Musikanlage für Tanz- und Fitnesskurse im kleinen Rahmen

+A -A
Autor
Beitrag
Runner123
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2019, 23:36
Hallo!

Meine liebe Frau will in Zukunft mehr Tanz- und Fitnesskurse abhalten.

Zuhause haben wir im Keller einen Tanzraum mit eine alte kleine Stereoanlage stehen. Die macht ausreichend Musik um den kleinen Raum mit ca 25 m² zu beschallen.

Anders sieht es aber aus wenn Sie für Ihre Kurse in unterschiedlichen Räumlichkeiten unterwegs ist. Das geht von der Turnhalle bis hin zu Seminarräumen. Derzeit räum ich ihr immer die Anlage in den Kofferraum und dann wieder in den Keller. Das geht so nicht weiter. ;-)

Also bin ich auf der Suche nach einer Musikanlage für ihre Kurse für ca. 15-20 Personen. Musikrichtung soll eher schnell und damit auch baßlastig sein. Außschliesslich Indoor, mit der Gruppengröße entsprechender Raumgröße. Strom eigentlich immer vorhanden. Portabel und transportierbar alleine durch meine Frau, da eben Einsatz in unterschiedlichen Räumen. Ihre Musik kommt dann vom Handy oder Tablett.

Meine Frage ist nun ob ich für solche Kurse tatsächlich eine PA Anlage benötige, oder ob die viel zu überdimensioniert ist und meist nur auf einem Minumum ihrer Leistungsfähigkeit genutzt werden kann?
Kann mir leider überhaupt nichts darunter vorstellen wie viel "Lärm" und "Druck" so eine Anlage erzeugen kann.
Was wären sinnvolle Alternativen.

Unsere herkömmliche Wohnzimmerstereoanlage hat 2 kleine passive Boxen mit 120W RMS.
Wie wirkt sich das soundtechnisch bei nur einer Box von portablen PA Anlagen aus?

Mir würden für meine Frau ja diese Boxen gefallen, die aussehen wie ein Trolly, so mit Rädern und Ziehstange. Allerdings haben ich nur welche gefunden die einen Akku eingebaut haben. Nett, aber für uns unnötig.

Bin für jegliche Tipps und Hinweise dankbar.

lg der Runner
JoPeMUC
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2019, 09:30
Wie ist denn der finanzielle Rahmen ungefähr gesteckt?

Das ist eine klassische Anwendung für einen Aktivlautsprecher, der bereits einen Verstärker eingebaut hat und direkt an Tablet bzw. Handy angeschlossen werden kann. Da hat man dann nur eine Kiste zu transportieren. Die haben dann oft auch eine digitale Signalverarbeitung eingebaut, die bei nicht allzu großen Lautstärken halbwegs Bass aus den Lautsprechern herausholen kann.

Da die Räumlichkeiten recht breit gefächert sind, muss man immer Kompromisse eingehen. Prinzipiell scheint ein Lautsprecher mit 10 oder 12 Zoll Tiefmitteltöner sinnvoll, damit auch halbwegs Bass vorhanden ist. In einer größeren Turnhalle wird das natürlich schon knapp, gerade mit einem 10er, aber sie will die Halle ja auch nicht einreißen. Ich würde tatsächlich nach einer 12-Zoll-Box schauen, die kann man auch mal draußen bei einer Vorführung nutzen.

Meine Standardempfehlung in dem Segment ist immer die EV ZLX 12p, die kostet derzeit ca. 350 Euro und dürfte ziemlich gut passen. Thomann gibt derzeit sogar noch eine Hülle gratis dazu.

Im Keller ist sie hoffnungslos übertrieben, geht aber in großen Räumen nicht völlig unter. Die Griffe sind ganz praktisch angeordnet, sodass man auch als Frau die knapp 16 Kilogramm handhaben können sollte. Für längere Strecken kann man über eine klappbare Sackkarre nachdenken.

Wichtig bei allen Lautsprechern: Nicht auf den Boden stellen, sondern mindestens auf einen Tisch, bei vielen Zuhörern noch besser auf ein Stativ. Da muss sie sich eventuell beim Hochheben helfen lassen.

Jochen
amerika1110
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2019, 09:36
Diese mobilen Boxen mit Rollen und Accu haben in der Regel auch einen normalen 230 V Netzanschluss.
Ich habe hier auch so ein Teil aus der untersten Schublade zu stehen. Das Teil hat Bluetoothplayer, zwei Funkmikros,
UKW Radio und Line in Eingänge.
Als Beschallung am Bierwagen völlig ausreichend, aber nicht zu vergleichen mit einer hochwertigen PA Box.
Kostet aber auch nicht das Geld einer hochwertigen PA Box. Wenn es qualitativ besser sein soll, dann bei Markenherstellern
schauen, die bieten so etwas auch an, aber eben höherpreisig.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2019, 09:52
Ja, mit Home-HiFi ist das so eine Sache.
Auf- und Abbau dauert lange, das kann auch nicht jeder, zudem findet solche Technik das einfach nicht so schön, jede Woche hin und her transportiert zu werden...

PA heißt ja nicht ausschließlich "riesig, gewaltig und mördermäßig laut", nein nein.
Sondern auch, dass solche Geräte auf Robustheit und schnelle sowie einfache Bedienung ausgelegt sind.



Ich bin eigentlich kein Fan davon... Aber...
Schaut euch mal das dB Technologies ES802 Säulensystem an.
Oder halt ähnliche Systeme.
LD Systems Maui 28 zum Beispiel, oder auch das etwas kleinere Maui 11.

Diese Systeme sind schnell auf- und abzubauen, nicht zu schwer (der Sub hat wohl ca. 16kg) und sind einfach zu bedienen.
Dazu (im Falle des ES802) ein kleiner Bluetooth-Adapter und fertig.

Zudem ist die Abstrahlung recht breit.
Wird die Anlage vor der Tanzgruppe mitig aufgestellt sollte das ganz gut passen.

Von der Größe her, damit man auch irgendwie von Bass reden kann, sollte der Subwoofer mindestens 10" groß sein *.
Sonst fehlt da einfach massiv etwas...
Das ES802 System kommt mit einem 12" Subwoofer, das hat schon Substanz.
Das Maui 28 System mit einem 2x 8" Subwoofer (in einem gem. Gehäuse) (= 1x 10-12") , das ist auch schon ganz nett.
Das maui 11 System mit 3x 6,5" (in einem gem. Gehäuse) (= 1x 10") Subwoofer, das sollte auch noch reichen.



Ein einzelne Aktivbox wie von JoPeMUC angeführt kann für sowas auch ausreichen.
Klar, die ist super easy zu bedienen: Hinstellen, Strom dran, Handy dran --> los gehts
Aaaaber es fehlt halt auch an einem richtigen Subwoofer *.
Wirklich satte Bässe kommen da also nicht raus (das ist auch gar nicht das Ziel solch einer Box).
Aber vielleicht reicht es ja trotzdem.

Also:
Händler suchen --> hinfahre --> anhören!
Nicht einfach blind bestellen!



*) Ja, ich schrieb von einem 10" Subwoofer,
die EV ELX112 hat 'sogar' einen 12" 'Subwoofer'.
Was ist der Unterschied?
Naja, ein Ferrari und ein John Deere Traktor haben beide einen großen Motor mit 4-6L Hubraum.
Aber der Ferrari zieht keine 36 Tonnen Getreide vom Feld runter
Und der Traktor schafft keine 300km/h sondern nur 40...
Runner123
Neuling
#5 erstellt: 17. Okt 2019, 22:07
Hallo Leute!

Sorry dass ich erst jetzt zum Antworten komme, aber bis jetzt beschäftigt gewesen.
Herzlichen Dank für eure Tipps, jetzt bin ich zumindest bestärkt dass ich auf dem richtigen Weg unterwegs bin mit der PA Anlage!

Kann man eigentlich bei jeder dieser Anlagen später mal einen Subwoofer dazuhängen? Ich vermute mal dass dafür so ein XLR Out Anschluss benützt wird.

Danke nochmal!!!
JoPeMUC
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2019, 09:37
Ob man einfach einen Subwoofer dazustellen kann, hängt von der Anlage ab.

Hat man eine Anlage, die bereits einen Subwoofer hat (also ein herkömmliches Subwoofer-Satelliten-System oder ein Säulensystem), so wird es eher schwierig, da man um genau denselben Subwoofer ergänzen sollte. Sonst passen die Subs akustisch möglicherweise nicht zusammen, was im Ergebnis irgendwas zwischen "nicht ganz optimal" und "viel schlechter als ohne den zusätzlichen Subwoofer" sein kann.

Einzelne Fullrange- Lautsprecher bzw. Topteile, wie die oben erwähnten aktiven Lautsprecher, kann man um einen Subwoofer ergänzen. Man muss nur die Frequenzen aufteilen: Der Subwoofer spielt die Bässe, der andere Lautsprecher alles darüber. Dazu braucht man eine Frequenzweiche, die das unverstärkte Musiksignal aufsplittet. Alle aktiven Subwoofer haben eine Weiche eingebaut, die die Bässe für sich abzweigen, viele, aber nicht alle, geben darüber hinaus das bassbefreite Signal für die Tops aus. Andererseits haben einige (aber, um es kompliziert zu machen, nicht alle) aktiven Tops eine Weiche, die Bässe ausfiltert und nur den Rest verstärkt. Die genannte ZLX 12P hat so einen Filter.

Die Möglichkeiten sind also: 1. der Subwoofer übernimmt die Filterung für alle Lautsprecher und 2. jeder Lautsprecher filtert für sich. Welchen Subwoofer Du brauchst, hängt also davon ab, welches Topteil Du hast. Da würde ich dann hier nochmal nachfragen, wenn es konkret wird und Du schon Modelle im Blick hast.

Und ja, im PA-Bereich wird ganz überwiegend XLR verwendet.

Jochen
Runner123
Neuling
#7 erstellt: 18. Okt 2019, 10:06
Danke für die Info!

Sehr spannendes und komplexes Thema und komplett neu für mich. Aber ich glaub falls man es mal grundlegend verstanden hat ists ganz einfach ;-)
Daundweg
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2019, 14:45
Aber zusammenfassend gibt es

"Fullrange"-Systeme, wo eine einzelne Box das "gesamte" Frequenzspektrum abdeckt. Das kommt deiner "Trolley"-Lösung schon sehr nahe.

Beispiele sind hier:
EV ZLX 12p
RCF Art 312
the box pro DSP 112

Das andere sind Sub-Sat Kombis, also zwei (oder mehr) einzelne Lautsprecher. Ein Subwoofer für die Töne die man fühlt und das Topteil für die Töne die man hört. Das entspricht eher dem, was "professionelle PA" ist, da auch größere Veranstaltungen dann irgendwann nur noch mehr Subwoofer und mehr Topteile werden. Da bieten sich für den Anwendungsfall deiner Frau tatsächlich Stäbchensysteme an, da sie breiter abstrahlen (also "überall" Musik machen und nicht nur direkt davor). Wie Reference schon gesagt hat.

Bei Thomann bei den Sets for aerobic und tanzen sind einige Stäbchensysteme im Angebot. Das ist dann ein Subwoofer mit einem Stablautsprecher der in den Subwoofer reingesteckt wird. So hast du automatisch die richtige Höhe für das Topteil.

Ein Stäbchensystem wird für deinen Fall den besten Klang bieten, aber es sind auch 2 Teile die zu schleppen sind und es ist lange nicht so mobil wie eine einfache Kiste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Musikanlage
Hanssarpei0815 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  10 Beiträge
Musikanlage Zeltlager
Uppel am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  10 Beiträge
Musikanlage für Zeltlager
rattleshake am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  8 Beiträge
Musikanlage für Karnevalswagen mieten
Thaarek am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  12 Beiträge
Musikanlage für Faschingswagen
SV-M am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  26 Beiträge
Musikanlage für ein Sportplatz
nummer_8 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  18 Beiträge
Musikanlage für Partykeller
F28 am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  27 Beiträge
Musikanlage für Bauwagen!
MasterFowl am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  87 Beiträge
Musikanlage für Cocktailbar
oezzzz am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  6 Beiträge
Musikanlage für Vereinsraum
Ciipher am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.03.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen