Dringend: 2 4Ohm LS an 8Ohm Amp - Reihenschaltung-Alternativen

+A -A
Autor
Beitrag
MBiber
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Apr 2008, 15:37
Hi

Ich hab ein relativ dringendes Problem: Morgen werden bei einer Schulveranstaltung in einem grossen Schulzimmer (ca. 60-80 m^3) 2 Lautpsrecher mit jeweils 4Ohm und 60 Watt RMS verwendet. Die liefen bisher an dem zu den LS passenden Amp.
Der ist aber heute irgendwie plötzlich nicht mehr funtkionsfähig, ka warum. -.-

Gut, muss ich halt meinen eigenen Verstärker mitbringen. Da hab ich aber ein "Problem": Mein Verstärker liefert 4 x 80 Watt an 8 Ohm. Die 20 Watt mehr Leistung wären ja sogar gut, dann muss der Amp nicht voll arbeiten. (Soll relativ laut werden, halt den Lautsprecher entsprechend)

Eigentlich kann ich ja nur die 2 Lautsprecher in Reihe schalten, also den Minuspol des ersten Lautsprechers mit dem Pluspol des zweiten Lautsprechers verbinden und dann die 2 übrigen Kabelenden in einen Ausgang des Verstärker.

Was mir dabei nicht gefällt: Der schlechtere Klang und ist dann der Verstärker nicht zu schwach mit bloss 80 Watt auf diesem Kanal? Oder mache ich einen Denkfehler?
Meine Frage also: Hab ich ne einfache Möglichkeit, das ganze ohne Reihenschaltung zu lösen`?

Bin für jeden Tipp dankbar!

mfg
Marco
Sirit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Apr 2008, 16:15
Ich weiss nicht ob das jetzt richtig ist was sage aber ich probiers mal...mich korriegrt zur Not bestimmt wer

Du könntest die LS Paralell schalten weil dann werden aus 2*4Ohm 2Ohm das geht vllt besser als die Reihen Schaltung wobei das kommt jetzt glaube auf den VErstärker an wie gut der ist und ob der das mit macht

Vllt könnte man Widerstände vor die LS löten????

MfG
*xD*
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2008, 16:15
Hi

kann der Verstärker nicht unter 8 Ohm? Das würde mich sehr wundern, normalerweise sind auch billige Verstärker bis 4 Ohm fähig. Schau das mal nach, ob du echt nicht unter 8 Ohm anschließen kannst.
Der Verstärker würde dann an 4 Ohm pro Kanal eine noch höhere Leistung bringen.
Allerdings musst du eben bisschen auf den Amp achten, die eignen sich nicht immer für hohe Leistungen (Hitze).
amdnox
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Apr 2008, 16:32
mit dem wiederstand in der teorie kein problem nur in der Praksis wir haben 17 uhr jezt in 1 stunde ein 4 ohm wiederstand zu beschaffen bissel schwer und dann bin mir nicht sicher ob des auch so ohen weites klapt
Sirit
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Apr 2008, 16:35
Kann man nicht selber irgendwie nen Widerstand bauen?

Naja es ist mal gerade halb 5 ich denke sowas lässt sich wohl noch beschaffen (also wäre hier bei mir in der Gegend kein Problem )

Hast du vllt einen Anlagenverleih bei dir inner Nähe? DAs du da was für einen Tag mieten könntest?
TXG
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2008, 16:49
pack die beiden lautsprecher doch einfach in reihe? ich sehe da kein problem dabei.
MBiber
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Apr 2008, 16:50
Danke für die Tipps. Ich denke nicht dass der Vertärker 4 Ohm pakt. Steht zumindest hinter 8-16 Ohm drauf. Und nur wegen Schullautsprechern den Verstärker zu schrotten ist mir dann doch zu schade^^

Das mit dem 4Ohm Widerstand wäre kein Problem den noch zu besorgen. Macht das dann viel aus auf die Klangqualität?

PA Verleiher möchte ich eigentlich nicht schon wieder, kostet dann doch wieder einiges.

Wenn ich jetzt dann das ganze Trotzdem in Reihe schalten würde, würde die Leistung dann wohl nicht reichen, sehe ich das Richtig? Die LS Verhalten sich dann ja eigentlich wie 120 Watt @ 8Ohm und der Verstärker liefert maximal 80 Watt @ 8 Ohm.

Wär Brücken evtl. ne Lösung?

Edit: Die Widersstände könnte ich auch noch später beschaffen, Geschäfte haben bis 20 Uhr offen


[Beitrag von MBiber am 03. Apr 2008, 16:51 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Apr 2008, 17:02
Dann ist in meinen Augen das mit den Widerständen doch glaube die beste Lösung oder nicht?? Dann läuft er doch immerhin nicht so große Gefahr irgendwas zu schrotten oder nicht??
punkrocks
Stammgast
#9 erstellt: 03. Apr 2008, 17:54
Dann müsste es aber ein Lastwiderstand sein, der eben auch mal 40 Watt verträgt. Der Lautsprecher bekommt dann auch nur noch die Hälfte der Leistung ab, sprich 40 Watt. Lautsprecher schaltet man auch eigentlich ungern in Reihe.
Ist also meiner Meinung nach in jederlei Hinsicht nur suboptimal.
Es muss doch irgendwen in deinem Freundeskreis geben, der eine halbwegs Leistungsfähige Hifi-Endstufe oder einen starken Receiver hat, der auch 4 Ohm tauglich ist. EIgentlich ist das die Regel.
Alles andere ist hingebastelt und nichts Halbes und nichts Ganzes.
MBiber
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Apr 2008, 18:15
mhm Ok. In meinem Bekanntenkreis wüsste ich niemanden, der ne einigermassen gute Endsutfe hat die auf 4 Ohm läuft. Ich werd das Problem jetzt anders lösen und schlichtweg die CROWN XTI 4000 aus dem Proberaum holen.

Damit dürfte ich wohl die Lautsprecher durch den ganzen Raum fliegen lassen können

Ne Spass bei Seite: Der Amp liefert ja 2 x 1200 Watt an 4 Ohm, wenn ich die nur minimalst aufdrehe sollten das die Lautsprecher schon aushalten oder?

Ist natürlich auch wider Suboptimal mit Kanonen auf Spatze zu schiessen... Aber es dürfte, hoffe ich zumindest gehen. Einfach ja nicht mehr als 3% oder so aufdrehen...

Edit2: Mhm ist wohl doch besser wenn ich dann gleich 2 Bühnenmonitore mitnehme. Missbrauche ich halt die aber selbst die dürften noch besser gehen als die Crown auf die LS loszulassen...


[Beitrag von MBiber am 03. Apr 2008, 18:19 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Apr 2008, 18:44
Du spinnst wohl die Crown auf die kleinen 80Watt LS

Weisste was mit denen passiert??^^
Warum nimmst du nich irgendwie die LS aus eurem Proberaum die jetzt schon an der Crown hängen??
MBiber
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Apr 2008, 19:17
War mir schnell klar dass die Crown die LS pulverisieren würde

Die LS aus dem Proberaum mitzunehmen wird schwierig... Die sind leider zimlich schwer (transportproblem)
Da nehm ich lieber 2 Monitore mit, die sind leichter und für das sollten sie reichen... Werds mir heute abend nochmals überlegen, vielleicht nehm ich dann doch die "normalen" Lautsprecher mit.

Danke jedenfalls an alle für die Hilfe!

Edit: Hab mich jetzt für die "normalen" Lautsprecher aus dem Proberaum entschieden. Die sind ja nur wenig schwerer als die Monitore... hätte ich nicht gedacht


[Beitrag von MBiber am 03. Apr 2008, 19:20 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 03. Apr 2008, 19:21
Dein Verstärker hätte die Boxen auch pulverisiert... so oder so.

Warum sollte man die Endstufe nicht verwenden können? Gainregler nicht so weit aufdrehen und einfach Schluss machen, wenn die Boxen verzerren.

Die Monitore wären auch ne Lösung, wenn die genug Leistung haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen 8Ohm an Amp 4Ohm?
mathewx am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  8 Beiträge
Monitor-Reihenschaltung
Mausiman am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  11 Beiträge
Parallelschaltung/Reihenschaltung
Ramon91 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  18 Beiträge
Reihenschaltung der Sub´s
Basshorn am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  6 Beiträge
Frage zur Reihenschaltung von Boxen!
tennismastertcbe am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  8 Beiträge
Parallelschaltung LS und Widerstände
Donaldson am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  3 Beiträge
LS Schaltung an Dynacord Endstufe
m3lbu am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  13 Beiträge
Amp 2ohm stabil auch gebrückt 4ohm stabil?
Homie1 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  15 Beiträge
Sub + Tops an eine Amp
maximalll am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  26 Beiträge
Omnitronic p-1000 8ohm betrieb
Hiasbert am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen