2 Dynacord Ax 303 aber welche Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
rastamann91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2008, 22:12
Hallo erst mal,

habe gestern 2 Dynacord AX303 mono Endstufen gekriegt und will nun gucken welche boxen man dafür benötigt.

Die Endstufen haben eingebaute Frequenzweichen sie geben 100W an den Höen- 100W an den Mitten- und 250W an den Basslautsprecher ab.

Meine Fragen sind:
- Ist also welche Boxen würdet ihr empfehlen?
- Ist es besser für die Höen und Mitten Hörner zu benutzten oder normale Lautsprecher?

Würd mich über Hilfe freuen.
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2008, 14:50
Hi und Willkommen im Forum

Ist das also eine Triamp Endstufe? Wo liegen denn die Trennfrequenzen? Regelbar?

Hörner sind einfach lauter. Sonst nichts.
Kommt also auf deinen Einsatzzweck an.
Was hast du denn mit den Teilen vor?
rastamann91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2008, 15:18
Hey,

ersmal danke für die Antwort.

Ich kann die Höen bei 4kHz oder 8kHz abtrennen und die Bässe bei 0,4kHz oder 0,8kHz.

Wollte die Anlage für Gebuetztage verwänden max. so 100 Leute denke ich mal.


Aso bin Anfänger was meinst du mit Triamp die Endstufe hat Lautstärkeregler für Höen Mitten und Bässe und einen Master Regler.

hoffe das hilft weiter.


[Beitrag von rastamann91 am 17. Feb 2008, 15:20 bearbeitet]
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Feb 2008, 17:08
400 hz für nen bass als trennun is ganz schön hoch ....

100 pax sind damit mach bar .. doch werden die ls dann etwas teurer da sie aus wenig leistung doch ne recht hohe lautstärke erzeugen sollen ...


bin mal auf der suche
rastamann91
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2008, 17:21
ok schonmal danke im forrauß
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2008, 19:12
Für den Hochtöner reichts locker.

Mitteltöner wird schon knapper. Sollte bei gutem Wirkungsgrad (Horn?) auch reichen.

Der Bass erlaubt aber nur den Einsatz als Tiefmitteltöner, der bringt einfach zu wenig Leistung. Und die Trennung ist sehr hoch.

Um noch nen ordentlichen Bass reinzukriegen, wäre es sinnvoll, einen aktiven Subwoofer zusätzlich zu verwenden.


Mach mal ein paar Fotos, vor allem von der Front und der Rückseite. Google weiß zu dem Gerät nicht viel.
the_flix
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2008, 19:54
Da die Trennfrequenzen für PA sehr untypisch sind, vermute ich mal, dass diese Endstufe auf einen bestimmten Boxentyp von Dynacord abgestimmt ist.
Ich würde mich erst einmal direkt an Dynacord wenden, was die dir zu der Endstufe sagen können.

Ich glaube kaum, dass man anders zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen wird. Denn dadurch, dass die Trennfrequenzen festgelegt sind, hat man kaum Spielraum, was die Chassiauswahl angeht.
Und ich glaube auch, dass du erst einmal deine Kenntnisse über den Lautsprecherbau erweitern solltest, bevor du so ein Projekt beginnst. Das ist nicht böse gemeint, aber aus deinen Äußerungen schließe ich, dass du da noch recht unerfahren bist.
rastamann91
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2008, 19:56
ok hatte auch an Hörner gedacht hab mal versucht n Paar Fotos zu machen Guck mal ob die helfen.







[Beitrag von rastamann91 am 17. Feb 2008, 19:57 bearbeitet]
rastamann91
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2008, 20:00
Jo hast recht hab mich mit Boxenbau nicht wirklich beschäftigt. Hatte gehofft das ich vertige Boxen kriegen kann.
the_flix
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2008, 20:07
Die Chance ist verschwindend gering.
Die Trennfrequenzen würde man bei einer klassischen Hifi-3-Wege-Box verwenden.
Im PA-Bereich trennt man ein 3-Wege-System jedoch meist anders:
Ein Subwooferkanal so bis 120Hz, manchmal auch höher.
Ein Tiefmittenkanal bis 800Hz/2kHz, je nach Chassi.
Ein Hochmitten/Höhenkanal ab 800Hz/2kHz.
Das hat etwas mit den verwendeten Chassigrößen zu tun.
Wenn man eine übliche 12/2-Box bei 4 Khz trennen würde, dann wäre der Frequenzgang unter Winkeln extrem schlecht, weil der große Tiefmitteltöner bei der hohen Trennfrequenz stark bündelt und auch nicht mehr sauber spielt.

Weil diese Trennfrequenzen so unüblich sind, tippe ich wie gesagt darauf, dass dieser Verstärker für eine ganz spezielle Box gedacht war, die mit diesen Trennfrequenzen gut klarkommt, also mit ihnen abgestimmt wurde.
rastamann91
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2008, 20:12
Ok vielen Dank für die Infos ich werde dann mal versuchen Infos von Dynacord zu bekommen.

Aber meint ihr das sich das überhaupt lohnt die vertig zu machen ich müsste noch etwas Arbeit in die Endstufen stecken da sie von 1976 sind und halt kleinere Fehler haben Kontakte gammelig usw.
rastamann91
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Feb 2008, 20:20
Hey mir ist gerade noch eine Frage gekommen Wie ist es den wen ich an den höen Ausgang ein horn hänge an den mitten Ausgang ein horn hänge und an den bass Ausgang ein Tieftöner hänge und dann als unterstützung noch einen aktiven Sub ?

geht das ?
bringt das was?

verzeit mir wen ich Blödsin rede
the_flix
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2008, 20:27
Schon verziehen, aber bitte lass so was.
Kauf dir ein schönes Buch über Lautsprecherbau und les dich in das Thema ein.
Hörner sind ein sehr komplexes Thema, als Einsteiger landet man da sicher auf der Nase.
Generell funktioniert das sowieso nicht nach dem Baukastenprinzip, ein bisschen hiervon und davon.
rastamann91
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Feb 2008, 20:31
okok habe verstanden dann hätte ich noch eine Frage kannst du
(oder sonst jemand) mir ein Buch empfehlen?
the_flix
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2008, 20:36
Die hier wäre ein Anschauen sicher wert:
Dickason
Lautsprecher-Handbuch
Und etwas allgemeiner über PA:
PA Handbuch
Und les einfach ein bisschen im DIY-Forum mit.
Was die Grundlagen angeht, gibt kaum Unterschiede zwischen PA und Hifi.
rastamann91
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Feb 2008, 20:39
ok danke du hast mir sehr geholfen

werd mich dann mal einlesen
rastamann91
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Feb 2008, 20:44
Aber meinst du das sich das lohnt die Endstufen vertig zu machen?

oder soll ich lieber nach einer anderen Anlage Ausschau halten?
*xD*
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2008, 21:42
Haben die vielleicht nen Altertumswert? Google kennt sie auch nicht.

Dynacord wird dir da wohl schon helfen können.

Für Anfänger sind Mehrweg-Systeme nicht so geeignet.

Es kann sich schon lohnen. Musst allerdings dafür dann einen Lautsprecher bauen, was auch nicht ganz einfach ist, und die festen Trennfrequenzen machen das ganze noch ne Spur komplexer. Du brauchst dann also Lautsprecher, die genau auf den Verstärker abgestimmt sind.
rastamann91
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Feb 2008, 18:59
Wie gesagt hab selber auch keine Informationen außer das sie von 1976 sind.

Ich wolte jetzt als erstes den Typen fragen von dem ich die habe und dann bei Dynacord anfragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynacord CL820
-masterflo- am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  7 Beiträge
Dynacord XA 2
Isanafalk am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  11 Beiträge
Endstufe QSC vs. Dynacord
Bacheeee am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  9 Beiträge
Dynacord sl 1800 Vs Dynacord cl 1200
living07 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  5 Beiträge
dynacord cx12pro haltung bauen?
spiritsoul00 am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  3 Beiträge
Dynacord AMP
N8-Saber am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  7 Beiträge
Dynacord Powermate 1000
EMI-S am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  4 Beiträge
Dynacord pca 2344 brücken
dynaheinz am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  4 Beiträge
Endstufe 400?, alte Dynacord
Stefan089 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  5 Beiträge
Yamaha AX Serie ?
fn² am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.408

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen