Diskussionsrunde: Power-Hifi oder Einsteiger-PA?

+A -A
Autor
Beitrag
stoneeh
Inventar
#1 erstellt: 22. Nov 2016, 15:18


[Beitrag von Donsiox am 24. Nov 2016, 14:58 bearbeitet]
chro
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2016, 16:25
Finde den Vorschlag mit dem Jobst Selbstbau doch gut

Da kommt auch gut was raus mit 97db Wirkungsgrad



@Stoneeh

Ich möchte aber so eine Infinity nicht bei diesen Pegeln ständig laut laufen lassen. Zumal 118db direkt vor den LS wirklich keine Kunst ist. Die Jobst Audio fährt da mit gleicher Leistung um 126db.


Aber von den 118 db bleiben halt in 3 metern nur noch 102db übrig. Was aber reichen dürfte für die Jugendbutze. Dennoch nehme ich lieber einen LS der die 118db noch mit Reserven bietet und nicht immer am Anschlag fährt.


[Beitrag von chro am 22. Nov 2016, 16:26 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2016, 19:19
chro: du hast in allen Punkten unrecht

Boxen wie die Jobst Partybox schaffen rechnerisch vll 126db. Die Realität liegt weit darunter. Ich selbst hab zB mal eine RCF Art 310 an einer TA 2400 durchgemessen. Von den rechnerischen 127db Maximalpegel sind 118db übergeblieben. Und das ist der Peak-Wert - Durchschnittspegel war nochmal etliche db drunter.
Weiteres Beispiel. Eine JBL SRX 815P ist mit rechnerisch 137db angegeben. Im Production Partner Test bleiben grade mal 120db übrig.

Die gemessenen ~120db Durchschnittspegel und 125db Peak bei den Infinity sind im Stereodreieck, ca 1 1/2 m von den Boxen entfernt. In der Raummitte, 3-4 Meter von den Boxen entfernt, fällt der durchschnittliche Pegel nur auf 115db.
An 100w macht man sich auch keinen anständigen Hifi Lautsprecher mit 2x10" Bässen kaputt. Wenn dann nur durch komplette Fahrlässigkeit (d.h. ständig im Clipping hören). Ich persönlich hatte ein anderes Modell der Serie mehr als 10 Jahre lang, teilweise bi-amped mit deutlich mehr Leistung, und am Schluss warn grad mal die Sicken lasch (aber auch noch nicht brüchig)

Ein anderes Hifi Lautsprechermodell vom Infinity (Studio Monitor Serie) hatten wir privat über viele Jahre hinweg im Einsatz, und seit Anfang des Jahres nun auch im Veranstaltungseinsatz. Hier ebenso noch nie was kaputt gegangen, obwohl wir die Lautsprecher bei den Events mit einer Lab Gruppen FP10000Q befeuern.
Mit diesen Hifi Lautsprechern beschallen wir ne 120m² grosse und 5m hohen Halle, mit Pegeln, die ca auf dem Wert liegen, bzw eher über dem liegen, was man auf den meisten anderen VAs hört bzw misst. Also wenn es dafür kein PA braucht, dann für 30, 40m² auch nicht.


Weniger spekulieren, mehr selbst hören und probieren. Auf gar keinen Fall Ratschläge geben mit irgendetwas, das man sich schnell mal zusammengereimt hat, und nie selbst überprüft hat.
chro
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2016, 19:43
ich brauch mir nichts zusammen reimen. Es ist auch schön das du weißt was ich schon vermessen habe, welche Infinity ich schon in den Fingern, Reconed, und gehört habe, wie viel Erfahrung ich mit PA usw, usf. habe...



Du hast Recht und ich meine Ruhe
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2016, 21:53

chro schrieb:




Du hast Recht und ich meine Ruhe :prost


Danke
chro
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2016, 16:57
Also darauf möchte ich jetzt doch zum Schutz des TE´s kurz eingehen

"Ein anderes Hifi Lautsprechermodell vom Infinity (Studio Monitor Serie) hatten wir privat über viele Jahre hinweg im Einsatz, und seit Anfang des Jahres nun auch im Veranstaltungseinsatz. Hier ebenso noch nie was kaputt gegangen, obwohl wir die Lautsprecher bei den Events mit einer Lab Gruppen FP10000Q befeuern.
Mit diesen Hifi Lautsprechern beschallen wir ne 120m² grosse und 5m hohen Halle, mit Pegeln, die ca auf dem Wert liegen, bzw eher über dem liegen, was man auf den meisten anderen VAs hört bzw misst. Also wenn es dafür kein PA braucht, dann für 30, 40m² auch nicht."



So ein Schwachbrüstiges Geschwätz sollte Desperados bitte in keinem Fall ernst nehmen.

Es kann sich eigentlich bei den erwähnten Lautsprecher nur um die SM 155 oder SM 125 handeln. keine Frage ein schöner Spaßlautsprecher. Aber jeder vernünftig konstruierte 15" Top macht diesen LS nass bis auf die Rille


Und BTW der Wirkungsgrad von 102db ist Utopie bei den Infinity, da kommen mit viel Liebe vielleicht 93db raus mehr nicht. Wenn du verlangen hast führe ich fir echte 102db im Mittel/Hochton vor. Und ich verspreche dir das du freiwillig bettelst den Ton leiser zu stellen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2016, 09:37

chro (Beitrag #17) schrieb:
Und BTW der Wirkungsgrad von 102db ist Utopie bei den Infinity, da kommen mit viel Liebe vielleicht 93db raus mehr nicht.

Also im Datenblatt isses so aufgeführt *klick*
Was aber definitiv nicht heißt dass die Angabe korrekt ist
Mit 90dB sind realistisch, ja. Und von dem Woofer mit der kleinen 2" VC und den nicht geladenen Mittel-Hochtönern kann man auch keine riesigen Pegel erwarten.
stoneeh
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2016, 13:23
Soso chro. Und ich kann dir nen Lautsprecher mit, nach Test der Production Partner, 105-110db 1w/1m vorführen. Nennt sich TW Audio T24 und liegt bei nem örtlichen Veranstaltungsdienstleister auf. Wer hat jetzt den längeren?

Soso, schwachbrüstiges Geschwätz. Schonmal die eigene Anlage im Eventbetrieb gehört und gemessen, und im Vergleich dazu andere gehört und gemessen?

Wieso verbleiben wir nicht einfach bei deinem vorigen Post? War schon gut so
chro
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2016, 13:35
Es ging hier nicht um den längeren, sondern darum, das du Hifi-Krempel als PA-Beschallung empfiehlst.
stoneeh
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2016, 14:18
Musst dich nicht angegriffen fühlen. Kannst nix dafür, dass du nix weisst, aber dich trotzdem wichtig fühlen willst.


Für die "Beschallungsaufgabe" in Frage muss es in jedem Fall kein PA sein. Ich find keinen der gebrachten Vorschläge prinzipiell schlecht bzw ungeeignet - 30m² schafft jede der genannten Boxen mit ausreichend Pegel.

In Frage stellen würd ich jedoch die klanglichen Eigenschaften der genannten Boxen. Billig-PA hat öfters grobe klangliche Schwächen - lasche oder aufgedunsene Bässe, kreischende Mitten und Höhen..
Mit einer ordentlichen Hifi Standbox muss man sich darum keine Sorgen machen. Ab 2x20cm oder 1x30cm Tieftöner ist locker ausreichend Pegel vorhanden - auch an 100w RMS, wie mein Video denk ich ausreichend bezeugt. Man hat mehr Tiefgang als bei PA-Box, die schlicht und einfach nicht darauf ausgelegt ist. Und im preislichen Rahmen ist genug davon am Gebrauchtmarkt verfügbar.

Ich persönlich verwende Infinity Modelle wie die Kappa x0 (zB 80, 90) oder Studio Monitor (SM 125, 155) für sowas. Auf Ebay Kleinanzeigen sind ständig welche drin. Aber gibt zig Marken, von denen man geeignetes bekommt. Drauf achten, dass die Sicken noch passen, und halt kein ausgefallenes Modell holen, für das man im Falle des Falles keine Ersatzteile mehr bekommt. That's it - abgesehen davon kann man auch als Laie ziemlich wenig falsch machen.
stoneeh
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2016, 14:39

Reference_100_Mk_II (Beitrag #18) schrieb:
... von dem Woofer mit der kleinen 2" VC ...


Der 15" in der Jobst Party Box hat ebenfalls ne 2" VC. Die 12" in deinem Vorschlag haben ne 1 1/2" Schwingspule.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger PA
Ne-Yo am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  19 Beiträge
PA-Anlage für Einsteiger
Maenski am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  27 Beiträge
Günstige Einsteiger-PA
fmfmfm am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  19 Beiträge
Verkabelung Einsteiger PA Anlage
chris230686 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  3 Beiträge
Party-DJ-Einsteiger sucht PA
detman am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  23 Beiträge
Einsteiger PA für Home/Gartenparty
Markus1998 am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  5 Beiträge
PA oder Hifi ?
cappuccino1809 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  10 Beiträge
Anschlusshilfe für Einsteiger PA 2.1 passiv
Makai1280 am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  32 Beiträge
HIFI-Anlage oder doch PA?
Dirkiboy am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  5 Beiträge
Hifi-Anlage oder PA-Technik ?
magalishi am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen