Unterschied zwischen dB BASIC 100 und OPERA 210 LIVE

+A -A
Autor
Beitrag
VampyX
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2008, 00:09
Hi
Ich wollte mal wissen wo der unterschied zwischen diesen beiden Tops liegt.
Ich plane mir ein paar von einem der beiden für den Keller zu besorgen.
Warum so groß wenns nur für den Keller ist?
Weil ich evt auch mal in nem größerem Raum feiern will.

Nun wollte ich wissen wie viel Pax jewails die beidne tops Fullrange bzw. mit passendem subwoofer (würde mir für nen größeren raum einen dazumieten) leisten könnten.

Vielen Dank für eure hilfe!
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2008, 12:28
die Opera haben die bessere bestückung. ist also vorzuziehen.

Ich würde ohne subs keine 20 Personen disco beschallen wollen. Da kommt kein Bass. (reine Tops!)

mit entsprechenden Subs vllt 100 Personen.
Yavem
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2008, 15:20
Hi,

Wie Schubidubap schon sagte ist die Opera 210 aufgrund der besseren Bestückung und auch den potenteren Verstärkern zu bevorzugen .

Ich (bzw. Kollege) besitze die Opera 302, welche sozusagen die passive 12"-Variante deiner Top's ist .

Damit da Bass rauskommt muss man um mindestens 10-12 dB boosten, was keine Box auf Dauer aushält . Hinzu kommt, dass das Tuning der 10"er-Variante für den Fullrangebetrieb wahrscheinlich zu hoch ist - das ist schon käse, wenn unter 70 Hz nix mehr kommt ... Für 'ne kleine, laute 20-Mann-Party im Keller machen wir das ab und zu mal - da fehlt dann auch kein Bass wenn man die Dinger in die Ecke klatscht und solange boostet bis sich alles nach Wasch anhört -, aber ernsthaft würde ich da nix fullrange mit beschallen (Monitor noch zu gebrauchen, aber dann auch nur auf recht kurze Entfernung) . Als Topteile eignen die sich dafür hervorragend, schön laut und auch recht agenehm . Leider klirrt der B&C im HT gut, wenn's lauter wird - also bei hohen Pegeln schadet es nicht den Hochtonbereich etwas zu bremsen .

Mit 2 potenten 15"ern schaffst du an die 150 PAX Indoor, Outdoor würde ich 100 begrenzend sagen .
VampyX
Neuling
#4 erstellt: 02. Dez 2008, 16:24
Vielen dank schon mal!

wenn ich mit den opera 210 live 100 leute mit subs schaffe...
wie viele würde ich dann mit den basic 100 schaffen?

was den bass angeht hab ich für den keller n ausreichend dimensionierten hifi sub.
schubidubap
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2008, 16:32
vllt n paar weniger. Aber die Basics klingen noch grausamer als die Opera.
Yavem
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2008, 17:45
Laut Hörensagen kommen die Basic's bei etwa gleicher Klangtreue sehr ählich laut . Nur zerren die noch mehr als die 210er, K2 soll bei 20V (klar, 8 Ohm) im wichtigen Sprachbereich mit 8 und im Hochtonbereich sogar nur 5 dB Abstand tiefer liegen ! Das spricht schon dafür, dass die Box bei Lautstärke sehr bescheiden klingen wird .

Denk' vielleicht auch mal an Selbstbau, z.B. das Top von Schrecki aus dem PA-Forum . Die Selbstbausachen sind meist etwas intelligenter getrennt (somit strahlen sie besser ab, was wichtig ist !) und da erfährst du auch ganz schnell die Stärken / Schwächen der Boxen (durch Nachbauer, andere Entwickler oder gar den eigenen Entwickler) ...

Noch eleganter wäre z.B. die LMT-101 vom Jobsti, soll laut ihm und einem Nachbauer viel Spaß bei kleinem Packmass machen - vorallem obenrum . Der RCF-N350 hat ein super Klirrverhalten, auch unter Last und spielt weit hoch, was die Box gleich um einiges edler klingen lässt (das ist jetzt auch Hörenverstehensagen - aber ich vertrau den leuten, die's mir gesagt haben !) .

Ich denke wenn du da mit viel ECO ( ) an die Sache drangehst kosten die dich mit ner T.Amp dahinter nicht viel mehr als die 210er . Dafür klingen sie höchstwahrscheinlich um einiges besser und können auch problemlos mal fullrange eingesetzt werden .

mehr erfährst du auf www.jobst-audio.de .

Ansonsten - entscheide dich für die Opera 210 live .

Grüße - Yavem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DB TECHNOLOGIES BASIC 200 oder DB TECHNOLOGIES OPERA 210 LIVE?
Pitcher90 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  12 Beiträge
dB Opera live 210 und Sub 05
dummi86 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  16 Beiträge
DB Opera Live oder RCF
DJ_Andi* am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  27 Beiträge
DB Basic 100 Erfahrungsbericht
wallah am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  6 Beiträge
db Technologies Opera Live 402, 61.18 Sub
psausf am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  22 Beiträge
DB Technologies Opera live 205 A
sonyd am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  2 Beiträge
DB TECHNOLOGIES OPERA 202 LIVE oder THE BOX PA302 A
michaelgap1 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  15 Beiträge
DB TECHNOLOGIES OPERA SUB12
djdsun am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  6 Beiträge
db Technologies Basic 100 oder 200?
Cowboy_Bebop am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  8 Beiträge
Sub für Opera 205 live
jain am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.154

Hersteller in diesem Thread Widget schließen