HILFE ! NEBELMASCHINE EUROLITE N-150 nur noch am aufheizen "Warming Up"

+A -A
Autor
Beitrag
Remo9110
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2009, 04:56
Hallo,

Hab hier ein Problem mit meiner Eurolite N-150 Nebelmaschine. Brauch die nur selten und habe sie noch nie gereinigt, leider. Letzte Woche war Fasching, das Teil dabei gehabt, 2 Stunden alles OK, dann auf einmal nur noch "Warming Up" im Display. Dazu muss ich sagen, dass ich das falsche Fluid wegen unbeschrifteten Kanister erwischt habe, war das Heavy Fluid und mit etwas Duftöl versetzt...das war wohl das Problem.

Hab sie dann deaktiviert, daheim gegoogelt und den blöden tip gelesen mit Düse runter und mit Entkalker für Kaffeemaschinen betrieben. Das habe ich gemacht, Maschine ging auf Ready to Fog nach dem Abschrauben der Düse vorne, hab dann gut 1 Stunde den Entkaler durchgejagt, ok.

Kam auch eigentlich kein Dreck raus, Durchlauf ist ok ! Habe gestern aufgeheitzt (10 Minuten), dann mit ner Spritzte Wasser in den Fluid Schlauch gepresst, kommt vorne ganz normal und Druckvoll raus!

Danach Maschine wieder zusammen gebaut. Wollte Sie dann zum neutralisieren mit neuem Fluid nochmal spülen. gleicher Fehler wieder.

Also, Maschine heitzt normal auf ! Fluid vorne mit Spritze rein macht Nebel ! Wenn ich die Maschine 10 Minuten laufen lasse ist sie ja normal geheitzt, obwohl sie warming up anzeigt.

Mache Sie dann aus, drücke auf "Manuell" und mache sie an, beim Selbsttest geht sie ja kurz auf ready to fog und ich kann 2 Sekunden normal nebeln, dann springt das Programm wieder auf endlos warming up.

Kann mir jemand helfen ? Ich denke das vermutlich der Thermosensor defekt ist, den gibt es bei musikhaus-korn.de für 3,80 Euro. Wie gesagt, sie geht einfach nicht auf ready to Fog, obwohl sie es offensichtlich ja ist.

Also mein Problem ist, Pumpe scheinbar OK, Heizung auch OK, aber MAschine bzw. Steuerung bleibt auf "Warming up" obwohl Thermoblock geheitzt ist, schaltet nicht um auf Ready to Fog !!!

Hab auch noch von der letzten Reparatur eine defekte Steuerplatine, hat mich 120 Euro gekostet, bei Musikhaus Korn kostet die nur 35 :-(

Da ist wohl nur der Micoprozessor defekt, kenne keinen der einen flashen kann.

Ihr seid meine letzte Hoffnung !!! Bräuchte die eigentlich in eineinhalb Wochen, für Fasching. Das kann ich mir wohl abschminken, hab schon mal eine beim Kollegen reserviert...

Wenn mir hier nicht geholfen werden kann, dann weis ich auch nicht weiter. War ne sehr teure Machine, über 300 Euro...währe sehr schade drum...

Hier noch paar Bilder !




technikfreak10
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2009, 10:53
Ich habe im Keller eine Antari Z-3000 stehen, die auch manchmal nur noch Warming Up anzeigt, manchmal funktioniert sie normal.

Es gibt ja 2 Thermostate das eine oben auf dem Metall und dann noch eins im Heizblock.
Ich würde eigentlich nur mal das im Heizblock tauschen.

Das sollte eigentlich der Fehler sein.

mfg
Tobias
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2009, 13:56
Den Thermoschalter am Verdampfer untersuchen.
Ist das ein Öffner oder Schliesser?

Je nach Modell, bei aufgeheizter Maschine, manuell überbrücken oder abklemmen. Ändert sich die Anzeige, liegt der Fehler am Schalter.

Vorab wäre zu klären, ob die Maschine überhaupt ständig weiterheizt. Ich denke mal nicht, so wär das Ding schon längst ausgestiegen.
Wenn der Fehler in der Steuerung liegt, komplett tauschen. Reparatur lohnt meist nicht.
Remo9110
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2009, 15:31
Hallo, danke für die ersten beiden Tips !

Also das oben auf dem Thermoblock ist einfach in den Stromkreis des Heizstabs eingebaut, vermutlich unterbrecher wenn zu warm ?

Das Ding im Heizblock hab ich mal rausgebaut, sieht ganz normal aus. Die Frage ist wie ich das testen kann.

Also der Temp Fühler kostet nur 3,50, Platine kostet 35 Euro.

Würde sich also wohl beides lohnen...Bei dem Preis der Maschine...

Für weitere Erfahrungen und Tips bin ich offen, Helft mir !!!
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Feb 2009, 09:03
Maschine ist angekommen und kam dann unter meine Pfittiche.

Fehler: Kaputter Spannungsregler für Pumpe ! 4 Kaltelötstellen ! und ein nicht ganz ordentlich gearbeiteter 5 pol dmx stecker für die fernbedienung.

-> fehler beseitigt


Maschine geht Montag raus .... mit ersatz Platine.


gruß steffen


P.s:schreib denn mal ob bei dir auch noch funzt, scheiß dhl, die gehn mit paketen um wie sau!


[Beitrag von Steffen1989 am 21. Feb 2009, 09:05 bearbeitet]
Remo9110
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2009, 14:59
Hallo Steffen,

weis gar nicht was ich sagen soll ! 1000 Fachen Dank, bin so froh das es noch Leute wie dich gibt, auch und vor allem hier im Forum. Hier wird mann immer geholfen und du verstehst dein Handwerk offensichtlich sehr gut :-) Liegt wohl nicht an Dir , dass die Bahn immer unpünktlich ist :-)

Also wirklich vielen, vielen Dank für die Hilfe, man muss dazu sagen, in der kurzen Zeit ! Da kannste die MAschine net mal an ne Firma schicken, die hätten in der Zeit nicht mal den Wareneingang hinbekommen.

Hoffe also, dass Sie am Dienstag oder Mittwoch ankommt. Dann mache ich den Testlauf und gebe dir dann noch mal Bescheid... Und was für ein blöder Fehler...Dachte da ist 100 % ein Sensor defekt... Es zeigt sich mal wieder, ein Profi macht alles besser und schneller.

Also wenn jemand Probleme ähnlicher Art hat, sprecht Steffen an, er weis was er tut, ist suuuuperfreundlich und mehr als zuverlässig ! Maximaler Respekt von mit !!!
Dennis_18
Neuling
#7 erstellt: 22. Jun 2009, 16:50
hallo. ich habe hier auch hier eine kaputte eurolite n 150 rumstehen. hab sie über ebay gekauft. Angeblich soll sie bis vor dem Versand noch gelaufen haben. naja aufgeschraubt is se schon mal. da is mir aufgefallen das die Spule? die in der mitte angebracht ist oben und unten abgerissen ist. Sie wird nicht heiß und vorne die statuslämpchen leuchten auch nicht. Ist es sinnvoll die platine gleich im ganzen zu wechseln oder nur die spule. un müsste sie mit einer neuen platine laufen? also bis zur platine kommt der strom. danach kann ich nix mehr messen.wär cool wenn ihr mir helfen könntet. gruß Dennis
TSF11475
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Dez 2012, 02:18
Hallo.


Kan ich den Temperaturfüjler überbrücken oder so, hab die vermutung das der kaputt ist.


grüße
Bodox
Stammgast
#9 erstellt: 26. Dez 2012, 02:39
Wie bist Du darauf gekommen das dieser Defekt ist?

Wenn Du ihn Überbrückst heizt die Maschiene dauerhaft bis die Heizspirale Defekt ist.

Hast Du mal gemessen was die Heizspitale für einen Wiederstand hat?
rodi3000
Neuling
#10 erstellt: 07. Nov 2013, 23:26
hallo zusammen .
ich habe auch noch eine eurolite n 150 rum stehen die auch nur noch warming up anzeigt bin mit meinem wissen am ende ..
deide temp.regler scheinen ok zu sein der im heizblock sitzt hat bei kalten zustannt 3-4ohm und war 83 ohm ist das richtig ???? wo könnte der fehler sein ??? die grosse platine??? wenn ja wo da ????? danke und schönen abend noch
FNBalu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Apr 2016, 16:37
Hallo

Ich habe mir auch eine gebrauchte N150 gekauft und die kommt auch nicht über warming up hinaus.

Ich habe sie erstmal gereinigt, da Styropor vom Transport in's innere gelangte.
Danach die kalte Lötstelle vom Fluidschwimmerschalter nachgelötet.

Nun heizt sie und wenn ich beim einschalten auf Manual drücke, läuft die Pumpe sich ab und an.


Was kann ich noch testen bzw. wo soll ich schauen?
Was nachmessen?
Tempra
Neuling
#12 erstellt: 28. Apr 2016, 16:35
noch hier jemand online der eine N 150 hat ?
Ich hab seid 5 jahren eine da liegen schon vergessen gehabt jetzt hab ich ein Problem die alte und neue Platine sind dabei nur nicht angeschlossen an den Strom Wärmefühler und den Heizstab.Könnte mir einer der sie noch hat sagen wo was angeschlossen wird bz ein oder 2 Bilder machen davon ?
FNBalu
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Apr 2016, 20:41
Habe meine zurück geschickt, aber Bilder die Du benötigst habe ich.
Meinst die mit dem Trafo oder?
Tempra
Neuling
#14 erstellt: 01. Mai 2016, 20:04
hat sich erledigt hatte mit Steinige telefoniert und alles Infos bekommen und seid heute läuft das gute Stück wieder wie am ersten Tag.So wie es aussieht gehen die Triaks gerne mal kaputt deswegen sind auf den neuen Steuerplatinen die nicht mehr gelötet sondern geschraubt , aber die Steuerplatine hat einen Vortei sie ist ausgelegt für 2 Heizungen da es die gleiche ist wie in der 3000er verbaut war und die hat ja 2 Heizungen.Wen sie so wie bei mir und dir sie nur auf heizt steht und nicht kommt" Ready to Fog" einfach mal das rechte Kabel der Heizung auf die Mitte klemmen dann läuft sie über den anderen Triak und so war es bei mir das sie wieder ging da der andere kaputt war.Werde mir die nächste Woche einen neuen holen und den kaputten raus löten und den neuen rein, das im Fall wen es mal wieder so sein sollte einfach dan wieder das Kabel rechts anklemme das sie wieder heizt.Man sollte auch mal die Wärmeleitpaste zwischen den Triaks und dem Alublech erneuern das die Wärme vom Triak wieder besser abgeführt werden kann den dan gehen die auch nicht so schnell kaputt wegen Überhitzung.Ich werde sie jetzt noch ein wenig Tunen.Ich hab einen Hersteller gefunden bei dem bekomm ich eine 1800 Watt Heizpatrone die in den Heizblock der Nebelmaschine passt und das zu einem Preis das ich mir eigentlich 2 kaufen könnte und immer noch billiger bin wie mit dem orginal Heizstab.Hat ja den Vorteil das sie schneller aufheizt als mit dem 1500 Watt Heizstab


[Beitrag von Tempra am 01. Mai 2016, 20:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nebelmaschine Eurolite N-10
Alfi96 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  36 Beiträge
Nebelmaschine Eurolite N-19 "spuckt nach"
hoschigross am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  5 Beiträge
Nebelmaschine defekt brauch hilfe
steng am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  51 Beiträge
Nebelmaschine?: EUROLITE N-110 -VS- STAIRVILLE SF-1000
karl_1 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  14 Beiträge
Nebelmaschine
Dj_Mec am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  11 Beiträge
eurolite n-19 geht nicht richtig! Hilfe
Maze93 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  18 Beiträge
Nebelmaschine Heizen
Fatze94 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  6 Beiträge
Eurolite N150
Dennis_18 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
Eurolite N19 Problem!
taylor2002 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  9 Beiträge
Nebelmaschine heizt nicht mehr .kaputt?
Speedy2017 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen