DB Technologies Entertainer X1100 - Beratung !

+A -A
Autor
Beitrag
Julian_Be.
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2009, 17:00
Hallo liebe Kollegen bzw Kolleginen im Hifi-Forum

Vorweg ... Bin vor ca 2 Jahren auf das Hifi-Forum gestoßen und muss sagen das sich hier lauter interessante und vorallem Wertvolle Threads wieder finden. Hier komme ich jetzt ins Spiel, in der Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt =).

Da Ich demnächst mit meiner Anlage ( Db Technologies Entertainer X1100 ) auf einem 50. sten Geburtstag eingeladen worden bin, um dort Musik zu machen, wollte ich euch einfach einmal Fragen was ihr mir gutes bzw schlechtes über meine Neuanschaffung von DB-Technologies sagen könnt. Da die Anlage erst 1 Woche alt ist und ich in einem Wohngebiet lebe, konnte ich diese noch nicht Austesten.

Hier die Herstellerangaben zu den verschiedenen Komponnten:

http://www.dbtechnol...=1&pugid=44&psugid=0

Nun würde ich mir gerne an dieser Stelle euern Tipp, bzw Rat einholen.
Da ich ehr auf Geburstagen oder kleineren Party´s meine Anlage zum Einsatz bringen will, würde ich gerne von euch wissen: wie viele Personen würdet ihr mit dieser "PA" beschallen, unter welchen bedigungen ? = Indoor Outdoor ... wie findet ihr das Preis/Leistungsverhältnis? Klangbild ? etc etc ... sollte ich mir eventuell für größere Veranstaltungen einen 2 ten Bass dazukaufen/leihen ?

Würde gerne einfach mal euer Feedback zu dieser "Mittelklasse-Anlage" lesen =).

und Zu guter letzt noch der Grund, warum ich mir dieses Entertainer-Set angeschafft habe: Da ich vor ca 4 Jahren meine ersten "Raveschrott" laustprecher gekauft habe und durch diese "Ohrenschmerzen" bekommen habe wollte ich mir etwas neues anschaffen, nach durchkemmen sämtlicher Foren usw. habe ich dan erstmals herausgefunden das es nicht auf die Watt angaben ankommt sondern auf die Dezibel Anzahl "Erlecuhtung " ankommt. Nach 3 jährigem sparen und viel sucherei nach dem " Besten System in Sachen Preis/Leistung" bin ich dan auf meine Neuanschaffung gestoßen und habe diese dan mithilfe eines bekannten DJ´s alias. Kaufberater gefunden und letztendlich zugelegt! ( Ich weis es gibt besseres, aber RCF war leider aus Geldgründen keine Wahl für mich, da dies meinen Geldbeutel gesprengt hätte. ) Sobald ich meine Ausbildung begonnen habe am 1.9, werde ich mich dan weiter nach etwas qualitativ höchwertigerem unschauen =).

Danke fürs Lesen !


[Beitrag von Julian_Be. am 23. Mai 2009, 17:01 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2009, 17:13
Erstmal sehr gut, dass du dich von deinem bekannten DJ beraten lassen hast!

Ist Preis/Leistung ein super System, mit dem du sicher deine Freude in punkto Lautstärke und Klangqualität haben wirst, vor allem im Vergleich zu dem Raveland Schrott
Besseres gibts immer fürs Geld, das ist klar, aber mit dem System hast du dir schonmal keinen Schrott ausgesucht
RCF wäre sozusagen die "nächste Stufe".

80Leute mit Discopegel sollten bei dem Set mindestens drin sein, weiß ja nicht, was du für Musik spielst und wie hoch deine Ansprüche sind, aber nach den Raveland Kübeln kanns ja nicht so hoch sein

Für nen 50. Geburtstag sicherlich mehr als ausreichend, die wollen eh nicht mehr ganz sooo laut hören und aus dem Zeitalter drückende Bässe spüren zu wollen sind sie auch raus...

Aber endlich hat mal wer aus seinen fehlern gelernt, sich die zeit genommen etwas zu sparen und sich von dem Geld dann was ordentliches angeschafft, herzlichen Glückwunsch dafür!


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 23. Mai 2009, 17:14 bearbeitet]
Wuzz1983
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2009, 17:20
Hallo Julian Be,

also ich kann DIr nur sagen dass die Entscheidung dieses System zu kaufen super war! Denn wie du schon gesagt hast, die Preis Leistung stimmt hier einfach! Klanglich finde ich die Opera 202 super und auch die Bässe sind erstaunlich druckvoll!! (Habe selber von db Technologies das Club System)! Also Indoor hatte ich letztens eine VA mit 120 Leuten Discopegel! -> Kein Problem wie ich finde (Haben mir am Ende auch ein paar Gäste bestätigt) Ich denke es wären auch 150 noch drin gewesen ab dann wird die Luft in den hinteren Reihen natürlich etwas dünner!

Ich denke mit deinem System schaffst du indoor 100 Pax, Outdoor evtl. 50 Pax (ich rede jetzt von Discopegel).
Wenn es natürlich ein 50er Geb. ist wo du keinen Discopegel brauchst,geht auch was mehr! Erweitern kannst du dieses System beliebig wie du willst! (Da ja jeder Sub X-Over Out aber vor allem balanced input link hat...) Das hast du kannst das Signal (vom Mischpult z.B.) so oft du willst "weiterziehen" und neue Subs dranhängen. Preislich liegt der Sub 15 Momentan bei 666,- EUro beim großen Kaufhaus mit T !

So, hoffe ich konnte Dir helfen und bißchen Feedback geben!

Viele Grüße + schönen ABend
Julian_Be.
Neuling
#4 erstellt: 23. Mai 2009, 17:24
Danke Lukas und Wutz für euer Statment , freut mich dies mal eine gute Wahl getroffen zu haben. Okay du/ihr sagtet dass 80 bis ca150 Pax mit Discopegel, geht ihr hier von der RMS belastbarkeit der Laustprecher aus oder Maximal belastbarkeit ( nehme stark an RMS ) ?

Nun aber ein weiterer springender Punkt für mich, da ich ja nicht gleich die Technik "verzheizen" will um so noch etwas von meinem System zu haben, hätte ich da noch eine Frage an dich bzw an alle anderen da drausen =), wie du ja vllt. gesehen hast ist das ein Aktiv-System mit integriertem Verstärker in allen Komponenten. Wie weit darf ich an jedem Lautsprecher den "Volume" Regler drehen um die RMS-Leistung nich zu überschreiten ??? Ein Topteil hat 200 watt RMS 50 davon sind höhen und die anderen 150 sind Mitten bzw Bässe, wen ich den Lauststärkeregler im Verhältnis 0% zu 100% Prozent sprich auf 0 stele kommt kein Ton ist logisch ;-), und wen ich ihn auf anschlag nach rechts drehe Sprich MAX, dann müsste doch eigentlich die Hälfte sprich 50% der RMS Wert der Topteile sein, genau wie beim Bass ??? Bitte klärt mich auf !? o.O Danke =)

EDIT: Wie schauts eigentlich mit dem Mischpult aus, ich habe hier 2 Grüne LED´S ( zeigen mir den Pegel bis / 0 db an )( 1 Gelbe LED / +6 DB ) und ( eine rote LED / CLIP )
Wenn ich mein MIschpult nun soweit anfahre, dass die beiden Gleben LED´s dauerhaft leuchten, dennoch nicht die Roten, würde ich dan smit meine Lautsprecher " Schrotten " indem ich sie zu arg belaste ??? weil +6 Db ist ja ca das doppelte der Verstärkerleistung ?! o.O ( Bitte um aufklärung

Mischpult ist ein Alesis Multi 6FX


[Beitrag von Julian_Be. am 23. Mai 2009, 17:29 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2009, 17:51
Erstmal:
Die Stellung des Volumenreglers sagt nichts über die Abgabeleistung aus

Bevor du die Boxen schrotten kannst werden oder sollten besser gesagt die internen Limiter eingreifen

Generell würd ichs so machen:
Pult bis 0db aussteuern, ein kleinen tick zurück. Diese Einstellung beibehalten und die Tops jetzt so weit hochfahren bis die Clip LED kurz aufblinkt, aber nicht dauerleuchtet!
Beim sub gena so, oder eben je nach gewünschtem Basspegel.
So weißte dann, dass deine Boxen bei 0db Aussteuerung am Mischpult am Ende sind und du nicht weiter aufdrehen solltest/kannst.
Warum du noch ein wenig zurückgeregelt hast?
Falls mal irgendwelche peakspitzen auftreten sind deine Lautsprecher nicht gleich am clippen

So kannste das System dann voll ausnutzen.
Kannst natürlich auch dein Mischpult auf 0db aussteuern und deine gewollte Maximallautstärke dann einstellen und das System dann so benutzen


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 23. Mai 2009, 17:52 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2009, 17:57
Dann meldet sich Onkel RCF auch Mal kurz

Solltest du "ausfersehen" Mal höher als 0 dB kommen, dann wir das nichts machen. In den dB Teilen sind ja limiter verbaut, die auch zuverlässig eingreifen falls die Boxen überlastet werden.
Die Limiter sind recht schnell, aber auch, na sagen wir mal "nicht feinfühlig". Du merkst also eigentlich sofort das der Limiter greift, da der Sound entsprechend komprimiert klingt.
ansonsten kann ich mich da meinem Vorredner anschließen
Julian_Be.
Neuling
#7 erstellt: 23. Mai 2009, 17:59
Danke Lukas für deine Antwort.
Werde meine Einstellungen dan vornehmen, wenn die Nachbarn mal im Urlaub bzw. ausser Haus sind Werde es mir dan wahrscheinlich so zurecht legen das ich am Pult bis ca +6 DB gehen kann und die Lautsprecher dan so einpegel das dort zb. bei jedem Bass schlag die Peak-LED kurz rot aufleuchtet =). Und Danke nochmals für eure bzw. deine Hilfe, so kann ich jetzt sicherstellen das ich die Laustsprecher nicht überlaste und diese für kleine Partys bzw Feiern genügen =).Wen nochjemand einen Erfahrungsbericht haben sollte, sollte diesen bitte Posten =)
Lukas-jf-2928
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2009, 18:08

Julian_Be. schrieb:
Danke Lukas für deine Antwort.


Jo kein Problem, dafür ist das Forum ja da


Julian_Be. schrieb:

Werde meine Einstellungen dan vornehmen, wenn die Nachbarn mal im Urlaub bzw. ausser Haus sind


Würd ich auch machen


Julian_Be. schrieb:

...und die Lautsprecher dan so einpegel das dort zb. bei jedem Bass schlag die Peak-LED kurz rot aufleuchtet =)


genau so ists richtig, hauptsache die leuchtet nich dauerhaft, klingt nämlich nich wirklich gut und gesund ists sicherlich auch nich
Julian_Be.
Neuling
#9 erstellt: 23. Mai 2009, 23:59
So, hiermit melde ich mich mit einer weiteren Frage zurück. =)

Habe mir grade nocheinmal die Technischen Daten durchgelesen und dabei ist mir die Frage aufgekommen ob in den Opera Live 202 er Modellen bzw in anderen Modellen der Live Serie eigentlich Pizo hochtöner verbaut sind ??? o.O Im Datenblatt stand 1" Hochtöner, meines Wissens sind in Lautsprecher wie RCF mit einem 1.5" bzw 2" Hochtöner bestückt und erreichen somit auch einen besseren Klang ?? ( Klärt mich bitte auf ).

Desweiteren wollte ich einfach mal nachhören wie es mit der Erweiterung des Systems aussieht, wie vorher schon gesagt ist ja das hinzufügen eines 2 ten Bass(es) kein ding, da dieser ja durchgeschleift wird, aber wie schauts dan mit den "Mitten" aus, wird das system dan nicht zu Basslastig ?? Habe mir mal zum vergleich das OPERA CLUB EX Syste angeschaut und hier haben die Tops (402) er einen grösseren 15" Zoll Bass verbaut und dementsprechend mehr Schalldruck? und Leistung im "Mitten" Bereich. Könnte Ich dieses Mittenloch vllt Stopfen indem ich die beiden eingebauten Frequenzweichen in den Bässen von 80-100 hz auf 120 hz einstelle, so das die Bässe ein Teil von den Mitten mitübernehmen ?? Und wie sieht das wegen den höhen aus, wen ich anstatt 1 nem Bass, aufeinmal 2 Bässe am System hängen habe, werden diese dan auch nicht ehr in den Hintergrund getrieben ??? Hoffe ihr versteht was ich euch Fragen will =)
Lukas-jf-2928
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2009, 11:30

Julian_Be. schrieb:

Habe mir grade nocheinmal die Technischen Daten durchgelesen und dabei ist mir die Frage aufgekommen ob in den Opera Live 202 er Modellen bzw in anderen Modellen der Live Serie eigentlich Pizo hochtöner verbaut sind ??? o.O Im Datenblatt stand 1" Hochtöner, meines Wissens sind in Lautsprecher wie RCF mit einem 1.5" bzw 2" Hochtöner bestückt und erreichen somit auch einen besseren Klang ?? ( Klärt mich bitte auf ).


Nein, da sin SICHERLICH keine piezos drin!
Sind glaub ich irgendwelche eigenentwicklungen von DB.
1" Treiber klingen mehr nach Hifi. 1,5" bzw. 2" klingen "entspannter" wenns mal an die Leistungsgrenze geht und tragen auch weiter.
Die RCF haben auch 1" Hörner drin mit Ausnahme der RCF ART 322A mit nem 2" hochtöner.


Julian_Be. schrieb:

Desweiteren wollte ich einfach mal nachhören wie es mit der Erweiterung des Systems aussieht, wie vorher schon gesagt ist ja das hinzufügen eines 2 ten Bass(es) kein ding, da dieser ja durchgeschleift wird, aber wie schauts dan mit den "Mitten" aus, wird das system dan nicht zu Basslastig ?? Habe mir mal zum vergleich das OPERA CLUB EX Syste angeschaut und hier haben die Tops (402) er einen grösseren 15" Zoll Bass verbaut und dementsprechend mehr Schalldruck? und Leistung im "Mitten" Bereich. Könnte Ich dieses Mittenloch vllt Stopfen indem ich die beiden eingebauten Frequenzweichen in den Bässen von 80-100 hz auf 120 hz einstelle, so das die Bässe ein Teil von den Mitten mitübernehmen ?? Und wie sieht das wegen den höhen aus, wen ich anstatt 1 nem Bass, aufeinmal 2 Bässe am System hängen habe, werden diese dan auch nicht ehr in den Hintergrund getrieben ??? Hoffe ihr versteht was ich euch Fragen will =)


Die Tops haben auch die Power mit mehreren Bässen noch genug zu liefern.
Jeh mehr Personen->je größer die räumigkeiten->bass geht unter->größere dimensionierung der Anlage.
Wenn du da jetzt nen single 15" drin hast wird dir das nicht mehr viel nützen, insofern kannste dann das system mit zwei oder mehreren Subs erweitern und die Leute so auch noch in größeren Räumigkeiten beschallen


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 24. Mai 2009, 11:33 bearbeitet]
M3U
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mai 2009, 12:02

Lukas-jf-2928 schrieb:

Die RCF haben auch 1" Hörner drin mit Ausnahme der RCF ART 322A mit nem 2" hochtöner.

Die komplette Art-Serie ab 322 hat z.B. 2-2,5"er drinne als HTs. Und das sind nicht die einzigen von RCF Es gibt ja noch die TT-Serien, die min. nen 1,5"er drin habn. Gibt auch noch weitere...

MfG


[Beitrag von M3U am 24. Mai 2009, 12:06 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2009, 12:35

M3U schrieb:

Lukas-jf-2928 schrieb:

Die RCF haben auch 1" Hörner drin mit Ausnahme der RCF ART 322A mit nem 2" hochtöner.

Die komplette Art-Serie ab 322 hat z.B. 2-2,5"er drinne als HTs. Und das sind nicht die einzigen von RCF Es gibt ja noch die TT-Serien, die min. nen 1,5"er drin habn. Gibt auch noch weitere...

MfG


Stimmt natürlich, hatte ich jetzt vergessen zu erwähnen
Bin jetzt aber auch nur von der ART Serie ausgegangen und nicht von den teureren Serien von RCF
kst_pa&licht
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2009, 13:10

Bin jetzt aber auch nur von der ART Serie ausgegangen und nicht von den teureren Serien von RCF


... wenn 1299 für ne ART 725 günstig ist .... ne 322 ist auch erst ab 777 zu haben. Da siehts bei dB schon anders aus.
wollt ich Mal nur so in den Raum stellen

Braucht sich jetzt auch keiner auf den Schlips getreten fühlen oder sich rechtfertigen.
Kommt immer auf den Standpunkt an....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleine pa/dB Entertainer X1100
pa-patrick am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  6 Beiträge
DB Technologies Entertainer S350
Slanzi am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  25 Beiträge
db Technologies
Wuzz1983 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Behringer djx 700 an dB entertainer x1100 anschließen ?
pa-patrick am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  11 Beiträge
Unterschiede DB Opera Compact 1200 und Entertainer X1100
AndyLU am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  2 Beiträge
gute anlage?
1000w/rms am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  17 Beiträge
db technologies vs. sirus
REXkruemmel am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  69 Beiträge
db technologies vs rcf.
andr483 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
db technologies sub 15
derdaniel21 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
dB Technologies HPA 1400
1000w/rms am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.280

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen