Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Ersatzt Treiber für Peavy pro Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Agrostyle1988
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 26. Dez 2016, 19:21
Ja hätte ich vor aber ein 100er roh bekomm ich nicht rein hab ich eben mehrfach versucht ..
Was ist denn mit einem Beyma SM115N wäre sowas nicht weitaus hochwertiger ?
Big_Määääc
Inventar
#52 erstellt: 26. Dez 2016, 21:19
wenn du wirklich langfristig was hochwertig willst,
dann trenne dich von den Peavy Subs,
und nimmt / bau im ganzen etwas besseres !
Agrostyle1988
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 26. Dez 2016, 22:03
Das hab ich ja auch dann vor aber direkt geht beides nicht .... deswegen frage ich ja welche chasis gut wäre
Ich würd jetzt gerne zwei chasis Kufen die wirklich in Ordnung sind , welche ich Übergangsweise in das Gehäuse machen kann , aber dann das Gehäuse noch tauschen kann ..


[Beitrag von Agrostyle1988 am 26. Dez 2016, 22:07 bearbeitet]
corsacar666
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 26. Dez 2016, 22:52
Abend,

was für ne schwere Geburt:

2x 15LB075-UW4 und gut ist....

-> Das noch gehende Chassis in Epay verklappen und langfristig dann für die beiden Chassis ein neues, passendes Gehäuse zimmern.

Bevor man das in Angriff nimmt schnell mal Aussendurchmesser und Einbaudurchmesser des alten mit dem neuen Chassis vergleichen damit man weiss was da so mechanisch ansteht und dann los.

MfG S.Pechmann (P&M Acustics)
Reference_100_Mk_II
Inventar
#55 erstellt: 26. Dez 2016, 23:08
Ich Ich hab auch keine Ahnung was hier abgeht...
Meine Güte, es wurde doch schon alles gesagt...
Die alten Gehäuse wären wenn überhaupt ein Kompromiss, sonst nichts.

Einen "wahrnehmbaren" Unterschied bei den Chassis hast du ungefähr bei jeder Verdreifachung des Preises.

The Box 15LB075-UW4 - Emi Kappa - 18S 18LW2400 und Kollegen

Einsteiger - Seminar - Profi
Agrostyle1988
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 27. Dez 2016, 14:55
So wollte nochmal gerade Bescheid geben habe jetzt zwei Beyma sm115/n bestellt hoffe damit bin ich dann zufrieden .
corsacar666
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 27. Dez 2016, 16:41
Guten Tag,

ich weiß zwar nicht warum man in einem Forum um Rat fragt und dann am Ende was völlig anderes macht als man vorgeschlagen bekommt, aber so wie es aussieht muss man das ganze Thema unter "Zeitdieb" ablegen....

Der Beyma ist sicher kein schlechtes Chassis, aber ich hoffe Du hast das Teil nicht gekauft weil das in der Thomann bewertung steht:

"Mittlerweile habe ich 2 Stück neuwertige " Peavey Pro Sub " erstanden und die Lautsprecher nebst Frequenzweichen entfernt. In diese thomann für ihre Größe sehr leichten Boxen habe ich die beiden Beymas eingebaut und habe nun 2 echte Subs mit nur je 22Kg Gewicht. Mit einem Tongenerator getestet gehen die Boxen bis 35 Hz sauber runter"

-> Hier kann ich dich beruhigen......auch das tolle Beyma Chassis wird in deinen unveränderten Gehäusen keine 35Hz wiedergeben.....es wird Hub ohne Ende machen ohne Output...weil Tuningfrequenz zu hoch....da ändert auch ein Beyma Chassis nix dran...

Ich hoffe Du konntest die beiden Beyma wenigsten günstig erstehen....

MfG S.Pechmann (P&M Acustics)
Reference_100_Mk_II
Inventar
#58 erstellt: 27. Dez 2016, 16:46
Und was hat dich bitte dazu bewogen???
Ist auch nicht sooo das BR Chassis und braucht noch dazu höllisch große Gehäuse, ab 150L mMn.
Da drin geht auch schon ein RCF LF18X451...
EBP nicht mal 100 und Qts fast 0,4. Naja, wie auch immer du diese Entscheidung gefällt hast.

Der 15LB100-8W hätte im Ggs zum Beyma eine größere VC, 1mm mehr Xmax und ginge schon ab 90L und kostet ~50€ weniger.

Herzlichen Glückwunsch also.
Agrostyle1988
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 27. Dez 2016, 17:07
Wir werden sehen wenn nicht passt gehen sie zurück . Ich danke euch trotzdem .

Übrigens beim Thomann die waren jetzt nicht so begeisternd von den lb100 das war ein zögerliches ne den können sie ruhig kaufen ..
Das man verunsichert ist bleibt ja nicht aus ?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#60 erstellt: 27. Dez 2016, 17:44
...Ändert nichts daran, dass er mit seinen 129€ besser für den Einsatz als Subwoofer geeignet ist, als der Beyma...
Agrostyle1988
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 27. Dez 2016, 18:29
Thomann hat sich gerade gemeldet .. der Bayma ist nicht als b ware da ..

Hab jetzt 2X den the box 15lb100-8w bestellt .
Höre jetzt auf euch


[Beitrag von Agrostyle1988 am 27. Dez 2016, 19:29 bearbeitet]
Agrostyle1988
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 27. Dez 2016, 21:11
Ich bräuchte aber nochmal eure Hilfe also 100er roh bekomm ich rein dann bin ich außerhalb dessen wo das Gitter vorsitzt ..maximal 75er rohr würde ich rein bekommen. Wie Kanb ich jetzt brauchbar das Gehäuse bearbeiten ?
*xD*
Inventar
#63 erstellt: 27. Dez 2016, 21:13
Hi

Um das nochmal von allen Seiten zu beleuchten... Warum macht man denn wegen so einer Kiste so einen Aufstand?

Um erstmal mit ein paar Fehlannahmen aufzuräumen: Den BR-Port in Schallwandtiefe zu simulieren führt zu völlig falschen Ergebnissen, weil das physikalisch nicht der Fall ist. Das Simulationsmodell berücksichtigt nur das Volumen und die tatsächlichen Ausmaße des Resonators, nicht aber dessen Position. Wie hinlänglich bekannt, rutscht das Tuning bei Platzierung in der Nähe von Begrenzungsflächen deutlich nach unten.

Man kann also davon ausgehen, dass das tatsächliche Tuning der Kiste irgendwo im Bereich 50 - 60Hz liegt, was vor allem sehr viel Wirkungsgrad bringt. Mehr ist bei der Zielgruppe in diesem Fall ja auch nicht gefordert.

Von dem her ist auch die tatsächliche Beschaffenheit des Chassis relativ egal. Ein Chassis mit hoher Güte macht das ganze noch lauter, kostet aber noch mehr Tiefbass. Auch das ist verschmerzbar.


Die Simulation der akustischen Phase ist vielleicht theoretisch interessant, aber in der Praxis auch wieder völlig irrelevant, aufgrund von zwei Faktoren:
Das Simulationsmodell geht auch wieder davon aus, dass beide Schallquelle sich an der gleichen Stelle befinden - oder zumindest beide die gleiche Laufzeit zum Zuhörer haben. Wie ist das in der Praxis, haben alle Zuhörer gleiche Hörbedingungen?...
Faktor zwei ist wieder der Raum. Nehmen wir an, der Bass befindet sich einen Meter vor einer Wand. Da der Bass kugelförmig abstrahlt, wird der nach hinten abgestrahlte Schall an der Wand reflektiert. Die entstehende Spiegelschallquelle strahlt in gleicher Richtung in den Raum wie der Bass selbst - allerdings mit einem (mehr oder weniger) beträchtlichen Laufzeitversatz. Der "Wandschall" addiert sich mit dem Direktschall - aufgrund des Laufzeitunterschiedes und der daraus resultierenden (völlig) anderen Phasenlage entsteht ein munteres Interferenzbild - der resultierende Phasengang unterscheidet sich völlig von dem des Subwoofers im Freifeld. Nimmt man hier dann noch den zuvor genannten Effekt dazu sieht man, wie "wichtig" die Gleichheit der beiden Bässe tatsächlich ist.
Bei Aufstellung auf einem Fleck ist das ganze interessanter und deutlich näher am theoretischen Ideal, dennoch sollte man nicht vergessen, dass der Einfluss des Gehäuses deutlich größer ist als der des Chassis. Ersetzt man also ein Chassis mit hoher Güte durch eines mit etwas weniger hoher Güte, interessiert das praktisch gesehen nahezu null. (Man vergesse nicht, dass es durchaus auch einige sehr "amtliche" Hersteller gibt, die Ersatzchassis für ältere Lautsprecher mittlerweile in der 4. Generation ausliefern - und trotzdem spielt alles nach wie vor brauchbar zusammen).


Ich persönlich hätte den Kenford 380B verbaut, der dürfte sehr gut vergleichbar mit dem originalen Chassis sein.

Was auch immer du aber jetzt verbaut hast - hör es dir einfach an ob es dir gefällt. Davor würde ich an dem Gehäuse definitiv nichts umbauen.

Von irgendwelchen Nebengeräuschen würde ich mich nicht verrückt machen lassen - es ist auch bei der Mehrzahl der professionellen Produkte Gang und Gäbe, dass man Subwoofer weit über das klirrtechnisch "richtige" ausreizt. Warum ganz einfach - man hört es im Zusammenspiel mit Topteilen eigentlich nicht.


[Beitrag von *xD* am 27. Dez 2016, 21:16 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#64 erstellt: 27. Dez 2016, 21:44
Naja, der originale port ist jetzt noch wirklich "an der Wand lang"...
Von daher D IC schön dass wir noch über 60Hz liegen im Tuning.
Dann so ein high-Qts Chassis da rein geballert... Da kommt über 60Hz richtig Dampf, wohl wahr. Aber darunter - gar nichts.

Und ich dachte hier soll eine Verbesserung eintreten? Da ist das neu bestücken mit ähnlich schlecht geeigneten Chassis wohl kaum das richtige...

Also Tuning runter und ein Chassis rein das auch tatsächlich (für kompakte) BR-Kisten geeignet ist.



Dein Roman zum Phasengang und alles was dazu gehört --> wie du selbst schreibst, die Praxis sieht GANZ anders aus. Aber warum soll man mit von Anfang an vergurktem Material in die Schlacht ziehen?
Agrostyle1988
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 27. Dez 2016, 21:58
Also es ins zwei 15lb100 jetzt bestellt .. ich höre es mir im originalen Zustand des Gehäuses an und entscheide dann ..
Gibt es denn eine Möglichkeit das Gehäuse mit 70er Rohren aufzuwerten , falls es erforderlich List .
Wie gesagt 100er geht nicht rein
*xD*
Inventar
#66 erstellt: 27. Dez 2016, 22:41

Reference_100_Mk_II (Beitrag #64) schrieb:
Naja, der originale port ist jetzt noch wirklich "an der Wand lang"...
Von daher D IC schön dass wir noch über 60Hz liegen im Tuning.
Dann so ein high-Qts Chassis da rein geballert... Da kommt über 60Hz richtig Dampf, wohl wahr. Aber darunter - gar nichts.


Da kommt auch mit tieferem Tuning darunter "gar nichts", weil der resultierende Zugewinn an Tiefgang lediglich aufgrund der schwächeren "Feder" entsteht - was letztendlich hauptsächlich das Chassis noch schneller aus dem Bereich der gesunden Auslenkung haut. Das sieht in der Simulation schön aus - in der Praxis ist es aber letztendlich nur kontraproduktiv, weil es das Chassis in dem Bereich einschränkt, in dem es wirkungsvoll Schalldruck erzeugen kann.



Also Tuning runter und ein Chassis rein das auch tatsächlich (für kompakte) BR-Kisten geeignet ist.


Was ist für dich "geeignet"? Dass der erzielbare Maximalschalldruck bei gleicher Belastbarkeit dann entsprechend niedriger ist, über alles betrachtet also nichts gewonnen wird im eigentlichen Sinn - hast du ja denke ich bedacht? Der TE äußerte meiner Erinnerung nach, dass er eigentlich mit allem zufrieden ist, nur das Chassis Mucken macht. Ebenso wie der gute Mann sagte, dass er seine Privatfeten damit bespaßen möchte, und keinen Vermietbetrieb geschweige denn eine Produktion eröffnen möchte... Unabhängig davon sollte man die bunten Bildchen der Software nicht als in Stein gemeißelt sehen, sondern das in der richtigen Relation betrachten. Simulationen sind gut und sehr nützlich, man muss aber verstanden haben, inwiefern diese für das zu erreichende Ziel relevant sind.


Agrostyle1988 (Beitrag #65) schrieb:
Also es ins zwei 15lb100 jetzt bestellt .. ich höre es mir im originalen Zustand des Gehäuses an und entscheide dann ..
Gibt es denn eine Möglichkeit das Gehäuse mit 70er Rohren aufzuwerten , falls es erforderlich List .
Wie gesagt 100er geht nicht rein


Du könntest einfach mal versuchen, die Gehäuseöffnungen ein klein wenig abzudecken, das senkt auch das Tuning.
Du kannst sie auch mal fest komplett verschließen oder nur locker mit z.B. einer Wollsocke dämpfen.

Diese Maßnahmen beeinflussen das Wiedergabeverhalten relativ wesentlich, in der Praxis sind die Unterschiede nicht ganz so groß. Probiere es einfach aus - eventuell gefällt dir ja auch eine komplett geschlossene Variante (erwartungsgemäß klanglich die beste, dafür auch die leiseste).
Reference_100_Mk_II
Inventar
#67 erstellt: 27. Dez 2016, 23:43
Nunja, ich denke wir haben beise unsere Meinung zu genüge gesagt, *xD*. Der TE wird sehen was passiert.

Aber nein, 70er Rohre wären dann doch sehr klein.
Die BR Rohre können auch auf der Rückseite verbaut werden wenn du wirklich nicht in der Lage bist sie auf der Front unterzubringen.
Für den Klang ist das unerheblich.
Agrostyle1988
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 28. Dez 2016, 00:37
okay ich denke damit kannm an das ganze hier erstmal abschliessen, wenn sie da sind und verbaut sind werde ich nochmal ein kleines stament dazu abgeben.
Ich bedanke mich schoneimal bei euch allen ..
Agrostyle1988
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 17. Feb 2017, 16:33
Guten Tag ich wollte mich nochmal zurück melden, da ich bisher einfach keine möglichkeit mehr bekomme die Subs noch einmal zu testen werde ich mein bisheriges fazig mal abgeben.

Ich hatte mich ja für zwei 15lb100 entschieden und diese in das vorhandene Gehäause gebaut ,Silvester konnte ich sie dann mal testen.
Die 15lb100 sind auf jedenfall deutlich leiser wie die Original verbauten Peavey Chasis ... aber ich fand sie klangtechnisch Stärker es war vom Klang her Sauberer,jedoch hab ich Phasenweise das gefühl gehabt das die Peavey Chasis mehr "gedrückt" haben.
Das ende vom Lied ich hab sie behalten , mal sehen wann ich sie mal auswärts richtig testen kann .

Würde ein neues Gehäuse am "druck" etwas verändern ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
peavy pro 12 messenger
Sebo91 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  14 Beiträge
Peavy Pro-15 Endstufe???
richi-richi am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  19 Beiträge
Peavy Messenger Pro SUBWOOFER Aktiv Vs. Passiv
Artschy am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  38 Beiträge
Ersatzchassi für Peavy Messenger Pro-12
Thomas_XYZ am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  2 Beiträge
Peavy Eurosys Sub- An welcher Buchse anschließen?
Julian1990 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  16 Beiträge
Peavy Tri Flex
Basshorn am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
Peavy Messenger Pro! oder Samson Resound RS-12 ?
Artschy am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  8 Beiträge
Selbstbau Sub / Treiber
Bummi18 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  32 Beiträge
Peavy Messenger Pro 12 oder Samson Resound RS-12 PA
Artschy am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Welchen Treiber für Topteile?
Yannic67 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen