! PA für Partykeller und Garten !

+A -A
Autor
Beitrag
Nico_B
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2007, 19:41
Hallo Zusammen!


Ich baue gerade mit einem Freund einen Partykeller und wir brauchen noch eine gute Anlage.Der Keller ist ca.30 Quadratmeter groß.Allerdings soll die Anlage von der Lautstärke her auch für den ca. 140 Quadratmeter großen Garten reichen.
Wir hatten da schon was bei Musicstore gesehen,aber da wissen wir nicht so genau,wie die Quallität ist.
Das Problem ist,das wir noch Schüler sind und mein Vater nicht Bill Gates ist.Das heißt,das wir höchstens 400€ ausgeben können.

Jeden Falls währen das erstens 2 MC12 Boxen die von Musicstore gebaut werden und zweitens eine Endstufe von Power Maxx MS 4000(Hausmarke von Musicstore).
Die technischen Daten der endstufe lauten wie folgt:


!!! Mit den Powermaxx MS-Endstufen wurde eine neue Preis-/Leistungs-Generation geschaffen - mehr Leistung und Ausstattung für's Geld gibt es nirgendwo !!!

Natürlich steht auch bei der zweikanaligen MS-Serie professionelle Qualität an erster Stelle. Die extrem robusten 19"/3HE-Gehäuse mit den großzügig dimensionierten Tragegriffen und Lüftungsschlitzen auf der Frontseite signalisieren gleich, dass man es hier mit ausgewachsenen Live-Kraftwerken zu tun hat. Die MS-4000 leistet 2x 420W (4 Ohm), ist mit symmetrischen XLR- und asymmetrischen 6,3mm Klinken-Buchsen sowie Sp.-Outputs ausgestattet und verfügt über einen sehr geräuscharmen Lüfter. Ebenso an Bord sind ein schaltbarer Groundlift zur Eliminierung von Brummschleifen, frontseitige Status- bzw. Peak-LEDs und effektiv arbeitende Schutzschaltungen bei Überlast. Im Mono-Betrieb können die beiden Endstufenblöcke gebrückt betrieben werden (Bridge-Mode), wodurch dann die doppelte Leistung zur Verfügung steht. Die Zusammenstellung der einzelnen Bauteile garantiert Spitzen-Audioqualität bei höchster Zuverlässigkeit.



Features:
professionelle Live-Endstufe in bewährter Powermaxx-Qualität
extrem robust verarbeitetes 19"/3HE-Gehäuse
2x 420W (4 Ohm)
professionelle Anschlüsse (sym. XLR, asym. 6,3mm Klinke, Sp.)
äußerst geräuscharmer und effektiver Lüfter
schaltbarer Groundlift
Peak-LEDs zur stetigen Pegelkontrolle
Betrieb im "Mono Bridge"-Modus, wodurch die doppelte Leistung zur Verfügung steht
effektive Schutzschaltungen garantieren einen zuverlässigen Live-Einsatz


die Daten der Boxen sind diese:

Fullrange für alle! Zu einem sensationellen Kurs bekommt ihr mit der MC-12 eine echte 2-Wege Fullrange-Box, die sich extrem vielseitig für alle Anwendungen eignet. Egal, ob Proberaum, Liveauftritt oder als kleines DJ-Setup in Clubs - diese PA-Box erfüllt alle Anforderungen und ist nicht klein zu kriegen.
Die MC-12 ist mit einem kraftvollen 12"-Bass/Mitten-Treiber und einem Piezo-Hochtöner bestückt - dem Hochtöner ist ein CD-Horn vorgesetzt. Das Gehäuse wurde aus stabilem Holz gefertigt, ist mit Schutzecken und zwei großzügig dimensionierten Tragegriffen für einen bequemen Transport ausgestattet. Die Lautsprecher werden durch ein robustes Stahlblech-Lochgitter vor äußeren Einflüssen geschützt. Die beiden Bassreflex-Öffnungen liegen auf der Vorderseite der Box, wodurch man einen präzisen und druckvollen Bass-Sound erreicht. Diese Box vermittelt einen ordentlichen Punch, liefert durchsetzungskräftige Mitten und klare Höhen - auch bei komplexeren Mixen bleibt der Sound stets differenziert, dynamisch und druckvoll. Nicht umsonst ist die MC-12 eine unserer meistverkauften Boxen dieser Preisklasse.
Features: - 2-Wege Fullrange PA-Box - Bassreflex-Gehäuse - 12" Bass/Mitten-Treiber - Piezo-Hochtöner mit vorgesetztem CD-Horn - Belastbarkeit: 200 Watt - Impedanz: 8 Ohm - Maximaler Schalldruckpegel: 98 dB(SPL) - Tragegriffe für den bequemen Transport - Schutzecken - Schutzgitter - Boxenflansch - Filzbezug - Extrem robuste Bauweise, "On the road"-tauglich - Maße: 440 x 660 x 390mm (B/H/T) - Gewicht: ca. 15Kg - Anschlüsse : 2x Speakon
!!! 3 Jahre Music Store Garantie !!!
!!! 30 Tage Money Back Garantie !!!


wir sind für alle Feedbacks,Tips und Empfehlungen dankbar.
Topterix
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Apr 2007, 00:11
Moin Nico

ich kann den Kohle-Engpass gut verstehen, aber die Zusammenstellung ist auch für den Kurs nicht wirklich o.K.

Kleiner Hinweis: Überall wo "Professionell" draufsteht, ist das Gegenteil drin Das ist eine Erfahrung, die ich durchwegs gemacht habe, sei es nun Beschallung oder auch irgendetwas anderes Technisches. Lass lieber die Finger von der Endstufe

Die Boxen sind noch schlimmer, sie haben Piezo-Hochtöner und die können wirklich gefährliche Gehörstürze verursachen, weil sie im Nichthörbaren Bereich Leistungen entwickeln, die man nur noch als Schmerzen wahrnimmt. Piezo-Hochtöner gehören verboten. Piezos sind als Tonabnehmer o.K. - nicht aber als Schallquelle

Der Unterschied zwischen 30m² geschlossener und 140m² offener Location lässt sich mit einer Anlage kaum betreiben - zumal für das Geld

Wenn die Partys im Garten nicht unbedingt Disco-Lautstärke haben müssen, wäre das LDSAT62 System mit dem SUB88ein Kompromiss. Dazu nimmst Du 2 Paar (hier sind es Paarpreise) von den LDSAT62, die Du an den SUB88 anschließt, dann hast Du durchläufig 8 Ohm Impedanz und als Endstufe die T.amp TA1050. Ihr braucht auch ein kleines Mischpult, um die Endstufe anzusteuern, z.B. dieses. Ein bisschen Sparen und Ihr seit mit insgesamt 579 Euronen dabei, billiger wird es echt schwierig
Aber mit den 4 Sat-Boxen seid Ihr für den Garten flexibel, im Keller werdet Ihr nur 2 davon brauchen. Außerdem sind es Klemmanschlüsse, was die Kabelkosten stark reduziert.
Es wäre ein Anfang
Greetings
Hotte
Nico_B
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2007, 17:19
Wie ist das mit diesen SUB88 reicht der für einen richtigen RUMMS,oder ist der eher durchschnittlich.
Ich meine im unserem Musikraum haben wir auch eine 12" oder 15" Bassbox und die fanden eir perfekt.


[Beitrag von Nico_B am 19. Apr 2007, 17:21 bearbeitet]
djpartyteam
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2007, 18:06

Nico_B schrieb:
Wie ist das mit diesen SUB88 reicht der für einen richtigen RUMMS,oder ist der eher durchschnittlich.
Ich meine im unserem Musikraum haben wir auch eine 12" oder 15" Bassbox und die fanden eir perfekt. :D



du bums wird der nicht haben. aber für euer schmales geld muss es reichen.

ich würde bei discolautstärke in solchen gefilden. 2-4 15er oder 18er fahren und dazu die passenden tops. das werdet ihr aber hundert pro nicht machen
Nico_B
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2007, 19:10
Und wie ist es mit the Box von Thomann?

zb.Mit der hir?

THE BOX PA 18 ECO

Passiver Subwoofer
18" Lautsprecher
Leistung 350/700W (Musik/PEAK)
Frequenzgang 45 Hz bis 400 Hz
Impedanz 4 Ohm
Schalldruck 98 dB (1W @ 1m)
empfohlene Crossover Frequenz 350 Hz
Klinke IN/OUT
Abmessungen (BxHxT): 541 x 735 x 400 mm
Gewicht 31 kg
3 Jahre Thomann-Garantie
30 Tage Money Back Garantie

Is die gut,oder wen ja,passt die zum rest von dem System?
(anstelle von Sub88)
Topterix
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Apr 2007, 00:45
Moinz

Thomann Subs sind auf jeden Fall nicht das gelbe vom Ei, außerdem dann braucht es dann wieder eine zusätzliche Endstufe und eine Frequenzweiche.
Ich bin ja ohnehin schon über Dein gesetztes Budget gegangen...
Das LD - System arbeitet autark, braucht keine zusätzlichen Verstärker oder Frequenzweichen und teure Kabel...
...und für den Keller reicht auch der Bumms, draussen wird es aber immer noch Spaß machen, auch wenn es nicht so rummst, wie in der Disco - klar
Greetings
Hotte


[Beitrag von Topterix am 20. Apr 2007, 00:48 bearbeitet]
Nico_B
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Apr 2007, 14:08
Währe den für ca.660€ Setpreis auch noch ein größerer Sub drin? (Der auch im Garten "Discofeeling" macht)-Das währe dan aber auch die absolute Schmerzgrenze was den Preis angeht.


[Beitrag von Nico_B am 20. Apr 2007, 14:10 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2007, 08:19
von Discofeeling kannste bei dem Budget NIRGENS sprechen.


mein Tip: bau dir ein Eckhorn und kauf dir 2 10/2er Tops dazu.

da haste laut, einigermassen klang und auch etwas Discofeeling.
Topterix
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Apr 2007, 00:22
Grüss Gott (oder wen auch immer)
Schubi hat natürlich einen von mir völlig außer Acht gelassenen Aspekt angesprochen: kommt Selbstbau in Frage?
Aus akutem Platzmangel ist Selbstbau für mich immer jenseits meiner Möglichkeiten, daher vergesse ich es auch nahezu immer, anzusprechen...
Wenn es nicht in Frage kommt, ist wirklich nicht mehr drin
Es ginge wirklich in die tausende von Euronen, wenn Du mehr haben willst. Mein vorgeschlagenes System ist wirklich klanglich sehr gut (gerade für den Kurs) aber, wie gesagt, für Disco-Lautstärke im Garten reicht es nicht. Trotzdem wird es immerhin so laut sein können, dass Deine Nachbarn rumnerven werden (so lernt man sie mal kennen ) Der Keller wird auf jeden Fall Disco sein
Greetings
Hotte
Nico_B
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Apr 2007, 10:51
Je nach dem wie kompliziert das ist käme auch Selbstbau in Frage.Allerdings sollte dan schon ne kleine Anleitung dabei sein.Ich kenne mich zwar einigermaßen mit Technik aus,aber Endstufen und Boxen wahren bisher nich so ganz mein Gebiet.


[Beitrag von Nico_B am 22. Apr 2007, 10:52 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2007, 11:26
endstufen kann man zwar selbst bauen aber da sparste nciht wirklich viel. davon abgesehen das das bei den Leistungen schon ne ecke komplizierter ist.

habe gerade gesehen das du die Anlage auch im Garten fahren willst. das kansnte mit dem Eckhorn vergessen. das braucht den Raum damit da was rauskommt.
Nico_B
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Apr 2007, 12:36
Und wie ist das mit Boxen selber bauen?
Topterix
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Apr 2007, 01:58
Grüß Gott

...ich meinte auch eher die Boxen
Endstufen sind in der Tat nicht lohnenswert für den Selbstbau!
Ich bin ja nun bekennenderweise kein Selbstbau-Freak, aber schaue doch sonst einfach mal ins Do it Yourself - Forum
Greetings
Hotte
schubidubap
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2007, 07:10
ne da isser hier schon richtig. das ist der hifi Bereich


es gibt für Selbstbau ein paar nette Pläne - allerdings solltest du dir darüber im klaren sein das Selbstbau auch nicht wenig geld kostet!

spätestens wenn ein Sub dazu kommt brauchste im normalfall 2 AMPs und eine AKtive Frequenzweiche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine PA-Anlage für Partykeller und Garten
jimmy007 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  29 Beiträge
PA-Anlage für Partykeller bzw. manchmal Garten
Christoph_Hiesleitner am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  16 Beiträge
Partykeller PA
paz55 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  7 Beiträge
PA Boxen für Partykeller
jeoka am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  31 Beiträge
PA anlage für partykeller
meilda am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  8 Beiträge
PA Anlage für Partykeller
crazyvolcano am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  31 Beiträge
Pa Anlage für Partykeller
sascha93 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  18 Beiträge
PA für Garten und zuhause
lepidactylus am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  24 Beiträge
PA für Wohnzimmer und Garten
locke1234 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  10 Beiträge
pa im partykeller
harrydruff am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen