Craaft Auio- / Nova System um die 1700€

+A -A
Autor
Beitrag
Krimpi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 23:00
N'abend zusammen

ich möchte jetzt bald mal nachdem ich mir 2 Jahre lang eine Anlage geliehen hab eine eigene anschaffen auf die ich aufbauen kann.

zu den Lautsprechern:
Ich hab mir jetzt von Nova die VS-15 bzw. VS-12 ausgeguckt, die Marke wird hier ja im Forum, von dem was ich bis jetzt gesehen hab ja zimlich gelobt.

http://shop.kirstein...&ST=1&IT=4912&CT=523

zur Endstufe:
da hab ich mir die Nova X 1200 und die Crown XLS 802 ausgeguckt
http://shop.kirstein...ST=1&IT=4301&CT=1045

http://www.soundwork...orks-pa&&language=de

Wir haben kleinere Feiern bis 80 Personen (nicht 80 Personen in Diskopegel) die dann ohne extra Bässe von der Bühne gehen sollen, ich kann mir aber von nem Kumpel noch 2 Bässe mit je 2 18er Teller leihen+passende Endstufe leihen mit denen dann auch größere Sachen bis 200 Personen (nicht 200 Personen auf der Tanzfläche) gehen sollen.
________
was haltet ihr denn von dieser Konzeptzion, speziell den Lautsprechern und den Endstufen?
vllt. noch kleine Info, Musik die gespielt wird ist alles was z.Z. aktuell ist außer harter Metal.

ich freu mich auf eure Antworten
mfg Krimpi


[Beitrag von Krimpi am 14. Jan 2009, 23:02 bearbeitet]
Broken_Error
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2009, 00:09
Das ausgewählte ist schonmal nicht schlecht aber ich würde bei deinem Budget eher auf RCF setzen.

klick

Ist alles aktiv.

Ist Mixer etc. schon vorhanden ??

Ist Selbstbau möglich ??

Gruß Broken
dj_kebbi
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 00:12
Budget?
Krimpi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 00:12
N'abend

also Mixer ist noch nicht vorhanden, hab ich der kalkulation aber einfach mal rausgelassen weil das erstmal nebensächlich ist, wird aufjedenfall nen markenprodukt werden mit zwei xlr ausgängen...

zu den rcf : das problem ist: ich find die einfach nicht schön ^^
lieber sind mir die bei denen die die front komplett verblendet ist.

Buget: Mit Mixer und CD Player um die 2100€
mfg hendrik


[Beitrag von Krimpi am 15. Jan 2009, 00:14 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 00:18
http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_club_system.htm


das würde auch gehen , ist aber klanglich ne ecke schlechter
Broken_Error
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2009, 00:18
lol aber es kommt auf den Klang an und nichts aufs aussehen^^

Guck ma hier:

klick

klick
DaRuLe2
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2009, 01:40

Krimpi schrieb:
N'abend zusammen

ich möchte jetzt bald mal nachdem ich mir 2 Jahre lang eine Anlage geliehen hab eine eigene anschaffen auf die ich aufbauen kann.

zu den Lautsprechern:
Ich hab mir jetzt von Nova die VS-15 bzw. VS-12 ausgeguckt, die Marke wird hier ja im Forum, von dem was ich bis jetzt gesehen hab ja zimlich gelobt.

http://shop.kirstein...&ST=1&IT=4912&CT=523

zur Endstufe:
da hab ich mir die Nova X 1200 und die Crown XLS 802 ausgeguckt
http://shop.kirstein...ST=1&IT=4301&CT=1045

http://www.soundwork...orks-pa&&language=de

Wir haben kleinere Feiern bis 80 Personen (nicht 80 Personen in Diskopegel) die dann ohne extra Bässe von der Bühne gehen sollen, ich kann mir aber von nem Kumpel noch 2 Bässe mit je 2 18er Teller leihen+passende Endstufe leihen mit denen dann auch größere Sachen bis 200 Personen (nicht 200 Personen auf der Tanzfläche) gehen sollen.
________
was haltet ihr denn von dieser Konzeptzion, speziell den Lautsprechern und den Endstufen?
vllt. noch kleine Info, Musik die gespielt wird ist alles was z.Z. aktuell ist außer harter Metal.

ich freu mich auf eure Antworten
mfg Krimpi


Abstrahlwinkel 60x40 Grad...mehr sag ich jetzt mal nicht...

Mal bei Seeburg und Co geschaut?!? Evtl. auch was von AZ?

Ich glaub es gibt sogar was brauchbares von GAE wo so halbwegs in der Preisklasse ist - müsste ich aber mal die Preisliste raussuchen.

mfg

Patrik
Krimpi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 19:02
ja audio zenit hatte ich auch schon ins auge gefasst!
wenn dann ja die cd-12 oder cd-15
spielen die in der gleichen liga wie die von nova und haben erreichen die eine ähnliche Lautstärke?

mfg hendrik
dj_kebbi
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2009, 21:11
audio zenit spielt eine ganze Klasse höher als NOVA
DaRuLe2
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2009, 21:41

Krimpi schrieb:
ja audio zenit hatte ich auch schon ins auge gefasst!
wenn dann ja die cd-12 oder cd-15
spielen die in der gleichen liga wie die von nova und haben erreichen die eine ähnliche Lautstärke?

mfg hendrik


Die Lautstärke kann man anhand der Sensitivity/Empfindlichkeit vergleichen.

Wenn du später mit SUBS aufrüsten willst dann die 12er, wenn du Fullrange ohne Sub willst dann die 15er!
Krimpi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jan 2009, 21:53
nochmal zur lautstärke:

also zu den audio zenit hab ich jetzt gefunden:

cd-12 :Empfindlichkeit: 97,5 dB
cd-15 :Empfindlichkeit: 97,5 dB

und zu den nova's
vs-12 : SPL 1W/1m: 100 dB
max. SPL: 126 dB
vs-15 : SPL 1W/1m: 100 dB
max. SPL: 128 dB

ist die "SPL" angabe und empfindlichkeit gleichzusetzten? und ist somit die nova box um 2,5 db lauter?
also mir wurde mal erzählt das 3db mehr, doppelter lautstärker entsprechen, da kann doch was nicht stimmen oder?

mfg
DaRuLe2
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2009, 21:59

Krimpi schrieb:
nochmal zur lautstärke:

also zu den audio zenit hab ich jetzt gefunden:

cd-12 :Empfindlichkeit: 97,5 dB
cd-15 :Empfindlichkeit: 97,5 dB

und zu den nova's
vs-12 : SPL 1W/1m: 100 dB
max. SPL: 126 dB
vs-15 : SPL 1W/1m: 100 dB
max. SPL: 128 dB

ist die "SPL" angabe und empfindlichkeit gleichzusetzten? und ist somit die nova box um 2,5 db lauter?
also mir wurde mal erzählt das 3db mehr, doppelter lautstärker entsprechen, da kann doch was nicht stimmen oder?

mfg


3DB sind 3DB.

In Diskos ist der Pegel denke ich auf 95DB begrenzt - da kannst du dir theoretisch vorstellen was 100DB wären auf kurzer Distanz.

Es kommt auch auf die Bestückung noch etwas an - sprich obs ein 1 Zoll Horn oder 1,4 oder 2,0 (ein 1,4er trägt weiter wie ein 1er z.B. - es sei denn man vergleicht da No Name mit Markenware!)

Ansonsten sollte man auch auf dem Frequenzgang achten (meist mit -xDB angegeben...)

Bei der Nova z.B. ist der Frequenzgang bei -10DB und bei der AZ bei nur -3DB.

Wenn man das also wieder interpretiert dann wäre die AZ lauter.

Sicherlich wird die Nova mit 40 Hz Tiefgang angegeben...aber das halte ich für unrealistisch und für eine Fullrange übertrieben!


[Beitrag von DaRuLe2 am 15. Jan 2009, 22:11 bearbeitet]
Krimpi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jan 2009, 16:14
so, ich hab mir das nochmal überlegt.
ich hab nen händler ganz in meiner nähe der mit den nova's handelt, die werd ich mir mal anhören und vllt kaufen

dann hab ich bei jobst-audio die MBH-118 gesehen, die ich mir dann auf dauer bauen möchte.

was meint ihr wieviele pax würd ich mit mit 2 nova vs-15 und 2 MBH-118 schaffen?

mfg hendrik
Ralle14
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Jan 2009, 16:31
Um die 200 Leute sollte man damit schaffen, würde aber eher zur VS-12 greifen wegen besseren Mitten.
Krimpi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jan 2009, 19:34
meinst du 200 Leute auf der Tanzfläche oder insgesammt 200 Leute auf der Party?

ich wollte die vs 15 nehmen weil ich die boxen auch auf kleineren Veranstalltungen benutzen wollte und die vs 12 ohne nen bass hört sich zimlich mager an...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Craaft Audio/ Nova Excel V
DJ_Seven_B am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  14 Beiträge
Solton PL12, Craaft Nova PL12? Baugleich?
TOTO120980 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  4 Beiträge
Craaft Audio / Nova Excel-V - Was haltet ihr davon?
SanCheZ2000 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  3 Beiträge
!!HILFE!! Craaft Audio / Nova Excel - Computer anschliessen,aber wie?
SanCheZ2000 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  6 Beiträge
Craaft Audio Nova PL-15 [geklärt, kann geschlossen werden]
momastieref am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  26 Beiträge
Nova PL-12 vs Nova VS-10 Visio
ZottelMarcus am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  11 Beiträge
NOVA Visio system
RSMell am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  13 Beiträge
Craaft Audio
"Wernke" am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  17 Beiträge
passende endstufe zu craaft system gesucht!
momo69 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  6 Beiträge
Sind Craaft Lautsprecher ok?
DjBüdi am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen