Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Gibt es winzige PA-Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
Cornholio.HF
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2007, 11:30
Moin.

Ich mache gelegentlich auf Nachbarschaftsfesten und kleinen Geburtstagen Musik (30-50 Personen).
Die Anlage muß schnell auf und Abzubauen sein und in meinen Opel Corsa-Kofferaum passen (auf den Sitzen vorne ist Lichtanlage etc.)
Bisher habe ich immer mit einem, bzw. bei größeren Räumen mit zwei Logitech Z 2200-Systemen Musik gemacht. Bitte nicht lachen, da kommt schon etwas Power raus. Mittlerweile hätte ich aber nach oben gerne etwas mehr Power.

Deshalb suche ich (falls es sowas gibt):
2 Passende Satelliten + 1 Subwoofer inkl. integrietem Verstärker, so daß ich einfach noch die Satelliten mit einem KAbel anschließen muß, nen Chinch-Stecker in den Sub und los gehts.
Die Satelliten sollen kleinst möglich sein. Am Besten nicht größer als die Logitech jetzt (Daten stehen unten) auch wenn das wahrscheinlich nicht möglich ist. Ich suche also die kleinsmöglichen PA-Boxen +1 Subwoofer für max 600 €. Leistung ist relativ egal (die dürften alle lauter sein als die Logitech-Boxen und größere Veranstaltungen möchte ich nicht) und beim Klang muß nicht übertrieben werden. Wichtig nur, desto kleiner die PA-Satelliten desto besser und der Subwoofer muß ne integrierte Endstufe haben, damit der Aufbau schnell und einfach geht.

Schlagt bitte einfach mal alles vor, selbst wenn es keine PA-Boxen sind, die aber lauter als die Logitech sind.

Daten des Logitech-Systems (zum Vergleich):

Satelliten RMS:2 x 40 W
Satelliten Abmessung (BxHxT): 108 x 178 x 152 mm
Subwoofer RMS: 120 W
Subwoofer Abmessung: 279 x 279 x 381 mm
djpartyteam
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2007, 13:05
sicherlich gibt es da was für dich.

zwei (2 Sprachtops und einen Sub dazu. nur kostet der Sub dann schon mehr als dein Budget.


was vielleicht geht. Sprachtops von AW Audio und nen Arls auch bei AW Audio als Plan zum anschauen.

geht aber nur wenn du selbstbauen kannst.
metal_drummer
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2007, 14:23
hi,

guck mal bei conrad nach den MPA sets, die sind aktiv und recht klein. die sind von mivoc, von daher ist die qualität auch nicht ganz so schlecht.
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2007, 14:31
MPA ist und bleibt hifi... Mivoc ist auch hifi genau wie Ravemaster. nur wiel Jobsti 2 Chassi für tzauglich befunden hat heißt das nicht das die fertig sets das auch sind!


DJ party`s beitrag kannste ignorieren da nicht aktiv.


ich schlage vor einen Sub 12 und 2 Basic 100

oder falls es noch passt einen Sub 15 und 2 Basic 100
metal_drummer
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2007, 15:15
ich hab noch nie von jemanden was über die MPA chassis gehöhrt .
auserdem, die logitech sind pc lautsprecher ! von daher kann das mpa set ja nur eine steigerung sein, dafür ist es lautes hifi.


[Beitrag von metal_drummer am 08. Aug 2007, 15:15 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2007, 15:26
ich habe über die MPA sachen bis jetzt noch nie irgendwas gutes gehört.

die dB sachen sind gut, kompakt und sehr günstig.
Cornholio.HF
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2007, 16:19
Die DB Basic 100 sind schon wieder realtiv groß.

Die Satellitenboxen sollten 30 cm kantenlänge nicht überschreiten. ICh habe selber auch mal etwas recherchiert, allerdings ohne das System zu hören, aber ich hatte mir so was in die Richtung vorgestellt, bloß günstiger, bzw. gebraucht.

http://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_smart.htm

HK Audio Lucas Smart

Die sehen echt gut aus (auch wenn ich mit den Daten nicht soviel anfangen kann, aber die Watt-Leistung ist doppelt so hoch wie bei den Logitech-Boxen und ich denke einfach mal, daß PA-Boxen sowieso lauter sind).

Oder spricht da irgendetwas gegen (wie bereits erwähnt, ich bin Newbie)?
kwerbeat
Stammgast
#8 erstellt: 08. Aug 2007, 18:07
oder...
Nova Foxx von Craaft Audio
kompaktes PA-System
2x6.5'' Topteile mit 2x80W @ 8 Ohm
21 x 36 x 20,5 cm
12'' Subwoofer mit 200W @ 8 Ohm
39 x 48 x 57 cm
Topteile/Subwoofer getrennt regelbar
Speakon out
Gewicht: 42 kg
Preis: je nach Anbieter ab 700 €
schubidubap
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2007, 18:27
aber die dB sachen sollten bequem in nen Corsa passen. zumindestens in die 3 Versionen davon die ich kenne

sind auch qualitativ besser als das HK set.

trotz allem solltest du probehören. wenn du das geld da hast dann bestele doch einfach das HK mal. bei Thomann haste ja ordentlichrückgaberecht?
djpartyteam
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2007, 18:36
Jobsti verbaur doch in seinen Has zwei Mivoc Chassies. Ist halt Hifi aber wer n bissl Bass will und garkein Geld hat für den reichen die auch für zu Hause. Lediglich die 4ohm Impendanz stören
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2007, 18:38
warum sollte das stören?es geht hier um ne kleinst PA. da ist 4 Ohm sogar sehr praktisch.

es wird immerhin NIE erweitert.

davon mal ganz abgesehen das hier aktive systeme erwünscht werden...
Cornholio.HF
Stammgast
#12 erstellt: 08. Aug 2007, 23:31
Bezüglich der Größe geht es nicht nur um den Kofferraumplatz, sondern auch um das Aufhängen an meiner (selbstgebauten) Lichtanlage und daher wäre 30 eigentlich das max. (Bis 35 cm. wäre evtl. auch machbar, aber nur zur Not, bzw wenn die anderen Alternativen, wie z. B. das Smart-System zu teuer sind).

Ich habe mal so eine Frage, da ich den Hifi/PA-Unterschied nicht so einschätzen kann.
Im Pa-Party-Forum beschreibt jemand das Lucas Smart als gute kompakte Anlage für 30-50 Mann (wenn keine überharten Discobeats gespielt werden).
Wenn ich überlege, das ich mit meinem Logitech Hifi-System schon auf Partys für 50 - 75 ordentlich Krach gemacht habe (unterhalten war auf den ca 20 m² "Tanzfläche" direkt vor den Boxen nicht möglich).
Die PA-Boxen müßten doch eigentlich noch einiges Lauter sein, auch wenn die beiden Logitech Systeme 4x40 Watt RMS bei den Satelliten und die Subwoofer 2x120 Watt RMS haben und damit leistungstechnisch ähnlich zu den Daten des Lucas Smart sind, oder?
Lord-Metal
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2007, 03:02
Moin,

also ich würde nich auf die Watts gucken weil das nicht Zählt, sondern der Wirkungsgrad

Bei den Logitech sind die Daten höchtens halb so hoch wie Angegeben und die sind fürn PC ausgelegt und haben kaum Wirkungsgrad. Fürs Rauchen zwischendurch ganz nett
Und du hast genau das Beschrieben was bei den LGT zutrifft:
"....auf Partys für 50 - 75 ordentlich Krach gemacht...."-Krach, nicht Musik


Also selbst die MPA wären ne große Steigerung aber die sind einfach Schrott, weil sie nicht gut klingen und nicht Laut können (Hab sie selber schon gehört)

Hör auf den Rat von den Leuten hier
Jobsti
Inventar
#14 erstellt: 09. Aug 2007, 04:48
In Epay oder auch ab und zu im Pa Forum umschauen.
Dort gibts oft kleine Aktivsystem wie du Lukas, welche gut in den preisrahmen passen!

Halte ich für am sinnvollsten.

MPA is schlichtweg MÜLL schlimmster Sorte!

MfG


[Beitrag von Jobsti am 09. Aug 2007, 04:49 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#15 erstellt: 09. Aug 2007, 09:35
aaaaaber fliegen ist nicht! die dinger wandern entweder auf stative oder per Distanzstange auf den Sub!

wenn sowas runter fällt und irgendwen trifft wirste dein leben lang zahlen dürfen!
Cornholio.HF
Stammgast
#16 erstellt: 09. Aug 2007, 14:36
Fliegen sollen die auch nicht. Ich habe mir eine Art Traverse selber gebaut (aus einem 40x40 Alu Winkeleisen, das hält also) und diese wird auf einem Traversenlift befestigt.
Aus optischen und praktischen Gründen sollen die aber nicht größer als 30 cm sein.

Ich habe mal nen bisschen gegoogelt und bin dabbei auf folgendes gestoßen:

http://www.musik-ser...-prx395753929de.aspx
DAP Audio Soundmate Easy

Ich kann aber zu der Marke rein gar nichts sagen, ich denke aber das das eher ne Billigmarke ist, außerdem haben die Satelliten nur 60 Watt. Aber vielleicht kennt ja jemand das System und kann dazu was sagen? Preislich würden die ja passen.
schubidubap
Inventar
#17 erstellt: 09. Aug 2007, 14:40
BRRRRRR DAP...
igit.




drücken wir es mal so aus: absolut nichts hat etwas über den köpfen des Publikums zu suchen. Wenn dich das Publikum nicht interressiert dann sei wenigstens egoistisch genug und mach das ordentlich damit man dir hinter her nichts kann!

und sag bescheid wann und wo du ne VA machst damit ich NICHT dahin gehe
djpartyteam
Inventar
#18 erstellt: 09. Aug 2007, 14:50
durfte die Soundmate mal hören genauerweise war die Front Pa von Dynacord ForumLine und auf der Länge des Saales wurden dann an den Seiten pro Seite jeweils 2 Soundmates aufgebaut.

Bühnenmolton wurde auch vergessen. es hat nur gehalt. davon mal ganz abgesehen hab eich mich mal vor die Soundmate gestellt. kannst du sowas von vergessen. es kommt nix raus und klingt nicht wirklich.

habe die HK Lucas nicht gehört aber wenn die dasselbe kostet, dann lieber sowas.
kriegst du nämlich auch noch verkauft.

und fliegen an eine rnicht von der Sicherheit genehmigten Konstruktion und nicht Flugfähigen Boxen ohne Fluggeschirr. machst du solange buis einem das Ding auf den Kopf fällt und du wegen Fahrlässiger Körperverletzung oder Tötung angeklagt wirst.

Mach das bloß nicht
Cornholio.HF
Stammgast
#19 erstellt: 09. Aug 2007, 16:23
Danke für den hinweis, mit den fliegenden Boxen, aber das Risiko bin ich bereit einzugehen. Die Boxen sind mit Drahtseilen gesichert und am Traversenlift befestigt.

Da schubidubap mich auf DB verwiesen hat, habe ich auch da mal weiter geforscht.
Das System ist zwar von der Wattzahl eher schwach, aber vielleicht könnte jemand mal seine Meinung dazu äußern:

http://www.thomann.d...tertainer_system.htm

Dort sind aber die Topteile relativ hoch, aber wenn DB qualitativ und lautstärkemäßig in dem Preissegment so gut sind, dann wäre das natürlich ne Überlegung wert.
schubidubap
Inventar
#20 erstellt: 09. Aug 2007, 16:25
hmm kenne das system nicht. aber wie wärs mit probehören?
Jobsti
Inventar
#21 erstellt: 09. Aug 2007, 16:31
Also das was ich bisher von db kenne, hat mich für den Preis bisher beeindruckt.

Schaut sehr interessant aus das System, und 50W rms sollte für die Sats locker reichen!

Hier nochmal das Datenblatt:
http://www.dbtechnol...TAINER%20S%20350.pdf

Gehen wir mal von 90dB für die Satteliten aus (werden aber bestimmt 1-2 mehr haben), solltest du auf ca 108dB kommen, was für deine Einsätze ausreichen sollte.

Deinem Logitech wirst du damit allerdings mindestens 5x in den Arsch treten
Denn das DB kann schonmal ca 3x so laut werden, sollte besser klingen (tops koppeln auch tiefer an) und hat ne gescheite Abstrahlung und nen fetten Sub.


Ich gehe also mal davon aus, dass du mit dem DB schwer glücklich werden dürftest.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 09. Aug 2007, 16:35 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#22 erstellt: 09. Aug 2007, 16:59
hey jobsti hast nen klasse Avatar

"gib Flo keine Chance"

ja wir folgen dem Trend dieses Forums


[Beitrag von schubidubap am 09. Aug 2007, 17:02 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#23 erstellt: 09. Aug 2007, 17:05
hey malte hast nen klasse Avatar

"gib Flo keine Chance"

ja wir folgen dem Trend dieses Forums


[Beitrag von Jobsti am 09. Aug 2007, 17:05 bearbeitet]
metal_drummer
Inventar
#24 erstellt: 09. Aug 2007, 18:41
guck dir das set mal an, ist aber meiner meinung nach doch etwas zu klein.
dj_kebbi
Inventar
#25 erstellt: 09. Aug 2007, 21:49
ja also ein 10" subwoofer ist sehr sehr klein

6,5" ist auch sehr mikrieg mhhh

60 watt topteile bass auch net viel vll das system eine nummer größer .......wird er ja sehen
Cornholio.HF
Stammgast
#26 erstellt: 09. Aug 2007, 23:18
Auf 6,5" wirds aber wahrscheinlich hinauslaufen (größenbedingt) und wenn das DB-System (trotz der geringen Watt-Leistung) schon um einiges lauter sein soll, als die Logitech Systeme (was für mich nicht einfach vorstellbar ist, was ich euch aber blind glauben werde) dürfte das reichen. Ist denn generell ein 10" Sub zu klein?.

Denn das Lukas Smart, welches ich mir angeschaut habe, hat auch "nur"nen 10" Sub, dafür allerdings mehr Leistung in den Topteilen.
@Jobsti: Ich kann deiner Rechnung (mit den 108 db) zwar nicht folgen, aber kann man auch berechnen, was bei den folgende Systemen herauskommt:

Nova Foxx (http://www.craaft.com/pdf/Brochure%20NOVA%20FOXX%202007.pdf)

Lucas Smart (http://www.hkaudio.com/products.php?ptype=ps&mode=tech&pk_id=22&id=70)

Logitech Z 2200 (http://www.dooyoo.de/pc-lautsprecher/logitech-z-2200-1/1006326/) genauere Daten habe ich leider nicht gefunden
?

Danke schonmal
metal_drummer
Inventar
#27 erstellt: 10. Aug 2007, 00:00
das von nova ist schon nicht schlecht, gerade auch weil es einen 12"sub hat.
der maximale schalldruck ist bei dem set 109db, da brauchst du nichts rechnen.
Jobsti
Inventar
#28 erstellt: 10. Aug 2007, 01:57
Ahhh Nova... is ja Craaft von damals....

Ich erinner mich, hab mal mit wem gesprochen, der meinte das Nova wäre schon verdammt gut für die Größe und den Preis.

Wird sich aber mit dem DB net viel geben denke ich,
hier bist du gefragt, was dir besser gefällt.

Die dB könnten auch mehr SPL haben, wie das Nova, wie gesagt habe keine Angaben gefunden.

PS: Den HK Angaben trau ich jedenfalls net, dennoch ist die Lucas recht bekannt und wird eigentlich imemr für richtig gut befunden.

Leider leider hab ich noch keins der Systeme selber bewusst gehört, dennoch einiges über LUcas und Foxx von Anwender gelesen und mich drüber unterhalten.

Würde es aber mal so ansiedeln:
Db und Nova schenken sich nich so viel, dennoch denke ich das Nova wird nen Tick besser sein, die HK dann nochmal ein wenig besser.


So nen Logitech System kannste garnich verlgeichen eigentlich, da stecken Mini 3" oder 4"er drinne, meißt gut breitbandig, welche weich aufgehängt sind, etwas tief machen, dafür richtig leise sind.
Dazu strahlt der Kram noch super breit ab.
Der Sub (6" oder 8") ist auch ne Wabbelpappe, welche in nem richtig Mini Gehäuse richtig tief kommen soll, also ist die Kiste auch richtig leise.

So nen hart aufgehängter 6,5"er hat schonmal einiges an mehr Fläche, kommt auch spielen so "weit runter" wie die Mini Speaker und ist zudem richtig laut.
Nen 10" Sub sollte eigentlich auch ausreichen, jedoch würde ich auch lieber auf 12" ausweichen.


Übrigens, dein Logitech hat 200W rms angeblich, davon wird ein Speaker um die 35W haben und der Sub ca 140W,
Die Mini Wabbelpappen um die 80dB.
Das heißt, du kommst auf max 95dB bei voller Power.

95dB schaffen die DB, Nova und HK aber schon bei 1W spielend

Sovie dazu.

MfG und nen schöne Weekend schonmal.


[Beitrag von Jobsti am 10. Aug 2007, 02:19 bearbeitet]
Cornholio.HF
Stammgast
#29 erstellt: 21. Aug 2007, 17:49
Moin ich bins mal wieder und habe (wieder einmal) Anfängerfragen.

NAchdem das Idealsystem (HK Lucas Smart) für günstiges Geld z. Z. (800€ oder drunter) nicht zu bekommen ist habe ich mal weiter geschaut nach einzelnen Aktivboxen und bin dabei auf folgende gestoßen

http://www.thomann.de/de/db_technologies_l_160.htm
und
http://www.thomann.de/de/db_technologies_k_70.htm

die auf Grund der Größe evtl. interessant sein könnten. Jetzt würde mich generell mal interessieren, ob und wie das mit solchen Boxen klappt?
Aktiv bedeutet, daß der Verstärker integriert ist (sofern ich das richtig verstanden habe). Heißt das,ich kaufe mir nen aktiven Sub dazu, und kann da einfach die Boxen dranklemmen und los gehts, oder wie muß ich mir das vorstellen?
Hat der Sub dann nen Chinch-Eingang und transportiert der das Musiksignal an die Boxen? Bracuhen die Aktivboxen nen eigenen Stomanschluß, oder läuft das auch über den Sub?
Ist von dieser Lösung überhaupt was zu halten, oder sollte ich da lieber die Finger von lassen, die Boxen ein paar cm größer währeln und dann das DB 350 oder das Nova Foxx wählen.
Könnt ihr mir einige Internetläden nennen, bei denen man Boxen gebraucht, oder als Vorführmodelle günstig kaufen kann, dann würde ich die Augen weiter nach dem Lucas System offen halten.

DAnke schonmal!
kwerbeat
Stammgast
#30 erstellt: 21. Aug 2007, 20:42
Also das Nova Foxx habe ich selber: Du schließt die Satelliten am Sub an, verbindest den Sub am Mixer. Netzkabel vom Sub in die Dose.
Sound ist bei den Maßen und dem Gewicht wirklich klasse und du bekommst das Set teilweise schon für 700 € (allerdings ohne Kabel und Stative).
Gebrauchte Aktivsets bekommst du außer in der Bucht kaum.
Es macht höchstens mal Sinn, die größeren Verleiher im Umkreis zu fragen.
Cornholio.HF
Stammgast
#31 erstellt: 22. Aug 2007, 11:02
Es ist aber nicht zwingend notwendig einen Mixer dazwischen zu schalten, oder. Ich mache die Musik immer per Laptop + ext. Soundkarte. Dann müßte ich mir nur einen Kabel von Klinke auf XLR besorgen (ich denke das es so etwas geben wird) und gut ist, oder?

Mein Sound-Qualitätsanspruch ist nicht der allerhöchste (un der meiner Zuhörer scheinbar auch nicht, denn ich habe am vergangenen WE wieder mit den Logitech-Systemen Musik gemacht und alle waren begeistert;ich hätte allerdings gerne etwas mehr Lautstärke). Daher ist die Frage ob die Novas Preis-Leistungsmäßig sehr gut klingen und sehr laut sind, oder ob es in der Klasse und der Größe Boxen gibt die noch lauter, aber qualitativ etwas schlechter sind? Was kann mit den Novas an Größe passend beschallen, so daß 50 Mann dazu passend abfeiern können?
(Z. B. DAP baut günstige Sets in dem Bereich, von denen mir allerdings abgeraten wurde, da die soooo schlecht sind, was ich dann einfach mal glaube)
metal_drummer
Inventar
#32 erstellt: 22. Aug 2007, 14:13
deinen laptop an zu schliessen ist mit einem richtigen adapter kein problem.

dap würde ich nicht kaufen, mit dem nova bist du da schon ganz gut dabei und laut wird es sicher auch sein.
Cornholio.HF
Stammgast
#33 erstellt: 22. Aug 2007, 15:58
Was für ein Kabel müsste das denn sein (link)?

Frage 2: Damit ich die Lautstärke nicht über den Laptop regeln muß, spiele ich mit dem Gedanken da ein Mischpult zwischen zu setzen. Das teil muß prinzipiell nur einen regelbaren Eingang üfr die Laptop und einen regelbaren fürs Mikro haben (und evtl. nen 3-Band Equilizer) und ich muss (logischerweise) das Nova da anschließen können. Das Ganze sollte so günstig wie möglich sein. Wie müßte so ein Teil aussehen? Auf was muß ich achten? Habt ihr Vorschläge (evtl. mit Links)?
schubidubap
Inventar
#34 erstellt: 22. Aug 2007, 16:07
ein ganz billiges 0815 Behringer pult tuts.

sieht zwar absolut unspektakulär aus aber es macht was es soll.
metal_drummer
Inventar
#35 erstellt: 22. Aug 2007, 16:08
guck mal nach dem kleinsten von behringer, kostet glaube 40€, aber wenn du ein mixer dazwichen hängen willst, kannst du dir das geld für den adapter sparen.
Cornholio.HF
Stammgast
#36 erstellt: 22. Aug 2007, 17:51
Meint ihr das?
http://www.behringer.com/502/index.cfm?lang=GER

Das hat aber doch auch (bei den Alternativansichten gut zu sehen) einen XLR-Stecker als Eingang, oder?
Und ich würde dann 2 Stecker von 6,3mm Kline auf XLR zum Anschluss des Boxensystems brauchen wenn ich das richtig versteht, oder?
Gernerll ist da Kategorie doch richtig, das heißt für die von mir beschriebene Aufgabe benötige ich ein 1 bzw 2 Channal analoges Mischpult, oder?

Danke schonmal, ihr seid eine super Hilfe!
metal_drummer
Inventar
#37 erstellt: 22. Aug 2007, 18:05
den mixer meine ich.

an den einen XLR kannst du ein mikro anschließen, daneben hast du zwei klinke 6,3mm und da kannst du dein pc anschlißen.

dafür brauchst du den adapter.
Cornholio.HF
Stammgast
#38 erstellt: 23. Aug 2007, 09:49
Ich habe noch eine Frage zum Mischpult.
Da ich einen 19" Lichtpult habe, habe ich mir überlegt, dass der Mixer evtl. auch 19" haben sollte, damit ich das dann stapeln kann. Das Günstigste was ich gefunden habe war

http://www.thomann.de/de/gemini_pa7000.htm

Damit müsste ich doch alles (wie oben beschrieben einstellen können). Gibts da noch was preiswerteres mit den gleichen Funktionen?

Eine Frage habe ich noch: Ich benötige ja 2 Kabel vom Mixer zum Nova Foxx System. Das Nova Foxx hat XLR-In. Das Mischpult hat ebenfalls XLR (Ich weiß aber nicht, ob in oder out). Was benötige ich dafür für ein Kabel? Ist Mikrofon XLR was anderes wie das normale XLR?


[Beitrag von Cornholio.HF am 23. Aug 2007, 10:03 bearbeitet]
Ralle14
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 23. Aug 2007, 10:14
[quote]XLR balanced out[/quote]

Das ist ein symetrischer XLR-Ausgang. Einfach das

[url]http://www.thomann.de/de/cordial_ctm_10_fm_mikrokabel.htm[/url]

2x kaufen und glücklich werden.

Dein verlinktes Gerät sollte dafür reichen.


[Beitrag von Ralle14 am 23. Aug 2007, 12:45 bearbeitet]
metal_drummer
Inventar
#40 erstellt: 23. Aug 2007, 12:07
jopp, der mixer reicht.

für die verbindung von mixer und ls. gibts auch direckt line-audio XLR kabel.das kabel 2 mal
Ralle14
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 23. Aug 2007, 12:44
Würde eher das Cordial kabel nehmen, gibts ja auch kürzer.

Mit den Ssnake Kabel hab ich schon ziemlich viele negative erfahrnugnen gemacht. Mal Kabelbruch, der ganze Stecker abgerissen.
metal_drummer
Inventar
#42 erstellt: 23. Aug 2007, 13:15
naja, war ja nur mal ein beispiel, aber die länge ist doch gut, wenn die boxen mal weiter weg stehen, gerade weil die boxen aktiv sind.
Cornholio.HF
Stammgast
#43 erstellt: 23. Aug 2007, 15:20
Ich habe mich für die Cordial-Kabel sowohl bei den XLR, als auch bei den Speakon entschieden, denn bei dem Geld was die Boxen und das Mischpult kosten, kommt es auf die 20 - 30 € mehr für vernünftige Kabel auch nicht an.

Ich wollte mich abschließend bei allen bedanken die mich so gut beraten haben.
Ich habe gerade bei Music Raab das Nova Foxx geordert
http://www.music-raa...fd7cb275084.93713299
(ich hoffe ein Schnäppchen) und da das System wenig Einstellmöglichkeiten hat, bei Thomann das Gimini7000, sowie besagte Kabel geordert und ich vertraue euch einfach mal und denke, daß ich da ganz gut mit klar kommen werde.

Danke vielmals

Mfg Hendrik
kwerbeat
Stammgast
#44 erstellt: 23. Aug 2007, 18:15
Hut ab, sehr günstiger Preis und dennoch mit Stativen - wirst auf jeden Fall viel Spaß mit dem System (und den Nachbarn ) haben.
Jobsti
Inventar
#45 erstellt: 24. Aug 2007, 02:07
Super, ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit dem FOXX von NOVA.

Kannst ja gerne mal nen kleinen Bericht hier unten anhängen, soblad die erste VA damit gelaufen ist.

MfG
metal_drummer
Inventar
#46 erstellt: 24. Aug 2007, 03:15

Jobsti schrieb:
Super, ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit dem FOXX von NOVA.

Kannst ja gerne mal nen kleinen Bericht hier unten anhängen, soblad die erste VA damit gelaufen ist.

MfG


jopp, ein bericht würde mich auch interessieren.


mfg. david
Cornholio.HF
Stammgast
#47 erstellt: 04. Sep 2007, 11:53
Bericht (Craaft) Nova Foxx:

Vorab: Ich weiß nich, ob es mir überhaupt zusteht einen Bericht zu schreiben, da das meine erste PA-ANlage ist und ich vielleicht falsche Vorstellungen habe.
Außerdem soll der Bericht keinesfalls einen Vorwurf an die Leute darstellen, die mich sehr zügig und freundlich (und trotz der wahrscheinlich teilweise lächerlichen Anfängerfragen) beraten haben.

Optik: Die Boxen sehen gut aus, haben praktische Griffe und machen einen stabilen Eindruck. Die Abdeckung des Subwoofers drückt sich etwas ein (springt aber wieder heraus) und kann viel Gewicht tragen. Die Wandungen der Boxen sind sehr stabil, so daß es problemlos möglich war, die Boxen an den Griffen aufzuhängen. Die Ecken sind abgerundet und es sind keinerlei Lücken etc zu sehen. Alles in allem von der Optik und Haptik sehr gut.

Anschluß: Naja, es ist nen Aktivsystem, also Kabel rein und los gehts. Da Satelliten bieten sogar noch einen Speakon-Out (ich weiß zwar nich wofür, ist aber so).

Sound: [Vorab sollte ich erwähnen dass ich als Soundquelle eine externe Soundkarte von Creative verwende und alle Adapter Weichen etc. dazwischen weggebaut habe. Die Soundkarte ist also per XLR-Kabel (alle Kabel sind von Cordial) mit dem Gemini 7000 Vorverstärker verbunden. Von da gehts direkt weiter per XLR in den Craaft Verstärker.]
Bei leiser Hintergrundmusik hört sich das System hervorragend an. Der Bass ist merklich dabei, wirkt aber schön dynamisch, so dass sich ein sehr guter Hintergrundsound ergibt. Als ich dann allerdings loslegen wollte und die Musik lauter gemacht habe kamen die ersten Bedenken. Die Hochtöner wirken sehr schnell sehr aufdringlich, weshalb man sie Höhen etwas runterdrehen sollte. Hat man das gemacht bietet sich bis zu einer gewissen (passablen) Lautstärke ein ganz gutes Klangbild, wobei ich das Gefühl habe, dass Topteile dann schon bald an ihre Grenzen stoßen und das obwohl ich bei ca. 60% war.
Der Bass, hat mich allerdings richtig enttäuscht. Obwohl das System ja wuchtiger (von den Maßen her) ist, als das Lucas Samrt von HK und ein 12" Sub verbaut ist, kommt da gar nichts. Den Sub selber hatte ich auf Sture 5 von 9 gestellt und das war auch das maximal mögliche, denn sobald ich dann am Vorverstärker die Lautstärker erhöht habe hörte es sich an, als würde erLuftlöcher schlagen. Er lief zwr mit, hatte aber nichts präzises oder kerniges. Gerade bei RNB-Lieder (wie z. B. Timbaland), die doch einen sehr prägnanten Bass haben, hörte sich das nach nichts an. Das gleiche galt für Tanszmusik, Schlager etc. wo mir einfach der Druck fehlte. Ich habe dann parallel mal den Logitech-Sub angeschlossen und der war um ein vielfaches kerniger. Entweder habe ich einfach falsche Forderungen an den Sub, oder die Signal wird durch den Vorverstärker entscheidend verschlechtert, oder aber das THX-System von Logitech rummst wirklich mehr.

Fazit: An die Topteile kann man sich sicherlich gewöhnen (vielleicht bedarf es noch der ein oder anderen Feineinstellung, aber das könnte hinhauen). Der Sub hat mich (im Vergleich zu meinem bisherigen Billigsystem) enttäuscht. Er ist groß und sperrig und wenns richtig zur Sache geht, dann kneift er.
Für Hintergrundmusik und Präsentationen ein hervorragendes System (zumal da der Bass ein sehr beeindruckendes und nicht aufdringliches Klangbild abgibt). Um allerdings 20-30 Personen auf der Tanzfläche bei jedem Basschlag einen kleinen Ruck mitzugeben reicht das System allerdings nicht, was gerade auch bei Schlagern/Tanzmusik schlecht ist.
Da ich persönlich das System gar nicht so schlecht bewerten möchte, schiebe ich eine Teilschuld auf den Vorverstärker. Da die Abmessungen des Systems auch schon sehr groß waren (der sperrige Sub erfordert einen halben Kofferraumumbau) und der gesonderte Aufbau mit einem Vorverstärker, mehr Zeit beim Auf- und Abbaus, sowie mehr mögliche Fehlerquellen bedeuten, werde ich mir jetet wahrscheinlich das HK Lucas Smart bestellen und das probehören und mal schauen, wie sich das schlägt. Entweder ist es wirklich einiges besser, oder aber ich stelle falsche Ansprüche an ein solches System.

Mit freundlichem Gruß

Hendrik
Cornholio.HF
Stammgast
#48 erstellt: 04. Sep 2007, 12:01
So jetzt habe ich (mal wieder) so eine Anfängerfrage.
Sowohl das Nova Foxx, als auch das Lucas Smart haben als Eingang sowohl XLR, als auch Mono-Klinke (und das HK hat zusätzlich auch noch Chinch).
Ist XLR, bzw Mono-Klinke von der Soundqualität her gleich? Ist (beim HK System) Chinch ebenfalls gleich?
Kurzum: Ich muß von 3,5mm Klinke das HK ansteuern. Welches KAbel würdet ihm mir empfehlen (am Besten mit Link)?

Danke schonmal
metal_drummer
Inventar
#49 erstellt: 04. Sep 2007, 14:50
von der übertragungsqualität ist alles gleich nur hat XLR den vorteil, da es symmetrisch ist, das es unempfindlicher gegen stöhrungen andere stromquellen oder kabel ist.
Jobsti
Inventar
#50 erstellt: 07. Sep 2007, 14:19
Hätte ich jetzt garnicht erwartet von dem Nova...
Eindruck vom Kollegen war wesentlich besser.

Wenn du kein Brummen hast, kannste auch Chinch nehmen, klaro.

Haste das System auch schonmal draussen benutzt oder in nem recht großen Raum?
Denke da wird der Bass enorme Vorteile gegenüber des LogitechKistchens haben, besonders ab 2 3 Meter Entfernung.

Ne HK Lucas sollte besser sein, kostet ja auch bisschen mehr

MfG
Cornholio.HF
Stammgast
#51 erstellt: 07. Sep 2007, 14:54
@Jobsti

Das der Bass gerade in einem großen Raum besser sein sollte hätte ich ja auch gedacht. Ich habe das Ganze ausprobiert bei uns in der Halle (ca. 8m x 10m und zu einer Seite offen). Ich habe zwei Bekannte eingeladen (haben beide mit Musik machen nichts am Hut, sondern sind "einfache" Partygänger) und die Meinung viel eindeutig aus. Während ich bei den Logitech-Boxen (wenn ich beide Systeme aufbaue) den Bass bei eunem System herunterdrehen muß damit nicht nur noch Bass dröhnt, wäre ich bei dem Craaft-System froh gewesen wenn das mal soweit gekommen wäre. Ich will nicht mal abstreiten, das der Bass des Nova Foxx vielleicht sauberer gespielt war und das das bei dem Logitech unsauberer ist (wie schon erwähnt, ist meine erste PA-Anlage) aber mir fehlta da etwas.
Zumal bei der Größe, da der Subwoofer schon ziemlich unhandlich ist.
Um eine Halle (wie oben) richtig zu beschallen bräuchte es natürlich noch was anderes. Es gibt genug anderes (in der Größe des Nova Foxx;größer geht auf keinen Fall), aber dann ist das preislich wieder nicht bezahlbar. Generell würden mir von Größe und Leistung das HK Lucas Performer oder aber auch das KME PS 2 gefallen, wenn ich die für 1000€ und nach Möglichkeit noch mit Restgarantie bekommen würde.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
FAL PA suche Pa Boxen
pivi01 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  3 Beiträge
PA-Boxen
T0x1n am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  21 Beiträge
PA Boxen
lnfinity am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  19 Beiträge
Überlastungsschutz für PA Boxen
djbifi_82 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  7 Beiträge
PA boxen verkabeln
shaku am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  11 Beiträge
PA Boxen + Endstufe + und?
akausw am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
PA Boxen
DJ--MK am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  4 Beiträge
Pa-Boxen!
NoFear. am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  56 Beiträge
PA BOXEN
Hund204 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  19 Beiträge
PA BOXEN
giulio1912 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen