Jbl Power Performer Ps12 mit Crest P 2500

+A -A
Autor
Beitrag
4.quattro
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2009, 20:40
Hallo Leute,
habe da ein kleines Problem,
bis dato (Ca12 Jahre) hatt diese Kombination
(Jbl Power Performer Ps12 mit Crest P 2500)
mir eigentlich gute Dienste geleistet.

Ob bei Gartenparties oder in diversen Räumen
hat diese Anlage allen Anwesenden eine guten
klang beschert. Das die Jbl aus dem Semipro
Bereich kommt ist mir klar aber sie entspricht
immer noch meinen Soundvorstellungen.

Sie verzertt minimal, hat aber auch eine begrenzte
Lautstärke.Baß trocken, Höhen ausgewogen.Gut.

Habe schon einige Dj's mit teuren Anlagen gehört
die man vergessen konnte.
Meine Bekanten schwören auf meine Anlage,
deshalb darf nur ich die Musik für die machen....

Die Crest Audio P2500 ist schon eine betagte
Endstufe die ich 1996 defekt bekam und reparierte,
indem ich die Leistungsentstufen nachgelötet habe.
(Serienproblem)
Nach dem letzen Einsatz ( das 220Volt Kabel wurde beim
Abbau beschädigt) mußte ich feststellen das die Elkos
sich aufgeblasen hatten.

Der Ersatz der Elkos scheint nicht so einfach zu sein, was bei einer Enstufe die über 30 Jahre alt ist
auch als normal anzusehen ist.

Was kann ich als gleichwertigen Ersatz für diesen
tollen Oldie nehmen.


Gruß
Martin
Direkt99
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2009, 21:41
Also wenn die Endstufe sonst noch gut tut, würde ich doch die Kondensatoren tauschen - evtl. auf etwas wärmefestere Typen zurückgreifen und auf einen niedrigen Innenwiderstand achten.
Ansonsten würde ich Richtung Ram-Audio ausschau halten...
*MaxK*
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2009, 12:55
Auf jeden Fall würde ich erst einmal versuchen das alte Eisen wieder zum leben zu erwecken! Wenn Du mir die Daten und Abmessungen der Elko's durchgibst schau ich mal ob ich was finden kann.
Ansonsten: Kuck ab und an mal bei eBuy nach der CA-Serie von Crest, ist solide Technik zum fairen Tarif.
4.quattro
Neuling
#4 erstellt: 21. Jul 2009, 19:21
Die Crest spielt ja noch, aber wie lange...

Also, die Kondensatoren sind von Mallory USA.

Type CGS, 10000 Mfd60VDC, Pos+85C,
Max Surge 75VDC.

Maße: H 80mm x D 65mm
Schraubanschlüsse M5

Was würden solche Kondensatoren kosten...

Die Endstufe macht mit den Jbl unterum so ein schönen
sauberen Druck, ich weiß nicht ob es mit ner anderen
Endstufe auch so hamoniert.
Direkt99
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2009, 21:47
Am einfachsten entweder mal ein Bildchen der Einbausituation hier einstellen oder per PN nachfragen. Ich habe aus diversen "Projekten" noch ein paar ganz lustige Kondensatoren bei mir herumliegen...
Wenn möglich würde ich je Spannungszweig zwei 4700µF/100V einbauen, solange es eben die Platzverhältnisse zulassen.
Beste Grüße!
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2009, 22:22
Hi

Ersatzelkos sollten kein Problem sein. Seit 1970 hat sich übrigens einiges getan, die Elkos sind insgesamt kleiner und leistungsfähiger geworden.

Die Frage ist, ob es einen spezielle Schaltung gibt, die Elkos mit speziellen Eigenschaften erfordert.

Ich vermute aber, dass es sich um ein einfaches Netzteil mit Siebelkos handelt, liege ich da richtig?
Wie hoch ist die Verosrgungsspannung, sollte höchstens bei 70V liegen, passt das?

Nebenbei, du scheinst ja entsprechende Kenntnisse zu haben, aber für andere: Extreme Vorsicht bei Netzteilen, lebensgefährliche Spannungen, die Elkos sind auch nach dem Ausschalten noch geladen und können einen ganz schön unter Spannung setzen. Die Elkos erst mit einem passenden Widerstand (100 Ohm rum) entladen, erst dann dran rumfummeln, auch nicht kurzschließen.

Spontan für einen 10mF mit 80V hab ich was von 14€ pro Stück gesehen.
4.quattro
Neuling
#7 erstellt: 22. Jul 2009, 19:52
Ich weiß momnetan nicht wo meine Digitalkamera ist,
vermutlich hatt meine Tochter die in beschlag...

Also:
Es sind 2 Kondensatoren gegenpolig pro Kanal
verbaut. Die Kondensatoren sind in einer Halterung
(Schelle mit Schraube)fixiert. Die Anschlüße sind geschraubt.
Die kabel sind mit Ringkabelschuhe gepresst.

Der Durchmesser von ca 65 mm muß bleiben sonst keine Befestigung möglich.
Die Höhe von 80mm +- 20mm könnte machbar sein.
4.quattro
Neuling
#8 erstellt: 22. Jul 2009, 19:55
Da hbe ich doch noch ein Bildchen gefunden,
ist zwar nicht toll aber vieleicht erklärt es wie die kondensatoren da eingebaut sind.
http://s12b.directupload.net/images/090722/6vf7zc8r.jpg


[Beitrag von 4.quattro am 22. Jul 2009, 19:57 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 22. Jul 2009, 20:04
Ok, wenns nur 4 Stück sind geht das ja (eigentlich bisschen wenig).

Wir haben also 10mF für jede Spannung für jeden Kanal.

Werf am besten mal Google an und such nach einem Shop. Alternativ auch kleinere Elkos und die dann parallel schalten.
Ein wenig mehr Kapazität schadet auch nicht, aber nicht übertreiben, damit das Netzteil nicht zu sehr belastet wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rcf performer?
Krimpi am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  3 Beiträge
Crest Vs 1100 und crest Vs 1500 ?
HUCKSTABLE am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  9 Beiträge
Sub für ps12
heydenman am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  9 Beiträge
Verstärker für ps12
QoBoP am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  14 Beiträge
Unterschiede HK 2000/Performer
Newquest am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  3 Beiträge
Crest Audio CA12
BeatMeikl am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  6 Beiträge
Lucas Performer oder DB Club
Steffen1989 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  8 Beiträge
Omnitronics p-3000 & JBL JRX-125
blue-vO!ce am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  20 Beiträge
Crest Vs 1100? Kondensator ausgelaufen?
HUCKSTABLE am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  7 Beiträge
2xHk nano 300 oder hk lucas Performer
83er am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen