HiFi-Tauglicher 1 3/8" Treiber

+A -A
Autor
Beitrag
captainvanos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2018, 12:04
Hallo liebe HiFi- und Partyfreunde,

suche für ein 2-weg Frontlautsprecherprojekt Hifi-Taugliche treiber mit 1 3/8" Anschluss.
Sie sollen mit einem CIARE M320.50 C/FX ohne Schwirrkonus zusammen arbeiten, der in seinem 80 l Bassreflexgehäuse bis 2Khz
knapp an der 100 Db Grenze arbeitet. Da der Tieftöner/Breitbänder ab 2,2 khz einen unerwünschten Peak hat, habe ich Ihn davor auch abgekoppelt.
Der Tieftonbereich ist nahezu Perfekt, nur die Horntreiber (an einem KCS-Horn) sind viel zu leise und geben unterhalb ihrer Einkoppelfrequenz seltsame
Töne von sich, ausserdem Fehlt die Brillianz ab 6,5 Khz komplett. Die Weiche ist mit Munddorf-Komponenten einfach in 12 db und Butterworth ausgelegt.
Also sollte der Treiber ab 2 Khz ankoppelbar sein (Belastung dann max 100 Wrms fürs ganze System), gerne bis 20 Khz gehen ohne Mitteltonpeak und 10 khz Discogekratze. 8 Ohm wären auch ganz nett, sonst müsste ich die Weiche ändern. Hatte schonmal nach nem JBL 2402 ausschau gehalten, die sind aber kaum noch zu bekommen und schweineteuer wenn dann, abgesehen davon das das Diaphragma schon unbezahlbar ist.
Sind die Selenium-Treiber D220TI und D202TI vielleicht etwas ?
Kennt jemand von Euch evtl. nen Geheimtipp, der nicht gleich den Rahmen sprengt ?
Würde mich über Vorschläge freuen.

Grüsse aus Waltrop, Stefan
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2018, 14:17

captainvanos (Beitrag #1) schrieb:

Kennt jemand von Euch evtl. nen Geheimtipp, der nicht gleich den Rahmen sprengt ?

Was ist denn so der Rahmen?
Geheimtipps gibt's keine.
1 3/8" ist weit verbreitet, und 2 kHz ist für die meisten 1" Driver auch kein Problem. Auch die 100 dB.
Ich sehe da eher Schwierigkeiten bei den 20 kHz. (Was soll das eigentlich?)
Kuck mal bei Monacor auf die Seite, die haben da ein paar und die Katalogangaben sind traditionell stockkonservativ.
captainvanos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2018, 14:36
Hallo Andi,

die Treiber die die 20 Khz erreichen, sind meist bis 16 Khz recht linear, es geht mir auch nicht unbedingt um die 20 Khz, sondern um eine recht gute linearität bis max. dahin. Siehe Selenium D202Ti.

Selenium D202Ti

Das Problem ist, das dieser Treiber in Deutschland kaum zu bekommen ist.......
Deshalb fragte ich nach nem Tipp.
Das Endergebnis sollte schon ausgewogen sein, da ich auch nicht gerne Sperrkreise verbauen möchte.

Grüsse, Stefan
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2018, 15:18

captainvanos (Beitrag #3) schrieb:

Das Endergebnis sollte schon ausgewogen sein, da ich auch nicht gerne Sperrkreise verbauen möchte.

Mit einem Tipp wird das insofern schwierig, weil man auf die Ferne den Einfluss des Horns kaum nachvollziehbar definieren kann.
Horn und Driver bilden eine manchmal divenhaftige Koexistenz.
Aufgrund der Vielfalt der Kombinationen lassen sich da auch kaum greifbare Aussagen machen.

Was ist denn das für ein Horn? Bi-radial?
captainvanos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2018, 15:45
Hallo, das ist ein Bi-Radiales Horn,
und das es eine Einheit ist und es zu ganz schlimmen Ergebnissen führen kann ist mir auch klar.....
So sieht das ganze aus :

2-weg HiFi/PA Projekt2-weg HiFi/PA Projekt2-weg HiFi/PA Projekt

Man sieht auch die billigen Treiber, das hört sich an als wenn die mit Ferrofluid versehen sind und das getrocknet ist....

Grüsse Stefan
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2018, 15:59
Wenn ich mir das Horn, bzw. dessen Kontur so ansehe, scheint mir das eher ein Hybrid zwischen Expo- und Diffraktionshorn zu sein als denn ein Bi-Radial.
Gibt es davon irgendwelche Diagramme?
captainvanos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Okt 2018, 16:24
Also mehr wie die Daten des kompletten Lautsprechers, woraus das Horn stammt (ohne die Treiber) hab ich leider nicht.
Diagramme des Herstelles kaum zu bekommen.
Das wären diese....

KCS SR-12KCS SR-12

Ich könnte ja den Hersteller in Spanien mal anschreiben......aber ob das was bringt ?
Da stand was von 90°x60° Constant Dispersion Horn, ist auch Ori nen 1" Treiber mit 44mm Ti Diaphragm dran...

Dank Dir schonmal, das Du Dir das Gebastel überhaupt ansiehst

Grüsse Stefan
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2018, 19:28
Hallo,

das Horn wird in der original Box auch anders rum betrieben.
Dein "Wunschdenken" das dein vorhandener Filter passen könnte begrabe mal ganz schnell.
Du müsstest jeden neuen Treiber an dem Horn Messen und die Entzerrung neu definieren.
Ob das dann einfach ist oder nicht kann man auch nicht "Glaskugeln".
JBL Superhochtöner werden übrigens bei 7kHz getrennt und nicht tiefer.
Besorge dir einfach BMS 4524 Treiber mit Adaptern von Flansch auf Schraub.
Dann schön Messen und den Filter neu Anpassen.
Geht das mit dem Horn schlecht ein ANDERES nehmen ...
>> Faital STH-100 . Dazu findest du über Google einen sehr einfachen Filter den du nutzen kannst.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 01. Okt 2018, 19:29 bearbeitet]
jogi59
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2018, 19:51

Mechwerkandi (Beitrag #6) schrieb:
scheint mir das eher ein Hybrid zwischen Expo- und Diffraktionshorn zu sein als denn ein Bi-Radial.

Nein, das ist wirklich eines der wenigen echten Biradialhörner, aber sagen wir es etwas höflich, nicht der besten eines.

captainvanos (Beitrag #3) schrieb:
Siehe Selenium D202Ti.Das Problem ist, das dieser Treiber in Deutschland kaum zu bekommen ist.......

Prodance in Tschechien hat den auf Lager, einfach mal ne Mail schicken, ob sie Selenium nach Deutschland versenden.
https://www.prodance.cz/d202ti-8ohm.html
Wenn nicht, der meiner Meinung nach beste Schraubtreiber für eine Trennfrequenz von 2kHz wäre der BMS4540.
Andere brauchbare Celestion CDX1-1746, P-Audio hat auch verschiedene usw.

PS
Der Frequenzgang des Selenium Treibers wird an deinem Horn deutlich schlechter aussehen als im Datenblatt.
captainvanos
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Okt 2018, 20:09
Hallo P@Freak und vielen Dank,

das ist doch schonmal eine Aussage, der BMS-Treiber macht ja nen schlanken Fuss und passt auch noch in die Portokasse.
Das ich die Filter komplett neu einmessen und berechnen muss, war mir schon klar.
Nur als Ansatz musste ich wenigstens eine Abkopplung haben, die nicht duch schlechte Caps gebremst wird.
Werde mir das mal durchs Ohr gehen lassen

Grüsse Stefan


[Beitrag von captainvanos am 01. Okt 2018, 20:12 bearbeitet]
captainvanos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Okt 2018, 20:33
Hallo @ Jogi59 !

Vielen dank für die Mühe, der BMS4540 sprengt wohl etwas meinen Rahmen, der Celestion macht einen guten Eindruck,
werde trotzdem mal versuchen den D202Ti zu bekommen, Tschechien ist ja ein EU-Mitglied und ich hoffe die verstehen Englisch.
Falls das mit den D202Ti nicht fluppt, werde ich die mit Sicherheit wieder los.....
Bin trotzdem noch offen für weitere Vorschläge, da kam ja schonmal richtig Resonanz....

Grüsse Stefan
Mechwerkandi
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2018, 08:35

captainvanos (Beitrag #11) schrieb:

[...] der BMS4540 sprengt wohl etwas meinen Rahmen, ...

Weswegen ich schon oben mal nach dem selbigen frog.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Treiber
Kaptain-iglo88 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  2 Beiträge
Treiber identisch zu ULB 8
horsthunter am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  5 Beiträge
Selbstbau Sub / Treiber
Bummi18 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  32 Beiträge
ULB-8-Pro vs Hifi
Phil_W am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  23 Beiträge
Hochwertigen Hochton-Treiber finden
PoWl am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  6 Beiträge
Dave 15 G2 1" Treiber kaputt
olixes am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  18 Beiträge
Bauplan AW 1/8
luc94 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  84 Beiträge
omnitronic tx-2520 treiber
alioli am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  2 Beiträge
Welchen Treiber für Topteile?
Yannic67 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
suche schnellsten 18" Treiber
Jenzen am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen