Gehäuseproblem mit Eminence Sigma Pro , Abstimmungsfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Ambema
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2008, 19:09
Hi,
bin neu hier im Forum. Aber keineswegs neu auf dem Gebiet...
Meine PA-Anlage besteht für den Bass aus einer Crest DX 850 welche gebrückt 650 W RMS an 8 Ohm rausschiebt

Ich habe vor ca 1,5 Jahren beim Thomann den Subwoofer T-Box Pa 18 Eco gekauft.
Soweit so gut... klang auch für des Geld net übel.....aber die Belastbarkeit war wohl zu wenig. Währrend einer Party ist die Schwingspule abgerraucht.
Jetz hab ich den Eminence Sigma Pro 18 Zoll gekauft....dieser ist schon recht geil. Aber: Wenn man zb Subbass hört wie es bei manchen Hiphop Liedern üblich stark vertreten ist sieht man wie der Lautsprecher eindeutig sehr stark versucht diesen Bass wiederzugeben aber leider aus der Box net so viel rauskommt.
Wenn ich den Bassreflexschacht mit einem Kissen in der Mitte zu stopfe ist der Subbass schon deutlich besser und man kann auch absoluten Tiefbass lauter machen. Ohne dem Kissen glaub ich fehlt dem Speaker total der Gegendruck......hört sich wie Freeairbetrieb an.
Ich glaube es liegt an dem Bassreflexschacht.
Dieser ist für harte Bässe abgestimmt.

Hier die Maße der Box: (außen)
75 cm Höhe
54cm Breit
39 cm Tiefe

Maße des sehr großen Bassreflexschachtes:

50cm Breit
13 cm hoch......macht also eine Bassreflexschachtfläche von 650cm²
Die Tiefe des Schachtes beträgt: 15 cm

Meine Frage nun:

Was würde es bringen wenn man den Bassreflexschacht nach innen um ....sagen wir mal 5 cm verlängert?

Was würde es bringen wenn man in der Mitte den Schacht zu bastelt und dann links und rechts unten so 4 eckige Schächte lassen würde?


Mein Ziel: Die Box ein bisschen tiefer spielen zu lassen und somit die Membranauslenkung im Berreich so 20-45 Hz zu bremsen......

Ich hoffe es macht sich einer die Mühe und antwortet ....
Ich weiss auch dass es keine tolle Berechnung ist....mir gehts nur um die ungefähre Abstimmung.

Vielen vielen Dank!!

Falls ihr Bilder oder TSP Daten wollt ....ich schreib sie gerne noch rein...
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Apr 2008, 20:03
hallo,
simuliert(etwa 110l netto) komme ich auf 70Hz=fb
Daraus resultiert ein 8dB Peak bei 90Hz.

Das einfachste wäre, den Kanal auf 350cm² verkleinern und auf 30cm zu verlängern.
Ergibt 45Hz=fb mit 5dB Peak bei 78Hz - fällt aber breitbandiger aus.
Subsonic nicht vergessen!

Oder ein größeres Gehäuse. Mind. 170l bis 230l.

Gruß
Henner
*xD*
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2008, 16:48
Hi und Willkommen im Forum

hast du schon selbst richtig erkannt, es fehlt der Gegendruck, der durch den Port entsteht. Du musst einen Low-Cut einsetzen, um die tiefen Frequenzen, die den hohen Hub verantworten, ausfiltern.
Mit dem Gehäuse ädert sich da aber nichts, da muss ein aktiver Low-Cut rein.
dj_kebbi
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2008, 21:58
www.jobst-audio.de

da steht der komplette plan vom sigma mit optimalem tuning frequenzgang etc...

ist abetr trotzdem kein tiefbasswunder sondern für mich ein überzüchteter sub


vllt tauscht du deine weiche (wenn intern) gegen die von jobsti aus


low cut von 30-40hz beim sigma..
Ambema
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Apr 2008, 22:17
Hi, danke erstmal für eure Tipps.

Also des Gehäuse von mir werd ich schon weiterverwenden......ein tieferes Gehäuse ist für mich zum tragen zu unhandlich.

Das mit dem LowCut halt ich bei meiner Kombination nicht unbedingt für das Richtige. Wie gesagt: Wenn ich den Bassreflexschacht mit nem Kissen in der Mitte zudrücke kann man Tiefbass auch ordentlich laut machen ohne dass der Speaker sehr weite Auslenkungen macht.

Ich habe aber auch nicht vor ihn auf 30 HZ oder so zu trimmen weil dann der Schalldruck der oberen Basslage abnimmt?

Was ich vermutlich machen werde: Den Bassreflexport auf ca 350-400 cm² verkleinern und dann links und rechts unten 2 viereckige Ports mit einer Tiefe ins Gehäuse von ca 20-25 cm.

Damit müsste ich doch auch schon ca an die 50 HZ kommen.



Wievield DB schaff ich theoretisch mit deiner Berechnung bei 110 Liter Gehäuse?

Grüße
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2008, 12:57
Mit bon_voyages Vorschlag gibts rund 124db, praktsich vielleicht 121db.
Der Tiefgang ist für einen Subwoofer aber schon recht lächerlich, 47Hz bei -8db schaffen auch schon Tops.

Kannst natürlich jetzt auch einfach den Bassreflexport verstopfen, dann hast du ein geschlossenes Gehäuse, welches nach unten hin sehr sanft abfällt, aber ohne Low-Cut auch nur bis knapp 114db spielt.

Bassreflex sind deutlich höhere Pegel drin, aber die kannst du nicht tief anstimmen, weil das Gehäuse zu klein ist.


Nimm lieber bon_voayges Vorschlag, deiner spielt nahezu identisch, allerdings 2 db leiser.
Ambema
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Apr 2008, 19:06
Hab gerade den Sub in Garten geschleppt und aufgebaut. Der Druck ist schon enorm was der sogar im freien bringt.

Für ein bisschen tiefere Abstimmung werd ich aber trotzdem noch sorgen.

Ist es eigentlich schlimm dass ich kein LOWCut verwende?
Ich mein des müsste der Eminence schon aushalten?


[Beitrag von Ambema am 09. Apr 2008, 19:07 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2008, 20:18
Bau einen PA-Lautsprecher mal ohne Gehäuse auf und dreh den Regler einer schwächeren Endstufe auf Rechtdanschlag...
zuerst gibts fürchertliche Geräusche, dann reißt die Sicke weg und Membran und Schwingspule fliegen durch die Gegend

Du darfst eben nicht zu weit aufdrehen. Wenn du einen Low-Cut verwendest, kannst du die Belastbarkeit verdoppeln, allerdings auf Kosten des Tiefgangs, außerdem sind eine Verdoppelung nur 3db und am Limit nur noch 1db.

Hast du denn jetzt den Kanal verstopft oder offen gelassen? Im BR ist dann bei 10 Watt Schluss, allerdings sind die auch schon sehr laut, da eben PA-Chassis.

Also ohne Low-Cut gehen in BR vielleicht 108db, mit passendem Low-Cut deutlich mehr, aber wie schon gesagt, ohne passendes Gehäuse verschwendest du viel Potenzial des Lautsprechers, denn 47Hz bei -8db kriegen schon Fullrangetops hin.
Ambema
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Apr 2008, 23:15
Also ich habs zum testen zugestopft.Da hat es schon mega geil geklungen!!! Sogar im Freien hat es einen solchen Motzbass gegeben.....!! Also es war echt erstaunlich genial.

Freitag werde ich die Box folgendermaßen modifizieren:

Den großen Bassreflexschacht verschließe ich in der Mitte.
Somit habe ich links und rechts unten je ein viereckigen Schacht mit ca 350-maximal 400 cm²
Den Schacht verlänger ich dann auf 24 cm. Dies ist in dem Gehäuse des beste. Ausserdem ist se dann auch noch schön laut ......nehm ich mal stark an.

Mir gehts net soooo um den Tiefbass. Des kann man eh vergessen bei nem PA Lautsprecher der Klasse mit nur^^ 110 l Nettovolumen. Aber was mich beunruhigte war, dass da wirklich gar nix an Subbass rauskam und der Lautsprecher mir den Anschein gab, dass des ungesund ist und er wild hin und her flattert.
Der Klang generell war schon der Hammer. Halt richtig lautes PA.
Ich hoffe dass meine Umbauarbeiten nicht in die Hose gehen........Klangtechnisch http://www.hifi-forum.de/images/smilies/1.gif


PS: Sicher gibt es Top´s die so tief können . Aber eins ist sicher: Die Tops die soviel Bassdruck wie der Eminence in dem Gehäuse bringen....die Kosten einiges

PS: Meine Endstufe sollte eigentlich sehr gut reichen für den Speaker. Is au keine billige. Kennen paar von euch sicherlich: CREST DX 850 325 RMS @ 4 OHM Ich habe sie gebrückt.
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2008, 10:58
Das Gehäuse ist für Subbass eben zu klein. Die hohen Auslenkungen ohne Low-Cut entstehen bei jeder Bassreflexkonstruktion.

Dein bisheriges Bassreflxgehäuse fällt nach unten steil ab, das geschlossene Gehäuse eher sanft, deswegen hat der so viel mehr Tiefbass.


Aber auch in deinem neuen BR-Gehäuse brauchst du einen Low-Cut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence Sigma Pro 18
Sir_Ocelot am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  3 Beiträge
Eminence Sigma Pro vs Sigma Pro A und Sigma Pro A 2
djpartyteam am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  2 Beiträge
Eminence
#Maurice# am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  10 Beiträge
Eminence Omega PRO 18
Big-DK am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  8 Beiträge
LMB-118 und Sigma PRO
horst7001 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  5 Beiträge
18-500/8-A oder lieber Eminence Sigma Pro 18
Pampersjoe am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  10 Beiträge
EMINENCE OMEGA 18 Pro
pimsport am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  4 Beiträge
sigma 18 pro VS kappa 15 LF
zigenpeter am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  11 Beiträge
Frage zu Eminence Subwoofer?
sub9999woofer am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  21 Beiträge
Bassreflexgehäuse für Sigma Pro 18 A
wengler01 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen