, 19:34
Soo. Ich habe die 905er inzwischen bei mir zu Hause stehen, könnte die Dinger aber auf Veranstaltung noch nicht richtig testen. Werde ich aber definitiv nachholen... 😉

Noch eine Frage: meine alten 8003er hatten schlicht einen Drehregler für Lautstärke. Ich habe diesen immer bei ca. 12.00 belassen. Dies müsste in etwa ja ca. der Hälfte der gesamten RMS Leistung entsprochen haben, die die Endstufe bergab. (also ca. 500W von 1000 gesamt)

Bei den 905ern ist es nun ein Drehencoder mit Digitalanzeige von -99db bis max 0db. Wenn ich die Teile dann auch ungefähr auf Hälfte Leistung fahren will (auch ca. 500 Watt RMS), welchen DB wert wähle ich da aus? Wäre das dann einfach -50db oder wie?
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 25. Okt 2018, 20:05
Halbe Leistung = -3 dB Einstellung bei 0 dB Monoeingang.

Es wird nicht die Leistung sondern lediglich die Eingangsempfindlichkeit verstellt.
Vercors
Stammgast
#26 erstellt: 25. Okt 2018, 20:06
Der Regler hat nichts damit zu tun, wie viel Leistung du abrufst.

Damit regelst du nur, in wie weit das Eingangssignal runter geregelt wird.
Gehts du mit einer schon hohen Lautstärke vom Mixer rein, kann es auch sein, dass auf 12:00 der sub schon ins Limit geht und die komplette Leistung abruft.

Um das, was du willst umzusetzen, brauchst du ein externes DSP mit Limiter.

edit. Da war wohl schon einer schneller


[Beitrag von Vercors am 25. Okt 2018, 20:07 bearbeitet]
mipf
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Okt 2018, 11:56
Also von meine Gainwerte sehen wie folgt aus:

Traktor: -0,5

Denon MC 6000 MK2:
Equalizer: 11 Uhr Stellung
Main Out: 12 Uhr Stellung
(Regler komplett rum auf 17 Uhr wäre 0db)
mipf
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Okt 2018, 11:58
Aber irgendwie checke ich dann nicht wie -3db ca. die Hälfte Leistung können, wenn die Skalierung ja bis -99db geht...
Ich will die Teile halt irgendwie genau so (laut) ansteuern wie die 8003er.
Böötman
Inventar
#29 erstellt: 26. Okt 2018, 12:22
Ich schlage vor das Du dich ein wenig mit der dB Rechnung auseinander setzen solltest ....

Edit: Du steuerst sie stets genau so laut an wie die 8003er an, sofern das Signal durchgeschliffen wird. Der Ansteuerpegel hat jedoch nichts mit dem letztendlichen Aussteuerungspegel des Subs zu tun. Ansteuerung ist vor- und Aussteuerung ist nach dem Amp.


[Beitrag von Böötman am 26. Okt 2018, 12:35 bearbeitet]
corell95
Stammgast
#30 erstellt: 26. Okt 2018, 12:36

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Dieses Forum versetzt einen echt immer wieder ins staunen. ganze deutsche Sätze schreiben wäre schon mal ein anfang. Und dann kann ich es einfach nicht glauben, dass den Leuten nicht auffällt, dass die Musik ausgeht, wenn ich am Mixer runterdrehe und an der Endstufe alles gleich lasse, was mich im Umkehrschluss sofort darauf bringen sollte, dass man an der Endstufe offensichtlich nicht die Leistung einstellt...
mipf
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Okt 2018, 01:02
Habe nun am Wochenende Mal die 905er auf Veranstaltung testen können. Zu beschallen war eine Hochzeit mit 120 PAX, Raumgröße ca. 150m2. Habe die Teile in Verbindung mit meinen 422er betrieben und verschiedene Presets durchprobiert. Am ehesten gefiel mir die Einstellung H2. Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass da doch deutlich weniger rauskommt als aus meinen alten 8003ern. Hatte die 905er zwischen -10 und -3db betrieben und der Output hat mich ehrlich gesagt nicht so umgehauen. Einstellung am Mixer so wie immer, knapp unter 0db.... Zudem fand ich sie im Vergleich zu den 8003ern irgendwie schwammiger, nicht so wirklich knackig und präzise. Etwas enttäuschend für den Preis
mipf
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Okt 2018, 01:06
Oder kann es sein, dass ich da einfach 2 Montagsmodelle erwischt habe? Kann mir das sonst kaum erklären, weil die Teile ja doch ziemlich positiv bewertet worden sind...!?
Wüsste auch nicht was ich da "falsch" gemacht haben könnte... Ganz normal wie immer vom Mixer in meinen DBX 215 Equalizer und mit knapp unter 0db raus...
bierman
Inventar
#33 erstellt: 29. Okt 2018, 13:59
Der 8003 ist der klanglich bessere Sub, Bassreflex hat empfunden meistens die Nase vorn ggü. Bandpass.

Oft ist aber der Einfluss des Raumes in dem die Anlage spielt wesentlich größer als der Unterschied verschiedener Gehäusekonzepte.
mipf
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Okt 2018, 14:01
Aber der 905 ist doch auch BR
mipf
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Okt 2018, 17:19
Die Location war die in der ich auch mit den 8003ern schon öfter gespielt hatte, und die klangen irgendwie besser. Nicht nur, dass da deutlich mehr rauskam und sie weniger angestrengt geklungen haben, auch klangen sie deutlich trockener und präziser. Kann das evtl. irgendwie eine Rolle spielen, dass ich in die Gehäuse der 905er hinten Löcher für die Bluewheels reingebohrt habe?🤔
Böötman
Inventar
#36 erstellt: 30. Okt 2018, 11:18
Das die so mies sein sollen wundert mich auch. Klar, 15" sind keine 18" aber in deren Nähe kommen sollte man - angesichts der sportlichen Preisgestaltung und der verbauten Ampleistung - schon. Matschiger schwurbelbass ist in dem Fall ein Nogo. Da kann man sich auch gleich ne ganze Herde günstiger Achats hinstellen wenn die in Summe günstiger sind und sauberer spielen.

Fährst Du am Mixer bis kurz vor 0 dB, dann kann der Subgain bei Monobetrieb ebenfalls auf 0 dB gestellt werden. Die Clipping LED oder dein Gehör sagen dir wenn's reicht.

Deine Blue Wheel Bohrungen dürften sich keinesfalls so massiv auf den Klang auswirken, zum einen ist der Port groß genug um Staudruck zu vermeiden und zum anderen würde es da maximal etwas rausfurzen. Kann es sein das die 905er den Raum aufgrund des vermutlich anderen Frequenzgangs anders anregen und dieser dir den Sound versaut? Wieviele der 905 waren im Einsatz?
mipf
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 30. Okt 2018, 11:51
2 Stück von den Teilen waren im Einsatz. Eine links und eine rechts aufgestellt. Darüber meine 422 auf Stativ. Bin auch echt verwundert, dass da so schwabbel rauskommt und, wie du schon richtig sagst, angesicht des enormen Preises auch echt enttäuscht. Ich werde jetzt am Wochenende nochmals in allen möglichen Varianten durchtesten, Presets, mit EQ, ohne EQ usw... Wenn sich der Eindruck dann wiederum bestätigt, werde ich die Dinger weiterverkaufen.
Böötman
Inventar
#38 erstellt: 30. Okt 2018, 12:10
Bei den Presets würde ich ebenfalls bei den L2 bzw. H2 bleiben wollen, evtl auch die 3er Einstellung wobei man dann eine eventuelle Dröhnneigung im Auge behalten sollte. Die H2 / H3 Einstellung würden - bei Verwendung Subinternen HP für die Sats - sich je nach dem was die 422er in sachen Tiefgang können, sicher gut für's Gesamtklangbild auswirken.
mipf
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 30. Okt 2018, 13:14
Ja, das mit den räumlichen Gegebenheiten wäre (hoffentlich) eine Möglichkeit für dieses Klangbild. Ansonsten hätte ich sonst echt schon den Verdacht, dass ich Opfer einer möglichen Serienstreuung geworden bin!? Habe aber bei RCF von sowas bislang nichts gehört... Habt ihr da Erfahrung?
Zalerion
Inventar
#40 erstellt: 30. Okt 2018, 16:17
Vielleicht auch weil
Eine links und eine rechts aufgestellt
Böötman
Inventar
#41 erstellt: 30. Okt 2018, 17:10

mipf (Beitrag #39) schrieb:
Ja, das mit den räumlichen Gegebenheiten wäre (hoffentlich) eine Möglichkeit für dieses Klangbild. Ansonsten hätte ich sonst echt schon den Verdacht, dass ich Opfer einer möglichen Serienstreuung geworden bin!? Habe aber bei RCF von sowas bislang nichts gehört... Habt ihr da Erfahrung?


Serienstreuung ist praktisch ausgeschlossen ... räumliche Gegebenheiten ... eventuell ...

Neue/andere Lautsprecher müssen/sollten/könnten u.umst. neu positioniert werden um zu funktionieren, auch wenn es Kugelförmig abstrahlende Bässe sind. Von mangelnder Präzision meine ich in einem einzigen Threat was gelesen zu haben, dafür soll der Output aber ganz weit vorn gelegen haben. Wurde deinerseits ebenfalls das L2 Preset getestet um in die nähe des 8003er Tiefgangs zu kommen, nicht das dir der fehlte? Mussten die Limiter eingreifen?
mipf
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 30. Okt 2018, 18:04
Hatte alle Presets schonmal durchgetestet und kam nicht im entferntesten an die 8003er heran.
*xD*
Inventar
#43 erstellt: 30. Okt 2018, 22:55
Hi

Naja, da gewinnt letztendlich schlicht und einfach die Physik, ein relativ großvolumiger 18" gegen einen eher kompakten 15"... da kann auch noch so einen märchenhafte Leistungsangabe draufstehen. Wenn der Sub wirklich so tief spielt wie im Datenblartt angegeben. Der Wirkungsgrad ist da prinzipbedingt eben relativ bescheiden...
kst_pa&licht
Inventar
#44 erstellt: 31. Okt 2018, 00:39

da kann auch noch so einen märchenhafte Leistungsangabe draufstehen. Wenn der Sub wirklich so tief spielt wie im Datenblartt angegeben.


Das Chassis kann bis 35Hz

Der Class D Amp kommt von einem renomierten Hersteller aus Dänemark... liefert 1100Wrms...
So märchenhaft ist das nicht...

Die "Werbewirksame" Angabe der "Spitzenleistung" finde ich aber nach wie vor leicht deplaziert...

Hat sich aber leider so eingebürgert ... China Billigkübeln sein Dank...

Obwohl Schneider HiFi Anlagen mit 1000W PMPO gabs schon 19-selbigsmal...
mipf
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 31. Okt 2018, 22:42
Schade, dass nicht noch jemand anders, der die Teile besitzt, seine Erfahrungen teilen kann... Würde mich echt interessieren, ob das jetzt nur bei mir ein Problem ist (evtl. durch Aufstellung oder Raum) oder generell?
mipf
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 07. Nov 2018, 22:02
Kleines Update...
Ich konnte den 905 AS II nun am vergangenen Wochenende noch einmal testen in einer anderen Location...

Ergebnis: Klangbild auf jeden Fall besser als das Wochenende davor, aber so richtig geflasht hat es mich noch immer nicht.
Habe an meinem DBX EQ auch Mal alle ganz tiefen Frequenzen rausgedreht (25, 40, 63 HZ). War dann etwas besser, aber immernoch etwas Dröhnig.... Ich weiss dass Dr SUB sehr tief eingestellt ist... Meine Frage ist nun ob ich das Klangbild z.B. durch ein Driverack PA oder ähnlich noch einmal grundsätzlich verändern / verbessern kann??? Was meint ihr?
mipf
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 07. Nov 2018, 22:09
Hier die Kurve des 905 II aus dem offiziellen Specs Sheet:

Screenshot_20181107-200457
mipf
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 07. Nov 2018, 22:10
Screenshot_20181107-200457
mipf
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 07. Nov 2018, 22:13
Und hier von meinem alten 8003er... Der war irgendwiebpräzoser, mehr crispy und weniger Dröhnig...

Screenshot_20181107-200542

Wie kriege ich den 905er nun zu einem ähnlichen Klangverhalten? Die tiefen Frequenzen sind mir nicht so wichtig, wichtiger wäre mir ein definierter und sauberer Bass.
Kann man da mit Driverack und co noch richtig was reißen?
mipf
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 07. Nov 2018, 22:15
Ich will einfach nur dieses dröhnige wegbekommen.
Wenn das möglich ist, werde ich den 905 II wohl behalten
mipf
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 07. Nov 2018, 22:20
Als Equalizer habe ich den DBX 215. Leider habe ich mit dem Teil nicht genügend Einstellmöglichkeiten, um das Klangbild vollends meinen Vorstellungen anzupassen. Welche Möglichkeiten gibt es da?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF 905 AS
murti81 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  14 Beiträge
RCF Audio 4PRO 8003-AS II
Cueks am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  3 Beiträge
RCF Sub 905-AS II Erfahrungen?
Franzer28 am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  3 Beiträge
RCF 4PRO 8003 AS LACKIEREN
mipf am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  5 Beiträge
RCF 4PRO 8003 vs RCF 8003 MK2 Schutzhülle
mipf am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  8 Beiträge
Was haltet ihr vom neuem RCF 708-AS II ?
Cueks am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  4 Beiträge
RCF 4 PRO 8003 AS mit dB Live 210
Hallo1702 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  21 Beiträge
Input Boards für RCF 4PRO 8003 AS Mk1
mipf am 25.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  9 Beiträge
RCF ART 905-AS vs Mackie HD1801 18"
frank.l am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  2 Beiträge
1x RCF 905 AS oder 2x the.Box 15LB075-UW4
simonsgl am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen