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Impedanz meiner Party PA ausrechnen?

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Autor
Beitrag
MuMpeL
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2008, 14:20
Hallo!

Ich hab noch bisschen Kram hier rum liegen zum einen 4x DYH 20cm Chassis 4Ohm und 2x die 38er Version 4Ohm sowie 2x Piezo HT und MT Hörner auch das billigste Zeugs was man so bei Ebay bekommt.

Habe ebenfalls noch eine Sub+Sateliten Weiche rum liegen diese trennt bei 600Hz und besteht auch nur aus einer Spule und glaub 2x Kondensatoren.

Nun meine Frage die 2x 38er wollte ich als Subwoofer zusammen schustern und den rest in 2x Topteile rein schrauben. Nur meine Frage wie schalte ich das ganze das ich nicht unter 4Ohm raus komme. Wollte nicht extra nen 2. Verstärker kaufen da das ganze wie gesagt nur fürn Partyraum im Keller dient.

Gruß

Andre
dj_kebbi
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2008, 14:30
Reihenschaltung bzw Serienschaltung

Dann würdest du auf 8ohm mit deinen Bässen kommen !

Das bild ist selbsterklärend




Die weiche geht evtl auch musst du aber gucken !
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2008, 14:37
Ohne Weiche:
1 Sub á 4Ohm + 1Top á 4Ohm = 2Ohm

Wird nix ohne 2Ohm tauglichem Verstärker

Wenn die Weiche funktioniert sollten 4Ohm Gesamtimpedance rauskommen, sollte also gehen, obs gut klingt ist was anderes

Naja, hatte selber mal als Spaßprojekt diese DYH-1530, kam im 120L Gehäuse sogar Bass raus


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 24. Jun 2008, 14:37 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2008, 14:51
Eine "Weiche" wandelt keine Impedanzen um !!


Es kommt die impedanz raus , die vor der weiche vorhanden ist!


Fürn Partykeller reicht 1 Top und 1 Sub auch eigtl aus !

Gemütliche Saufgelage mit lauter LALA und vllt ein bisschen bass geht doch

Kanäle am Amp aufteilen Kanal1 Sub Kanal2 Top
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2008, 15:05
Ups, dann war das ein Denkfehler von mir, hab da was durcheinander bekommen

Hab an weichen wie im Topteil gedacht, wenn bsp. der HT und der TT 8Ohm haben, kommen ja auch 8Ohm am Ende raus... Dachte das wäre bei Sub/Sat Weichen genau so...

Man lernt immer dazu, dafür ist das Forum ja auch da


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 24. Jun 2008, 15:06 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2008, 15:11
Ralle14
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jun 2008, 16:15

Es kommt die impedanz raus , die vor der weiche vorhanden ist!


Wo is vor der Weiche ne Impedanz vorhanden??? Höchstens noch der Innenwiderstand der Endstufe und er Widerstand des Kabls aber sonst doch nich...
dj_kebbi
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2008, 16:34
Sollte eig nur heißen , das die weiche die impedanz nicht verändert
jogi59
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2008, 16:41

dj_kebbi schrieb:
Sollte eig nur heißen , das die weiche die impedanz nicht verändert

Vorsicht,
dieser Satz stimmt so nur, wenn die Frequenzweiche einigermaßen anständig konstruiert ist. Man kann ohne Probleme durch eine verkorkste Weiche aus einem 8Ohm-Chassis eine 2 Ohm-Box machen.
dj_kebbi
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2008, 16:47
Das ist richtig!
MuMpeL
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jun 2008, 18:03
Hmmm also bisher hilft mir das noch nicht wirklich weiter. Die Idee mit den 1Kanal für den Sub den anderen für das Topteil ist ja schon mal ne Idee aber ich würde das schon gerne so haben das ich von stereo reden kann also links und rechts nen Topteil nicht nur Topteil Links Sub rechts.

kann ich da nicht was drehen wenn ich mir für paar Eulinge noch paar billig Chassis zu kaufe?

Gruß

Andre
Lukas-jf-2928
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2008, 18:08
Selbst wenn du dir nochmal zwei 15" DYH Chassis holst, die in reihe schaltest (8Ohm) und dann die Boxen mit 4Ohm, benötigst du immer noch einen 2Ohm fähigen Verstärker...

Wenn du dir noch zwei 12" (jeweils zwei 12" pro top) UND zwei 15" Bässe, also zwei mal 8Ohm parallel, pro Seite holst = 4Ohm -> Passt
MuMpeL
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jun 2008, 18:22
Die Chassis sind aber alle 4Ohm und nicht 8Ohm.

Warum 2x12ZOll??? Die 4x 20er haben doch je 4Ohm also in jedem Topteil dann 8Ohm! Also bräuchte ich ja nur 2 weitere 38er so das ich 2x 8Ohm und dann je 2x 38er zu je 8Ohm komme oder nicht?
Lukas-jf-2928
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2008, 18:29
Achso, ich hatte überlesen, dass es bereits zwei 12" pro top sind

Dann reicht es natürlich sich zwei weitere 15" zu kaufen, zwei pro Seite in Reihe =8Ohm und dann top+Sub an die Weiche ergibt 4Ohm


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 24. Jun 2008, 18:38 bearbeitet]
MuMpeL
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jun 2008, 18:51
Ok Frage beantwortet. Kann man das eigendlich immer so schalten egal was für ein Chassis Typ.

Die Weiche gibt also keine Veränderung beim Widerstand an. Warum sind dann aber Weichen sind teilweise mit 2, 4 oder 8Ohm angegeben? Was hat das dann für einen Hintergrund?

Warum hab ich vorhin gelesen das eine Weiche die Impedanz ändern kann? Das versteh ich ja mal garnicht. Eine Weiche Begrenzt doch nur einen Lautsprecher in einem bestimmten Bereich. Was soll da die Impedanz ändern?
the_flix
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2008, 19:01
Die Bauteile einer Frequenzweiche machen erst einmal nichts anderes, als die Impedanz des jeweiligen Chassis zu verändern! Von den Einflüssen auf die Phase wollen wir mal absehen.

Eine Subwooferfrequenzweiche die bei 600Hz trennt? Sehr merkwürdig.

Mein Tip: Lass es sein.
Um eine wirklich genau Aussage über die Impedanz zu machen, müsste man messen. Das lohnt sich aber bei dem Ausgangsmaterial wohl nicht.
MuMpeL
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jun 2008, 19:38
Ja ich glaub 600Hz könnten aber auch 400Hz sein ist halt nix besonderes die Weiche Stammt glaub aus so nem Billigsubwoofer wo mal 2x 38er drin waren mit je 4Ohm.
the_flix
Inventar
#18 erstellt: 24. Jun 2008, 19:43
600Hz wäre eine Trennfrequenz für den Tieftöner in einer klassischen 3-Wege-Box, aber nicht für einen Subwoofer.

Meine Empfehlung bleibt: Versuche das Zeugs möglichst gewinnbringen zu veräußern.
*xD*
Inventar
#19 erstellt: 24. Jun 2008, 22:57
Hi

lohnt sich wirklich nicht, vor allem Drei-Wege-Weichen sind in der Berechnung nicht filigran. Piezos lassen sich unmöglich mit Weiche betreiben.

Eine 8 Ohm Box darf nicht mehr als solche ausgegeben werden, wenn irgendwo dieser Widerstand unterschritten wird (der Grund, warum Jobstis 15" MuFu mit 8 Ohm B&C mit 6 Ohm angegeben ist). Schuld können auch Phasendrehungen sein, die die Endstufen stark belasten.

Der Widerstand des Hochtöners liegt durch die Dämpfung sowieso viel höher, von dorther also wenig Gefahr im Bezug auf Impedanzminima. Bei Gleichstromwiderstand sowieso egal durch Reihenschaltung mit einem Kondensator.

Die Impedanz der Boxen hat Auswirkungen auf die Dimensionierung der Bauteile (4 Ohm gegenüber 8 Ohm= doppelte Belastbarkeit erforderlich) und die erforderliche Dämpfung des HT, wahrscheinlich auch noch auf die Funktion, weiß ich aber nicht.

Hast du die genaue Bezeichnung der 15" parat?


[Beitrag von *xD* am 24. Jun 2008, 23:01 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#20 erstellt: 24. Jun 2008, 23:12
Sollten die von Conrad sein, die DYH 1530, die mit dem rotem Rand

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=329479
Art. Nr.: 329479-62


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 24. Jun 2008, 23:12 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#21 erstellt: 24. Jun 2008, 23:20
Sparen wir uns das mit den 6000L Gehäusen...

die Dinger sind als stiller Erdbebenerzeuger richtig gut, vom Bass hört man nichts aber alles vibriert
Lukas-jf-2928
Inventar
#22 erstellt: 24. Jun 2008, 23:47
Grob hast du recht^^Aber in rund 120L+ kommt da wie gesagt auch schon Bass raus (eigenerfahrung )


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 24. Jun 2008, 23:48 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#23 erstellt: 24. Jun 2008, 23:59

Lukas-jf-2928 schrieb:
Grob hast du recht^^Aber in rund 120L+ kommt da wie gesagt auch schon Bass raus (eigenerfahrung ) ;)


nach meiner Erfahrung kommt da nichtmal heiße Luft raus, dafür verträgt er zu wenig Leistung
dj_kebbi
Inventar
#24 erstellt: 25. Jun 2008, 00:03
Wenn ich das so richitg sehe , hatte ich dieses chassie auchmal

wohl mit einer gelben sicke

bass-nein

aber waren mit 2 piezos zs inner kiste war klanglich nicht sooo schlecht

unter einfluss von dem bösen alkohol erträglich
Lukas-jf-2928
Inventar
#25 erstellt: 25. Jun 2008, 00:21
Naja, mit 20 echten Onkyo Hifi Amp Watt und aktiver Trennung kamen da wirklich schon schöne Bässe raus, mag zwar dumm klingen ist aber so, von der Lautstärke brauchen wir nicht reden, da kommt nichts raus, aber das bisschen was raus kommt, war definitiv okay.

An ner T-amp TA-1400 Klang er dann wie, tschuldigung, Scheiße ^^

Das es besseres gibt, da brauchen wir uns wohl nicht zu streiten, aber das waren meine Erfahrungen mit dem Teil

Bei meinem BMS kommt jetzt auch wenistens dieser schöne Druck auf
*xD*
Inventar
#26 erstellt: 25. Jun 2008, 00:49

Lukas-jf-2928 schrieb:
Naja, mit 20 echten Onkyo Hifi Amp Watt und aktiver Trennung kamen da wirklich schon schöne Bässe raus, mag zwar dumm klingen ist aber so, von der Lautstärke brauchen wir nicht reden, da kommt nichts raus, aber das bisschen was raus kommt, war definitiv okay.

An ner T-amp TA-1400 Klang er dann wie, tschuldigung, Scheiße ^^

Das es besseres gibt, da brauchen wir uns wohl nicht zu streiten, aber das waren meine Erfahrungen mit dem Teil

Bei meinem BMS kommt jetzt auch wenistens dieser schöne Druck auf :D


Vielleicht hast du ein Modell erwischt, bei dem die Güte von den 1,5 auf 0,3 gerutscht ist und der Vas sich eben mal gefünftelt hat. Solche TSP-Schwankungen können ja mal vorkommen bei UHMÜLB (Ultrahammermegaübellowbudget )


[Beitrag von *xD* am 25. Jun 2008, 00:50 bearbeitet]
MuMpeL
Stammgast
#27 erstellt: 25. Jun 2008, 10:35
Richtig die mit der roten Sicke. Vom Bass hört man schon bisschen was zumindest in nem recht kleinen Raum wie der Keller. der hat ja nur ca. 30m² da reicht sowas locker.
dj_kebbi
Inventar
#28 erstellt: 25. Jun 2008, 10:39
dafür dürfte das reichen ja
Lukas-jf-2928
Inventar
#29 erstellt: 25. Jun 2008, 14:35
Hatte son Teil auch ma in nem ca. 30qm Raum (an dem besagtem Onkyo) mit, Bass war schon OK, aber nicht für die Basssüchtigen jugendlichen^^

Da er sich 4 von den Teilen in seinen kleinen Raum stellen will/muss, sollte es reichen, SOFERN JEDES 15" Chassis mindestens ein 120L Gehäuse abbekommt, sonst kommt da nur töck töck!
70L sind schon viel zu klein, da kommt nischts mehr

Ich selber hatte pro Chassis ein 125L (50x50x50er) Würfel, nur richtig heftiger Bass ist eben nicht möglich mit den Teilen....

Bei 25€/Chassis kann man ja auch nicht viel falschmachen(und erwarten), einfach mal ausprobieren, wenns dir reicht ist doch okay, wenn nicht holst du dir einen potenten 15er oder 18er

@xD
Ja, kann gut ein, einer war auch iwie "bassiger" als der andere, hatte mich schon gewundert


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 25. Jun 2008, 14:36 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#30 erstellt: 25. Jun 2008, 14:41
Was will man denn mit Chassis, die frei erfundene Paramter haben und die eine Serienkonsistanz wie Schafsch**** haben?

Die 25€ werfe ich lieber zum Fenster raus, hab ich mir 5€ Versandkosten gespart.

PS: Den Wirkungsgrad finde ich auch niedlich. Nur wie gesagt, verträgt zu wenig Leistung, da wirds nicht richti warm.


[Beitrag von *xD* am 25. Jun 2008, 14:42 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#31 erstellt: 25. Jun 2008, 14:49

*xD* schrieb:
Was will man denn mit Chassis, die frei erfundene Paramter haben und die eine Serienkonsistanz wie Schafsch**** haben?

Die 25€ werfe ich lieber zum Fenster raus, hab ich mir 5€ Versandkosten gespart.

PS: Den Wirkungsgrad finde ich auch niedlich. Nur wie gesagt, verträgt zu wenig Leistung, da wirds nicht richti warm.


Ja klar, nur jedem das seine. Potentere Bässe passen aber auch wieder nicht zu den Topteilen... So ist das wenigstens ein "system"

Ich denke, lieber erstmal nach besseren Tops ausschau halten und dann mit nem kleinen Sub erweitern, kommt mehr bei raus!

Wieso nicht einfach das ULB System? Funzt wenigstens...
MuMpeL
Stammgast
#32 erstellt: 25. Jun 2008, 16:05
Warum ich mich nicht nach was anderen um schau ist klar.

Weil das Zeug eh da liegt. Also warum was neues kaufen wenn das Zeug locker zu lang. Also mach ich das beste draus und bau eh gerne selber da passt das schon.

Ausserdem hab ich ja oben geschrieben was ich da habe und nutzen will daher müsste die Frage mit komplett neu kaufen ja geklärt sein.

Einige Antworten haben mir auf jeden Fall schon mal gut weiter geholfen.
*xD*
Inventar
#33 erstellt: 25. Jun 2008, 17:17
Na gut, pack die Subs in ein geschlossendes Gehäuse um die 200 Liter. Wenns nix ist, kannst du noch 2 Bassreflexrohre beliebiger Länge reinpacken, simulieren kann man eh nichts.

Den 20cm und den Piezo HT packst du in ein geschlossenes 10 Liter Gehäuse und oben drüber einen Piezo. Weiche können wir uns sparen.

Die beiden 38er werden parallel geschaltet, der Piezo und der 20cm im Top werden auch parallel geschaltet.

Material nimmst du 16mm Spanplatte und packst ein paar Verstrebungen rein.

Fertig ist das Schrottsystem. Wie gesagt, das ist reines Glück, aber in CB passen die meisten Chassis rein. Andere Bauweise sind ohne Berechnung unmöglich und lohnen sich sowieso nicht.


[Beitrag von *xD* am 25. Jun 2008, 17:18 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#34 erstellt: 25. Jun 2008, 17:57
Ehm, ich würde die Bässe und die 12"er in den Tops in reihe Schalten, sonst hast du 2Ohm/Box und wäre leicht unvorteilhaft

Chassis haben alle 4Ohm

200L CB ist gut und 200L sollte für die beiden 15er reichen!


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 25. Jun 2008, 17:59 bearbeitet]
MuMpeL
Stammgast
#35 erstellt: 25. Jun 2008, 18:17
Na das war doch mal ne richtig feine Aussage mit der ich auch was anfangen will. Es ist schliesslich nur zum Krach machen gedacht und mehr nicht. Ausserdem wär es zu schade wenn ich mir was hochwertiges hin stelle und in Volltrunkenheit fließt mal nen Schluck Bier drüber.

Wenn man sich hier nun noch mit der Schaltung einigen kann wirds alles gut.
*xD*
Inventar
#36 erstellt: 25. Jun 2008, 19:43

Lukas-jf-2928 schrieb:
Ehm, ich würde die Bässe und die 12"er in den Tops in reihe Schalten, sonst hast du 2Ohm/Box und wäre leicht unvorteilhaft

Chassis haben alle 4Ohm

200L CB ist gut und 200L sollte für die beiden 15er reichen!


Stimmt. Also Reihenschaltung. Das sind übrigens 8" und keine 12"

Piezo und der 8" werden parallel geschaltet, die beiden 15" Bässe in Reihe.
MuMpeL
Stammgast
#37 erstellt: 25. Jun 2008, 19:51
Der 8 Zoll?

Nur mal der Logik wegen 2x Pizos (1xht 1xhmt) + 2x 8" pro Gehäuse davon 2 Gehäuse.

Dann liegt da noch die Sub Sateliten Weiche 2Kanal und die 2x 38er evt. kommen noch 2x 38er dazu.

Also kommen wir auf 4x 38er als Sub. Da mit 2 Subs ich ja nicht auf 4Ohm komme. Also 2x 38er pro Gehäuse.

Gruß

Andre
*xD*
Inventar
#38 erstellt: 25. Jun 2008, 20:02
Lass das doch, kommt doch bloß Schrott dabei raus. Reihenschaltung ist auch schon fast ne Todsünde, weil die sich gegenseitig stören.

Du kannst übrigens bloß einen 8" verwenden, sonst kommst du auf 2 Ohm, außer du schaltest beide in Reihe.

Die Weiche brauchen wir nicht, so tief kommt der Piezo nicht runter.
MuMpeL
Stammgast
#39 erstellt: 25. Jun 2008, 20:26
Warum die Weiche nicht?

Die Weiche trennt ja das die Subs von den 2x Topteilen und lassen werd ich das ne 30Eulinge für noch 2x 38er bei Ebay ist kein Problem.

Diese -> Lass es <- Kommentare sind genau das wo ich schon beschrieben habe das ich es eben nicht mache und das vorhandene verwendet werden soll.

Also entweder ich bekomme Sinnvolle Antworten wie vorhin auch ab und an oder man lässt es. Das ist das einzige was mich hier teilweise stört das hier sollche Sachen nicht beachtet werden von einigen. Ansonsten hab ich hier immer gut Hilfe bekommen und das sollte auch so bleiben. Das die Dinger total Lowbudgett sind weiß ich und das langt auch locker zu für das Worum es geht. Hab selbst mal den Standartbausatz von den Dingern für jemanden zusammen gebaut mit 1x38er und 1ht 1x hmt piezo von Conrad und für die kleine Schülerparty die dort gelaufen war hat das locker gelangt.

Nun hab ich aus Restbeständen nun mal Sau günstig die Teile rum liegen und daher werden die auch verbaut.

Danke denen erstmal die mir weiter geholfen haben.
*xD*
Inventar
#40 erstellt: 26. Jun 2008, 09:55
Mach es folgendermaßen:

Die 8" in den Tops werden in Reihe geschaltet, also 8 Ohm.
Die beiden Subwoofer werden auch in Reihe geschaltet, ebenfalls 8 Ohm.

Kannst du vielleicht mal ein Schaltbild der Weiche posten? Außerdem noch die Werte der Bauteile. Nicht dass die mit Tri-Amping funktioniert...
MuMpeL
Stammgast
#41 erstellt: 26. Jun 2008, 11:05
Ok Foto von der Weiche gibts hier:

http://mumpel.mu.funpic.de/1.JPG

Trennfrequenz ist angegeben mit 400Hz

Auf der Rücksteige hat man dann 2x +- Eingang vom Amp und 2x +- Ausgang für die Satelliten.

Auf dem Bild der Teile mit der kleinen nennen wir es mal Platine ist da wo die Satellitenanschlüsse sind.
*xD*
Inventar
#42 erstellt: 26. Jun 2008, 11:47
Und wo ist dann der Sub-Anschluss? Ich erkenne zumindest 2 Spulen und 2 Kondensatoren, was für einen 12db Hochpass spricht.

Ok, aber dann brauchen wir noch einen Tiefpass für den Subwoofer. Ich würde dir einen aktiven empfehlen, die sind recht einfach zu bauen, du brauchst bloß eine Stromversorgung zusätzlich.
MuMpeL
Stammgast
#43 erstellt: 26. Jun 2008, 12:58
Díe Subs werden auf der Weiche über nurmale Kabelschuhe angesteckt oder in dem Falle wohl eher gelötet.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 26. Jun 2008, 13:00
Würde einfach sagen, dass das ne billige 6dB Weiche is... Tiefpass die beiden Spulen und Hochpass die Kondensatoren.
MuMpeL
Stammgast
#45 erstellt: 26. Jun 2008, 14:15
Auf jeden fall ist die Weiche nix besonderes.
Lukas-jf-2928
Inventar
#46 erstellt: 12. Jul 2008, 21:31
Und schon was neues?
MuMpeL
Stammgast
#47 erstellt: 22. Jul 2008, 09:43
Was neues naja hab jetzt erstmal je 2x 20er in die Topteile gesteckt mit den Hörnern.

Laut genug gehts bisher alle mal.

Jetzt kommt noch der Teil mit den 38ern wo ich noch am überlegen bin ob ich doch lieber nen Extra Amp für die Benutze (irgend nen gebrauchten von Ebay). Oder ob ich doch noch 2x 38er zu lege und alles an einen Hänge.

Gruß

Andre
*xD*
Inventar
#48 erstellt: 22. Jul 2008, 10:41
Das lohnt sich echt nicht. Glaub mir, ich kenne die Teile, das ist ein Erdbeben ohne das Ton rauskommt.

Wenns sein muss kannst du einen extra Amp nehmen und dann ein Chassis pro Kanal dranhängen.
MuMpeL
Stammgast
#49 erstellt: 24. Jul 2008, 06:43
Hmmm Ok schauen wa mal. Danke auf jeden Fall erstmal für die Hilfe.

Gibts denn Paar gute 38er oder 30er für möglichst wenig die was taugen?

Gruß

Andre
*xD*
Inventar
#50 erstellt: 24. Jul 2008, 11:20
Zwei Mivoc AW-3000 oder zwei AWM 124, kostet wenig und gehen laut und sehr tief. Kommen beide auf etwa 120db. Ziehen wir Power Compression ab 117db, zählen wir die Raumeinflüsse dazu, also eine wandnahe Aufstellung, 123db.

Eminence Kappalite passt auch gut in BR oder BP. Chassis kostet 130€.
MuMpeL
Stammgast
#51 erstellt: 26. Jul 2008, 08:59
Hmmmm da kann ich mich ja eigendlich auch nach den alten AXX1212er um schauen die bekommt man gebraucht sehr günstig und an sich sind sie ja gleich der AWM hat ja glaub ich nen bisschen weniger XMAX die 1212er fahr ich in meinem Kombi rum und gehen echt geil nur komisch die hab ich jetzt auf BR Umgebaut extra mit Win ISD aber ausser Luftgeräusche und totalem Druckverlust hab ich nix besseres bekommen. Geschlossen gehen die komischer Weise wie Sau oder ich bin noch bisschen hinterher mit dem berechnen.
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