Mackie SA 1521 Traumhaft aber 50kg :-) hat der Hersteller RCF was vergleichbares?

+A -A
Autor
Beitrag
**Michael86**
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2016, 14:13
Hallo liebe PA Geminde,

bin stolzer Besitzer 2er wunderschönen Mackie SA 1521, vom Klang und der Dynamik sind die Dinger mit das beste was ich bin jetzt hatte
Diese PA Geschichte ist für mich reines Hobby der ich aber viel Zeit und liebe widme

Hatte die Mackie sowohl als Fullrange, oder auch schon als Top Teile auf "privaten Feiern" im Einsatz. (Besitze noch 2x RCF 905 as)

Was für mich der einzige Nachteil der Mackie ist, eine Box hat etwas mehr als 50kg ^^

Gibt es denn von RCF Tops die mit den Mackie vergleichbar sind? Hatte schon mal die 312er bei einem Bekannten hören dürfen, können aber in keinster Weise gegen die Mackie anstinken, was aber ja auch ein Unfährer Vergleich war.
Die RCF 725 waren vor Jahren mal in meinem Besitz, hatte jetzt aber keine Möglichkeit mehr diese direkt zu vergleichen. Die 725er sind mir auch noch gut in Erinnerung.... aber wäre das das Gegenstück zu den Mackie??

Bin mal gespannt wer da was dazu sagen kann,... hab mit dem Gedanken gespielt die Mackie gegen was vergleichbares "leichteres" von RCF zu tauschen.
Nur weis ich nicht ob ich da überhaupt glücklich werden kann.
Hoffe viele von euch kennen die Mackie und können mir ein paar Tipps geben.

Was ich euch sagen kann ist, die Mackie SA 1521 + die RCF 905 spielen super zusammen - 150 pax kann man damit munter tanzen lassen :-)

Freue mich auf eine rege Unterhaltung 😉👌

Liebe Grüße

Michael
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2016, 16:52
klanglich und pegelmäßig kommen andere 15"/1" da schon mit. einzig das tiefe horn und die damit verbundene directivity ist schwer zu erreichen.
**Michael86**
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2016, 18:02
hast du denn da Konkret ein Beispiel für mich? ....

denkst du da an die 400er 500 oder 700er Serie?


ob es sich dann "lohnen" könnte die Mackie einzutauschen.......?


Welche spielen denn mit den RCF 905er gut zusammen?
weil meine Mackie ja im Prinzip mit den 905ern spielend fertig wird
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2016, 19:44
ich kenne mich leider bei den neueren rcf nicht aus, kann daher keinen konkreten tip geben. in meiner erinnerung ist z.B. eine ev t251 ziemlich vergleichbar, aber auch nicht leichter. wenn du irgendwo probehören gehst, achte vorab auf ein großes horn, dann hast du chancen auf vergleichbare trennung.
**Michael86**
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2016, 21:07
danke schon mal für deine Antworten

also "wenn" dann sollte Sie klar leichter und ebenfalls aktiv sein. Bei gleichem Gewicht sehe ich keinen Vorteil weil die Mackie ja bis auf das Gewicht fabelhaft sind

mal gespannt wer noch was dazu zu sagen hat ^^

dachte eventuell an die 425a / 525a / 725a

sind sicher viele dabei die dazu was sagen können bzw welche sich mit dem 905as gut vertragen^^
jones34
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2016, 21:18
Hol dir doch einfach hochwertige 10" oder 12" Tops.
Es macht keinen Sinn 15" Tops über 2 15" Subs spielen zu lassen, da muss man nur schleppen.
Man bekommt dann auch was was hübscheres als die Plastikkisten.

Wenn auf einer Feier mehr Bass als aus den kleinen Tops kommt gewünscht ist nimmst du halt einen Sub mit. Die sind ja leicht und müssen auf kein Stativ.
Der Bass ist eh besser als alles was von einem Stativ kommt.

Was willst du denn maximal ausgeben?


Gruß
**Michael86**
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2016, 01:12
Ja das Budget ist jetzt nicht daaaas Problem, es soll einfach passen.
Also Klanglich möchte ich keine Abstriche machen.... wenn ich jetzt natürlich 2k ausgeben müsste um einen vergleichbares Ergebnis zu erzielen:)
Naja würde ich das unterlassen ^^ dann schleppe ich lieber :-) hehe

Wenn es natürlich möglich wäre meine Mackie + Zuzahlung gg etwas vernünftiges zu den 905ern einzutauschen würde ich das in Betracht ziehen.

Dachte an RCF weil die subs eben auch von RCF sind... und ich in Sachen Zuverlässigkeit sehr gute Erfahrungen gesammelt habe.

Also denkst du an ....?? 412 / 422 oder dann die 712 / 722??

Gruß Michael
vwbulli
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2016, 09:34
Eine gute Alternative, die ich selber auch schon in Aktion gesehen habe , wäre das hier:
http://www.thomann.d...OkusoCFScFwwod8BIN7Q
RCF HD 12

klingt sehr gut, da hast du nach oben hin viel Luft bei den Subs.
**Michael86**
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2016, 11:09
Oh ok danke für den Tipp....

Die Serie kenne ich gar nicht ... ein Nachfolger Modell von irgend einer Serie?
vwbulli
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2016, 17:22

**Michael86** (Beitrag #9) schrieb:
ein Nachfolger Modell von irgend einer Serie?


Das kann ich dir nicht sagen, eher eine Serie für sich, aber sehr leistungsstark.
Klanglich fand ich die sehr gut, hat zusammen mit einem 18er Sub gespielt.
**Michael86**
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2016, 19:02
dann werde ich mal versuchen so eine nen zu Ohren zu bekommen :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mackie SA 1521z
Dake am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  16 Beiträge
Mackie oder RCF?
TerminX am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  14 Beiträge
mackie SR 1521 z oder db opera live 405
theechbecker am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
RCF in Mackie SRM 450?
derdaniel21 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  21 Beiträge
Kauf von Mackie oder RCF PA Anlage
Mark_T am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  30 Beiträge
sub problem Rcf /Mackie SRM 1801 Subwoofer
pa-patrick am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit Mackie C300z
pützei am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  7 Beiträge
Mackie swa1501 ?
pps am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  6 Beiträge
vergleichbares?
mcPack am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  11 Beiträge
Mackie SRM 450 vs. RCF Art 312 bzw. RCF Art 310
firestrike am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen