Frage zu meinen beiden T-Amps

+A -A
Autor
Beitrag
Sirit
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Apr 2008, 20:02
Hallo ich habe letztens auf einer Party das erste mal meine beiden T-Amps benutzt.
Die TA-400 hat meine Magnat Soundforce 1200 befeuert. (halb aufgedreht und bei der waren die Temperaturen auch voll oke)
Die TA-1050 hat meine selbst bei Ravemaster Boxen(200Watt an 4Ohm) befeuert. (Endstufe auch halb aufgedreht also die Regler senkrecht nach oben stehend).
Jetzt mein Problem die TA-1050 wurde relativ warm bis sogar teilweise heiss. Sobald ich dann per Balance Regler an einem Mischpult etwas Signal an der 1050er weggenommen habe, ging die Temperatur nach ca. 15min wieder runter.
Die eine Endstufe ist ja sogesehen nur für das linke Signal zuständig und die andere halt fürs rechte.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Könnt ihr mir dieses Problem erklären? Oder ist es unbedenklich?
Ich habe jetzt nämlich Angst das sobald größere LS an die Endstufe kommen und ich noch weiter aufdrehe das sie wegschmort.

MfG
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Apr 2008, 20:16

hat meine selbst bei Ravemaster



deutsch gehabt in der schule ?


ähm joar ... hast du mal geschaut ob noch beide lüfter laufen ?

bei mir is au schon einer ausgefallen ...

wo wird die amp warm ? hinten links oder rechts ? oder in der mitte oder allgemein ?




greetz steffen
Sirit
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Apr 2008, 20:19
Ja sry habe ich ein Wort vergessen
selbstgebauten sollte das natürlich heissen

Also er wird jeweils hinten rechts und links warm bzw. heiss.
Lüfter drehen beide noch...wie gesagt die Endstufen waren dort das erste mal richtig im Einsatz. Ausser halt 2 Probeläufe hier zu Hause.
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Apr 2008, 20:23
bist du dir sicher das die verdrahtung in den ls richtig is ?

sind das 2 stück von den 4 ohm ls ???

aso du hast die gebrückt ? versteh ich das richtig ?


das verträg ne t amp nicht !

sie verträg stereo 4 ohm pro kanal und gebrückt nur die hälfte !!!!!!

also 8 ohm !


ganz schnell aufhören sonst hauts dir die amp durch !!!!!!!!!!!!!!!!!

greetz steffen
Sirit
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Apr 2008, 20:26
Nein Nein...

An beiden hängen jeweils 2 LS.

Sprich an der 400er T-Amp die beiden Soundforce
und an der 1050er die beiden selbstbau.

Wobei jeweils eine von den selbstbau 200Watt hat und 4Ohm.
Und beide Endstufe sind somit nicht gebrückt sondern laufen auf "paralell betrieb".

Ich habe mir jetzt erst mal nur gedacht das ist weil die 1050er halt mehr Leistung liefert aber das die so warm wird schon wenn ich nur halb aufdrehe kann ja nicht sein
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Apr 2008, 20:27
läuft sie im clip ?



greetz steffen
Sirit
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Apr 2008, 20:28
Nein darauf habe ich brav geachtet. sobald die Clip LED´s nur leicht geflackert haben habe ich etwas leiser gemacht.
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Apr 2008, 20:31
lüftungen alles frei .... geh ich mal von aus .


hmmm ... probier mals eins und und schalte die amp in stereo und die beiden 4 ohm ls dran und testen mal, fahr mal richtig leistung und gucke denn mal




ich hau mich schon raus muss noch meinen körper stählen



greetz steffen
Sirit
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Apr 2008, 20:41
Oke probier ich wenn die LS vom Lackierer wieder da sind

Aber weitere Tipps sind gerne Willkommen

Die Frage stelle ich halt aus dem Grund weil ich mir jetzt nen Rack holen wollte und bedenken wegen den Temperaturen habe
Lukas-jf-2928
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2008, 20:50
Meine TA-1400 (Kanal 1=8Ohm, Kanal 2=4Ohm), auf Vollast wird sogar im Rack eingebaut nicht heiß, nur warm...

Kommt mir schon ein bisschen merkwürdig vor beim Zweikanalbetrieb an 4Ohm bei nur ?halber? Lautstärke...
Sirit
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Apr 2008, 21:00
Oder einfach mal bei Thomann anrufen und fragen was die dazu meinen.
Wobei wobei anfassen könnte man den Amp schon noch nur die Temperatur war verhältnismässig hoch. Ich würde jetzt so schätzten 50-60°C .
WeXx2k
Stammgast
#12 erstellt: 15. Apr 2008, 22:33
Ich meine hier im Forum aber schon gelesen zu haben dass du net der einzigste bist bei dem der Amp so heiß wird
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2008, 12:33
Hi

wo die Regler stehen, ist egal. Der Amp läuft auf Volllast, wenn die Clip LED gerade nicht aufleuchtet.
Das sie dann heiß wird, ist eigentlich normal.
Sirit
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Apr 2008, 12:52
Aber wie kann sie auf Volllast laufen wenn
1. 2 wesentlich kleinere Boxen dranhängen
2. wenn du Regler halt nicht voll aufgedreht sind??

UNd warum wird die TA-400 nicht annähernd so warm?
dj_kebbi
Inventar
#15 erstellt: 16. Apr 2008, 13:15
das mit der wärme kann viele gründe haben

wollte mich hier eig nicht einmischen

TA400 ( kleine endstufe) kleine teile verbaut , kleine spulen etc. also wird die wärmeentwickelung nicht so groß und es entsteht nicht so viel hitze


bei der 1050 sehen die teile schon ne ganze ecke größer aus....also entsteht hier auch wesentlich mehr wärme


es kann sein , dass die lüfter z.b eine umwucht haben und nicht gleichmäßig drehen , sodass der luftstrom stark behindert wird...
Hören sich die lüfter denn komisch an?
Was für LS daranhängen ist meißt nicht entscheident

die endstufe hat eine dauerhafte gleichmäßige leistungaufnahme
(wir reden nicht über x-max , maximum worb etc.)
und somit bleibt meißtens die temperatur konstant gleich

ob die regler halb oder garnicht aufgededreht sind ist recht egal hier bleibt die wärme gleich
wenn der ringkerntrafo mehr als stark belastet wird , wird die energie rein und raus geholt also immer wieder leergesaugt hierbei entsteht wärme ohne ende
(deswegen gehen die meißten billig endstufen auch kaputt)

wenn das alles nicht der fall sein wird , nach thomann zurückschicken und ein neues anfordern ist das kein problem die sind recht koorperativ und kundenfreundlich
Sirit
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Apr 2008, 13:41
Also das sie unrund laufen würde ich nicht sagen da sie sich genauso wie bei der 400er anhören.

Hat die Endstufe denn ne Sicherheitsschaltung?? Also wenn sie zuwarm wird das sie entweder leiser wird oder ausgeht oder brennt sie mir dann einfach so weg??


[Beitrag von Sirit am 16. Apr 2008, 13:44 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2008, 13:48
Meines Wissens sollte sie sich dann abschalten (Protect leuchtet) und bei erreichen der Betriebstemperatur kann man sie dann wieder bis zum nächsten hitzeschock betreiben


Sirit schrieb:
Aber wie kann sie auf Volllast laufen wenn
1. 2 wesentlich kleinere Boxen dranhängen
2. wenn du Regler halt nicht voll aufgedreht sind??



1. Wenns z.B Omnitronic Boxen sind, die maximal 95db rausbringen, dann muss man eben den Amp voll aufdrehen, um eine angemessene Lautstärke zu erreichen->Amp läuft vollast

2. Auch wenn die Regler nicht ganz auf sind, kann man die Amps schon ins clipping "fahren". Sie dienen ja auch nicht als Leistungsregulierung.

Aber du solltest ja sehen, ob sie bereits clippt oder nicht...


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 16. Apr 2008, 13:48 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Apr 2008, 13:52
@Lukas-jf-2928

Das mit den kleineres Boxen war so gemeint:
Wie kann die Endstufe die eigentloch 525Watt liefert schon bei einer 200Watt Box auf Volllast laufen? So war das gemeint^^

Und mit dem Clipping wie gesagt ich habe drauf geachtet sobald sie halt nur ein wenig geflackert haben habe ich am Mischpult wieder etwas leiser gemacht.

Also Clipping als ursache fällt somit eigentlich weg. Das mit Lüftern hätten wir ja auch geklärt. Was bliebe denn jetzt noch als Ursache über?
Oder ist das "normal" das die 1050er so viel wärme als die 400er wird?
dj_kebbi
Inventar
#19 erstellt: 16. Apr 2008, 13:59
ich gehe schon fast vom "normalzustand" aus...

525 - 200 - vollast - leiser gemacht wenn clip-led aufleuchtet


da haben wir das problem doch schon auch wenn der amp minimal unterm clipping betrieben wird entwickelt dieser eine wärme-hitze ....
Sirit
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 16. Apr 2008, 14:04
Also muss ich keine Angst haben wenn ich jetzt bald größere LS dran hänge und noch weiter halt aufdrehe das der mir dann wegraucht?
Naja mal abwarten zur Not ich habe ja Garantie

Also damit ich das jetzt richtig verstehe, die Wärme/Hitze kommt daher, das die Endstufe mit den JETZIGEN Boxen sogesehn maximum läuft....also wenn da weit aus stärke Boxen dran sind dürfte dann die Hitze nicht so groß sein? Also sprich natürlich nur wenn ich die Regler nur genauso weit aufdrehe?
dj_kebbi
Inventar
#21 erstellt: 16. Apr 2008, 14:14
Der Amp ist auch noch für stärkere "Boxen" (tut man zwar im ring aber naja) ausgelegt

normlerweise kannst du LS mit 400W daranhängen (25%mehr leistung des amps als die LS) ohne das du dir irgendwelche gedanken machen solltest
Sirit
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Apr 2008, 14:21
Oke danke schön für eure Hilfe

Wie gesagt ich probier es nochmal aus sobald den "größeren" LS da sind.

Ich vertraue euch einfach mal
the_flix
Inventar
#23 erstellt: 16. Apr 2008, 15:40
Wenn deine Boxen selbstgebaut sind, bist du sicher, dass sie nicht unter 4 Ohm Impedanz haben?
Sirit
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Apr 2008, 15:48
Um genau zu sein sind es 3,7Ohm.
Ich habe aber beide LS mit einem Messgerät nachgemessen. (Ja hinten direkt am Amschlussfeld
*xD*
Inventar
#25 erstellt: 16. Apr 2008, 16:16
Also was um die 4,3 Ohm. Grüner Bereich eigentlich.

Nur Class A Endstufen haben eine gleichmäßige Leistungsaufnahme, B und AB dagegen nicht.
Lukas-jf-2928
Inventar
#26 erstellt: 16. Apr 2008, 17:31
So, sry nochma eben^^


Sirit schrieb:
@Lukas-jf-2928

Das mit den kleineres Boxen war so gemeint:
Wie kann die Endstufe die eigentloch 525Watt liefert schon bei einer 200Watt Box auf Volllast laufen? So war das gemeint^^



Jaja, hatte ich schon richtig verstanden^^ Nur bei Boxen mit wenig wirkungsgrad kommt halt nicht viel raus, egal ob du da vollast mit 1000W RMS rangehst oder eben nur mit 524W, rauskommen wird da nicht VIEL mehr Man muss eben mehr aufdrehen, hier eben bis zum clip, damit man da halt eine angemessene Lautstärke erhält.

Mit meiner T-amp TA-1400 kann ich auch nen kleinen ravemaster 4" woofer befeuern und muss den auch fast voll aufdrehen, um in den X-max bereich des kleinen Woofers zu kommen^^
(lange weile gehabt und dat dingens mit sinustönen gequält ^^ Hält aba viel aus, muss ich schon sagen, am ende war der Magnet schon schöööön warm, auch kein Wunder nach 10minuten dauersinus bei 450W RMS )


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 16. Apr 2008, 17:36 bearbeitet]
molle008
Stammgast
#27 erstellt: 16. Apr 2008, 22:38
ich hab nen lautsprecher mit 300 watt und einen mit 100 watt an einem ausgang meines ta 2400 (2 mal 650w an 8 Ohm) sprich der amp hat 250 watt mehr power und ich fahr die locker ins klipping. Der lüfter leuft erst bei ca 60 crad auf voll last (60 crad ist schon ziehmlich warm und naja so warm das ich meine hand fast nicht drauf legen kann!).
Das dein amp so warm-heiß wird ist ganz normal und wenn er zu heiß ist schaltet er sowieso ab also mach dir da mal keine sorgen!!!
christianka6cr
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Apr 2008, 23:18
Mach dir keine Sorgen!
Wir fahren eine 1050er im Clubheim an 400W Subs und sie wird auch so richtig schön heiß! Macht sie aber ohne Probleme auch mal über 10 std richtig laut mit, ohne einmal auszugehen! Unsere ist übrigens in ein Rack mit oben und unten Lüftergitter eingebaut... Sie ist immer voll aufgedreht und wird nur am Mischpult geregelt.
Gruß Christian
Sirit
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 17. Apr 2008, 15:34
Oke danke für eure Antworten.
Also brauch ich mir erst mal keine Sorgen machen
UNd falls was passieren sollte...ich habe ja Garantie
Yavem
Inventar
#30 erstellt: 17. Apr 2008, 21:14
Hi,

Wie schon von vielen Vorrednern geschrieben, musst du dir keine Sorgen machen, sofern die Endstufe nicht übermäßig heiß wird . Allerdings wenn die Luft, die die Lüfter hinten rauspusten, unangenehm heiß ist - hast du aber definitiv ein Problem ! Dann stimmt was nicht .

Da die Subwoofer 4 Ohm haben ist diese Hitzeentwicklung aber eigentlich normal .

Die T.Amp's besitzen 2 gelbe Protect-LED's, welche leuten, wenn die Endstufenblöcke eine Temperatur von 80°c übersteigen . dieser Bereich ist noch nicht kritisch, aber dann heißt's langsam machen . Und Schutzschaltungen sind genug vorhanden . Deine Sorgen sind (eben auch wegen der Garantie) unberechtigt

Übrigens sind die T.Amp's keine optimalen "Bassendstufen", dass die heiß werden wenn du sie hoch trennst und sie die ganze Zeit schaffen müssen (nicht nur kurze Impulse, sondern eben auch E-bass und sowas) ist wirklich normal .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 17. Apr 2008, 21:14 bearbeitet]
bonesaw
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 19. Apr 2008, 08:19

Die TA-1050 hat meine selbst bei Ravemaster Boxen(200Watt an 4Ohm) befeuert.


Was hast du da genau verbaut?. Ich tippe mal drauf dass das Billigzeug im Betrieb ein Impedanzminimum von unter 4 Ohm hat, und dann wird der Amp halt heiß.
Mein 1050 wird mit 8Ω LS auch unter Volllast nur warm.


[Beitrag von bonesaw am 19. Apr 2008, 08:20 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#32 erstellt: 19. Apr 2008, 12:37
Wenn der Amp sich abschaltet, kann ja nichts passieren.

Heiß ist auch wieder relativ, und Transistoren halten immerhin problemlos Temperaturen bis 140°C aus, bei 180°C schmelzen die Sperrschichten.
Und davor sollte schon der Übertemperaturschutz eingegriffen haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equalizer für 2 T-amps nur welcher
Homie1 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  14 Beiträge
Impedanz / Leistungs Frage bei amps.
metal_drummer am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  6 Beiträge
---------Verstärker-Amps-------Problem------
sonsan am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
hilfe mit den amps
zyxabc321 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  3 Beiträge
Erweiterung Diskussion D - Amps.
Der_Köppi am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  5 Beiträge
2 Amps anschließen
dorfler1000 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  11 Beiträge
Unterschieldiche amps - unratsam?
Basshorn am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  12 Beiträge
Wieviele Amps an einen Mixer?
sickboy am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  7 Beiträge
Surren meines AMPs
RomanTN am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  5 Beiträge
SYNQ Digit Amps
HardstyleXL am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen