mehrere Soundboksen verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
HDUdo
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2017, 12:50
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

vorweg sollte ich erwähnen, dass ich keinerlei Vorkenntnisse im HIFI-Bereich habe.

Wie im Titel bereits erwähnt würde ich gerne zwei bzw. drei Soundboksen zusammen verbinden. Möglichst ohne Verlust von Qualität, Lautstärke etc.

Was für Geräte, Kabel o. Ä. benötige ich für dieses Vorhaben?

Die Lösung sollte natürlich transportabel und Outdoor zu benutzen sein.

Ich hoffe ich habe die korrekte Sparte erwischt und würde mich über Antworten freuen

Liebe Grüße aus Hamburg
Wooferbastler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2017, 13:22
Hallo!
Das klingt alles erstmal ziemlich wischiwaschi, sodass man nicht genau weiß was Du da vor hast.
Vorneweg noch eine Defintionssache: "Hifi" und "transportabel/Outdoor" sind zwei getrennte Welten. Das ist also entweder oder. Ich gehe nun davon aus, dass Du zu Beschallungszwecken (=PA nicht Hifi) mehrere Lautsprecherboxen simultan im Innen- und Außenbereich betreiben möchtest, um eine möglichst hohe Lautstärke zu erreichen, wie es für Partys o.ä. angemessen wäre. Verstehe ich das richtig?
Darüberhinaus wäre natürlich noch die Information wichtig, was Du an Hardware aktuell hast? Von welchen Lautsprechern ist denn im Konkreten die Rede?

Was mich noch stutzig macht ist die Aussage " zwei oder drei Boxen verbinden". Da Musik ja für gewöhnlich in Stereo vorliegt reden wir ja sowieso immer von mindestenes zwei Boxen oder vier. Aber drei????


[Beitrag von Wooferbastler am 08. Mrz 2017, 13:25 bearbeitet]
HDUdo
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2017, 13:38
Moin,

vielen Dank für die Antwort

Ich beschreibe die Situation im folgenden nochmal genauer.

Ich besitze zwei "Soundboksen" (der Bluetooth Lautsprecher des dänischen Start-Up Unternehmens, https://soundboks.com/ ) Ein Bekannter besitzt auch eine. Da man sich im Sommer bestimmt mal zusammen tut wollte ich mir die Möglichkeit offen halten eine dritte Box zu verbinden.

Diese Box ist durch den Akku und den Aufbau für den Outdoor Betrieb ausgelegt. Bisher habe ich mein Smartphone per Bluetooth mit einer Box verbunden und konnte problemlos Musik hören.

Da der Sommer bzw. Frühling hoffentlich bald um die Ecke schaut wollte ich langsam das Projekt "beide-Boxen-verbinden" angehen und mich erkundigen wie ich das am besten bewerkstelligen kann. Deswegen ist es wichtig, dass eventuelle Zusatzgeräte portabel sind, Outdoor und ohne externe Stromzufuhr funktionieren...

Auf der Herstellerseite wird von DJ-Kontrollern und Vorverstärkern gesprochen. Davon habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung und wollte hier nach Rat fragen

Ich hoffe ich konnte das Problem ein bisschen besser beschreiben als beim ersten Versuch.
Wooferbastler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mrz 2017, 13:46
Ah jetzt wird mir einiges klar, wo ich das Ding sehe Gut dann ist das alles verständlich. Jedoch kenne ich das Produkt nicht und weiß somit nicht um dessen Verbindungsmöglichkeiten bescheid... Da muss sich noch jemand mit Ahnung davon finden befürchte ich
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 08. Mrz 2017, 19:45
Hi,

ich würde es mal so versuchen:
4x https://www.thomann.de/de/pro_snake_2002350.htm
3x https://www.thomann.de/de/pro_snake_20092.htm
1x https://m.thomann.de/de/art_splitmix4.htm?o=10&search=1488991106#

Mit einem der 3,5mm auf 6,3mm Kabel gehst du vom Handy aus in die obere linke Buchse des Splitters.
Mit den anderen drei Kabeln gehst du vom Splitter aus zu den Soundboksen.
Wenn die 5m nicht reichen, kannst du die Verlängerung nutzen.
Am Smartphone muss der Pegel immer auf Max. stehen, denn der Splitter kann mangels externer Stromversorgung nicht verstärken, sondern nur abschwächen.

Gruß
Jan

P.s.
Wenn du das so machst, bitte ich um Rückmeldung
Das hilft bestimmt einigen Besitzern weiter.
HDUdo
Neuling
#6 erstellt: 08. Mrz 2017, 23:43
Moin,

vielen Dank für die Antwort!

Kommt es bei der Lösung zu einem Qualitätsverlust?
EdgarWa123
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2020, 18:26
Hi,

habe die Geräte von @Donsiox gekauft um ebenfalls meine Soundboks mit einer anderen Bluetooth-Box zu verbinden. Hat super geklappt.

Da der Splitter passiv ist, haben beide Boxen minimale Klangverluste. Wenn man jedoch auf voller Lautsärke Musik spielt, fällt weder Klangverlust noch Lautstärkeverlust auf.

Habe mich bewusst für den passiven Verstärker/Splitter entschieden, da ich beide Boxen zukünftig auf Festivals mitnehmen möchte und ich dort keinen Storm habe.

Vielen Dank für Hilfe,

Lg
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 08. Jan 2020, 18:51
Super, danke für deine Rückmeldung!

Viele Grüße
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Soundboks 2 verbinden
Phif am 07.09.2022  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  2 Beiträge
Wie verbinden?
DJNiko am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  31 Beiträge
Speakon Stecker mit normalen Ls Kabeln verbinden
chillbill83 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  12 Beiträge
LD-System Maui G28 miteinander verbinden
Tobias3 am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  2 Beiträge
Günstige PA für "outdoor"
Dominikmr303 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  8 Beiträge
2 ibiza sound verbinden
Sven6728 am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  2 Beiträge
Lautsprecher für draußen. Lautstärke?
alexxx_1904 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  2 Beiträge
Endstufe ohne Speakon mit Speakon-LS verbinden
Lyrix* am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  3 Beiträge
2 Endstufen verbinden
EMI-S am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  15 Beiträge
Outdoor Event, Hintergrundmusik
Simon73 am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen