SK Bastelhorn "Aus einem mach zwei"

+A -A
Autor
Beitrag
*magnus*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jun 2016, 22:38
Abend

Kurze Frage:
Ich möchte zwei SK Bastelhörner in ein Gehäuse bauen.
Ja richtig gelesen, ich weis, wird groß und schwer.

Kantenmaß wär dann H:120cm B:60cm T:60cm

Allerdings habe ich da wichtige Fragen:
Zwei getrennte Druckkammern, das ist klar.

Nur die Frage der Verstrebung:
Muss bei diesem Monstrum eine komplette Verstrebung bis zur Druckkammer gehen, das sozusagen beide Hörner voneinander Getrennt sind wie als würd ich einfach zwei Hörner übereinander Stellen, oder kann ich das exakt so aufbauen wie bei dem Limmer 215? -> Sodas der Hornmund gedrittelt wird?



Gruß


[Beitrag von *magnus* am 08. Jun 2016, 22:41 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2016, 05:54
wenn in Limmer-Form,
dann lieber so,
das du nur eine Außenwand der einzelkisten wegläßt.

so bleiben die Hornhälse mit ihrem nicht unerheblichen Schalldrücken getrennt.
*magnus*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jun 2016, 09:08

Big_Määääc (Beitrag #2) schrieb:
wenn in Limmer-Form,
dann lieber so,
das du nur eine Außenwand der einzelkisten wegläßt.

so bleiben die Hornhälse mit ihrem nicht unerheblichen Schalldrücken getrennt.


So würde ich das Meinen, was meinst Du dazu?
Holzstärke, etc. ist erstmal weggelassen um die Zeichnung zu vereinfachen.

Bassshorn x2


[Beitrag von *magnus* am 09. Jun 2016, 09:11 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2016, 12:37
Das *Horn* sollte man besser gar nicht bauen ...

Klick !

Was haste damit vor ?

P@Freak
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2016, 14:11
da kann man sogar den Thomann 18er reinschrauben

aber Horn ist halt eig viel zu klein,
und sollte mit nem wirklichen Hirntreiber befeuert werden,
sonst schrubbt man nur auf der Längsreso rum

ich meinte zu Gehäuse :
bau es so,
als ob du zwei Einzelkisten aneinander schraubst.
ceny
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2016, 14:16
Bau doch lieber hornmund an hornmund, sieht besser aus und "drückt" nach Praxiserfahrung subjektiv bissle mehr.

So Groß ist die Kiste gar nicht. Es ist gang und gebe ne doppel 18" Kiste in den Hänger zu rollen und zu zweit zu tippen.

Grüße
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2016, 14:57
Hi

Ist eine klanglich sehr gute Kiste, die aber mit dem Output eines 18" BR (subjektiv zumindest, nie direkt verglichen) nicht mithalten kann. Erst ab 4 Stück wirds vergleichbar, dann ist vor allem draußen auch die Reichweite ordentlich (besser als 4 BR-Bässe, subjektiv).
*magnus*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Jun 2016, 20:58
Aber das mir der Verstrebung wie auf der Zeichung zu erkennen würde so passen?
*magnus*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Jun 2016, 23:20
Noch mal zurück zu dem 30Hz Basshorn.
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=10916

Das Gehäuse würde ich gerne versteifen:
Sodass der Hornmund geteilt ist, also zwischen den Brettern D,G - E,G - F,C eine Verstrebung.
Die Versteifung würde beim oberen Brett F enden.
Würde das so passen?

Wär es auch möglich leistungsfähigere Basslautsprecher in das Chassis einzubauen?
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2016, 23:23
F gegen C sollte versteift werden, der Rest ist eigentlich egal.
Mit einem Horn hat die Kiste physikalisch gesehen übrigens absolut gar nichts zu tun.
corell95
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jun 2016, 16:23
Mach dich nicht unglücklich! Das Visaton Teil hat mit PA garnichts zu tun. Bau einen der Selenium Bauvorschläge auf hornplans.free.fr.
*magnus*
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Jun 2016, 19:24
Holz für das Visaton Teil hab ich jetzt da.
Jeder sagt was anderes und auf konkrete Fragen wird auch nicht eingegangen, das bringt mich auch nicht weiter. Baupläne zu Basslautsprechern die wirklich tiefgehen habe ich auch nicht gefunden, daher, ich werds einfach ausprobieren.

Und wenn das nichts mit PA zutun hat, dann erkläre mir bitte warum das so ist.


[Beitrag von *magnus* am 16. Jun 2016, 19:33 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2016, 20:11
Viel wollen , nix können und noch nicht mal verstehen wollen ist auch immer ein ganz "unpassender" Ansatz ...

Kleines kurzes Horn geht nix tief ...
Chassis und Gehäuse sind eine abgestimmte Einheit wo man nicht einfach etwas ändern kann ...
Das dort vorgeschlagene Monacor Chassis ist auch nun schon ne "Kröte" die wegen der viel zu hohen Gesamtgüte Qts eigentlich nicht wirklich Sinnig nutzbar ist ... Für Bassreflex oder "Horn" schon gar nicht ...
Da das von dir nun angedachte Gehäuse ein simples Bassreflexgehäuse mit "Design-Elementen" ist gäbe es nun auch genügend alternativen dazu ... so selten ist Bassreflex nun nicht.

Für "Design Elemente" wie "sieht aus wie ein Horn" gäbe es da nun auch genügend Gestaltungsmöglichkeiten wie man ja schon beim von dir verlinkten "Nicht-Horn" sieht ...
Selbst mit nem Hybrid wie nen Jobst JB-sub112h Sub z.B. Ist man da besser aufgestellt ... auch weil es da Gestaltungsmöglichkeiten bei der Chassisauswahl gäbe.

Lesen bildet halt !!!

Du vergeudest nur Geld und Zeit ( auch >> anderer Leut`s << Zeit ) im Moment.
Lies dir BITTE erst mal selber paar elementare Grundlagen an bevor du hier mit weiteren "Kloppern" um die Ecke kommst.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 16. Jun 2016, 20:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lmb118 vs. SK-Bastelhorn
herby97 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  3 Beiträge
the box Speaker 18-500/8-A im SK Bastelhorn ?
erik6652 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  23 Beiträge
Aus Fullrange mach Sub?
Milongero am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  4 Beiträge
SK Gratishorn.was Wenn Treiber defekt?
old-reggae-man am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  14 Beiträge
aus 2 b812neo mach 4 + subs
hardkn0cklife am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  3 Beiträge
Eigenbau PA für 3700?
subwooferFREAK am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  67 Beiträge
Welche Tops passen zu meinen Subs?
Grabbelmann am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  19 Beiträge
Martin Mach M-Flex 15 Sub
Wuzz1983 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  12 Beiträge
Mehr aus einem Subwoofer herausholen
emanuel93 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  22 Beiträge
California Basshorn
audio-held am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen