DB Technologies Sub 15D

+A -A
Autor
Beitrag
der_Musikfreund
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2016, 16:37
Moin alle zusammen

Ich brauche mal eure Erfahrungswerte

Ich Besitze seit einigen Jahren diesen Sub insgesamt hab ich davon zwei auf dem Lager und benutze sie in Verbindung mit zwei Opera Live 402.
Bin mit der Anlage soweit zufrieden.
Jetzt werden meine Gigs größer bzw. Jünger und da wird bisschen mehr Bass Benötigt.

Jetzt meine Idee nochmal mit zwei gebrauchten aus dem Netz zu ergänzen auf Vier.
Hab jetzt letztens von einem Kollegen gehört das eine Aufstockung auf vier überhaupt nichts bringt, wäre kein spürbarer und hörbarer unterschied zwischen zwei oder vier sein.
Kann das stimmen?
Ich steh da etwas mit der Physik im Zwiespalt.

Jetzt die frage an die, die schon mal mit den Subs gearbeitet haben wie waren so eure Erfahrungen?

Ich will das System nicht im Zelt fahren nur aufm Saal, denn da weis ich das sie fehl am Platze sind.

Danke schon mal im Voraus
swayx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2016, 17:02

Hab jetzt letztens von einem Kollegen gehört das eine Aufstockung auf vier überhaupt nichts bringt, wäre kein spürbarer und hörbarer unterschied zwischen zwei oder vier sein.


Das ist grober Unfug. Um mehr Bassdruck zu erzielen ist das einfach gesagt sogar ab einem gewissen Punkt der einzige Weg. Sicherlich könntest du auf potentere 18er Subs wechseln und würdest damit schon deutlich mehr rausholen. Aber deutlich günstiger kommst du weg, wenn du einfach noch zwei Subs der gleichen Marke holst.
der_Musikfreund
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2016, 17:07
Also gewinnt doch die Physik.
Meine Frage dabei ist das sind ja BP und kein BR muss man da was bei der Auslöschung beachten?
Sind ja eigentlich Direktabstrahler sollte sich ja eigentlich alles gleich verhalten...
bierman
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2016, 18:33
Man muss für maximalen Output natürlich beachten dass die Subs möglichst alle den gleichen Abstand zum Hörer haben und alle phasenrichtig laufen.
Am einfachsten geht das indem man alle übereinander oder in 2x2 Anordnung stellt...
Das gilt aber für alle Arten Subs.

Kompliziert wird es dann wenn man verschiedene Subs mischt. Hat wohl jeder Anfänger schon mal probiert, mich schließt das nicht aus Jeder mit Gehör sollte dann aber auch merken dass die verschiedenen Bässe nicht optimal zusammenspielen. Und ein 2weg-Bass ist wiederum in den meisten Fällen auch keine gute Lösung (zu geringer Lautstärkegewinn, kompliziert einzustellen).


Ansonsten bleibt noch zu sagen dass zwei Subs, korrekt aufgestellt, mehr Schub erzeugen können als vier der gleichen Art, doof hingestellt. Bei wechselnden Locations und chronischem Zeitmangel hat man allerdings nicht immer die Möglichkeit alles haarklein auszuprobieren, oder man scheitert an baulichen Gegebenheiten oder der sonstigen Veranstaltungsplanung ("ich habe ihre Bassboxen mal da rüber geschoben, hier steht nachher das Buffet.").


Also hol noch zwei Sub15D, und zwar genau diese. Keine 05er, keine 12er, sondern noch genau zwei davon
der_Musikfreund
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Dez 2016, 18:39
Danke für die Antworten.
Wegen Phasen und gleicher Subs etc.
Die Wissenswerten Infos kenn ich bereits.
Aber er sagte das damals so überzeugend zu mir das ich irgendwie stutzig wurde und nochmal ein paar hilfreiche antworten von euch brauchte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
db technologies sub 15
derdaniel21 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
db Technologies
Wuzz1983 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
DB TECHNOLOGIES OPERA SUB12
djdsun am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  6 Beiträge
DB Technologies Entertainer S350
Slanzi am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  25 Beiträge
DB TECHNOLOGIES BASIC 200 oder DB TECHNOLOGIES OPERA 210 LIVE?
Pitcher90 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  12 Beiträge
db technologies sub 05 & sub 15
Wuzz1983 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
db technologies vs. sirus
REXkruemmel am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  69 Beiträge
db technologies vs rcf.
andr483 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
dB Technologies HPA 1400
1000w/rms am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  6 Beiträge
DB technologies arena 12
Andre343 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen