frage zur verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Bullet2609
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2008, 16:53
Hallo,
ich bin mal wieder auf der suche anch weisheit und das führt mich fast immer hier her ins hifi forum

ich habe keine wirkliche PA anlage aber vom anschluss her ist es PA deswegen meine frage

ich habe ein vorhaben

habe 2 mc crypt boxen die mir wunderschöne kickbässe liefern und ich diese nicht missen möchte und der sub einen sehr tiefen frequenzgang hat und diesen auch sauber bearbeitet möchte ich sie beide kombinieren

mc crypt PA-8000 (2x300 sinus, sind aber realistisch gesehen nur 2x220)
ein verstärker mit 2x80 watt der dann für tops zuständig sein soll

was nun mein problem ist das der "basslautsprecher" dann aus 3 lautsprechern besteht jede seite kommt einer der kickbässe an die endstufe ist klar
nur wie den subwoofer anklemmen?

P.S. ich möchte antworten auf die fragen und keiner verbesserungen bzw beleidigungen der anlage
danke
metal_drummer
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2008, 17:13
wie siehts denn mit der leistung und der impedanz der boxen aus ?
Bullet2609
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2008, 09:05
die boxen haben alle 120 watt sinus und 4 ohm
Bullet2609
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2008, 16:27
ich wollte mit den kosten so niedrig wie möglich bleiben und es sollten auch keine marken sein, ich weiss damit stosse ich hier meist auf kein verständnis aber meine raveland subwooferolle mit 120rms angegeben macht bei 150 watt noch nicht schlapp und bringt immernoch super bässe, ich bin auch kein audio fetischist stehe nur auf genügend druck

brauche am besten einen mit doppelschwingspule oder nicht?
weil ich den dann ja an kanal 1 und kanal 2 anschließen kann und die beiden bässe für die kickbässe dann ja auch an je kanal 1 und 2 packen kann

oder kann ich auch einen normalen subwoofer an 2 verschiedene kanäle packen
metal_drummer
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2008, 16:39
also das ich das richtig verstehe, du hasst zwei "kickbässe" mit 120 watt und einen subwoofer mit 120 watt, und die sollen an die endstufe mit 2x220 watt an 4 ohm ?

das macht die sache blöd weil die boxen parallel dann 2 ohm haben und das macht deine endstufe nicht mit.
Bullet2609
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2008, 17:26
richtig
ich habe nun aber eine andere idee
Ravemaster VXT
+diese weiche dazunehmen die hat einen hochpass
+150rms belastbar
+für 2 subs

dann kommt an die endstufe ganz einfach ein 2. sub mit dran den ich für 40 eure bei speakertrade gesehen habe ist zwar ein ravemaster aber da ich mit raveland gute erfahrungen gemacht habe und beides mit rave anfängt werde in den wohl dazunehmen

dann würde es doch klappen oder ?
die weiche für die beiden subs und die kickbässe ohne weiche
mogo
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2008, 17:44
KA ob ich das jetzt richtig verstanden habe...

Du willst dann zwei Subs in Reihe schalten (kommst auf 8 Ohm) und die sollen dann noch zusätzlich zu den vorhandenen Boxen an die Endstufe?
Selbst wenn du keinerlei Qualitätsanspruch hast, wird das nix bringen. Da wird nix raus kommen und der Amp geht dir evtl. auch in die Knie.

Wenn du komplett Mono fährst und dann einen Kanal für Tops nimmst und einen für Subs könnte ewas raus kommen, aber frag net was...


[Beitrag von mogo am 28. Jan 2008, 17:46 bearbeitet]
Strapsenkönig
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2008, 20:36
Irgendwie hört sich das nach einem nuklearem Sprengkopf an!

Und Geld hast du dann auch nicht gespart nachdem dir die Bude abgefackelt ist.

Besser ist du tust statt noch einem Sub ne Endstufe dazu, dann nimmst du die Mono/bridget für den Sub und die andere für die Tops!

Am besten einmal in der Bucht ne Holly geschossen und fertig ist.

mfg Silent
bonesaw
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jan 2008, 21:02
Auch wenn mich jetzt warscheinlich alle steinigen werden. Bin durch Zufall auf diesen Beitrag im Party PA-Forum gestoßen. Die Hollywood Reiswarmhalteplatten der D-Serie (digital) scheinen wohl ihren Preis wert zu sein.
Strapsenkönig
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2008, 23:00
Na dann zuschlagen und das Problem ist gelöst, falls ich nicht auch was falsch verstanden bzw. übersehen habe.

mfg Silent
Bullet2609
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2008, 23:48
aber es müsste doch gehen wenn man 2 subs und die 2 kickbässe an die AMP hängt
nur das die subs über die weiche laufen

ist das denn nicht möglich?

weil ich will keine 2. amp...
meine ellis reissen mir ja nun schon zwischendurch den kopf ab
weil bei denen alles vibriert ^^
Strapsenkönig
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2008, 01:33
Das geht natürlich schon nur die Frage ist wie lange.

Es kann sein das das nur einen Bruchteil einer Sekunde geht und dann ist alles putt.

Hol lieber nen zweiten Amp.

Das raucht dir echt ab wenn du unter die 2 Ohm kommst. Und das kommst du locker.

mfg Silent
Bullet2609
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jan 2008, 09:08
ich wollte die ja nicht auf 2 ohm laufen lassen sondern ganz normal

weil da muss ich voll und ganz zustimmen 2 ohm auf ne endstufe is net gut ^^ weil meine is eh für 4 - 16 ausgelegt stehgt zumindestens inner betriebsanleitung

wäre das dann 4+4ohm oder nur 4 ohm?
Strapsenkönig
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2008, 18:58
Du kannst ja auch hinter die Weiche keine x-beliebige Impedanz klemmen. Das muss schon passen. Und passive Weichen sind meistens nicht so dolle weil da kaum Leistung durch geht.

Und wenn du zwei Amps hast dann kannst du die Boxen so anschließen das du nicht auf die 2 Ohm kommst.

So wenn du deine "Kickbässe" jetzt mal an einen Kanal klemmst haste ne Parallelschaltung(meistens) und wenn du in einer Parallelschaltung zwei mal 4 Ohm rein haust geht die Gesampimpedanz der Schaltung auf 2 Ohm runter, damit ist die Endstufe in den Pommes. Scheiß Physik ne?^^

Und wenn die Bässe noch mal mit zwei mal 4 Ohm ankommen wird es noch lustiger.

mfg Silent
Bullet2609
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jan 2008, 01:20
also auf 4 ohm anklemmen kann ich 2 boxen garnicht verstehe ich das richtig?
kann ich sie denn auf 8 ohm anschließen..?
Strapsenkönig
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2008, 01:26
Ersteres hast du richtig verstanden.^^

Du kannst nichts was 4 Ohm hat auf 8 anschließen, das hat eben 4 Ohm. Außer du machst das mit einer Reihenschaltung aber der Sound wird dann sehr bescheiden ausfallen, an mindestens einer Box.

mfg Silent
Bullet2609
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Jan 2008, 13:12
=( naja danke für die antworten...(scheisse)

dann werde ich es wohl so lassen mit ein kanal eine bass rolle und an den 2. 2MC crypt boxen...aber das läuft auch wiederbar weiss garnicht wieso das dann geht

kann mir das einer beantworten
mogo
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2008, 13:26

Bullet2609 schrieb:
an den 2. 2MC crypt boxen...aber das läuft auch wiederbar weiss garnicht wieso das dann geht
Die MC Crypt Dinger haben doch je 4 Ohm, oder?
Dann kommts drauf an, wie du sie geschaltet hast...
In Reihe: Technisch ok, aber mit Leistungs- und Klangverlust
Parallel: Wären dann 2 Ohm - fraglich, wie lange die Endstufe das mitmacht.
Strapsenkönig
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2008, 19:51
Jepp.
Wenne das parallel hast und mal ordentlich aufdrehst dann wird deine Endstufe Zicken machen.

mfg Silent
Bullet2609
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Jan 2008, 00:23
ne...in der hinsicht keine probleme endstufe wie immer auf dauer wird sie handwarm
standard also
über klang kann ich mich nicht beklagen...
wie schließe ich das denn an wenn ich nicht 2 ohn haben will sonder normal?

bitte nicht in reihe oder paralel ausdrücken bitte genau erklären da ich nicht weiss was mit reihenschaltung und paralelschaltung gemeint ist^^


danke
Strapsenkönig
Inventar
#21 erstellt: 31. Jan 2008, 01:06


bitte nicht in reihe oder paralel ausdrücken bitte genau erklären da ich nicht weiss was mit reihenschaltung und paralelschaltung gemeint ist^^


Das lernt man zwischenzeitlich in der Schule, ca. 6 Klasse!

Wenn du parallel anschließt wird jeweils der Plus Pol des Amps direkt mit beiden Plus Polen der Boxen verbunden, das ganze auch bei den MinusPolen.

Wenn in Reihe wird immer der Pluspol mit dem nächsten Minuspol verbunden.

So die Schaltungsart der Anlage wird in den Boxen entschieden!

Das einzige was du machst ist die Boxen mit Kabeln an die Endstufe anzuschließen.

Das heißt du gehst aus dem rechten Kanal der Endstufe raus und in die eine Box rein, dann aus derselben wieder raus in die nächste!

So sieht das von außen aus.

Von innen ist es dann ungefähr so das das Kabel hinter der Anschlussblende in einzelnen Adern alle Pole an den beiden Speakonbuchsen miteinander verbindet, und von diesen Adern gehen zusätzlich welche ab die dann an das Chassie bzw. die Frequenzweiche gehen. Wenn du dann die zweite Buchse der Box mit der nächsten Box verbindest tust du nichts anderes als das Kabel wieder aus der Box raus zu führen.

Wenn das nicht klar geworden ist, mach ich dir dazu ne Spezialanfertigung mit Skizzen und Fotos! Da hab ich zu dem Thema was hier!

So die Boxen mit den normalen 4 Ohm so anschließen das die Gesamtschaltung eine Impedanz von 4 Ohm hat geht nur so das du an jeweils einen Kanal nur eine box anschließt.

mfg Silent
Bullet2609
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Jan 2008, 23:26
danke...sehr aufschlussreich
also habe ich die MC Crypt' parallel angeschlossen
also sind die dann ja auf 2 ohn angeschlossen oder????

(ich muss nochmal genau nachsehen wie ich die angeklemmt habe und wenn ich die dinger aber in reihe schalten würde würden sie 8 OHM haben oder ?
Strapsenkönig
Inventar
#23 erstellt: 02. Feb 2008, 19:24
Jepp würden sie denn!
mfg Silent
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mc Crypt PA 8000
Hamsta am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  8 Beiträge
Mc Crypt PA 8000 MKII
Betaversion am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  70 Beiträge
mc crypt speaker + mc crypt pa 12000 verstärker
daniel_f. am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  12 Beiträge
Frage zur Verkabelung Mc Crypt Anlage
s1gNs am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  30 Beiträge
Defekt bei meinem 'Mc Crypt PA 300'
'Equinoxe' am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  13 Beiträge
MC CRYPT PA 8000 MK III
kisakethmi am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  8 Beiträge
Mc PA Verstärker PA-8000 MK III Kanal defekt
raubritter am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  12 Beiträge
Partyanlage von Mc Crypt
dummi86 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  57 Beiträge
Mc Crypt PA 12000 verstärker und anschlüsse
95buss am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  32 Beiträge
Laptop + Mc Crypt PA 5000 MK II + ?welche Boxen?
Walsch6 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.768

Hersteller in diesem Thread Widget schließen