Leistungsmässig passende Endstufen für 2x EV ELX115 und 1x EV ELX118 18" Sub

+A -A
Autor
Beitrag
beggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2017, 23:57
Hallo Leute,

ich bin neu hier und noch ziemlich unerfahren in PA-Technik. Ich richte im Moment einen großen Kellerraum zum Mixen her, ist ein Einfamilienhaus, Außenwände sind 40 cm stark, also kann es ruhig richtig knallen.

Bis jetzt hatte ich ein 0815-System mit zwei 12" Tops und nem doppelten 18" Subwoofer von Raveland (vor Urzeiten bei Conrad für kleine Partys am Lagerfeuer erstanden) in Verbindung mit einem Crown XLS 202 mit einem Lappi und Virtual DJ in Betrieb. Aber das Hören und Mischen von Minimal-Techno macht mit diesem lausigen Equipment nicht wirklich auf Dauer Spass.

Kurzum, ich möchte mir in naher Zukunft eine richtige PA-Anlage und einen DJ Controller anschaffen.

Was Marke und Typ von Enstufe und Lautsprecher angeht - das ist bereits fest ins Hirn gebrannt. Da solls definitiv EV sein. Hatte ein alter Bekannter vor 20 Jahren und ich war total begeistert.

Als Tops schweben mir da die ELX115 vor und als Sub der ELX118 18"Sub.

Zu den Endstufen würde ich mich über ein wenig Beratung Eurerseits freuen. Ich möchte auch auf jeden fall passive Lautsprecher, zwei Tops und nur einen Subwoofer und das Ganze mit zwei Endstufen betreiben.

Habe selbst jetzt schon ein paar Tage gegoogelt und lande immer wieder bei EV Q66-2 und EV Q99.

Ist die EV Q66-2 für die Tops geeignet oder doch lieber die Q99? Oder für Sub und Tops jeweils die Q66 bzw. Q99 ?

Benötige ich da eine Frequenzweiche und wie schliesse ich das alles eigentlich dann richtig an? Das mit den Tops ist klar, einfach links und rechts aber mit dem Subwoofer nicht so ganz weils ja nur einer werden soll. Und kann man von der einen Endstufe eigentlich mit nem XLR Kabel einfach raus auf eine weitere?

Bestellt ist das Zeugs gleich, ich möchte aber halt vorher schon gerne wissen ob das überhaupt alles so funzt bevor es dann böse Überraschungen gibt...

Wär für jede Hilfe echt dankbar,

Grüße

Beggi
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2017, 00:08
hmmm schicke Endstufen für das billigste was EV je zu bieten hatte .
beggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Mrz 2017, 00:29
Wie meinst Du das jetzt?
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2017, 08:33
Hier siehst du Messungen zu dem EV Bundle:
http://djlukas-meyer.de.tl/Setup-ELX-112%2B118.htm

Der ELX118 ist eher ein One-Note Bass, spielt nicht ausgewogen, aber dennoch sauber, direkt und puncht schön. Für Elektronisches (Techno, Psytrance) nett, ansosnten gibt es besseres.

Eine TSA 4-1300 erledigt ihren Job an den Lautsprechern wunderbar, man muss die Limiter nur gut setzen (hält aber auch mal vollgas aus für ne kurze zeit :D).
Ein DSP ist hier vorraussetzung, ein T.Racks DS 2/4 reicht schon, besser gehts mit nem DCX2496.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 10. Mrz 2017, 08:36 bearbeitet]
beggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Mrz 2017, 22:51
Hallo Lukas,
danke für deinen Beitrag. Hab es mir mal angesehen - bin aber absoluter Einsteiger und mit diesen Werten im Moment ein wenig überfordert da ich leider nicht die Zeit habe mich ausgiebig damit auseinander zu setzen.

Es heisst es ist immer besser wenn die Endstufe mehr Leistung hat als die Lautsprecher. Geht man dabei eigentlich bei Endstufe und Lautsprecher immer von der Dauerleistung aus oder doch von den Spitzenwerten?

Wenn's die Dauerleistung ist tut's dann für den Sub nicht auch eine gebrückte EV Q44-2 da diese dann bei 8 Ohm 900 Watt bringt oder liege ich da völlig falsch? Für die beiden ELX115 dann die EV Q99 weil die bei 8 Ohm zweimal 550 Watt bringt und die 115er jeweils 400 Watt haben?

Auch wenns für manche von Euch nicht nachvollziehbar ist - ich will halt Boxen und Amps von Ev haben und kein Markengestückel

Genutzt werden soll das tatsächlich zu 90% für elektronische Musik wie Psytrance etc...
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2017, 23:06
Ähm, ...

wenn schon ELX dann natürlich 112 >>P<< und 118 >>P<<
Spart die Endstufen + Controller und sind deutlich besser abgestimmt und brauchbarer als die passiven.

P@Freak
beggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Mrz 2017, 23:12
Jo, aber wenn ich mich dann doch mal dazu entschliessen sollte andere Lautsprecher oder Verstärker einzusetzen dann hab ich dann halt das Problem dass ich keine einzelnen Komponenten tauschen kann.
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2017, 23:50
an der Verstärkertechnik liegt es im PA Bereich eig selten wenn der Klang nicht gefällt.
und so einfach mal Komponenten tauschen ist auch nicht immer praktikabel,
es will ja auch alles wieder aufeinander abgestimmt werden.

das mit der Amp soll mehr Leistung haben als bei den Lautsprechern angegeben ist,
ist auch absoluter Blötsinn.
nur ausquetschen sollte man den Amp nie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSP Einstellungen für iNUKE 6000 DSP (2 x Tops EV ELX112, 1 x Sub ELX118)
mrnice83 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
wie Aufstellung 2x SUB EV TX 1181
Skiclub am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  4 Beiträge
EV ZX1 ausreichend?
W@lter am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  2 Beiträge
Neues Chassis fur ELX118
DT-Events am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  16 Beiträge
EV Tour X oder Dynacord Corus line ?
Skiclub am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  9 Beiträge
ev s15
daftsaft am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer (2x) für EV ZLX 15P
JackForce am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Set up für EV Pa
press-for-music_ am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  6 Beiträge
EV TL 806 Erfahrungen
Pasi567 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  3 Beiträge
EV ELX 118
Wuzz1983 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen