Fault Lämpchen bei T.AMP 1400

+A -A
Autor
Beitrag
fitschi1292
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Jul 2009, 12:22
Hallöchen,
wie mancher von euch weiß, habe ich mir die RCF ART 310 im Doppelpack gegönnt. Hab alles verkabelt und ich muss sagen der Sound war für mein Ohr wirklich spitze! Ich saß also ganz gediegen draußen auf der Veranda und beschallte meine Nachbarn ..
Als meine Begeisterung langsam aber sicher abnahm, wollte ich sie natürlich irgendwann mal wieder auschalten.

Gesagt, getan. Habe zuerst mein Mischpult, dann den CD Player dann die Endstufe ausgeschalten, alles per On/Off Schalter.

Als ich die T.AMP 1400 dann eben ausgeschalten hat, leuchtete ein rotes Lämpchen (das ganz oben "Fault").

Ich habe immer Angst vor allem was rot ist, grün gefällt mir eindeutig besser!
Meine Frage: Hab ich was falsch gemacht? Was bedeutet das, dass das Lämpchen aufleuchtet?

In der Betriebsanleitung hab ich geschaut - ist obwohl ich sehr gut Englisch spreche nicht wirklich zu verstehn. Und nein, es gibt keine auf Deutsch^^.

Ihr wissts doch sowieso, also los sagts mir <3

Fitschi
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jul 2009, 12:25
Schalt die Stufe mal ohne Boxen ein...wenn das Lämpchen nichtmehr angeht, ist das Normal.

Kann gut sein, dass die Lampe beim Ausschalten kurz angeht, sowas ähnliches hatten wir schonmal.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jul 2009, 12:29
Bei den TA Endstufen leuchten die Fault LEDs nach dem Ausschalten immer! Die Siebelkos des Netzteils werden wahrscheinlich so entladen. Nach 5 Minuten sollten die LEDs komplett erloschen sein. Ist also kein Defekt.
Sirit
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jul 2009, 12:30
Also ich habe auch 2 tamps...und da ist das auch so. Ich denke die leuchten um die Restspannung aus den Kondensatoren zu entladen oder so.

Und ist die Ausschaltreihenfolge nichtnormalerweise:

Erst Amps, dann Effektgeräte oder so und dann das Mischpult? gibt es nicht wenn man erst das Mischpult auschaltet son böses "plopp"?
chrime
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2009, 12:31
Kleiner Hinweis:


Habe zuerst mein Mischpult, dann den CD Player dann die Endstufe ausgeschalten, alles per On/Off Schalter.


Man schaltet immer zur Endstufe hin ein und von der Endstufe weg aus.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2009, 12:33
Was Wichtig währe ist die Tatsache das man beim einschalten von Signalquelle zur Schallquelle wandert und beim ausschalten genau entgegengesetzt.

Ich fasse zusammen:

Einschalten: CD Player (PC und Co) -> Mischpult -> .... -> Amp

Ausschalten: Amp -> .... -> Mischpult -> Eingangsquellen

mfg
derdaniel21
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jul 2009, 12:51
Habe auch 2 Tamp`s und kann ebenfalls bestätigen dass das Normal ist mit den roten lämpchen nach dem Abschalten.

Du solltest dringlichst die Hinweise der Kollegen bzgl. ein- und ausschaltens beachten. sonst hast Du möglicherweise nicht lange Freude an den schönen RCF ART 310.

LG
Daniel
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2009, 15:28
Hi

Ich vermute mal, dass die LED direkt mit den Ausgangsrelais gekoppelt ist. Wenn die also aufgrund der fehlenden Spannungsversorgung abfallen, beginnt die Fault-LED zu leuchten, da dies normalerweise einen Defekt signalisiert.

Da die Siebelkos noch reichlich Energie gespeichert haben, wird die eben durch die LED verheizt, was aber locker mal 5 Minuten sein können.

Die Ausschaltreihenfolge bitte beachten, obwohl so kurzzeitige Impulse selten Schaden verursachen, außer die Verstärkung ist so hoch, dass der TMT anschlägt.
fitschi1292
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jul 2009, 18:03
Jo, okay danke=)

Einschalten quelle => mischpult => ggf. frequenzweiche => endstufe

Ausschalten grad anders rum.

Liebe Grüße, Julian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fault Lampe leuchtet manchmal auf ? TA 1400
da_Vale am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  6 Beiträge
LS für t.amp tsa 1400
timinho87 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  4 Beiträge
T.AMP TA1050 MK-X vs THE T.AMP TSA 1400
Tomacar am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  13 Beiträge
Peavey PA und t.amp TA-1400 - Fragen
TerminX am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  61 Beiträge
t.amp Proline 3000 oder Pronomic X-1400
Sabo502 am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  12 Beiträge
t.amp TSA 1400 4 pol. belegen
PaulWBG am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  3 Beiträge
The T.amp Proline 1800
gandalf91 am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  7 Beiträge
Geht beim Abschalten immer in FAULT
Step_into_Liquid am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  14 Beiträge
JBL JRX 118 S mit T.amp TA 1400 ?
elk0 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  28 Beiträge
T.amp 1050 noch zu retten?
emger am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen