Mackie 8 zoll 200w rms aus Mackie S408

+A -A
Autor
Beitrag
Bondo87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2014, 19:07
Guten Abend.

Ich habe 4 Lautsprecher 8 zoll aus einer Mackie S408 und würde diese gerne in 2 Gehäuse bauen.

Es sollen geschlossene Gehäuse werden. Kann mir einer Sagen wie viel LITER so ein Gehäuse haben sollte. Sie werden nicht Fullrange eingesetzt sondern nur als Satelliten. Ein Horn dafür suche ich mir noch bei Gelegenheit raus.

Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen.


http://www.mackie.com/products/s408/pdf/S408_OM.pdf


Danke schonmal im vorraus.
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2014, 20:43
Hi

Nur die Chassis bringen dir nichts ohne eine passende Frequenzweiche. Eine passende Frequenzweiche kann man leider nicht berechnen, sondern nur entwickeln - dazu braucht man Messequipment (teuer) und das Wissen wie (lang).

Das einzige was also Sinn macht, ist wenn du dir eine S408 mit intaktem Hochtöner und Frequenzweiche besorgst.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Okt 2014, 02:18
Ich hab Mehl, Zucker, Wasser, Eier, Backpulver. Und wieso ist das jetzt kein Kuchen?

Die Weiche ist es, die Betriebssicherheit, Abstrahlung (wg. Rundstrahlen bei Trennung) hauptsächlich bestimmt oder mitbestimmt, dazu kommt daß die Weiche 80% vom Klang ausmacht.
Bondo87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Okt 2014, 11:37
Ja Ihr habt ja ganz recht. Es ist halt so das ich sie nun habe und MDF bekomme ich kostenlos. Warum nicht irgentwas daraus basteln und sich überraschen lassen wie es klingt.

Ich denke ich kann mal ungefähr von 15 Liter pro Lautsprecher ausgehen. Die meisten Lautsprecher mit 8 zoll fühlen sich damit recht wohl, wie ich dem Internet entnehmen konnte.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Okt 2014, 14:00

Bondo87 (Beitrag #4) schrieb:
Ja Ihr habt ja ganz recht. [...] Warum nicht irgentwas daraus basteln und sich überraschen lassen wie es klingt.

Ich denke ich kann mal ungefähr von 15 Liter pro Lautsprecher ausgehen. Die meisten Lautsprecher mit 8 zoll fühlen sich damit recht wohl, wie ich dem Internet entnehmen konnte.


Die meisten Menschen haben Unterhosengröße 7, 7 paßt also allen..

Naja, mach mal, kann Dich eh keiner davon abhalten.
kst_pa&licht
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2014, 14:49
Warum nicht probieren...
Wenn es dir Spass macht...
Den Frequenzbereich kann man mit einer einfachen aktiven Frequenzweiche, die einen festen Lowcut hat für günstig eingrenzen.
Da du das Holz kostenlos bekommst ...
Es gibt sachen die macht man halt außerhalb der Vernunft..

Evtl Mal probieren die TS-Parameter der Chassis zu bekommen übern MACKIE Vertrieb, Internet...

Bondo87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2014, 15:40
Genau der Meinung bin ich auch ;-)
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Okt 2014, 17:16

kst_pa&licht (Beitrag #6) schrieb:
Warum nicht probieren...
Wenn es dir Spass macht...

[...]

Evtl Mal probieren die TS-Parameter der Chassis zu bekommen übern MACKIE Vertrieb, Internet...

:prost


Ich weiß schon, ich bin immer der Böse - weil ich realistisch bin. Das hat aber noch eine andere Seite - ich will ihn nicht ins Messer laufen lassen sondern versuche ein paar falsche Vorstellungen zu korrigieren, bevor es was kostet.
kst_pa&licht
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2014, 17:22
Dosi ich glaube du schießt da neben dem Ziel vorbei...
Normalerweise texte ich das was du schreibst...

Der TE weis auf was er sich einlässt, ich sehe das als Spassprojekt..
Also soll er bauen und gucken...

Wenn er s Holz gratids bekommt, die Chassis hat er ja was willst kaputt machen ...
n Paar Euro ...

Muss man nicht alles so Bierernst sehen.
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2014, 19:06
Rechne halt mal das Gehäusevolumen der originalen Kiste aus und halbier das.

Im Zweifel kaufst du einen Piezo-Hochtöner, den ohne Weiche, beide TTs parallel dass du 4 Ohm hast, da dann eine 0,39mH / 1mm Luftspule davor - mit ein bisschen Glück haut das einigermaßen hin. Wenn die TTs aber recht ausgeprägte Resonanzspitzen im Mittelton habe,. hört man die natürlich sehr deutlich heraus.

Mit "richtigen" Hornhochtönern würde ich es nicht versuchen, da die meisten prinzipbedingt einen Frequenzgang wie ein Telefonhörer haben - ohne angepasste Befilterung ist die Blidschuss-Trefferquote da eher bescheiden.
Bondo87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Okt 2014, 11:52
Ja ich werde mal rumprobieren.

Bisher hat alles was ich so gebastelt habe meine Wünsche erfüllt.

Das letzte Projekt war:

Eminence Alpha-8 ( beim ausschlachten von sperrmüllboxen gefunden )

DAP DD-1
IMG Stage Line MRH-80 PA Hochtonhorn Monacor

Monacor DNH-185 Mono-Hochpass 8 Ohm Frequenzweiche

Habe die Weiche vor das Horn gehängt und den Tieftöner parallel davon gegängt, damit ich auf 4 ohm kam.

Das ganze in ein 18 Liter Gehäuse und über eine aktivweiche als kleine tops. Klingt fantastisch.
Hätte nicht damit gerechnet.
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2014, 22:56
Hier gehts weiter. Closed.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mackie swa1501 ?
pps am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  6 Beiträge
Endstufe für Mackie c300z ?
pps am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  8 Beiträge
Mackie SA 1521z
Dake am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  16 Beiträge
Mackie oder RCF?
TerminX am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  14 Beiträge
Mackie, Yamaha oder Selbstbau ?
Sirit am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  29 Beiträge
MACKIE C 300 Z
Kaptain-iglo88 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  23 Beiträge
MACKIE SRM 450 SET
jain am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  2 Beiträge
Mackie VLZ-1202
N8-Saber am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  4 Beiträge
Mackie c300z an TA2400
derdaniel21 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit Mackie C300z
pützei am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen