hk lucas 1000 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
MIWATECaudio
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2017, 11:47
Hallo zusammen

Ich habe eine defekte Lucas 1000 gekauft. Und zwar haben die beiden Endstufen für die tops nicht mehr funktioniert. Danach erstmal transistoren und Sicherungen gewechselt. die linke Seite funktioniert nun wieder einwandfrei. Bei der rechten kann man zwar auch die Musik erkennen, jedoch mit derben neben tönen. Knister fast nur. Liegt aber nicht am topteil und kabel und so habe ich alles gprüft. Hat jemand ne idee?

Mit freundlichen grüssen

MIWATECaudio
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2017, 12:52

MIWATECaudio (Beitrag #1) schrieb:
Hat jemand ne idee?


Da ist noch mehr kaputt als nur die Endtransistoren, die beim durchbrennen die davorsitzende Schaltungen mit ins Nirvana gejagt hat. Evtl. auch der Vorverstärker.

Messen und fehler finden (hast ja eine Seite die funktioniert zum Vergleichen) und das Eingangssignal mal mit nem Oszi verfolgen ab wann es komisch wird.
Elkos, Dioden und Widerstände können auch defekt gehen.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 27. Jan 2017, 12:53 bearbeitet]
MIWATECaudio
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2017, 18:04
Hallo

Komisch ist ja des der totgeglaubte transistor genau bei der anderen endstufe war die nun wieder funktioniert. Ist der kleine Transistor der auch noch am kühlblech hängt eine Vorverstärkung. Naja bis jetzt sind mit die elkos meist augeplatzt oder haben nen kurzen gemacht.
Oszi hab ich leider keins und est ist schon wenn man ganz leise macht so.
bierman
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2017, 18:24
Vorsicht, Strom kann klein und schwarz und hässlich machen. Bist du schon? Besser wirds nicht

Kein Vorwurf, aber du hast offenbar nicht das nötige Wissen um das Teil zu reparieren. Typischerweise sieht man vielen Bauteilen ihren Defekt gerade nicht an. Das gilt auch für Elkos, und vor allem für Elkos in NF-Schaltungen die keinen Ripple aushalten müssen.

Tipps wurden schon gegeben, einer noch: du kannst mit einem (sehr!) hochohmigen Ohrhörer (+ kl. Kondesnator in Reihe) und ner Prüfspitze oder einem Tastkopf das Signal verfolgen. Leg z.B. nen 70Hz Sinus an den Eingang, stell nen mittleren Pegel ein und verfolge auf dem Board ab wo er verzerrt wird. Den verdächtigen Bereich kann man auch noch genauer einschränken (vor/nach dem Poti usw.) aber ich hab die Platine grad nicht vor Augen.

Das Ding am Kühlkörper kann auch ein Temperatursensor zur therm. Stabilisierung sein (regelt den Ruhestrom nach), muss aber nicht. Kann auch ein Schalttransitor sein für Class-H, muss aber nicht.
Bilder helfen, Schaltplan wär noch besser.

viel Erfolg trotzdem und immer schön aufpassen!

MIWATECaudio
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2017, 18:28
Hallo. Ich bin kein Elektroniker das ist schon richtig.Trotzdem Danke. Ja ein Schaltplan wäre schön es gibt nur leider keinen. also das teil am kühlkörper ist eindeutig ein etwas kleinerer Transistor.
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2017, 19:20
Hallo.

Kleiner Transistoren am Kühlkörper ist entweder der Treibe oder Ruhestrom Transistor.
Auslöten und durchmessen.
MIWATECaudio
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2017, 19:42
Hallo

Ich denke ich hole das Teil gleich neu. Wer misst misst Mist kommt bei zimliech genau hin leider;)
ohne_titel
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2017, 11:20
konkrete tips kann ich nicht bieten, aber einige hinweise:
- kleinsignaltransistoren am kühlkörper werden bisweilen als temperatursensor mißbraucht.
- ich hatte mal bei einem verleiher eine große anzahl hk "fast" in der werkstatt zu betreuen. vermutlich ist die lucas ähnlich aufgebaut, was die endstufenmodule betrifft, nämlich: sehr simpel. das macht die fehlersuche einfach, weil es class ab-amps nach lehrbuch sind. das macht den betrieb aber auch etwas instabil, weil man es mit schutzschaltungen nicht so hat. etwa 80% der defekte an den fasts betrafen aber nahezu unsichtbar abgebrochene beinchen der endtransistoren, weil die kühlkörper nur an den transistoren hingen. leicht zu finden, wenn mans weiß, ziemlich desaströs, wenn nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK AUDIO Lucas Performer - Sub Defekt!
DerK01010 am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  9 Beiträge
HK AUDIO LUCAS SMART ?
musikuser am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  15 Beiträge
HK Audio Lucas Smart Bundle
am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  23 Beiträge
Möchte HK Lucas Smart kaufen.
djdanymc am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  12 Beiträge
defekter mackie swa 1501, HK lucas 600
1kW am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  17 Beiträge
Lucas max Sub defekt?
Klaus20000 am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  3 Beiträge
HK LUCAS oder SIRUS SONIC II
absoluter_anfänger am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  3 Beiträge
2xHk nano 300 oder hk lucas Performer
83er am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  4 Beiträge
Welche PA - HK lucas oder marlis mk2?
joas84 am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  4 Beiträge
Unterschiede HK 2000/Performer
Newquest am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen