Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

hilfe, topteile für labhörner benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
cupra1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2009, 02:56
Hallo,

wir geben ab und an mal kleinere Parties, im Sommer ausschliesslich draussen.
Unsere erste haben wir mit unserem selbst gebauten Inndoorsystem beschallt,
2 modifizierte Zeck Boxen und 4 Kilomax BR-Bässe.
Die Gesamtlautstärke war Okay, nur mit dem bass war ich nicht zufrieden, da war keine Reichweite vom Druck.
Aus dem Grund habe ich dafür entschieden eine neue Anlagen zu bauen, die nur für outdoor einsatz gedacht ist.

Nach wirklich vielen Nächten der Suche welche Bässe für uns am besten wären, kam dann irgendwann das Monster, das Labhorn.
Wir haben gleich mal 2 gebaut und sie auch ausprobiert auf dem nächsten Fest, zu meinem entsetzen.
Ich hätte nie gedacht das so viel Druck aus 2 Boxen kommen kann.
Wir waren 5Km von nächsten stadt entfernt und haben doch das Polizeirevier beschallt, die uns dann besuchten.
Wir wollen jetzt noch 2-4 von denen bauen, da wir im nächsten Jahr aufjedenfall mehr besuch bekommen.

Jetzt aber zu meinem Problem, meine Toptelie waren total überlastet und das bei nur 2 Hörnern.

Wir brauchen definitiv neue topteile.

Gedacht habe ich mir das man eventuell erstmal 2 Tops baut die eine ca 60x60 grad grosse Abstrahlung haben und sorry wirklich "KACKE LAUT" sind damit sie mit den Subs mithalten können. Mir ist auch absolut egal wie gross und schwer die sind. Der Pegel und der Sound muss stimmen(keine Quarkkiste) der rest ist egal.
Wir können die Boxen als long throw bauen und dann noch nen Frontfill benutzen, so ne idee...

In den nächsten Tagen bekomme ich das Prog. AJ Horn(schon bestellt) und werde damit mal rumspielen.
Mir schwebt das sowas wie das Xtro vor, grade letzte Woche gefunden, weiss aber nicht obs da bessere sachen gibt.
Die Labs hören bei 150hz auf, die Tops müssen also schon tief runter.

Vielleicht könnt ihr mein Problem ja lösen oder mir tipps geben. Natürlich soll es auch nicht millionen verschlingen.
Ich hab aber bis zum nächsten Sommer Zeit das Projekt zu beenden.
Ich wollt noch 2 Crown XTI 4000 kaufen, dann hätt ich 3. Zwei für 4 Labs und eine für die Tops, also amping ist genug da...
Ich denke max. 2000Euronen für ein paar heftige tops
muss doch drinn sein?

Sagt mal was, ich will Ideen aufnehmen

edit: gespielt wird damit ausschliesslich elektro/Goa mukke...


[Beitrag von cupra1 am 27. Aug 2009, 03:15 bearbeitet]
Andreas_Grimm
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2009, 07:48
Hallo,
willst du unbedingt selbst bauen, oder kommt auch was gebrauchtes in Frage?

MfG

Andreas
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Aug 2009, 08:14
Hi.

Soweit ich weiß, gibt es nicht allzu viele Honrtops wie die Xtros zum selber bauen.

Die Xtros sind schwer zu bauen und müssen außerdem aktiv (3 Wege) gefahren werden.
Alleine für das Xtro brauchst du daher 3 Endstufen und ´nen passenden Controller.

Passiv kannst du da vergessen, die Weiche wird in der Entwicklung wahrscheinlich schon deutlich mehr kosten als die 3 Stufen und der Controller.

Das bitte beim Xtro bedenken.

Evtl. wäre es geschickter, wenn ihr euch eher an konventionelles Material haltet. Jobstis ( www.jobst-audio.de ) MT-212 geht z.B. auch gut laut.
Wobei bei ´nem Doppel 12er Top auch irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht ist und das ist das MT-212 sehr nahe dran.
Mehr Pegel geht dann eigentlich nur noch mit Horngeladenem Material.
cupra1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Aug 2009, 12:46
also selber bauen ist aufjedenfall Pflicht, da die ganze Anlage selbst gebaut wurde.
Die normalen 212er Tops sind mir zu leise. Ich war gestern auf der Seite von Tom Danley,
der hat Tops mit bis zu 143db kontinuierlich. Okay das ist denn wirklich schon zu laut.
Aber wie machen die das denn, welcher HT-Treiber geht da mit?
Ich kenne keinen.
Am liebsten würde ich ne Box bauen wollen, die über dem gesamten Frequenzgang locker mit 135db durchgend schallt.
Wenn das geht.

Kann man im Xtro-System nicht die beiden 15" aktiv und den rest passiv trennen?

Mein Wissensproblem fängt ja schon hier an:

Egal bei welchem Namhaften Hersteller ich nach sehe, die sind alle mit max ca. 110db
und ca. 100 Watt rms (2") angegeben, da kommt man doch rechnerisch auf 130db.
Da müsste man ungefähr 300 Watt rms an die Treiber legen um 135db zu erziehlen.
Das geht doch gar nicht die würden kurz stinken und man müsste sich neue kaufen...

es steht ja immer da ab 800hz 80watt AES
ab 1200hz 150watt AES
> 1500hz 200watt AES

Das ist denn schon die erste Hürde, wie machen die das?
Oder fallen die extremen 140db Tops alle im Hochtonbereich stark ab,
sodass man nur im mittenbereich den pegel erreicht.
schubidubap
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2009, 13:10
wenn du die PA wirklich derartig laut fährst, haste ganz schnell nen haufen klagen am Hals. - wegen Körperverletzungen.


ja es gibt genug leute die die sehr laut fahren. aber glaub mir 130dB ist über einen längeren zeitraum nciht auszuhalten.


schmerzensgrenze sind glaub ich 140dB.


eine normale disco darf im schnitt roundabout 100dB fahren.



die kiste muss komplett Aktiv gefahren werden. alles andere lohnt sich finanziell überhaupt nicht.
jogi59
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2009, 13:22

cupra1 schrieb:
Aber wie machen die das denn?

Gar nicht
Man braucht bei höheren Frequenzen nicht soviel SPL

Hier mal von Hifi-Selbstbau eine Messung von 260 CD-Tracks

Rot MaxSPL
Blau durchschnittlicher SPL über die Frequenz
Fenderbender
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2009, 15:19
Sorry für OT, aber wo bekommt man die Pläne für das Labhorn? Und welcher Treiber wird dafür genutzt?

Mfg
*MaxK*
Stammgast
#8 erstellt: 27. Aug 2009, 16:54
Der LAB wurde in Diesem Forum entwickelt, wobei es verschiedene Varianten davon gibt.
Die aktuellen Pläne findest Du hier.
Als Chassis kommt der Eminence LAB12 zum Einsatz.
Fenderbender
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2009, 19:04
Super danke
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Aug 2009, 19:06

cupra1 schrieb:
Die normalen 212er Tops sind mir zu leise.


Sicher...die schieben ja gerade mal 130 dB in den Raum, wenn man´s darauf anlegt...

Ich verstehe auch nicht für was man bei Goa so fette Tops braucht, das Zeug lebt doch eh größtenteils vom Bass.
cupra1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Aug 2009, 00:40
Das Problem ist das die Tops nur für draussen sein sollen...
Meine kleinen Teile schaffen ca 127db und das ist drinnen wirklich sehr laut, ohne Frage.
Vor der Tür sieht das anders aus, ich brauch Reichweite.
Ich würde die Tops so hoch platzieren das man sich nicht mit nem Ohr daneben stellen kann und
so richten das sie die Leute in min 5 Meter Entfernung anpeilen.
Ausserderdem hab ich gar nicht vor die Boxen voll auszufahren, ist immer gut reserven zu haben.

Beim letzten Fest haben meine Hochtonschutzlampen schön mit dem Takt geleuchtet
und alle Gäste dachten das wäre Show.

Das fand ich schon blöd...

Vielleicht denke ich schon falsch, aber wenn das Topteil in 1Meter Enfernung 130db hat,
wären das pro doppelte Entfernung -6db also bei 4 Meter 118db und bei 8 Metern 112db.
das wäre absolut ausreichend, plus 3db Reserve 133db.

Oder kann man am 212 Top so ne Art konisches Horn vor die 12"er bauen wie beim Limmerhorn?

Danke schon mal für die Grafik, wenn ich der glaube brauche ich jetzt erstmal nur im Mittenbereich ordenlich Druck.
Ich fahr meine Labs auf 1600Watt rms(mit Kühlung!!!) das entspricht bei 2en ca. 139db...
da muss auch was aus den Topteilen kommen... mal abgesehen von der Lautstärke Verordnung
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Aug 2009, 06:58
Dann kommst du um ein (mind. 2x12") Honrtop nicht herum.

Denn mehr als 127 dB (Peak) bekommst du nicht aus ´nem single 12er Top. Bei ´nem doppel 12er Top sind´s dann aben 133 dB.

Einfach ein Horn vor ein x-belibiges Top zu basteln bringt auch nichts, da müsste man die Weiche (und vieles andere) anpassen.
Andreas_Grimm
Stammgast
#13 erstellt: 28. Aug 2009, 07:40
Guten morgen,

in einem muß ich dem TE recht geben, "es ist gut Reserven zu haben". Weil ich muß nach all den Jahren eines sagen. Wenn man eine Anlage, egal welche (und wir arbeiten hauptsächlich mit Meyersound)nur bis 80% ausnutzt geht erstens normal nix kaputt uns zweitens klingt es auch VIEL besser.Überdimensionierung ist das A und O, auch wenn das irgendwo ne Preisfrage ist, aber besser geht nicht.

MfG

Andreas
cupra1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Aug 2009, 11:12
Ich glaub Montag kommt das Prog "AJ Horn" dann kann ich doch verschiedene Hörner ausprobieren.
Vielleicht finde ich ja ne gute 2 Wege Konstruktion.

Was haltet ihr eigentlich von Selenium HT Treibern D210TI oder D3300TI, kann man die gebrauchen für meine Mission
schubidubap
Inventar
#15 erstellt: 28. Aug 2009, 11:29
eigentlich kann man sowas nicht wirklich simulieren. Ohne Messen lässt sich nichtmal eine gute BR Box konstruieren.

der Vorteil bei BR ist eigentlich nur, dass die Simu sehr nah an der realität liegt.



Bei Hörnern gehts mehr darum ob grob anzupassen. das richtige feintuning erfolgt durchs messen.
andr483
Stammgast
#16 erstellt: 28. Aug 2009, 12:20
Wenn es dir auf eine hohe reichweite ankommt musst du wohl auf Linienstrahler setzen.
Problem:
sehr teuer, selbstbau fast ausgeschlossen

ein normales Horntop macht dir dann schöne 138 db auf 1m.
Du wirst den leuten ganz vorne nen tierischen Höhrschdaden verpassen und nach 10 m sind es "nur" theoretische 118db.

dann lieber ein Line array auffahren, vorne 130db und nach 10m immer noch ganze 120db haben.
(10 m sind doch noch nahfeld oder? xD)

Du solltest dir bei sowas nur im klaren sein das es sich hier um Körperverletzung handelt!


[Beitrag von andr483 am 28. Aug 2009, 12:25 bearbeitet]
Andreas_Grimm
Stammgast
#17 erstellt: 28. Aug 2009, 12:25
Oder was noch möglich wäre aber nicht an ein Line Array ran kommt sind Hörner was aber auch nicht leicht im Selbstbau ist.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Aug 2009, 16:44
Ein Line Array fällt doch sowieso aus...die Dinger kann man erstens nicht (wirklich) selber bauen und zweitens wird das wohl einfach zu teuer werden.

Ein Line Array als Linienstrahler darzustellen, halte ich für etwas gewagt. Denn der Sache wird das so nicht wirklich gerecht.

Aber wenn wir schon bei Verallgemeienrungen sind...thereotischwer weise erzeugen Horntops eine Zylinderwelle.
Daher fällt das ganze auch mit 3 dB pro Entfernungsverdopplung ab, theoretisch
cupra1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Aug 2009, 21:13
Naja wenn wir ehrlich sind hat Floh schon recht, ein gutes Line Array kann man nicht selber bauen, hab ich auch nicht vor...

Aber Horntops wird wohl die Option bleiben, viel anderes gibts doch nicht mehr.
Ist mir auch egal wie kompliziert die aufgebaut sind, die Labs waren auch nicht grade leicht zu schaffen.

Ich bin auch nicht so verrückt wie einige Andere die den Leuten 140db am kopf hauen wollen, ohne zu wissen wovon sie reden.
Ich weiss schon was geht und was nicht, es ist nur schwierig das als Laie in Zahlen zu fassen.
Das Problem haben doch eigentlich die Meisten, mich mit einbezogen.


Ein guter Ansatz ist das mit der Zylinderwelle, die Frage ist nur wie lang ein HT Horn min. sein muss um so zu wirken...

Auf einmal verstehe ich warum Hornsubs mehr Reichweite haben....
Jobsti
Inventar
#20 erstellt: 29. Aug 2009, 06:24
Was hast du denn derzeit für Topteile im Einsatz?

Beim großteil der hersteller kannst du mal gut 3-8dB vom angegebenen Max SPL im Datenblatt abziehen!


Auf einmal verstehe ich warum Hornsubs mehr Reichweite haben....

Haben sie nicht! Alle Subwoofer strahlen kugelförmig ab,
afaik ganz alleine das labhorn hat single eine ganz geringe Richtwirkung.


Für mich schaut das folgend aus:
- Deine Tops sind einfach zu leise, machen nicht wirklich ihre 127dB.
- Falsche Aufstellung, mehr Gedanken drüber machen...
- Denke eher mal über ein LA oder noch besser Delayline nach

Wenn du Horntops etc. nutzen willst, dann müssen die jedenfalls recht hoch gehängt werden, dazu angewinkelt und auch recht weit von den ersten leuten weg.
Zudem benötigst d auch evtl. 2 pro Seite oder eben Infills dazu, da sie idR. doch recht eng abstrahlen.

Ansonsten 2 potente 212er Direktstrahler bauen/kaufen, wenn es wirklich zu mau sein sollte, eben noch eins pro Seite dazu clustern und ggf noch Infills nutzen.

Bedenke: Mit 2 potenten 2x12" DirektstrahlerTops macht man Zeltkirmes, Disco etc mit über 1000 Leuten locker!
Allgemein kann man nicht sagen, ob nen 212er Horntop ZWEI 2x12er Tops pro Seite überlegen ist, das kommt immer ganz auf den Einsatzzweck, Location usw. an.
preislich sollte es aufs gleiche raus kommen, dafür mit mehr Flexibilität mit den 212er Direktstr.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 29. Aug 2009, 06:37 bearbeitet]
cupra1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Aug 2009, 18:51
Ich hab 3 Wegetops 1xKappa 15" dann 1x monacor 8" und 1x Ringradiator(60C° 110db 40watt).

Ihr müsst mir mal sagen was die Selenium D3300TI taugen,
hab grade ne mail bekommen aus Amiland, ich kann ein Paar für 270,- Euro kaufen. Versand schon drinn...
Wär n geiler Preis...

* Specifications:
* Nominal Impedance 8 OHMS (Avail in 16ohms)
* Power Handling: 150 W (w/ 800Hz Crossover)
* Sensitivity: 110db 1W/1M
* Frequency Response 500Hz-25kHz
* Magnet Weight: 57oz
* Voice Coil 3"
* Gross Weight: 13.17 lbs




Sieht erstmal schön aus, mit nem 60°x60° Horn sollte das doch reichen?
Hat die schon einer Gehört?
Gibts bessere von der Marke?
jogi59
Inventar
#22 erstellt: 29. Aug 2009, 19:01
andras99
Stammgast
#23 erstellt: 29. Aug 2009, 19:05
Wenn ich mir die Bestückung deiner Tops so durchlese, überträgt der einzelne 8er die kompletten oberen mitten...

212 wie der Herr Jobst vorgeschlagen hat, übertragen die oberen mittten mit den 2 12" was eine ganz andere Hausmarke ist.... Membranflächentechnisch etc.

hm ehrlichgesagt bis auf den Ringradiator klingt das nach der KOTEC "Saufbox" die ich für Rockerpartys zuhause stehen hab...

Kannst du bei dir in der Gegend nicht mal sowas zuleihen um es einfach mal auszuprobieren ?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Aug 2009, 19:07

cupra1 schrieb:
Ihr müsst mir mal sagen was die Selenium D3300TI taugen,
hab grade ne mail bekommen aus Amiland, ich kann ein Paar für 270,- Euro kaufen. Versand schon drinn...
Wär n geiler Preis...


Gegenfrage...was hast du damit vor?

Du weißt ja...einfach irgend etwas in eine Box schrauben bringt nichts.

Da fehlt zumindest noch die entwickelte Frequenzweiche.

Kannst du ´ne Frequenzweiche entwickeln? Oder kennst du zumindest wen, der das (vernünftig) kann?


cupra1 schrieb:
Ich hab 3 Wegetops 1xKappa 15" dann 1x monacor 8" und 1x Ringradiator(60C° 110db 40watt).


´ne Frequnzweiche war in der Box schon drin, oder? War die auch angepasst, oder 0815 Fertigware?

Nach unten hin hast du die Box schon abgetrennt, oder? Wenn ja, wo?


[Beitrag von _Floh_ am 29. Aug 2009, 19:08 bearbeitet]
cupra1
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Aug 2009, 21:56
Also mein Plan geht in die Richtung 212 Topteil das bei 150Hz anfängt und bis 2 oder 2,5Khz kommt wo dann der HT Treiber übernimmt.

Das einzige was ich dann noch probieren würde wär ein kurzes Horn "Limmer" zu simulieren für mehr SPL max.
Wenn ich dafür den D3300TI nehme hab ich schon mal nen guten und günstigen HT-Treiber.


Frequenzweichen kann ich selber berechnen und Löten(als HiFi-Fritze) die in der alten Zeck 3 Wegebox ist aber original.
andr483
Stammgast
#26 erstellt: 29. Aug 2009, 22:16

Ich bin auch nicht so verrückt wie einige Andere die den Leuten 140db am kopf hauen wollen, ohne zu wissen wovon sie reden.


Dann beweis das, indem du anfängst über delay lines nachzudenken!

wenn du vorne keine 140 sondern nur 130 db hast bist du kein guter soundteschniker weil nirgends 140 db sind!

100 db mögen vielen vlt zu leise sein, wobei das eigentlich nicht leise ist, aber dann probier es doch so hinzukriegen das du überall so um die 105 -100 db hast!

okay es ist goa, aber dann bleibt mein einziger gedanke beim Line array!

Das es nicht billig ist, ist klar, aber du kriegst für 2000 Euro auch keinen Ferrari.

m.M nach ist das was du vorhast nicht mit dem begrenzten Budget möglich ohne das phänomen zu haben vorne 130db hinten 98db!
Und vorne 138db zu fahren damit du ganz am ende deine 100 db hast ist zwar eine lösung, aber mit die schlechteste
und gefährlichste lösung die es gitb!

Das ist zumindest meine Meinugn dazu.

Aber auf einer Goa, wo alle vollgekiift sind interesiert sowas ja eh keinen, so ist es zumindest bei uns!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 29. Aug 2009, 23:11

cupra1 schrieb:
Also mein Plan geht in die Richtung 212 Topteil das bei 150Hz anfängt und bis 2 oder 2,5Khz kommt wo dann der HT Treiber übernimmt.


Das Konzept an sich ist schon Unsinn. Warum so hoch trennen?

Wenn der Treiber schon um die 150 Watt ab 800 Hz verträgt (was um die 130 dB sind), dann sollten 1,2 kHz eh vollkommend ausreichen.

Wenn du keine Ahnung von der Boxenentwicklung hast, dann las es.

Bau dir ´ne vernünftige 2x12"er Kiste und stelle ein 1x12" Delay dazu und werd glücklich.


_Floh_ schrieb:

cupra1 schrieb:
Ich hab 3 Wegetops 1xKappa 15" dann 1x monacor 8" und 1x Ringradiator(60C° 110db 40watt).


´ne Frequnzweiche war in der Box schon drin, oder? War die auch angepasst, oder 0815 Fertigware?

Nach unten hin hast du die Box schon abgetrennt, oder? Wenn ja, wo?


Wenn du das jetzt noch beantworten könntest....

Wenn eine der Antworten darauf NEIN lautet, dann wirst du mit ´ner 2x12er Kiste definitiv Glücklich werden.

Richtiges Setup mal vorausgesetzt.
cupra1
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Aug 2009, 01:40
Ja die Weiche war schon drin, ich weiss jedoch nichts über die Trennung, ist für mich auch nicht von Bedeutung....
Ich fahre sie von 150Hz an darunter bringts eh nichts da hauen die Sub die Hacken in Teer.

Mein Gedanke war immer noch ein paar Satte Tops zu basteln mit 133 SPL.
Wie ich aus der Grafik von jogi gelernt habe braucht man bei höheren Frequenzen nicht soviel SPL.
Wenn ich es also schaffe die 12er von 150Hz bis 2Khz auf 133db zu drücken brauch man nur noch gute HT-Treiber die "nur" bis 130db drücken...
In dem falle wär es doch gut höher zu trennen, oder nicht?



Wenn du keine Ahnung von der Boxenentwicklung hast, dann las es.


Wenn ich das super toll könnte, würde ich mir hier keine Meinungen einholen....


[Beitrag von cupra1 am 30. Aug 2009, 01:41 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#29 erstellt: 30. Aug 2009, 04:59
Mensch, fahr zu Jobsti hör dir die MT212 mal an.
Wenn dir das nicht laut genug ist, dann brauchste echt Horntops oder ein Hörgerät.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 30. Aug 2009, 10:45

cupra1 schrieb:

Wenn du keine Ahnung von der Boxenentwicklung hast, dann las es.


Wenn ich das super toll könnte, würde ich mir hier keine Meinungen einholen....


Die Meinungen helfen dir auch nichts.

Mag ja sein, dass du mit Horn Resp oder AJHorn super simulieren kannst, wie sich das ganze verhält, aber dann?

In der Praxis kann sich ein Horn ganz anders verhalten, als in der Theorie.

Nur um überhaupt heraus zu finden, wie sich das ganze verhält, musst du das ausmessen!

Hast du das Equipment zum Messen von Boxen? Nein? Schön, kostet dich so um die 500€, wenn es was gutes sein soll.

Und ohne geht nichts!

Außerdem kannst du noch um die 1000€ für Weichenteile einplanen, denn du willst das ganze ja passiv trennen.
Denn Passive Frequenzweichen kann man auch nicht wirklich berechnen...kann sich auch ganz anders verhalten.

Wenn du nur ein Top willst, das funktioniert, ist deiner auf jeden Fall der Holzweg.

Wenn du dagegen in die Entwicklung von Lautsprechern tiefer einsteigen willst, dann wäre das ein guter Ansatz.
Aber auch nur ein Ansatz, denn das ganze Equipment hilft dir ohne das Wissen dazu überhaupt nichts :Y.

Es ist halt nicht mit der Wahl der Treiber und dem simulieren des Gehäuses abgetan...das sind höchstens 50% der Arbeit.

Immer noch daran interessiert, was eigenständiges aus dem Bodem zu stampfen?

Im zweifelsfalls kommt´s billiger, wenn du das von jemandem entwickeln lässt, der es auch wirklich kann

Und weißt du, woher ich das weiß? Ich war mal genauso naiv wie du


[Beitrag von _Floh_ am 30. Aug 2009, 10:45 bearbeitet]
cupra1
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Aug 2009, 12:53
okay okay ich seh es ja ein, bevor ich hier gleich geschlagen werde

Denn kann ich doch die günstigere Variante nehmen LMT212, davon 4 Stück bauen und sie paarweise zusammenstellen.

Ich müsste nur ein anderes Horn nehmen das ca 60° hat, damit ich auf max 120° komme, ist dieser kleine eingriff noch legitim?

Dann hab ich erstmal keine Fragen mehr.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 30. Aug 2009, 13:01

Ich müsste nur ein anderes Horn nehmen das ca 60° hat, damit ich auf max 120° komme, ist dieser kleine eingriff noch legitim?


Nein das geht ohne komplette Weichenneuentwicklung nicht.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 30. Aug 2009, 13:13

cupra1 schrieb:
Ich müsste nur ein anderes Horn nehmen das ca 60° hat, damit ich auf max 120° komme, ist dieser kleine eingriff noch legitim?


Legitim nicht. Aber außerdem unnötig.

Das MT-212 hat ein 60x40° Horn, das Drehbar ist. Wenn du zwei MT-212 clusterst, dann kommst du auf 120°
cupra1
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Aug 2009, 13:35
Floh, das war jetzt nur auf das LMT 212 bezogen.
Ich hab jedoch eben schon gelesen dass sie nicht clusterfähig sind.

Unser Floor ist gute 10m breit und ca 15m lang, würde 2 links 2 rechts clustern.
Und weil wir eh nur Dosenmusik machen brauch ich nicht die teueren 18sound, die Kappas reichen mir voll...
Mir würde auch ne Abstrahlung von 2x 45° also 90° pro Seite reichen.
Dewegen meinte ich engeres HT-Horn rein und 2 nebeneinander.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 30. Aug 2009, 13:43
Das LMT-212 kannst du für deine Pegelansprüche vergessen.

Die zwei Kappas machen 125 dB noch locker mit, ab 128 dB klirren die beiden Kappas aber etwas unschön.
Der Hochtöner ist hier eher das Problem, der ist einfach zu klein, um mit zwei 12ern mithalten zu können.
Der kreischt schon ab 125 dB recht nett umher, alles drüber macht zumindest mir keinen Spass mehr.

Allerdings kapiere ich nicht ganz, auf was du überhaupt hinaus willst.

Auf der einen Seite willst du ´nen Hochtöner für 170€ verbauen, auf der anderen Seite aber wieder richtung Low Budget gehen.
-masterflo-
Stammgast
#36 erstellt: 30. Aug 2009, 16:15
Wenn du 4 Boxen baust mach eine 4 Punkt beschallung.
cupra1
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 30. Aug 2009, 16:34
Ich dachte das die beiden vom max. Pegel gleich sind und die 18Sound eine bessere Klangqualität haben.
Ich wollte nur nicht mehr Geld ausgeben als nötig.



Das ist mal so grob die Fläche, das kann ja nicht so schwerig sein dafür was zu finden, da passen doch max 200 Leute rauf...

Ich Probiers erstmal mit MT 212(1 links, 1 rechts) und wenn das dann doch nicht laut genug ist, sollte ich mal zum Arzt.
Hab ich recht?
cupra1
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 31. Aug 2009, 21:50
Hab heute endlich das Prog. bekommen, da sieht alles voll einfach aus.
Am wochenende wollte ich mal ein Horn bauen mit nen kleinen 6" Monacor speaker und nur mal so prüfen wie genau das hinkommt.
Was brauch man da alles für, ein Mikro, Tongenerator....
soll nur mal so zum spass sein.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 31. Aug 2009, 21:59
Falsches Jahrhundert

Google mal nach Arta.
AlmGandi
Stammgast
#40 erstellt: 31. Aug 2009, 22:13
ähm ich cecks nicht

Warum nicht einfach nen DelayStack (oke in dem Fall nur Top ? ? ?

100 mal einfach und kostet whs auch nich soviel!
Versteh nicht warum du unbedint deine 140DB brauchst?
Machst du vlt einen Sch****vergleich mit wem anderem wos drum geht wer hat das lauteste

Bau dir halt das MT 212 dazu Delay und fertig
und wenns dann noch mehr wird eben MT 212 clustern...

Meine Meinung zu den ganzen!+

mfg
Jobsti
Inventar
#41 erstellt: 01. Sep 2009, 03:15
Ich find das witzig, wie einfach sich manche immer alles vorstellen,
ma schnell messen, aber keine Ahnung vom korrekten Aufbau (und bedienung des Programms, was is nen Gate? Bei welcher aufstellung kannst du wie tief runter messen und wo muss man das Gate setzen?**), ganz zu schweigen vom benötigten Equipment und der Ahnung alles korrekt zu interpretieren/bedienen.
Ma flott nen Hörnchen simulieren und aufbauen usw usw.


Mal ne Anmerkung:
So ne 3 Wege Kiste mit mini Presse oben, kleinem Mitteltöner usw. wirkt schon mal GANZ anders als zB nen 12" Topteil.

Nicht nur der reine Pegel macht es aus, auch die Membranfläche, das Verzerrungsverhalten und im PA Bereich auch die Abstrahlung!

Gehen wir vom Kappa 15 aus, wird so ne Kiste maximal 120-121dB in der Praxis bringen (jaaa ich kenne den Kappa 15 und hab den auch schon knapp @ Limit vermessen).
Eine Box, welche 140dB bringt ist VIER mal so laut, das ist enorm viel mehr!

Eine Steigerung von "nur" 3dB ist sogar schon recht viel, es sollten erst mal mehr Grundlagen angeeignet werden.



**
Warum beziehe ich mich immer so oft auf das Gate? Da hier im Forum extrem viele Messungen rum geistern, welche einfach falsch gegatet und somit wenig aussagekräftig sind da voll mit Reflektionen, vor allem im HiFi Bereich.
Hier sieht man zB. Bilder von Boxen auf 40cm hohen Stühlen stehen mit dem Mikro davor und rumdherum Zimmereinrichtung und Kram rumfliegen, dann aber nix gesetzt und es wird über den Tiefgang diskutiert.




Unser Floor ist gute 10m breit und ca 15m lang

Rechnen wir mal ganz easy drüber.
wenn wir Discopegel von 100dB am Floorende wollen, müssen unsere Kisten vorne mind 124db Leisten.
Somit bekommen die ersten Reihen knapp 124dB ab, die Leute in 4m Entfernung aber schon "nurnoch" 112dB.
Lösung: Kisten weit oben aufhängen (mit 212er geht das noch besser, mit Horntops nochma besser, es geht um die Vertikale Abstrahlung, is logo) und weiter von den Leuten weg, ggf. nicht so weit anwinkeln und noch Infills für die Ersten nutzen.

Ab den ersten Leuten darf man offiziell 99dB haben (A bewertet, ergo dürfen Bässe lauter sein)!
Und das reicht in der Regel auch LOCKER aus, nur weiß der Großteil leider net wie laut echte 100dB im oberen Bereich wirklich sind.


MfG


[Beitrag von Jobsti am 01. Sep 2009, 03:27 bearbeitet]
cupra1
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 01. Sep 2009, 15:15
Jobsti bleib locker...
Ich hab doch gesagt das ich erstmal ein paar 212er TOPs bastel.

Nur das Programm hat mich auch einwenig Kohle gekostet da ist es doch klar das ich damit rumspielen will.
Ich hab nie behauptet das das voll easy ist, ich wollte nur mal theoretisch was simulieren und es praktisch umsetzen,
mit irgend nem alten 6" Treiber der bei mir noch rum liegt.
Nur um zu sehen ob das ansatzweise hinkommt.
Das Horn dafür hau ich inne stunde fertig, soll ja nicht schön werden, nur für 10min den Zweck erfüllen...

Du kannst mir aber gern mal Tipps über mehr Literatur darüber geben ich will mich damit mal etwas intensiver beschäftigen.
Wie z.B. was ist nen Gate im PA-Bereich?

In der Elektrotechnik gibts das Gate bei "Feld Effekt Transistoren"
_Floh_
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 01. Sep 2009, 15:22

Jobsti schrieb:
(und bedienung des Programms, was is nen Gate? ... wo muss man das Gate setzen?**)


Ich nehme mal an, du meinst eine gefensterte Messung?

IMHO ist es dazu recht praktisch die Schallgeschwindigkeit (in m/s) zu kennen. Außerdem sollte man sich wohl etwas mit reflektionen auskennen...
cupra1
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 01. Sep 2009, 23:12
Naja gut die Schallgeschwindigkeit ist ungefähr 333m/s ohne das jetzt zu googeln.

Gefensterte Messung:

Ich geh mal davon aus das man nen Reflexionsarmen Raum braucht um zu messen.
Da das in der Praxis nicht möglich ist Reflexion = 0, gibt man ein "Fenster" in dem man man vertretbare Messungen durchführen kann.
Also die Raumresonaz muss so klein wie möglich sein.

Das wär jetzt so mein Gedanke, ich hoffe das ich nicht so daneben liege.

Mag vielleicht für euch ne dumme Frage sein, es haben ja nicht viele son Raum, kann man die so eine Messung auch draussen durchführen bei Windstille....da Würde doch nur der Boden Reflektieren?
Jobsti
Inventar
#45 erstellt: 02. Sep 2009, 01:23
Es aller einfachste ist erst mal,
die Kiste draussen in knapp 2m Höhe zu bringen, Mikro 1-2 Meter weg (je nach Boxen-/Chassisgröße/Konstruktion), 2-4m von der nächsten Wand weg und dann gemessen,
das sollte Messungen bis knapp 150Hz runter erlauben, wenn gefenstert wurde.

Darunter misst man dann per GPM und addiert die Messungen, bzw. passt sie erst im Pegel an.

Wenn indoor gemessen wird, kommt es darauf an wie viel Platz wir haben, idR. geht das dann so ab 400Hz los.


Zum gate:
Es wird über die Zeit gemessen, ergo setzen wir einfach nen Marker vor die erste Reflektion und vor den ersten Impuls, alles danach wird ausgeblendet.
Um so weiter das nächste reflektierende Objekt entfernt ist, um so größer können wir das Gate machen, ergo tiefer messen.
Normal ist das Problem dann der Boden, also knapp 2m Höhe.

Deswegen bedienen wir uns dem Trick der GPM für den tieffrequenten Bereich.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 02. Sep 2009, 01:26 bearbeitet]
mascie
Neuling
#46 erstellt: 02. Sep 2009, 18:54
Dann hoffen wir mal, dass es im Winter schön schneit. Dann kann man bei ner Messung in 2m Höhe auf nem freien Feld die Spiegelschallquelle im Boden vernachlässigen. Da das gebastelte Horn zudem noch eine Richtcharakteristik hat, fällt die Reflexion des "off-axis" Schalls kaum ins Gewicht.

Bsp:
100dB + 80dB = 100,8dB
bei ner angestrebten Messgenauigkeit von 0,7dB


[Beitrag von mascie am 03. Sep 2009, 14:25 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#47 erstellt: 02. Sep 2009, 23:48
Sieht man dann hauptsächlich aber im CSD, bzw BD, gaten und GPM is eigentlich immer angesagt, hab ja auch schon viel rum probiert ;-)

Wie hoch muss denn der Schnee liegen, damit er gescheit absorbiert?!
So 30cm für knapp 150Hz...

MfG


[Beitrag von Jobsti am 02. Sep 2009, 23:50 bearbeitet]
cupra1
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 03. Sep 2009, 15:35
Jobsti sag mal warum hast du eigentlich keine Hörner im Programm, ist es zu schwierig diese berechnen oder besteht da kein Intresse?

Aso, irgendwo im netz gabs das Gerücht das bald ne Highbudget-Serie von dir raus kommt, stimmt das und wenn ich bei dir das MT212 kaufe bekomme ich dann noch nen richtigen Bauplan mit Maßen?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 03. Sep 2009, 15:46
Die Hörner sind....hm, seit einem knappen Jahr...in Entwicklung, das wird die H-Serie.

Wohl einfach, weil es mit dem Berechnen bei weitem nicht abgetan ist

Bauplan gibt´s zur Frequenzweiche (oder auch zum kompletten Bausatz) dazu.


[Beitrag von _Floh_ am 03. Sep 2009, 15:46 bearbeitet]
cupra1
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 03. Sep 2009, 16:08
Das ist dann wohl das was ihr versucht habt mir zu erklären.
Das man sich mit Programmen schöne Sachen zaubern kann die in der Realität ganz anders klingen,
durch irgendwelche nicht einkalkulierten Faktoren.

Kann man denn abschätzen wann die H-Serie marktreif wird und ob sie vom Pegel noch mehr raushholen für eventuell Long-Throw Anwendungen.
Jobsti
Inventar
#51 erstellt: 04. Sep 2009, 00:02
genauen bauplan/Unterlagen gibt's natürlich zu den Tops der M-Serie mit dazu ;-)

H-Serie kommt, ABER es steht nicht fest, ob man diese nachbauen kann, oder nur als Fertigkisten geben wird, vielleicht auch nur als Komplettbausatz erwerbbar, steht alles noch offen.

Bass Hörner sind noch net geplant, bisher nur nen recht lauter, auf Punch getrimmter 2x15" Hybrid und ne 15"/2" Kiste, welche extrem laut kann und das 2x12" Horntop.

problem am Horntop, es wird sehr teuer, reine Bestückungskosten von knapp 1200,-EUR pro Top, reine Lautsprecher/HornKosten.

Zur M-Serie kommt nun noch nen 15" Subwoofer, der absolut Mini und recht laut ist, zur LM Serie noch das kleine 2.1 VollaktivSystem. (ULB-10 bekommt noch nen ULB-210 Update, dank mehrfachem Wunsch)
Dann war's das vorerst mit dem Nachbauen, denke ist auch genug Auswahl online


PS:
Heini bei mir ausm Forum (is glaube ich auch hier?!) hat die ersten zwei MT-212 nachgebaut und ist damit bisher extrem zufrieden. (Seine derzeitigen 212er mit RCF und B&C fliegen somit wohl raus)
Evtl. gibt's nach diesem Wochenende seinen Erfahrungsbericht zu den Kisten.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 04. Sep 2009, 00:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Topteile Kaufentscheidung
MaxiKugler am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
Hilfe benötigt / Bassfundament
KeksWW am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  25 Beiträge
Hilfe für eine Anlage benötigt
Protector_SFB am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  15 Beiträge
Hilfe benötigt für Party Lautsprecher
oeser am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  4 Beiträge
Hilfe zum Kauf einer PA benötigt.
Rico740 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  39 Beiträge
PA Subwoofer. hilfe benötigt.
Mre09 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  12 Beiträge
PA Subwoofer. hilfe benötigt.
Mre09 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  20 Beiträge
Schnelle Hilfe benötigt!
-spawny- am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  43 Beiträge
Topteile MTH30
Kirschi237 am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Topteile
Meini131 am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen