Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Etwas zum allgemeinen Umgangston

+A -A
Autor
Beitrag
the_flix
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2008, 19:10
Etwas zum allgemeinem Umgangston oder „wie drücke ich mich meinen Mitmenschen gegenüber ordentlich aus?“

Hallo zusammen!

Es gab ja in letzter Zeit eine erfreuliche Diskussion zum Thema Niveau hier im Forum. Darin habe ich angekündigt, mal meine Vorstellungen vom allgemeinem Umgangston hier im Forum detailliert aufzuführen, was ich hiermit nun tue.

Nehmen wir zunächst einmal die Form.
Es hat sich hier teilweise eingebürgert, so zu schreiben, wie man spricht, oder wie man gerade Lust hat. Des Weiteren scheinen viele kaum mehr darauf acht zu geben, dass das, was sie da schreiben, für andere verständlich ist.
Ich halte es grundsätzlich für das Beste, wenn wir uns alle so weit es geht an die allgemeine deutsche Rechtschreibung halten. Dazu gehört für mich:
- kein Dialekt, denn das zu verstehen ist unnötig schwer
- Satzzeichen verwenden, aber nicht mehr als nötig (kein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
- getrennt schreiben, was getrennt gehört
- umgangssprachliche Begriffe vermeiden
- falsche Abkürzungen vermeiden (Beispiel nicht „nen“, sondern den korrekten Arikel verwenden)
- allgemein Rechtschreibfehler vermeiden
- Smileys gezielt und sparsam einsetzen
- nicht alles groß schreiben (=schreien)

Was ich damit nicht meine, ist, dass wir hier alle hundertprozentig richtig schreiben müssen. Ich bin mir sicher, auch in diesem Text wird es den eine oder anderen Fehler geben.
Was aus meiner Sicht ok ist:
- Kleinschreibung, auch wenn ich die korrekte Groß- und Kleinschreibung sehr viel besser zu lesen finde
- unabsichtliche Buchstabendreher/falsche Buchstaben
- vereinzelte Rechtschreibfehler
- korrekte Abkürzungen, die als bekannt vorausgesetzt werden können

Zur Form gehört für mich auch die Übersichtlichkeit eines Beitrags.
Dazu gehört besonders:
- Absätze benutzen
- Beiträge inhaltlich und optisch logisch gliedern
- alles, was oben bei der Rechtschreibung steht

Wenn wir uns da alle ein bisschen Mühe geben, dann wird das Lesen im Forum aus meiner Sicht viel angenehmer. Denn Beiträge zu lesen, die man erst entziffern muss oder die aus einem 20-Zeilensatz bestehen, das macht keinen Spaß. So lassen sich sowohl Hilfsbereite wie auch Hilfesuchende nur abschrecken.
Wie gesagt, Perfektion ist nicht das Ziel. Aber so wie es jetzt oft ist, finde ich es einfach nicht in Ordnung.
Wobei es auch sehr korrekt geschriebene Beiträge gibt, dass muss man klar sagen. Aber leider gibt es eben auch die anderen, und nicht zu knapp.

Wie wir alle wohl mal in der Schule gelernt haben, ist aber nicht nur die Form und der Inhalt eines Beitrags wichtig, sondern auch der Stil, die Art und Weise, wie man etwas rüberbringt.
Und das ist ein weiteres großes Problem hier im Forum meiner Ansicht nach.

Meine Vorstellungen dazu wären:
- keine Beleidigungen, Beschimpfungen, Verunglimpfungen etc.
- man nimmt den anderen ernst und kommuniziert dementsprechend mit ihm
- ausführliche und begründete Beiträge, keine reinen Schlagworte
- Kennzeichnung und Abgrenzung von eigener Meinung und Fakten
- Anfänger nicht mit Fachbegriffen und Abkürzungen bombardieren
- keine Antworten zu nicht klar gestellten Fragen schreiben, sondern höflich nachfragen
- kein Hackordnungsgehabe („du kleiner Anfänger hast eh keine Ahnung, ich Chef du nix“)
- kein reines Verweisen auf die Suchfunktion, sondern Suchbegriffe oder Links aufschreiben
- ausführliche und genau formulierte Fragen stellen
- Links zu Produkten, wenn diese nicht als bekannt angesehen werden können

Generell sollte man sich meiner Meinung nach so verhalten, wie man es tun würde, wenn der andere einem direkt gegenüber sitzen würde. Ich glaube, dass durch die Anonymität des Internets diese Probleme entstehen, mit denen wir hier zu tun haben. Aber das darf keine Entschuldigung sein. Auch wenn die anderen mich vielleicht nicht kennen, alleine durch die Art, wie ich schreibt, bilden die anderen sich ein genaues Bild von mir. Jetzt könnte ich sagen, ist mir doch egal, was die anderen von mir halten.
Nun, das funktioniert im richtigen Leben auch nicht, wieso sollte ich mich dann hier so verhalten?

Ich wünsche mir etwas mehr Zurückhaltung, Nachsicht, Gelassenheit, Überlegung und Höflichkeit hier im Forum.
Man kann auch schwierige Themen gut diskutieren, wenn alle dabei den Ton wahren.
Und mir würde es sehr viel mehr Spaß machen, hier zu lesen, wenn das Niveau diesbezüglich (nicht der Inhalt!) etwas höher wäre.
Eigentlich haben wir doch alle das gleiche Hobby, da können wir doch auch alle miteinander gut umgehen?

Nur meine Gedanken zum Thema.
Schüler12345
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2008, 19:58
Top. Der Text spiegelt genau meine Meinung wieder, auch wenn ich mich selbst immer wieder mal dabei ertappe, gegen die "Regeln" zu verstoßen.

Aber Ich denke auch, wenn sich jeder bemüht, nach diesem Text zu handeln wird die allgemeine Stimmung hier im PA Forum davon profitieren.

Also, ein Dankeschön an dich, Flix, dass du dir die Mühe gemacht hast diesen perfekten Text zu schreiben.


ciao,
Martin
Tony_Damager
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2008, 20:37
Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich bemühe mich auch, leserlich zu schreiben, und habe ebenfalls teilweise grosse Probleme, Sätze ohne punkt und komma zu lesen.

Wobei ich mich selber oft dabei erwische, dass ich sehr viele Smileys benutze.. aber daran kann ich ja arbeiten.

MfG
Kleinlaut
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2008, 20:48
Hallo,
Ja, Du hast völlig recht.
Vielleicht mit einer Einschränkung : Manchmal ist es auch für mich sinnvoll, bei dem tausendsten Thread zum selben Thema einfach auf die Suchfunktion zu verweisen (und wenn ich Zeit und Lust habe, dann Sachen auch zum tausendsten mal zu erklären ). Aber ich habe manchmal das dumpfe Gefühl, einige Threadersteller sind einfach zu faul, selbst die SuFu zu benutzen und ich sehe dann nicht ein, diese für alle verfügbaren Antworten aufzulisten, was mich dann Zeit kostet. Ansonsten bin ich mit Dir einer Meinung.

Gruss Michael
the_flix
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2008, 20:50
Danke!

Wie gesagt, Fehler macht jeder mal und ich wäre der Letzte, der das anprangern würde.

@Michael
Ja, das stimmt schon.
Es ist hier zu unterscheiden zwischen Neulingen, die vielleicht auch gar nicht wissen, dass es so etwas gibt und notorischen Suchfunktionsverweigerern.
Da diese Unterscheidung schwer zu treffen ist, gehe ich lieber vom positiven Fall aus, wenn ich mir nicht sicher bin.

Ich komme nur darauf, weil es in einem anderen Forum die Regel gibt, dass Beiträge, die einfach nur auf die Suchfunktion verweisen, von der Moderation gelöscht werden.


[Beitrag von the_flix am 12. Jan 2008, 20:53 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 14. Jan 2008, 21:46
Hallo!

@the_flix: Danke für diesen Thread.
Das Eröffnungsposting spricht mir aus der Seele.

In diesem Zusammenhang die Bitte, schwer lesbare und / oder mit extrem schlechter Rechtschreibung "belastete" Beiträge einfach der Moderation zu melden. Diese werden dann ggf. abgelehnt = zur Bearbeitung an den Schreiber zurückgegeben.

Grüße

Frank
xutl
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2008, 21:50

the_flix schrieb:
Ich komme nur darauf, weil es in einem anderen Forum die Regel gibt, dass Beiträge, die einfach nur auf die Suchfunktion verweisen, von der Moderation gelöscht werden.

Nur werden in diesen Foren auch die Fragen/Threads gelöscht, die zum x-ten mal gestellt/eröffnet werden.

Daher stimme ich Michael vollkommen zu.

PS:
Wenn Du lange genug hier gelesen hast, entwickelst Du einen Extrasinn für "faule Socken"
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2008, 21:53
Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen - und würde es gerne auf das gesamte HiFi-Forum angewendet sehen, nicht nur im PA-Bereich ...,

Vielleicht könnte das in allen Bereichen separat oder überhaupt "zur Begrüßung" veröffentlicht werden (?)

Viele Grüße
Kleinlaut
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2008, 22:10
Hallo xutl,
genau diesen Extrasinn meine ich .
Natürlich helfe ich trotzdem meistens, aber manchmal finde ich es halt fast dreist
Gruss Michael
Snoda
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2008, 11:31
Sehr treffende Worte



Die korrekte Rechschreibung hilft auch der Suchfunktion, schonmal darüber nachgedacht?

Gerade das richtige Schreiben von Fachbegriffen ist sehr wichtig, da die Suche nur nach exakt dem eingegebenen Begriff sucht, nicht nach "Fanatasieabwandlungen" und selbst erfundenen Abkürzungen...
Tony_Damager
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2008, 00:06

Snoda schrieb:
Sehr treffende Worte



Die korrekte Rechschreibung hilft auch der Suchfunktion, schonmal darüber nachgedacht?

Gerade das richtige Schreiben von Fachbegriffen ist sehr wichtig, da die Suche nur nach exakt dem eingegebenen Begriff sucht, nicht nach "Fanatasieabwandlungen" und selbst erfundenen Abkürzungen...


Gibt es nicht Suchmaschienenmodi, welche auch eben diese "Teile" eines Wortes mit in die Suche einbeziehen, sprich zwar bevorzugt nach ganzen Worten suchen, aber bei wenigen oder keinen genauen Treffern auch Teile des Wortes suchen?

Das wäre vielleicht auch mal eine Möglichkeit, wo man etwas tuen könnte, vorrausgesetzt es ist hier in diesem Fall möglich.

MfG
Schüler12345
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2008, 00:53
Wobei ich nicht denke, dass hier unser Problem liegt.
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 16. Jan 2008, 08:29

Tony_Damager schrieb:
Gibt es nicht Suchmaschienenmodi, welche auch eben diese "Teile" eines Wortes mit in die Suche einbeziehen, sprich zwar bevorzugt nach ganzen Worten suchen, aber bei wenigen oder keinen genauen Treffern auch Teile des Wortes suchen?

Das wäre vielleicht auch mal eine Möglichkeit, wo man etwas tuen könnte, vorrausgesetzt es ist hier in diesem Fall möglich.

MfG

Das würde die Serverlast nur weiter (deutlich?) erhöhen, was angesichts aktueller und weiter steigender Nutzungseckdaten des Hifi-Forums absolut inakzeptabel wäre.

Schüler12345 schrieb:
Wobei ich nicht denke, dass hier unser Problem liegt.

Sehe ich ebenso. Man muss nicht auch noch Features installieren, die eine miserable Schreibe "belohnen".

Es gibt btw für Firefox ganz ordentliche (erweiterbare) Wörterbücher, die den eingegebenen Text einer Rechtschreibprüfung unterziehen und falsch geschriebene Wörter rot unterstreichen (wie in Word).

Grüße

Frank
Snoda
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jan 2008, 08:59

Tony_Damager schrieb:
Gibt es nicht Suchmaschienenmodi, welche auch eben diese "Teile" eines Wortes mit in die Suche einbeziehen, sprich zwar bevorzugt nach ganzen Worten suchen, aber bei wenigen oder keinen genauen Treffern auch Teile des Wortes suchen?


Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Ich habe das nur als weiteres Argument für eine ordentliche Rechtschreibung hinzugefügt. Man soll ja nicht die Folgeerscheinungen bekämpfen, sondern die Wurzel des Übels...

xutl
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2008, 10:08

Snoda schrieb:
Man soll ja nicht die Folgeerscheinungen bekämpfen, sondern die Wurzel des Übels...

DAS ist das Problem.

Leider nicht nur Hier.
DB
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2008, 09:30
Hallo,

der Eingangsbeitrag hat die Minimalanforderungen an den Umgang von Menschen in einem Forum m.E. völlig richtig erfaßt.

Nur leider wird er offenbar nicht gelesen oder ist für eine Reihe potentieller Forenbesucher stilistisch zu hoch gefaßt. Wie könnte man sich das Entstehen solcher Threads sonst auch erklären?

Wenn man nicht einmal in der Lage ist, zunächst das Forum zu durchsuchen und dann zielgerichtet seine Fragen verständlich zu stellen, werden hier immer wieder solche geistigen Flachwasserzonen entstehen.
Hier wünschte ich mir die Rigorosität, die die Moderation im PA-Forum an den Tag legt.

MfG

DB
schubidubap
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2008, 09:40
Die meissten User sind letzendlich zu faul um zu suchen. Wir können zwar immer wieder darauf hinweisen erst die SuFu zu benutzen, aber zwingen können wir sie nicht.


Wenn ich jeden Thread schließen oder löschen würde, der hier mit Hilfe der SuFu gelöst werden könnte, würden wir pro Monat vielleicht 2-3 neue Threads haben.

Und diese ebay Threads gleich zu schließen bringt auch nix. Dem User, der den Müll kaufen will, muss man irgendwo erklären warum das schrott ist. AUCH wenn das immer und immer wieder vorkommt.
the_flix
Inventar
#18 erstellt: 04. Jun 2008, 12:39
Wie wäre es denn, wenn du die Threads, die den gewünschten Umgangsformen nicht entsprechen, schließt, aber davor noch einen Beitrag in der Art schreibst:

"Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen. Grund: Unangemessene Ausdrucksweise/Rechtschreibung. Informiere dich bitte hier (Link auf diesen Thread) und ändere deinen Beitrag. Dann wird dieser Thread wieder freigeschalten."

Ich kenne das so ähnlich aus anderen Foren, wobei es da meist schon um den Threadtitel geht. Der muss da aussagekräftig sein, sonst wird der Thread mit so einem Kommentar geschlossen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das einen gewissen Lerneffekt hat.
schubidubap
Inventar
#19 erstellt: 04. Jun 2008, 12:55
Das ist natürlich möglich und sicher auch eine gute Idee.

Aber das funktioniert nur, wenn die Rächdschraibunk oder die Ausdrucksweise wirklich so bescheiden ist.


Das was unser Kollege DB kritisierte, ist ja das die Meissten Neueinsteiger die SuFu nicht verwenden und dann mit diversen ebay links antanzen, obwohl die Frage mit ein bisschen sucherei gelöst werden könnte.


Wenn ich da jeden Thread schließen würde, hätte ich den ganzen Tag zu tun.


Edith:

Habe ein bisschen aufgeräumt! hoffe das stört hier nicht.

@the_flix: beim überfliegen siehts schon sehr gut aus! Muss jetzt zum sport. nachher lese ich es nochmal richtig


[Beitrag von schubidubap am 04. Jun 2008, 14:46 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#22 erstellt: 04. Jun 2008, 14:31
Wie verfasse ich einen Thread im PA-Unterforum des Hifi-Forum?

Hallo zusammen!

Nachdem es in letzter Zeit immer mehr Threads gab, in denen der Ausgangspost nur aus einem Link und vielleicht noch einer dahingeschluderten Frage bestand, ist es meiner Meinung nach Zeit für so einen Beitrag.

Im Folgenden werde ich aufzeigen, wie für mich der Ausgangspost in einem Thread aussehen sollte, sowohl von der Form, als auch vom Inhalt.

An erster Stelle steht für mich immer eine Begrüßung, ein kleiner Gruß, ein Hallo oder was auch immer. Das würde man in einerm Gespäch doch ohne Zweifel auch tun, selbst in einer Email oder in einem Chat grüßt man sich doch.

Nun, da dies geklärt ist, kommt man zu seinem Problem bzw. seiner Frage. Es hilft, wenn man diese genau, präzise und kurz formuliert.
Beispielsweise:
„Welche Anlage brauche ich, wenn ich mit meiner Band ein Konzert vor 200 Leuten in einem Jugendhaus geben will?“

Jetzt denke viele, dass das schon reicht, um sinnvolle Antworten zu bekommen. Aber dem ist nicht so. Neben der eigentlichen Frage sind für uns Beantwortende besonders die Umstände von Interesse. In unserem Gebiet sind das folgende:
- Welche Kenntnisse sind über die Materie vorhanden?
- Welchen Qualitätsanspruch hat man?
- Welche Ausrüstung ist eventuell schon vorhanden?
- Wie viel kann und will man investieren?
- Wie sehen die genauen Umstände der zu beschallenden Situation aus (Musikrichtung, Besetzung der Band, Sprachübertragung etc.)?
- Falls man Geräte vorgeschlagen hat: Wie ist man auf diese gekommen?
- Gibt es spezielle Anforderungen an die Geräte, die nicht alltäglich sind?

Ich müsst euch klar werden, dass wir eure Situation nicht kennen und je mehr ihr uns davon beschreibt, desto besser können wir euch helfen.

Es ist durchaus angemessen, sich dann zum Schluss schon mal im Voraus für die Antworten zu bedanken und eine kleinen Gruß anzufügen.


Doch was ist, wenn ihr alles das beachtet habt und dennoch ablehnende Kommentare bekommt?
Wahrscheinlich enthalten diese einen euch unbekannte Abkürzung: SUFU!

Im Forenjargon steht das für Suchfunktion. Eine solche hat eigentlich jedes Forum und sie dient vor allem einem Zweck: Dass man nicht jede Frage sofort als Thread stellen muss, sondern erst einmal schaut, ob diese Frage nicht so oder so ähnlich schon mal gestellt wurde. Das Forum ist schließlich relativ groß, da ist es nicht unwahrscheinlich, dass viele Fragen mehrfach gestellt werden. Und für viele hier im Forum ist es etwas nervig, wenn jede Woche die gleichen Fragen kommen.
Natürlich soll das Forum nicht zu einem reinen Nachschlagewerk werden, aber so manche Frage könnte man sich doch sparen, wenn man vorher etwas sucht.

Die Suchfunktion findet ihr ganz oben unter dem Hifi-Forum-Logo, die rote Schrift sollte nicht zu übersehen sein. Da sie auf Google basiert, sollte die Bedienung eigentlich auch kein Problem sein.
Wenn ihr mit der Suchfunktion nichts findet, was auch der Fall sein kann, zumal ich sie nicht ganz optimal finde, dann schreibt das ruhig auch in euren Anfangspost rein. Dann werdet ihr in die Richtung auch keine Anfeindungen erleben.

Ein guter Anfangspost lebt meiner Meinung nach davon, dass er gut durchdacht ist.
Also, man überlegt sich folgendes:
- Was will ich wissen?
- Was sollte die anderen über mich und die Umstände wissen?
- Gibt es schon Informationen zu dem Thema? (Suchfunktion!)

Dann kann man auch hier mit qualifizierter und sinnvoller Hilfe rechnen. Andernfalls gibt es ewiges Nachfragen, Missverständisse und teils verlieren manche etwas die Beherrschung und der Umgangston wird rauer, als eigentlich nötig.

Darum meine Bitte: Gebt euch etwas Mühe, wenn ihr einen Thread erstellt! Die paar Minuten werdet ihr doch aufwenden können, schließlich wollt ihr ja Informationen von uns. Und das funktioniert immer noch nach dem gleichen Prinzip Input = Ouput.

Das sind meine Gedanken zum Thema Thread erstellen. Kommentare, Kritik und Erweiterungen sind erwünscht.

Gruß
Felix
WeXx2k
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jun 2008, 19:42
Ich finde so lansamn übertreibts schubidubap mit dem schließen Mancher Threads.

"Suche neuen Subwoofer für den Amp." ist nur ein Beispiel.
ONV78
Inventar
#24 erstellt: 27. Jun 2008, 19:47
"auf deiner seite stehe"


[Beitrag von ONV78 am 27. Jun 2008, 19:48 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#25 erstellt: 27. Jun 2008, 19:49
im internen bereich wurde beschlossen das man ein gewisses minimum Budget eingeführt wird. Alles andere wird dicht gemacht und auf ein Thema verlinkt, welches ich noch erstellen muss.

nur weil alle möglichen leute ohne Geld eine PA haben wollen ist das nicht mein problem.


Wenn ihr mit dem was ich hier mache unzufrieden seid, solltet ihr einem anderen MOD als mir eine PN schreiben. Dann wird man das ganze überprüfen. Ich habe übrigens auch nix gegen kritik.


btw:
Alle beschweren sich über diese No Budget nachfragen. Aber wenn ich dann mal was mache wird gleich rumgemeckert...

das beste beispiel hatten wir noilich in einem anderen Thread. Da gings darum das irgendwer ne neue Basserweiterung haben wollte weil die alte nix mehr taugt.

Wer nicht hören will wird auch nicht fühlen


btw: PA kostet geld! und wer kein Geld hat kriegt keine PA! (deswegen auch das mit dem minimum Budget)


[Beitrag von schubidubap am 27. Jun 2008, 19:53 bearbeitet]
technikfreak10
Stammgast
#26 erstellt: 27. Jun 2008, 20:18
Also Schubi meint das nicht böse, er weiß nur halt ab welchem Budget es ordentliches Material gibt und will nur davor schützen, das man sich irgendwelchen Schrott in die Bude holt.

Aber nein die meisten brauchen das Teil ja nur als Sch....verlängerung.
Und dann gibt es noch die die hier Rumhängen und Stunden lang am erzählen sind wie gut doch seine Reisschüsseln sind, aber die haben eben noch nichts richtiges Gehört, bzw in der Hand gehabt.

Also wenn ich Mod wäre würde ich noch härter durchgreifen.
Weil die meisten kommen, melden sich an, Stellen ne Frage und gehen dann beleidigt weil man sie blöde angemacht hat.
Das wäre allerdings nicht passiert wenn man mal ein wenig gelesen und gesucht hätte, aber dafür sind die meisten ja zu faul für.

mfg
Tobias
ONV78
Inventar
#27 erstellt: 27. Jun 2008, 20:37
Ich weiß das das nicht böse gemeint ist.

Du darfst mich da nicht falsch verstehen ich finde unser Moderator macht seine arbeit gut.

Ich bin nur der meinung das man threads wie
"Suche neuen Subwoofer für den Amp." nicht gleich nachdem die Frage gestellt wurde schließen muss.

Dichtmachen kann man später immernoch. vielleicht hätte er ja sein budget erhöt.
Und auf das mindestbudget könnte man dann ja aufmerksam machen oder wie schubi oben schon geschrieben hat verlinken.

aber gut

vieleicht bin ich auch nur zu gutmütig


MFG
schubidubap
Inventar
#28 erstellt: 27. Jun 2008, 20:48
das mit dem Budget ist noch in arbeit. Ich denke ich werde das bei 1400€ ansiedeln. da gibts das erste brauchbare System von dB.


btw: ich bin für Kritik immer zu haben und ich bin nicht wirklich nachtragend! Wenn ihr ein problem mit mir habt dann wendet euch erstmal an mich - vorzugsweise per PN.
ONV78
Inventar
#29 erstellt: 27. Jun 2008, 20:52
find ich gut.

Wird es das dann auch für einzelne komponenten geben?
schubidubap
Inventar
#30 erstellt: 27. Jun 2008, 20:53
da überlege ich mir noch was. wie gesagt ist noch in arbeit.
WeXx2k
Stammgast
#31 erstellt: 28. Jun 2008, 12:06
Mindestbudget von 1400€ und was darunter ist wird geclosed oder wie?

Also das wäre doch total beschissen.
Beispiel Ulb Pro
Oder Leute die einfach nur Tops suchen für Kleinigkeiten, sollen die sich dann immer gleich Tops + ein Amp für 1400€ Kaufen oder was?

Achja

schubidubap schrieb:

ich HASSE unterdimensionierte und billige/schlechte Anlagen.


sowas geht für den Party keller aber das hat nix mit PA zu tun!

sobald ich die neuen richtlinien für diesen Bereich ausgearbeitet habe gibts nix solche low Budget threads nicht mehr!

Dann sollte es wenigstens ein Unterforum geben namens "Party-Lautsprecher" oder sowas, eben gerade für private Zwecke, wie eigene Geburtstage, kleinere Feste oder Keller....


[Beitrag von WeXx2k am 28. Jun 2008, 12:12 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#32 erstellt: 28. Jun 2008, 12:32
jopp wird einfach geschlossen.

verlinkt wird dann zu 2 Threads

1x zu einem Thread in dem kindergartenbeschallung vorgestellt wird (ULB etc)

1x in einen Thread in dem über dies konstrukte geredet werden kann. (und nur da!)



um eines klar zu stellen: PA ist kein spielzeug und PA gehört auch nicht ins Zimmer! nur weil ein paar kids meinen eine PA haben zu müssen weil sie damit toll sind heißt das nicht das diese Selbstverstümmelung oder Körperverletzung gefördert werden muss!

Für nur Tops und nur Subs gibts extra Budgetlimit.

btw: für Geburtstage, Hochzeiten und kleine Feiern (etc) kann man Mieten. Im Keller reicht ne hifi.



btw: überlegt mal wieso soviele kids ne PA haben wollen.


@ Wexx2k: wie alt bist du?
WeXx2k
Stammgast
#33 erstellt: 28. Jun 2008, 12:45
19
zucker
Inventar
#34 erstellt: 28. Jun 2008, 23:50
Ave Bubens,

was mir nicht so recht in den Sinn will:
Eine PA besteht doch nicht nur aus 2 Böxli und einer Endstufe. Bei mir beginnt sowas mit dem Mikrofon oder dem Instrument und seinem Tonabnehmer und endet bei den Böxli, einmal Front und einmal Monitor
Von daher ist die Preisvorstellung 1400.00€ doch eigentlich ziemlich weit von der Realität entfernt !?!
der-Eisbär
Stammgast
#35 erstellt: 29. Jun 2008, 00:17

zucker schrieb:

was mir nicht so recht in den Sinn will:
Eine PA besteht doch nicht nur aus 2 Böxli und einer Endstufe. Bei mir beginnt sowas mit dem Mikrofon oder dem Instrument und seinem Tonabnehmer und endet bei den Böxli, einmal Front und einmal Monitor
Von daher ist die Preisvorstellung 1400.00€ doch eigentlich ziemlich weit von der Realität entfernt !?!


nabend,

schätze genau dazu ist der Profi-Bereich da.

Findes auch nicht undbedingt Sinnvoll ein Mindestbutget in dieser Höhe anzusetzen, es geht hier doch wirklich nur um "Party"-PA (oder halt um den Kindergarten-Bereich, wie einige zu sagen pflegen ), Beschallung für teilweise unter 30 pax. So 800 oder 1000 Euro fände ich da angemessener für z.B. 2 Tops + Amp.


gruß
technikfreak10
Stammgast
#36 erstellt: 29. Jun 2008, 09:52
Für den Preis gibt es aber nichts ordentliches...
Noch nichtmal das Pro Messenger Set, macht zwar 70 Pax aber kling scheisse.

mfg
Tobias
schubidubap
Inventar
#37 erstellt: 29. Jun 2008, 10:12
für 30 leute reicht auch das VIech oder ne normale hifi...

davon abgesehen: wer so kleine partys macht kann mieten oder braucht keine PA!

bei 10000-20000€ bewegt man sich immernoch im Low Budget bereich!
WeXx2k
Stammgast
#38 erstellt: 29. Jun 2008, 12:23
Genau aus diesem Grund wäre ich dafür ein neues Unterforum einzuführen, welches eben genau für Kellerpartys und Geburtstage ist usw...
schubidubap
Inventar
#39 erstellt: 29. Jun 2008, 12:37
es wird einen thread geben in dem solche sachen diskutiert werden können.

ansonsten schau mal ein stückchen weiter nach oben. da gibts ne hifi ecke...
oollii
Gesperrt
#40 erstellt: 29. Jun 2008, 13:07
noch ein unterfoum wäre quatsch, wir befinden uns schon im party-pa board.

diese diskussionen les ich hier so oft.

das hier ist nunmal das party-pa board. da es hier ja leute gibt, die sich mit pa auszukennen meinen, sollten diese doch im profi pa bereich schreiben und moderieren.

da die hiesige blaue-led-lautsprecher- industrie aber auch diese berühmte abkürzung pa verwendet, ist es für die kids hier ganz normal, das hier über pa geredet wird. deswegen ist das hier ja auch das party pa board.

pa beschreibt ja eigentlich auch, das gerätschaften road-tauglich sind, leicht zu bewegen, ziemlich unkaputtbar, in rauen umgebungen einsetzbar mit funktionen, die eigentlich kein mensch im normalfall braucht (oder man hat so ein riesen wohnzimmer, das eine delay-line zum home- hifi genuss gehören sollte ).

erstmal sollte es eine diskussion um die definition der kunstwortzusammensetzung "party-pa" geben. wo fängt party pa an, wo hört party pa auf?

vereinfacht kann man natürlich einfach alles in zahlen ausdrücken: party-pa von 0 bis 3000 euro für ein soundset, ab 3000 euro ab zu profi-pa. es sollte auch klar sein, das jemand, der 128 pars per dmx ansteuern will, auch nicht im party board schreibt. aber es ist den meisten unklar, das pa nicht nur große boxen mit 10.000 watt sind, sondern auch multicores, stageboxen, monitoring, sicherung, rigging, mikrophonie etc. ist und das sicherheitsauflagen erfüllt werden müssen. man sollte sich mit der physik des schalls auskennen (zb wie laut ist das dann noch mit publikum, die sich vorne an der absperrung tummelt), wie hänge ich die lautsprecher, das der schall nur das publikum erreicht, und nicht das einfamilienhaus neben der veranstaltungshalle.

ich meine, im party pa board sollte denen geholfen werden, die mit werbewirksamen aussagen übers ohr gehauen werden sollen(wollen). und helfen sollten auch die, die sich mit pa wenigstens ein wenig auskennen oder eigene erfahrungen mit chinaböller gemacht haben. immer zu unterscheiden, was ist hifi, was ist pa (ich hab mystery center, das ist für meine bude schon pa :D, obwohl sie so garnicht den anforderungen von pa entsprechen [schwer, groß, brauchen rel. viel verstärkerleistung im gegensatz zu "richtiger pa"]) finde ich blödsinn.

wie gesagt, hifi ist für die kids hier die brot und butter anlage im wohnzimmer, pa ist das große laute, was zb beim autoscooter steht.


ich hab eigentlich gar kein bock mehr hier zu schreiben. ich pack mir ziemlich oft an den kopp oder lach mich kaputt, was viele selbsternannte experten hier so schreiben, anstatt denen, die sich extra hier angemeldet haben um sich einen überblick zu verschaffen, zu helfen. es wird hier immer wieder die pa-anlage für 100 euro fragen geben, denn auf ebay werden ja auch genug "pa" anlagen für diesen preis angeboten.
da will jemand für 200 euro mit viel bass ne anlage, ich empfehl irgendein amp mitm viech (die oktaven, die dasss viech nicht wiedergeben kann, ist bass, ich weiss, ja, wusste ich vorher auch), und das wird wieder plattgequatscht. ihr wart doch auch mal 16 und konntet es nicht abwarten ne party mit fetten boxen zu machen. und die billich-vorschläge mit pegel haben nunmal "mehr" bass, oder zumindest mehr pegel in diesen bereichen, als die home-hifi anlage, die man so kennt. der papa ist doch froh, wenn er sich "was besseres" gekauft hat, namens harman kardon, denon oder onkyo.

ich bitte die leute, die sich auskennen oder auch nur meinen sich auszukennen, diese fragen zu beantworten, in einem normalen ton, mit einem alternativ-angebot, was zwar keine ansprüche einer pa-anlage erfüllt, aber die ansprüche des themenerstellers! alle anderen vollprofis, die alles für kindergarten halten, sollten hier nicht mitschreiben.
das sind genau die leute, die stolz drauf sind, in der 10. klasse die ältesten auf der schule zu sein. dabei haben sie selbst garnix damit zu tun, ihre eltern haben sich halt nur früher miteinander beschäftigt.


kein plan ob ihr mir folgen könnt. ob es pa ist oder nicht, interessiert dann die kids doch nicht, wenn die bude beben soll. gebt bitte vernünftige antworten und sabbelt nicht alles platt. na gut, es gibt spezialfälle wie dieser henne jonak (oder so), aber denen braucht man doch auch nur EINMAL eine vernünftige antwort zu geben.

und seit nicht immer so beleidigt, wenn jemand dann doch mal zurück schnauzt. ist ja wie im kindergarten hier...
schubidubap
Inventar
#41 erstellt: 29. Jun 2008, 13:22
PA ist PA.


egal ob nun party pa oder profi PA. die großen kriterien sind die gleichen.

die Kids haben dann immernoch einen thread um sich auszuheulen. bzw danach zu fragen.

die Viecher sind ja wirklich ne gute alternative für den Partykeller. zusammen mit nem Eckhorn macht das spass.


allerdings höre ich dann immer wieder "will ich nicht weil dsa ja hifi ist..."



ich habe früher auch miene Raveland kisten gekauft. danach noch ein paar möchtegern PAs.

hat mich nen haufen kohle gekostet die nun weg ist!
REXkruemmel
Stammgast
#42 erstellt: 29. Jun 2008, 13:38
Also bin genau Schubis Meinung.

Pa kostet nunmal Geld und das sehen einige Kinder nicht ein.

Ich hatte am Anfang auch 2 dx2222 und dachte boee jetzt hab ich ne fette Pa.
Es hat nicht Lang gedauert bis ich anderer Meinung war.
Wir versuchen doch nur die Jugendlichen von Fehlkäufen abzuhalten.


War gestern auf nem Fest und hab u.a. the box (billigst Serie), 4 acoustic und JBL JRX hören müssen.
Das geht mal absolut garnicht das Zeugs.

Ein gewisses Grundbudget braucht man für ne Pa nunmal.


Für mich ist im Hifi-Forum der Profi-Pa bereich etwa gleichzusetzten mit Party-Pa.de

Das Pa-Forum selber liegt um Klassen höher als hier der Profi bereich.

oollii
Gesperrt
#43 erstellt: 29. Jun 2008, 13:39
na dann mister moderator, dann beharr doch drauf das das hier dein eigenes vollprofi-board ist und die kids nun die richtigen profis nerven oder die, die mit pa nicht viel anfangen können, weil sie ihre schönklinger zuhause aufstellen und niemals auf eine party mitnehmen würden.

hast du dir den obigen text wirklich ganz durchgelesen?

definier doch mal bitte den begriff party-pa. vielleicht hat sich der begriff bei den großen der branche ja schon etabliert, wie zb bei hk mit ihren soundworks. naja, da kommt man aber nicht auf die untergrenze von 1400 euro mit amping bei 2 fullrange ls.

wo bitte sollen die pa-kids denn ihre wünsche und ihr leid mit 200-euro-"pa" äussern, wenn nicht im party pa board?

die viecher sind kein hifi, nicht wirklich. es war eigentlich eher ein experiment einen kaufhauslautsprecher (stichworte ela-anlagen, kaufhausbeschallung ist auch pa) mit einem horn zu verheiraten, weil der pegel passt und man mit einem trick etwas bass aus einem sprachübertragungsexperten zu entlocken.
schubidubap
Inventar
#44 erstellt: 29. Jun 2008, 13:48

wo bitte sollen die pa-kids denn ihre wünsche und ihr leid mit 200-euro-"pa" äussern, wenn nicht im party pa board?


garnicht. sag mir bitte eine PA für 200€ die den wunsch nach Bass und laut erfüllt!


Profi PA: Große veranstaltungen und live Musik. Alles ab einem gewissen Level gehört da rein.


Party PA: Kleine Veranstaltungen wie z.B. Hochzeiten, Geburtstage oder Dorfdiscos.

Alles Public Address!

Du hast mich vor einiger Zeit mal angemacht das ich mich doch mal hinsetzen soll und eine no Budget PA zusammen stellen soll.
Sowas gibt es aber nicht! Und sowas wird man auch nicht zusammenstellen können!


PA hat immer etwas mit der öffentlichkeit zu tun. jmd der sich in seinem Zimmer das gehör wegpusten will soll sich ne laute hifi alla Viecher oder so kaufen. Es gibt genug Wirkungsgrad starkes hifi!

vielen geht es noch nichtmal um das laut und Bass sondern um den Pubbertät effekt! Du glaubst garnicht wieviele Kids ich kenne die nur eine PA haben wollen weil sie cool aussieht.

Später bereuen die meissten den kauf.

Frag mal JObsti was der bei sich im zimmer stehen hat. Hochwirkungsgrad hifi! genau wie ich auch. aber eben hifi!

PA ist nur was fürs zimmer wenn man in der Pubbertät steckt und was beweisen will!
DB
Inventar
#45 erstellt: 29. Jun 2008, 13:58

schubidubap schrieb:

Du hast mich vor einiger Zeit mal angemacht das ich mich doch mal hinsetzen soll und eine no Budget PA zusammen stellen soll.
Sowas gibt es aber nicht! Und sowas wird man auch nicht zusammenstellen können!

Also das sollte man über dem Party-PA-Brett als Laufschrift in Neonfarben zeigen.

MfG

DB
the_flix
Inventar
#46 erstellt: 29. Jun 2008, 14:04
Im Prinzip läuft das doch wieder auf eine Diskussion raus: Wozu gibt es im Hiif-Forum eine Unterabteilung "PA"?

Die meisten Fragen kommen aus dem Bereich Beschallung einer kleineren Feier. Die Anzahl der Anfragen für größere Beschallungen halten sich doch stark in Grenzen.

Und das ist meiner Meinung nach auch verständlich, da die Fragenden eben aus dem Hifi-Umfeld kommen und nicht aus dem PA-Bereich.

Das heißt aber auch, dass man eben die Lösungsvorschläge danach ausrichten muss und da bin ich ganz bei oollii. Manchmal kommt es mir so vor, als ob manche hier ein paar Standardantworten gespeichert haben, die sie dann einfach als Antwort reinkopieren. Und ganz ehrlich, mir gefällt da der Ton von so manchen wirklich nicht, um mal wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads zu kommen.

Auch das Schließen der Threads geschieht im Moment oft ohne Begründung (nicht ohne Grund!), das finde ich nicht in Ordnung.

Ich habe mich ja vor einiger Zeit mal daran gemacht, einen Text über Qualitätsmerkmale von Lautsprechern zu schreiben. Dabei habe ich aber gemerkt, dass ich da im Prinzip den Dickason oder den Stark abschreiben könnte, um das richtig zu machen.

Daher kann der Ausweg meiner Meinung nach nur sein, wenn wir es schaffen, einen kleinen, verständlichen Grundlagenartikel zu schreiben, auf den verlinkt werden kann. Damit meine ich nicht die Zusammenstellung einer Anlage! Das es für jede Preiskategorie die eine richtige Anlage gibt, glaube ich auch nicht.
Mein Ziel wäre:
Der Fragende versteht, warum wir diese oder jene Anlage nicht empfehlen.
Der Fragende weiß, wie er eine für sich passende Anlage auswählen kann.

Denn nach dem, was hier viele schreiben, könnte man auf die Idee kommen, dass man sich Lautsprecher einfach aus dem Katalog und nach Empfehlungen kaufen kann. Komischerweise steht nur im gesamten restlichen Board, dass man sich die Sachen vorher anhören soll.....
schubidubap
Inventar
#47 erstellt: 29. Jun 2008, 14:13

Daher kann der Ausweg meiner Meinung nach nur sein, wenn wir es schaffen, einen kleinen, verständlichen Grundlagenartikel zu schreiben, auf den verlinkt werden kann. Damit meine ich nicht die Zusammenstellung einer Anlage! Das es für jede Preiskategorie die eine richtige Anlage gibt, glaube ich auch nicht.
Mein Ziel wäre:
Der Fragende versteht, warum wir diese oder jene Anlage nicht empfehlen.
Der Fragende weiß, wie er eine für sich passende Anlage auswählen kann.



richtig. so ein thread wird auch erstellt werden.

es geht bei der Aktion auch lediglich darum, dass die Kids die grade Ferien haben nicht wieder mit 100€ ankommen...



Komischerweise steht nur im gesamten restlichen Board, dass man sich die Sachen vorher anhören soll.....


bei PA macht es nicht wirklich viel sinn sich PA tops anzuhören. Wenn dann muss man die Tops unter realen bedingungen hören. Also mit publikum. Darauf sind sie ausgelegt und da klingen sie auch erst gut.
oollii
Gesperrt
#48 erstellt: 29. Jun 2008, 14:17
ich bin nicht derjenige, der das zeug pa nennt. das machen die unseriösen anbieter. ein getunter vw golf ist ja auch noch lange kein rennwagen. ich denke, hochzeits-pa ist profi pa, da es ansprüche erfüllen muss, die party-pa nicht erfüllen muss: geringes gewicht, hoher wirkungsgrad, betriebssicherheit, größe.

wir haben alle diese erfahrungen mit "pa" gemacht, also lassen wir doch die kids wissen, was mit wenig geld möglich ist, bevor wir sie mit ihren fragen vergammeln lassen und rumnerven, indem wir jedes mal darauf hin deuten, das es keine pa sei.

nachdem sie glücklich mit viechern oder mystery pa sind, sind sie dann sicher auch irgendwann offen für die wahrheit.

ich denke, party-pa schliesst genau diese wissenslücke, die die kids haben. ich hab auch den längsten schwanz, weil meine boxen größer sind als mein kühlschrank, ganz klar. es ist geil! die 90kg pro ls bekomm ich aber weder mitgeschleppt noch aufgehangen.

wenn es unbedingt etwas anderes sein muss, was diese dinge kategorisieren muss, dann sollte der name so gewählt sein, das die kids nicht auf eimal im profi pa board aufkreuzen um ihre jaytech anzupreisen. vorschläge:
-party-beschallung
-party-board
-power-hifi
-

mehr fällt mir gerade nicht ein. ich kann dir eigentlich versichern, das jemand, der sich über die 100euro pa ausm ebay informieren möchte, im profi-pa schreiben wird. diese personen werden dann auch irritiert sein, wenn sie auf einmal aufs power-hifi verwiesen werden.

es ist halt so: was wir meinen zu wissen, stimmt nicht mit dem überein, was andere von werbeheftchen gelesen haben (elevator, wer kennts nicht...) aber genau darum gehts. das teil hier heisst nicht party pa board weil es um pa geht, sondern weil sich hier die tummeln, die meinen sich eine "pa" kaufen zu müssen. sozusagen der abschaum der unwissenden. wenn du dich als gott fühlen möchtest, dann versuch doch die schäfchen auf den richtigen weg zu bringen, zuerst mit "power-hifi", vielleicht haben die nach ein paar partys die schnauze voll und wollen sich von dir beraten lassen, wie und wo man richtige pa kauft oder was für möglichkeiten es gibt, einen beruflichen weg in die veranstaltungstechnik einzuschlagen.

oder man macht es einfach wie poison-nuke und nutzt pa zur kinderzimmer-heimkino-power-hifi-beschallung


wenn du wirklich ein board moderieren willst in dem es wirklich um pa geht, ist das hier wohl die falsche plattform. es gibt da nen ganzes forum, das heisst party-pa. da gibt es auch eine kindergartenecke. aber hier im hifi forum gibt es halt ne pa-ecke, ich halte es für unsinn, in einer ecke noch eine ecke einrichten zu wollen

ansonsten könnte man im diy auch eine breitbandecke, eine 2weg ecke, eine 3weg ecke, eine tangband ecke, eine visaton ecke, eine gehäuse mit mdf ecke und eine gehäuse mit spanplatte- ecke einführen.
the_flix
Inventar
#49 erstellt: 29. Jun 2008, 14:39

schubidubap schrieb:
bei PA macht es nicht wirklich viel sinn sich PA tops anzuhören. Wenn dann muss man die Tops unter realen bedingungen hören. Also mit publikum. Darauf sind sie ausgelegt und da klingen sie auch erst gut.

Gut, da bin ich anderer Meinung. Genauso wie ich der Meinung bin, dass die Verallgemeinerung "Hifi = Senke im Mittelton" für falsch halte.

Wenn man eine Gesangsanlage will, kann man beim Testen hören, wie die Stimme darübr verfälscht wird.
Wenn man eine Anlage für Konserve will, kann man mit aussagekräftigem Material gut testen.
Natürlich muss man wissen, worauf man achten muss beim Testen. Ich gebe dir Recht, dass Unerfahrene eher Boxen mit einer "Schönkling"-Abstimmung bevorzugen, die dann im Betrieb zu wenig Durchsetzungskraft bietet. Aber wenn man sich etwas auskennt, kann man das ausschließen. Und eine durchsetzungsfähige Abstimmung muss auch nicht immer das Optimum sein. Durchsetzungsfähig sind meist Boxen mit einem erhöhten Pegel/Klirr im einstelligen kHz-Bereich. Das klingt dann zwar laut, aber wenn man eine richtig gute Box zum Vergleich hat, merkt man, dass das nicht gut klingt. Auf den meisten Veranstaltungen, wo es mir zu laut ist, sehe ich den Grund darin.

Bestes Beispiel gestern und vorgestern, das Straßenfest bei uns. An der Bühne vom Jugendhaus stand die obligatorische alte abgerockte JBL-Anlage. Sicher kein Schrott, aber doch mit sehr aufdringlichen Hochmitten, die ins Ohr sägen, gerade bei Drums und Gitarren. Ohne Gehörschutz hätte ich mir das nicht lange angetan, obwohl die Lautstärke nicht so hoch war, nur eben die gefühlte.
Alle anderen Bühnen sind mit der d&b Q-Serie bestück, die größte hat noch 3 J-Subs dazu. Und wenn man dann von der Jugendhausbühne zu den anderen geht, ist das ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Nicht unbedingt vom Pegel, sondern von der Klangqualität. Da kann ich mir ruhig ein, zwei Konzerte ohne Gehörschutz anhören.

Gut, das ist jetzt ein extremer Vergleich. Worauf ich hinaus will, ist, dass man gute Boxen meiner Meinung nach auch beim Testhören identifizieren kann. Und dass eine durchsetzungsfähige Box nicht immer auch das beste Klangerlebnis verspricht. Und auch bei PA-Boxen gibt es meiner Meinung nach so etwas wie den persönlichen Geschmack.

Das Probehören könnte man bei PA-Boxen auch anders machen: Man leiht sich einfach ein paar Kandidaten aus und testet sie dann unter realen Bedingungen.
schubidubap
Inventar
#50 erstellt: 29. Jun 2008, 14:55
Wo soll ich anfangen. Ich stimme dir komplett zu!

aber: man wird dir auch im hifi bereich sagen das man eine hifi unter realen bedingungen testen soll. (also in dem zimmer in dem sie später stehen soll)


genauso ist es mit der PA. von daher ist dein ansatz mit dem "vorher mieten" absolut richtig!

Aber das wollen die meissten eben nicht. die wollen gleich ne PA haben.

Es gibt auch linear abgestimmte hifis. Allerdings sind die nicht so oft vertreten wie ich das gerne hätte.
the_flix
Inventar
#51 erstellt: 29. Jun 2008, 14:59
Dann sind wir uns ja einig

Ich wollte damit nur die Problematik ansprechen, dass manche anscheinend meinen, man könnte eine PA anhand von Werbedaten aus einem Katalog auswählen. Das hat auch mit der generellen "Faulheit" zu tun, die dann in den ganzen Threads hier resultiert, womit sich wieder der Kreis schließt.

Das mit dem Hifi im Zimmer hatte ich ganz vergessen, das hast du natürlich vollkommen recht.

Ich bin gespannt auf deinen Grundlagenartikel.
schubidubap
Inventar
#52 erstellt: 29. Jun 2008, 15:03
ich mache mich morgen mal dran.
eigentlich wollte ich ab 1.7. das ganze eingeführt haben (zumal dann die große Feriengeschichte los geht...)
Strapsenkönig
Inventar
#53 erstellt: 29. Jun 2008, 16:09
Langsam aber sicher hat mich der oollii überzeugt, ich habe auch nicht viel für die Kiddies übrig die meinen sich die Ohren aus dem Kopf blasen zu müssen. Aber auch diesen Leuten muss geholfen werden, und wenn es keinen Ort gibt an dem sich diese Leute unterhalten können, dann werden bald die Profiboards von diesem Zeug überrannt, oder die Leute posten gar nichts mehr, weil sie durch die Profis überfordert sind, und es wird tausende von Leuten geben die mit dem Ravelandmüll durch die Gegend ziehen.

Wie wäre es statt diese Fragen zu unterbinden einfach dafür zu sorgen das sie erst gar nicht aufkommen.

Wie wäre es wenn wir unser eigenes kleines Party-Pa Handbuch schreiben, das als PDF oä. oben im Party-PA Forum verlinken und das sich wie das normale Pa-Handbuch, mit den Grundlagen der Beschallung auseinandersetzt aber nur die Grundlagen der Party-PA.

Ich weiß noch das ich am Anfang das größte Problem damit hatte einfach Wörter wie t.amp einzuordnen. Am Anfang wird man von Null auf Hundert mit Markennamen, Begriffen, Techniken und anderem überschüttet von dem man nicht den blassesten Schimmer hat.

Wenn dann aber das Party-Pa Handbuch die Leute auf einen Stand bringt auf dem sie Problemlos verstehen was wir von ihnen wollen, und sie beim mitlesen nicht mehr nur die Hälfte verstehen, könnte die Flut an sinnlosen Anfragen eingedämmt werden.

Das ganze muss nur sehr einfach verständlich und kurz gestaltet werden, damit sich die Leute das auch wirklich durchlesen.

Und wenn es immer noch die Leute gibt die meinen das nicht nötig zu haben, und einfach so losfragen, wird der Thread einfach geclosed, am besten ganz gelöscht, und auf das handbuch verwiesen.

Das wäre auf jeden Fall mein Vorschlag.
mfg Silent
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Auf dem weg zur Besserung
dj_kebbi am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung - Scanner für Partykeller
FeG*|_N@irolF am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  12 Beiträge
Frage zum Gewerbe
DJ_flogy am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  8 Beiträge
Geeignete Musik zum einpegeln
marius2000 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
Hilfe zum Kauf einer PA benötigt.
Rico740 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  39 Beiträge
Brauche Expertenrat zum PA Kauf
herzbube am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  48 Beiträge
Aktivbox für Vereine zum Sprechen und Musik
hette001 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  11 Beiträge
Meinungen zum Creative Bundle #28 von Thomann
Muffkeks am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
Fragen zum T Racks DS 2/4
deristes am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  11 Beiträge
taugt dieser subwoofer etwas?
Mre09 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen