Party PA nötig->eure Meinung

+A -A
Autor
Beitrag
Clemii
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2008, 01:16
Hallöchen.

So, ich brauch unbedingt mal Hilfe.
Ich weiß nicht genau was für Boxen+Endstufe ich mir holen soll.
Mein Budget liegt bei 900 Euro.
Die Anlage soll für Geburtstage, Party's etc.( nie mehr als 90 -100Leute).
Rausgesucht (wo ich dachte das sollte reichen) für den Anfang waren als Boxen die Behringer Eurolive P 2520 und als Endstufe die Behringer Europower EP 2500.
Behringer soll ja vom Ruf her, jedenfalls bei den Profis nicht grad gut sein. Aufgestockt wird später sowieso, soll ersteinmal nur für kleinere Dinge sein.

Ich denke ihr könnt mir mit Sicherheit helfen

Und ja, die SuFu hat mir nicht wirklich geholfen.
Wenn nötig stell ich auch Links zu den Boxen+Endstufe rein.


[Beitrag von Clemii am 29. Mrz 2008, 01:17 bearbeitet]
Schüler12345
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2008, 02:00
Hi,
solls für 100 Leute Diskolautstärke geben oder sind 100 Leute anwesend?

1. Fall: 2 12er Tops mind. 1 Subwoofer 2 Endstufen Frequenzweiche
Selbstbau: lmt121+ Kappa 15 lf in Bassreflex

2. Fall: Es reichen eventuell 2 15er Tops. ==> nur eine Endstufe und vielleicht einen eq um den Bass anzuheben.
Selbstbau: Neue 15er Tops von Jobsti

Nicht Selbst bau wirds teuerer. Ungefähres Bild kannst du dir bei www.thomann.de machen.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2008, 13:13
Yavem
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2008, 13:36
Ich stimme auch für Selbstbau, Schüler 12345 hat alles nötige gesagt .

Vielleicht sollte man aber auch die LBT 1121 in's Rennen schmeißen, für den Preis gigantisches Top ! Dadrunter 2 Kappa 15 PRO lf, Kappalite 3015lf oer Sigma PRO 18 in BR . Ist man bei c.a 900 Euro für die Boxen . wenn man jetzt noch in Endstufen und Aktivweiche investiert hat man ein System (laut jobsti) für c.a 180 Leute !

Wenns erstmal was kleines sein soll kann man auch nur die Top's bauen, sind echte Fullrangetalente . 2 Top's + Endstufe + LS-Management (lege dir da T.Racks DS 2/4 an's Herz, echt geinial das Ding) ist man bei genau 900 Euro . Endstufe würde ich TA 1050 oder E 800 von T.Amp nehmen .

Grüße - Yavem
schlüter1250
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2008, 13:58
also die lmt sind eindeutig overzized, kosten ja auch ca 800 das paar,

dann eher die lbt 1121 und zwei bässe drunter
oder auf jobstis 15/2er warten, die müssten des auch packen

bei den bässen am besten kappa15lfs oder pro lfs
in br, arls oder wenns wenns auf tiefbass ankommt in mtl, da werden aber 2 nicht reichen denk ich mal
Yavem
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2008, 14:04

also die lmt sind eindeutig overzized, kosten ja auch ca 800 das paar

Schon, aber dafür sind sie endgeil . habe für die 2 LMT 212 850 bezahlt, je nachdem wo, wie und was man kauft bekommt man's auch etwas günstiger ... aber du hast schon recht, die LBT 1121 sind hier glaub ich eher angebracht . mit den LMT's wäre man aber auf der "sicheren" Seite . Wie's Budget halt passt .

Grüße - Yavem
schlüter1250
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2008, 14:08
sind schon geile teile die lmts
bass kommt aber bei meinen 12/2ern keiner raus

wie schauts da bei den doppel 12ern von dir aus?
Schüler12345
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2008, 14:33
jep, 1121 sind auch super. haben wir für die Schule gebaut. Top die Teile.
Yavem
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2008, 14:53

sind schon geile teile die lmts

Jo, und wie !


Bass kommt aber bei meinen 12/2ern keiner raus

wie schauts da bei den doppel-12ern von dir aus?

In meinem Zimmer (40qm) ist es ziemlich pervers . Hab das Gehäuse etwas größer gemacht (110l) und Tuning bei 55 Hz . Sehr tiefreichend für ein Top . Allerdings z.B. in minem 75 qm Keller ist dann kein Magenbass mehr drin . bin aber ziemlich angetan, geiles Top ...
schlüter1250
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2008, 14:58
ich spiel immer mit dem gedanken noch auch noch die doppel 12er zu baun und dann die "kleinen" als infill zu nutzen,
aber wie genau das funktionieren soll wär geil wennn mir des jemand erklären könnte
metal_drummer
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2008, 17:37

Yavem schrieb:
(lege dir da T.Racks DS 2/4 an's Herz, echt geinial das Ding)


hi yavem,

hast du erfahrung mit dem teil ?

mfg. David
schlüter1250
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2008, 17:48
jo würd mich auch interrressieren, weil nen besonders amtlichen eindruck macht das ding nicht
Yavem
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2008, 12:57

jo würd mich auch interrressieren, weil nen besonders amtlichen eindruck macht das ding nicht

Warum das ? ist sauber verarbeitet .


hi yavem,

hast du erfahrung mit dem teil ?

Ja, ich hab's hier stehen, das Behringer-Teil war mir zu teuer . Erledigt seine Augabe zuverlässig, dafür dass es nur 80 Euro mehr als die analoge von Behringer kostet bekommt man locker 10x mehr ! Flankensteilheiten, alle einstellbar, versch. Typen (klappt auch alles zuverlässig), sehr sehr genaue Einstellung und genauso genaues Arbeiten der Weiche, also ich weiß nicht was die Behringer da besser machen soll .

Ich nehme an, dass die Behringer (die DCX 2496) halt teurer ist, weil sie 1.) von Behringer ist ( ) und 2.) 3-Wege-Stereo bietet (hat ja 6 Ausgänge, die DS 2/4 nur 4)

Ich weiß nicht was man bei einem LB-Managementsystem besser machen soll . Grundrauschen hält sich stark in Grenzen (die billigen Analog-Filter sind dagegen Wasserfälle ), allerdings ist das Ding sehr kompliziert . Brauchte mind. ne Stunde voller Konzentration um das alles zu verstehen . Die Regler laufen auch gut, den großen Drehregler darf man nicht zu schnell drehen sonst spinnt er etwas . Sonst ist alles 1+ !! (hab damit gestern ne Live-VA gemacht, die Limiter sind göttlich ! Man hört nix von denen, die Pegelanzeigen erleichtern das Arbeiten ebenfalls weiter)


ich spiel immer mit dem gedanken noch auch noch die doppel 12er zu baun und dann die "kleinen" als infill zu nutzen,
aber wie genau das funktionieren soll wär geil wennn mir des jemand erklären könnte

Ich denk, dass du die doppel12"er vorne hinstellst und die normalen weiter hinten mit 'nem Delay (für z.B. Open-Air oder Halle) . Ansonsten könnteste auch 4-Punkt-Aufstellung machen wenn du etwas auf die Abstrahlrichtung u.s.w. achtest, haben ja die gleichen Komponenten drin . Gestern hatte ich die 212er in gut 250qm, es war schweinelaut, aber man hat alles verstanden . Bin begeistert gewesen ! Einfach nur geil hatte hinten 2 Top's von dB-Technologies (302er) und sie sozusagen als "Rear's" betrieben (Abstrahlung 90° von der Wand direkt ins Publikum, damit die Interferenzen weitgehend verhindert werden) und das hat auch schon geil geklappt . Der Sound war überall gleich, und das will man doch erreichen . die 2 MBH haben übrigens in dem großen Raum ganz schön gepustet - aber der Boden hat gewackelt, der kick war schon spürbar und das nur (Ersatzweise) an ner TA 2400, die Dinger ham richtig Kraft

@ Threadersteller : wirklich nochmal an's Herz legen, Selbstbau . Wurde bei der VA wieder davon überzeugt, dass man richtig geiles Zeug für's Geld bekommt . habe mit den 2 Bässen an die 350 (!) Leute beschallen können

Grüße - Yavem
Clemii
Neuling
#14 erstellt: 02. Apr 2008, 18:14
So, einma umplanen

Ich hab mich nu durch viele Threads hier durch gelesen.
Ich denke mal ich hab was gutes zusammengesucht. Wann ich es kaufe weiß ich noch nicht genau, habe mich aber schon eig. entschieden.

Also:

1x LMT-212
1x LMB-118

LD PA 1000 für den sub.
T.AMP PROLINE 3000 fürs top (die 40kilo stören mich nicht:D)

für Meine Zwecke sollte das erstmal reichen. Später, wenn das Geld da ist kommen noch einma das LMT-212 und noch 3 LMB-118...

Sollte so gehen oder nicht?
Achja, was genau brauch ich noch an Kabel, kann mir da einer helfen?
bonesaw
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Apr 2008, 18:31
Meinst du jetzt einen Sub und Top Pro Seite oder insgesammt nur ein Stück Top und Sub
Clemii
Neuling
#16 erstellt: 02. Apr 2008, 19:32
tja, das ist jetzt sone Sache:D

Nein, leider erstmal insgesamt. Gegen ende des Jahres würde, was die Boxen angeht nochmal das gleiche kommen, sprich dann pro seite 1top, 1 sub.
*xD*
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2008, 20:30
Den ultimativen Stereoeffekt gibt das aber nicht
Digitale Musik ist ja eh oft Mono.
Dann gibts immerhin weniger Probleme mit Interferenzen
Pitcher90
Inventar
#18 erstellt: 02. Apr 2008, 21:26
also ich würde mir überlegen ob du nicht lieber erstmal die 2 top und dann die subs baust. weil der preis für die endstufen ist ganz schon hoch. AUßERDEM .... proline 3000 für das top?! du kannst die eh nicht mit 1500 w befeuern. dann würd ich die schon für die subs nehmen und an stelle der ldpa die tamp 2400 für die tops. weil proline für ein top ist meiner meinung nach ziemlich schwachsinnig und übermäßig teuer.wär höchstens zu über legen wenn du 4 lmt-212 baust aber sonst. also hol dir lieber die proline 3000 für subs und tamp 2400 für das top.
mfg stefan
Yavem
Inventar
#19 erstellt: 02. Apr 2008, 21:52
Bin ich auch der Meinung . TA 2400 ist für die LMT's ok wenn mans nit dogge hat .

Proline 3000 leistet im Bass VIEL mehr als die kleine LD
in Brücke kannste damit 3000 Watt in den Sub schicken ! Ich würde an deiner Stelle auch übrigens die MBH-118, nicht die LMB's bauen . der Aufpreis scheint sich stark zu lohnen .

Und Mono würd ich nicht machen, bau 2 Top's und rüste Sub's nach ... Die Top's gehen in 60 qm fullrange ganz gut .

Grüße - Yavem
dj_kebbi
Inventar
#20 erstellt: 02. Apr 2008, 22:01
ein MONO stack

das kann vorteile haben klar , aber diese sind eher gering.....


2 gute tops und 1 sub drunter , der klang verteilt sich viel besser durch den raum und der sub unterstütz schön die tops..

2 tops 1 sub ansonten erstmal 2 tops bauen

sub´s kannst du später noch genügend nachbauen den von denen kann man bald nie genug haben
Clemii
Neuling
#21 erstellt: 02. Apr 2008, 22:07
Super. Schön.
Also erstmal die 2 Tops und die TA 2400.

Ich dank euch.
pützei
Inventar
#22 erstellt: 02. Apr 2008, 22:11

Clemii schrieb:
Hallöchen.

So, ich brauch unbedingt mal Hilfe.
Ich weiß nicht genau was für Boxen+Endstufe ich mir holen soll.
Mein Budget liegt bei 900 Euro.
Die Anlage soll für Geburtstage, Party's etc.( nie mehr als 90 -100Leute).
Rausgesucht (wo ich dachte das sollte reichen) für den Anfang waren als Boxen die Behringer Eurolive P 2520 und als Endstufe die Behringer Europower EP 2500.
Behringer soll ja vom Ruf her, jedenfalls bei den Profis nicht grad gut sein. Aufgestockt wird später sowieso, soll ersteinmal nur für kleinere Dinge sein.

Ich denke ihr könnt mir mit Sicherheit helfen

Und ja, die SuFu hat mir nicht wirklich geholfen.
Wenn nötig stell ich auch Links zu den Boxen+Endstufe rein.



Budget 900€ x 2 , dann kommste immer noch nicht hin !

2 LMT-212 finde ich total übertrieben, da reichen die
LMT-121 vollkommen aus, oder die LBT-1121, als Endstufe ne T-Amp 2400 (Für LBT ne T-Amp 1400)!!

Zu 2 LMT-212 einen LMB-118 ist nicht das wahre!

Bau dir lieber 2 LMT-121 und dazu 2 LMB-118, für die Subs vielleicht die T-Amp proline 3000 oder AA V5001+
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 02. Apr 2008, 22:24
Was spricht an dieser stelle gegen Aktivtops von DB Technologies? Ein aufrüsten währe damit später leicht gemacht.
Yavem
Inventar
#24 erstellt: 02. Apr 2008, 23:26

Was spricht an dieser stelle gegen Aktivtops von DB Technologies? Ein aufrüsten währe damit später leicht gemacht.

Sagen wir mal so : kauft man sich 4-6 dB-Top's + 4-8 Sub's, hat man was für 400 Pax .

Baut man sich 2 LMT 212 + 4 MBH-118 hat man ebenfalls was für 400 Pax . Ich denke, dass das die Entscheidung wesentlich vereinfacht .

Die LMT 212 kann man wunderbar durch die LMT 121 erweitern .

Die Hybriden kann man auch in großen Stack's fahren -> also auch erweiterbar .

Für Selbstbau bekommt man mehr für's Geld .

Imo ist der Einwand fertige Sachen vorzuziehen kein Guter, aber Geachmackssache .


2 LMT-212 finde ich total übertrieben, da reichen die
LMT-121 vollkommen aus

woow, also mich kraten die 90 Euro pro Top mehr jetzt nicht ... die LMT 212 gehen wesentlich besser auf Reichweite . Da hat man auch was, wo man auch ein paar richtig fette Sub's druntersetzen kann .

Finde die Idee erst 2 LMT 212 und später passende Sub's zu bauen doch optimal, wo ist das Problem ? Ist doch auch mal gut, wenn ein Top nicht immer an seiner Leistungsgrenze arbeiten muss ... Aber gut, auch hier denkt jeder etwas anders .

Ich pers. finde den Selbstbauansatz klasse .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 02. Apr 2008, 23:27 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 02. Apr 2008, 23:37
Danke für die Antwort, und wieder bin ich schlauer...
Clemii
Neuling
#26 erstellt: 24. Jun 2008, 15:00
Soh leute,

nach langem Mitlesen in verschiedenen Foren und dem Lesen vom PA-Handbuch hab ich mich so ziemlich genau entschieden.

Selbstbau ist klar. Aufjedenfall die Jobstomaten

Für den Anfang 2 mbh-118, ampen wollt ich mit einer AA 3001er Brücke. Sollte eigentlich reichen, wenn nicht, greife ich zu der LDPA-1600x.

Als top wahrscheinlich das lmt-121, jedoch bin ich mir da wieder nicht so sicher, ob der kleine Aufpreis zur lmt-212 lohnt, da später auch mal 2 oder vllt. 3mbh-118 auf jeder Seite stehen.

Wenn es das lmt-121 wird, kommt für den Anfang die t.amp 2400 in Einsatz, sollte es jedoch die lmt-212 werden weiß ich nicht was für amp.

Ich müsste halt noch genau wissen ob die AA 3001er reichen wird, und ob lieber lmt-121 oder 212...


MfG
dj_kebbi
Inventar
#27 erstellt: 24. Jun 2008, 15:09
AA3001plus reicht aus im Bridge-betrieb für 2 MBH118

Headroom nach oben nicht die menge aber ist OK!


LMT212 ist halt recht groß , und ein REINES top genau wie das LMT121

Lautstärketechnisch wird das LMT212 etwas mehr können und bis max 2MBH pro seite mitkommen

Wenn es bis zu 3 MBH pro seite werden , bau dir direkt die MT1214 die kommen da mit aber danach auch nicht mehr
Clemii
Neuling
#28 erstellt: 24. Jun 2008, 15:19
ja gut, bis da 6mbh stehen wirds schon noch ein weilchen dauern. Gut, also Sub und Endstufe ist geklärt. Ich denke ich werde auch das lmt-212 nehmen, die paar piepen jucken mich dann auch nicht. Was sollte ich da für einen Amp nehmen, weil ich schätze ne tamp 2400 wird da zu schwach sein für.
dj_kebbi
Inventar
#29 erstellt: 24. Jun 2008, 15:21
LDPA1600

reicht gerade aus !
Pitcher90
Inventar
#30 erstellt: 24. Jun 2008, 17:36
was habt ihr denn ??? die 2400er reicht da doch völlig
das ding hat 900 w rms die proline 1200.
mit mehr als 900 w würde ich die 212 nicht strapazieren!
ach und so nebenbei ... die ldpa hat 100 w weniger ;).
und falls es wegen dem schlechten bass von der 2400 is ... die 212 is ne topteil
mfg pitcher
Slanzi
Neuling
#31 erstellt: 24. Jun 2008, 18:02
Habe mir die DB Technolgies Entertainer S 350 geholt und bin damit bestens zufrieden. Musst mal bei Thomman schauen dort gibt es auch größere PA Anlagen von DB Technologies mit 2 Tops und einem Sub.

Also ich kann dir nur DB Technologies empfehlen, da ich sehr viele kenne die diese Anlagen selbst haben und damit bisher nie Probleme gehabt haben. Ist vom Preis Leistungsverhältnis einfach super und kaum schlechter als HK Audio.
Pitcher90
Inventar
#32 erstellt: 24. Jun 2008, 19:18
der themenhersteller hat sich schon für selbstbau entschieden. das preisleistung von db ist vielleicht gut .. aber komm ttrotdem nicht gegen selbstbau an.
hk ist bei den günstigen sachen auch nicht die beste marke
mfg pitcher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Party PA Meinung + Vorschläge
kulimeya am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  36 Beiträge
Pa Anlage wichtig eure meinung!
Heli1 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  10 Beiträge
Definition von Party-PA
schubidubap am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  7 Beiträge
party pa
vallimögenböff am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  72 Beiträge
Party- pa
Sebo91 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  29 Beiträge
Party-PA / WM2010-PA
Barney1977 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  4 Beiträge
Mohr PA 12 eure Meinung
killerpixel am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  2 Beiträge
Party-PA für Studentenwohnheim, Fragen
Schlappohr am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  11 Beiträge
Eure Meinung
luc94 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  7 Beiträge
Suche Party-PA Anlage
koenigstiger25 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.014

Hersteller in diesem Thread Widget schließen