mic funktioniert nicht über mischpult!

+A -A
Autor
Beitrag
MaJuSs
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2009, 20:31
Hi ersmal..
Also habe Blaster 5.1 VX soundkarte und ein XENYX 502 Mischpult....
Also ich hab das Mischpult an den Pc angeschlossen, kopfhörer ans Mischpult funktioniert auch aber mein Micro, dass ich ans Mischpult angeschlossen habe funktioniert nicht also kann ncihts über PC aufnhemen geschweigedenn hören..

Bitte um hilfe !! Danköööö


[Beitrag von MaJuSs am 12. Feb 2009, 20:32 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Feb 2009, 21:11
Aha

Welches Mikrofon?

Wie ist das ganze angeschlossen?

Bitte keine Nichtssagenden beschreibungen, wenn du´s nicht beschreiben kannst, dann mach ein Foto.
MaJuSs
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2009, 21:16
Hi hab das Shure SM58...hab ein kabel an einem ende sind 2 cinch und anderes ende ein klinke stecker.. die beiden cinch gehen ins out put vom mischpult und klinke geht in die soundkarte also in den grünen xD. micro in line in vom mischpult stereo klinken stecker is das vom mic.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Feb 2009, 21:20
In den Line In darfst du mit dem Micro natürlich nicht gehen

Das Micro kommt an den Micro Eingang vom Pult...
MaJuSs
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Feb 2009, 21:26
huch flasch gesagt is im micro eingang sorry
dj_suki
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2009, 21:28
Dann folgendes Checken:

Micro einngeschaltet? Mic-Kanal aufgedreht?
Line In der Soundkarte im Soundmenü am PC aktiviert?
MaJuSs
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Feb 2009, 21:30
achherje weiss garnicht wie ich das alles mache bin totaler anfänger
dj_suki
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2009, 21:36
Ok, das Mic hat wies aussieht gar keinen Schalter zum einschalten.

Am Pult muss es für des Micro doch einen Lautstärke-Poti geben. Schau mal wie der steht, bzw einfach mal dran rumdrehen.

Bei deinem PC hast du ganz unten rechts in der Taskleiste so einen kleinen Lautsprecher. Da mal mit Doppelklick drauf. Dann unter Optionen den Line In aktivieren.
Alternativ kommst du auch über die Systemsteuerung in das Setup-Menü.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Feb 2009, 21:37
Steckt das Mic in ´nem XLR oder in ´nem Klinken Eingang?
MaJuSs
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Feb 2009, 21:37
MaJuSs
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Feb 2009, 21:38
in einem klinken
MaJuSs
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Feb 2009, 21:56
so bin jetzt nicht mehr zuhause also kann ncihts mehr ausprobieren schaue aber noch in den forum rein würdemmich über weitere anweisungen freuen danke schon mal
_Floh_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Feb 2009, 22:02
Dann ist die Sache klar.

Wenn du via Klinke in das Pult gehst, dann wird dein Mikrofon Signal als Line Signal behandelt,
was in einer deutlich zu geringen Vorverstärkung resultiert, weswegen du nix hörst.

Du brauchst so ein Kabel
chrime
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2009, 09:38
ich würd erstmal mit nem Kopfhörer checken, ob das Signal überhaupt den Weg zum Master Out findet. Wenn ja muss es ja an der Verbindung zum rechner liegen

Wäre jetzt das einfachste
MaJuSs
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Feb 2009, 18:35
danke schon mal werde mir jetzt so ein kabel kaufen und es dann nochmal ausprobieren..wenns nicht meld ich mirch einfach nocheinmal und wenn es klappt auch xD dankee schonmal für die hilfe
MaJuSs
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Feb 2009, 18:43
obwohl wenn ich nur boxen an dann pult stekce und mic via klinke dann hört man ja was oder ist das nur so wenn das über den pc geht


[Beitrag von MaJuSs am 13. Feb 2009, 18:46 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2009, 23:43

MaJuSs schrieb:
obwohl wenn ich nur boxen an dann pult stekce und mic via klinke dann hört man ja was oder ist das nur so wenn das über den pc geht




meine Güte,deinen Buchstabensalat kann keiner deuten.
Schreibe das ganze bitte noch einmal in einem vernünftigen Satz.
Danach wird weiter geholfen.

Markus
MaJuSs
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Feb 2009, 00:17
Sorry!
obwohl wenn ich nur boxen an das mischpult stecke und das micro via klinke an das mischpult dann hör ich ja was!!! Oder ist das mit der geringen Vorverstärkung nur, wenn das über den pc geht?


[Beitrag von MaJuSs am 14. Feb 2009, 00:19 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2009, 03:17

MaJuSs schrieb:
Sorry!
obwohl wenn ich nur boxen an das mischpult stecke und das micro via klinke an das mischpult dann hör ich ja was!!! Oder ist das mit der geringen Vorverstärkung nur, wenn das über den pc geht?


Schlägt die Pegelanzeige am Mischpult überhaupt aus oder ist diese sehr gering?
DjBüdi
Stammgast
#20 erstellt: 14. Feb 2009, 13:13
Ne ganz dumme Frage kommt überhaupt was an den PC an?
Du sagst es steckt in dem grünen Anschluss das is doch ein line out. Auser du hast es umgestellt wäre jetzt ne einfache erklärung.

Mfg Tobias
MaJuSs
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 14. Feb 2009, 13:42
hi Lukas-jf-2928..
Schlägt die Pegelanzeige am Mischpult überhaupt aus oder ist diese sehr gering?

nein die pegelanzeige schlägt nicht aus
MaJuSs
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 14. Feb 2009, 13:44
hi DjBüdi...
ne habe ich nicht verstellt wo soll das denn sonst rein?
Lukas-jf-2928
Inventar
#23 erstellt: 14. Feb 2009, 13:45

MaJuSs schrieb:
hi Lukas-jf-2928..
Schlägt die Pegelanzeige am Mischpult überhaupt aus oder ist diese sehr gering?

nein die pegelanzeige schlägt nicht aus


Master und Level Regler von diesem Kanal auch hochgedreht?

Wenn ja, dann kauf dir ein XLR Kabel und verbinde das Mikrofon mit dem XLR Eingang am Mischpult, dann sollte da auch Pegel kommen

Liegt dann nämlich wie schon gesagt am Line Eingang, da das Signal vom Mikrofon einfach zu schwach ist


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 14. Feb 2009, 13:46 bearbeitet]
DjBüdi
Stammgast
#24 erstellt: 14. Feb 2009, 14:13
Wenn du das Problem gelöst hast das die Anzeige wenigstens ausschlägt würd ich den Mixer mal in einen Line in der Soundkarte anschließen. Grün ist doch bekanntlich ein Line out oder?

Mfg Tobias
MaJuSs
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 14. Feb 2009, 14:20
ok werde es ausprobieren danke
Lukas-jf-2928
Inventar
#26 erstellt: 14. Feb 2009, 15:14

DjBüdi schrieb:
Wenn du das Problem gelöst hast das die Anzeige wenigstens ausschlägt würd ich den Mixer mal in einen Line in der Soundkarte anschließen. Grün ist doch bekanntlich ein Line out oder?

Mfg Tobias


Blau&Grün Ausgänge, schwarz Line eingang, rot Mikrofon soweit ichs gerade ausm Kopf weiß

Wenn du den Pegelausschlag dann am Mischpult siehst schließt es einfach mal über den Tape Out per Cinsch Klinke an den PC an, glaub da ist der Masterregler aber nicht dran beteiligt oder?!

Besser wären die Main Outs, kannste über so ein Kabel realisieren:
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3153_insertkabel.htm


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 14. Feb 2009, 15:18 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 14. Feb 2009, 16:41

Lukas-jf-2928 schrieb:
Blau&Grün Ausgänge, schwarz Line eingang, rot Mikrofon soweit ichs gerade ausm Kopf weiß ;)


Bei mir ist der Eingang Blau, Mic rosa und der Ausgang hellgrün.

Kommt immer auf´s Board an
Lukas-jf-2928
Inventar
#28 erstellt: 14. Feb 2009, 17:21

_Floh_ schrieb:

Kommt immer auf´s Board an ;)


Hasta auch wieder recht

Müsste aber auf deiner Soundkarte draufstehen an den Klinkeneingängen.

Diese Kreise mit einem Feil von der Mitte nach außen sind die Line Outs, die Kreise mit dem Feil von außen nach innen der Kreise sind die Line Ins, hier gut zu sehen:

http://img-x.fotocommunity.com/61/3650861.jpg

Von rechts nach links:
Fire Wire Anschluss - Line Output3 - Line Output2 - Line Output1 - Mikrofon Input - Line Input - Digital Output.

Aber wie gesagt, hol dir erstmal das XLR Kabel fürs Mikrofon und dazu am besten noch das von mir gepostete Kabel zum Anschluss des Mischpultes von den Mail Outs an die Soundkarte


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 14. Feb 2009, 17:25 bearbeitet]
MaJuSs
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 14. Feb 2009, 17:45
ok werde ich machen
HenneJonnak
Inventar
#30 erstellt: 14. Feb 2009, 19:17
Aber das macht doch keinen sinn, er schrieb doch das er was hört wenn er die Boxen an das Pult hängt, dann is doch nen Signal da! Wieso sollte das für den rechner nicht reichen, wenn überhaubt isses dann leise, aber das garnichts kommt... das kann nicht sein. Dann liegt es vllt. am falschen eingang oder am kaputten kabel.

gruß niggles
thwandi
Inventar
#31 erstellt: 14. Feb 2009, 20:34
hab des msichpult auch noch im schrank... hatte das mic anfangs auch nur über klinke angeschlossen... total sinnbefreit, zu geringe vorverstärkung... also kauf dir ein einfaches XLR Kabel und gut is...
achja: du musst deinen Output vom mischer wenn dann in den BLAUEN anschluss stecken und am PC im Soundtreibermenü aktiviern...



Lg
MaJuSs
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 14. Feb 2009, 21:17
ok mach ich aber geht jetzt erst am montag...ist ja wochenende:-(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
line signal an mic input
harry_79 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
Externer Mic Kanal
andr483 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  3 Beiträge
Welches Mischpult
fire_fly am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  27 Beiträge
Neues Mischpult
TerminX am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  17 Beiträge
/\/\- summen (klirrgeräusche) beim Mic. ? -/\/\
Big-DK am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  10 Beiträge
Mischpult
Heimkinoanlage am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  25 Beiträge
Fragen zu Live Mischpult
Sirit am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  10 Beiträge
Mischpult
okidokay am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  22 Beiträge
Mischpult: Mikrofoneingänge rauschen
am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  24 Beiträge
Mischpult mit FireWire
plus_one am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen