Positionierung Subwoofer in der Kellerbar

+A -A
Autor
Beitrag
86bibo
Inventar
#1 erstellt: 09. Sep 2019, 14:51
Hallo zusammen. Um Lagerplatz einzusparen und um alte Hifi-Leichen loszuwerden, steht meine PA bei "Nichtgebrauch" in der Kellerbar um da ein bisschen Spaß zu haben und auch um mal was auszuprobieren vor Veranstaltungen.

Da es eine Kellerbar ist, sind das natürlich keine 60m² und bei der Wahl der Positionierung der Lautsprecher ergeben sich gewisse Einschränkungen. Nichtsdestotrotz versuche ich natürlich das bestmögliche zu realisieren. Mir ist klar, dass ich selbst testen muss, aber es geht erstmal um den grundsätzlichen Startpunkt.

Mein Equipment:
2x LD Stinger 10A
2x LD Stinger Sub 15A (der zweite kommt gerade dazu)

Der Raum ist 7,3 x 4,25 x 2,2 m³. In einer Ecke ist eine Eckbank eingebaut, die (leider) bleiben muss, auf der gegenüberliegenden Seite ist die Theke positioniert, wo auch die PA verbaut ist. Eine Stinger hängt in der hinteren unteren Raumecke knapp unter der Decke, der erste Sub steht dort direkt darunter. Die 2. Stinger ist ebenfalls direkt unter der Decke über der Theke angeordnet. Weiter nach hinten zur Wand geht nicht, da dort Regale sind. Ein Bild ist hier:
Kellerbar

Das wandnahe Aufstellung der LS nicht optimal ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, dass bei 30m² Raumgröße eine Positionierung im Raum unmöglich ist, sollte jedoch auch einleuchten.
Eigentlich wollte ich nur einen Sub aufstellen, da der die 30m² locker abreisen kann, aber an der jetzigen Position (grün) ist die Bassverteilung nicht optimal und insbesondere im Tanzbereich vor der Theke ist ein relativ großes Bassloch. Während es in den Raumecken aufgrund der Raummoden zum dröhnen neigt. Insbesondere die Tangentialen und diagonalen Raummoden machen mir da zu schaffen, da die axialen 1. Ordnung für Länge und Breite unter 40Hz liegen und ich bei 40 Hz ein Tiefpass liegen hab.

Ich könnte jetzt den 2. Sub oben rechts vor die Theke platzieren, dann wäre es fast ein Stereosetup, jedoch mit leichtem Versatz nach hinten. Ich kann ich auf den bisherigen Sub draufstellen, aber das wird bzgl. der Verteilung im Raum sicherlich keinerlei Vorteil bringen und evtl. bekomme ich ihn links unter der Eckbank positioniert, wenn ich diese modifiziere, aber das wir eher schwierig.

Hat jemand eine schlaue Idee für diese recht beengte Aufstellung?

PS: Die Eingangstür ist unten links neben der Eckbank (vergessen einzuzeichnen).
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2019, 22:27
Sub leicht erhöht in Bauchhöhe auf die Tanzfläche stellen und anschließen.

dann nimmst die dir übliche Musik und kriechst beim Hören durch den Raum wo der Bass am besten drückt,
da stellst den Sub hin.

idealerweise nicht zuweit weg von den Tops.

so ist ein guter Kompromiss oft schnell gefunden.


[Beitrag von Big_Määääc am 09. Sep 2019, 22:28 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2019, 08:50
Funktioniert so leider nicht so einfach.
Zudem: Wie mache ich das mit 2 Subs?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2019, 09:51
Beide Subs in der Mitte der Tanze stapeln,
Mucke laufen lassen,
dann im Raum umhergehen/-kriechen,
mögliche Positionen abklappern,
hören/fühlen wo der Bass drückt,
--> da gehören die Subs hin

Ist doch nicht sooo schwer ^^

Wenn es keine guten Positionen gibt: Pech :/
86bibo
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2019, 10:47
O.k.,

danke für die Antworten. Eigentlich wollte ich nicht beide Subs an die gleiche Position stellen, um eben ein ausgeglicheneres Klangbild zu bekommen.
Natürlich kenne ich die Argumente, weshalb man den Bassbereich bündeln sollte, aber wenn der Raum akustisch ungünstig ist, bzw. die möglichen Positionen des Subs, dann verspreche ich mir von der Verteilung im Raum einen ausgewogeneren Klang. Die Moden werden ich wohl eh mit einem EQ bedämpfen müssen, aber die Basslöcher werden schwierig, bzw. dann erzeuge ich an anderen Stellen im Raum noch stärkere Peaks.
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2019, 16:23
beide Subs müssen nicht an gleicher Stelle stehen,
sondern können dahin wo es nach obiger Methode am scheinbae besten drückt,
zwei Positionen sind zwar Kompromiss,
aber das ist halt bei vorhandener Raumgestaltung so.

vll dann auch die xOver tiefer setzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Positionierung
tyrann619 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  4 Beiträge
PA Positionierung
milan1899 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  6 Beiträge
Lautsprecher Positionierung ändern?
Traxxl am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Geräteauswahl für die Kellerbar
Gerch am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer
xGODeXe am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  26 Beiträge
Apart Pubset Erfahrungen?
Bally1900 am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer!
NoFear. am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  15 Beiträge
Subwoofer Aufstellung in Partyküche
dynaheinz am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer
andy2204 am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  15 Beiträge
subwoofer
extrem898 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen