Omnitronic P1500 Kanal Überhizt

+A -A
Autor
Beitrag
Felix0703
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2018, 21:33
Moin,
nach den eigentlich kaputten Boxen vom Schützenverein ist nun auch die dazugehörige Endstufe ausm Verein heim gekommen.

Sie lag einige Jahre im Schießstand rum und war ebenfalls als kaputt abgestellt worden.
Hatte sie daheim erstmal auf gemacht. War soweit alles i.O.. Nix durchgeschmortes zu sehen und die Sicherungen waren auch noch alle in Takt. Ding angeschaltet, Relais haben geschaltet, boxen ran und nix ging. Potis haben Kontakt spray bekommen und jetzt läuft alles soweit und hört sich auch gut an.
Hatte mir dann noch mal die Kühler vorgenommen, da die etwas staubig waren.

Beide Kühler waren gleich warm. <- Ruheströme müssten also auf beiden Kanälen gleich sein.

Hab die Endstufe dann guten Gewissens bei mir ins Rack einziehen lassen. Hab noch n Musik gehört und die Anlage mit der neuen Endstufe eingestellt.
Beim laufenlassen auf höherer Lautstärke ist dann Ch1 Mit einem Lauten Lüfter ausgegangen. Müsste der Überhitzungsschutz gewesen sein, nach nem Klacken ging der Kanal wieder.
Beide Kanäle waren gleich eingestellt und keiner von beiden hatte ein clipendes Signal. Pegel war im Bereich von -5db.

Um der Sache auf den Grund zu gehen ist es natürlich sinnvoll die Endstufe durchzumessen. Problem ist nur, dass ich keinen Lesbaren Schaltplan auffinden kann, bzw. nur Ausschnitte aus Beiträgen hier aus dem Forum.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wo ich an Schaltpläne komm?

Und weil Ferndiagnose, vor allem beim aktuellen Kenntnisstand, blöd ist wollte ich eigentlich nicht fragen woran es liegen könnte, aber was sind so die üblichen Verdächtigen bei einem solchen Fehler?
Hätte als erstes Transistoren und Ruheströme auf der Uhr, letzteres schließt sich aber schon aus auf Grund der gleichwarmen Kühler beim kurzen Test mehr oder weniger aus.
Zumindest hab ich das so kennengelernt, dass sich ungleichmäßige Ruheströme schon ohne Signal bemerkbar machen.

LG Felix


Edit: Hab die Endstufe im Keller mal kalt werden lassen und jetzt mal im Leerlauf Angeschaltet. Ist der Ruhestrom. Der überhitzende Kanal wird leicht warm, der andere nicht.

Somit hat sich das ganze erledigt, Schaltpläne hab ich auch gefunden.


[Beitrag von Felix0703 am 31. Dez 2018, 00:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnitronic p1500 problem
vault_recs am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
Omnitronic P1500 Einschaltstrombegrenzung
koolzuurhoudend am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  5 Beiträge
p1500 + 2 mal tx1220
Pit92 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  71 Beiträge
omnitronic
marsrenner am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  31 Beiträge
Omnitronic?
kleenerpunk am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  75 Beiträge
omnitronic
gandalf91 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  59 Beiträge
Omnitronic
AlvinJackitori am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  5 Beiträge
Omnitronic Boxen
am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  69 Beiträge
Omnitronic = Schrott?
Maxi888888 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  6 Beiträge
Omnitronic DX2222
schmar93 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen