Testurteil AMERICAN AUDIO PXW 18P SUBWOOFER

+A -A
Autor
Beitrag
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 01:30
So leute, hoffe mal ich hab die richtige Kathegorie gewählt.

Also,
nach 3 Wochen Wartezeit kam das gute Stück endlich mal an

Erster eindruck.
Gute verarbeitung, hart aufgehängtes Chassi was für PA üblich sein sollte und mega Gewicht

also beim auspacken hat man da schon zu kämpfen die kartonhülle von nem 77 kg subwoofer zu entfernen.

Endlich ausgepackt erstmal die rollen angeschraubt was etwas ein gefummel war ( hätten die in china oder sonst wo auch gar selber machen können) aber egal.

dann erstmal Treppengeländer abgeschraubt (das teil kam in den dachstuhl einer ausgebauten doppelgarage)
sonst wär das teil da nich hoch gekommen.
Dann gleich mal den lieben Vater gerufen der mir dochmal helfen soll diesen klotz nach oben zu bewegen.

Oben angekommen direkt angeschlossen und WOW..
es gibt ja viele vorurteile weil der sub ein nachbau vom Mackie subwoofer ist.
Aber dieser druck überzeugt dann schon.
hab auch schon dynacord anlagen gehört und aufgebaut von daher kann man das preis leistung verhältniss dieses subs als einfach nur BOMBASTISCH beschreiben!
Er macht so einen mega druck das ich mir beim basstester doch die ohren zugehalten habe als eine sehr unangenehme frequenz kam zwischen 30 und 40 herz.
muss dazu sagen 20qm raum
Die ziegeln auf dem dach wurden auch direkt neu angeordnet
in der straße hats auch ganz schön gehallt durch das vibbrieren der garage naja nachbarn haben dann ausnahmsweise mal nich angerufen

http://img715.imageshack.us/img715/6403/cimg67612.jpg
http://img693.imageshack.us/img693/3733/cimg67622.jpg
http://img192.imageshack.us/img192/1655/cimg67722.jpg
http://img177.imageshack.us/img177/4656/cimg67762.jpg

Auch wenn das Limit LED leuchtet heist das noch lang nicht das man bei dem sub nich voll aufdrehen kann
erst ab 55 grad schaltet sich der lüfter ein was sehr angenehm ist vorallem für so kleine räume wegen dem lüftergeräusch das dann eben nich dauernd hörbar ist.

Ich finde der sub tut seine arbeit für die 439 euro sehr gut und man kann echt nicht mekkern.
so sollten alle low budget pa sachen sein

Falls noch fragen oder sonstiges sin.. POSTET WAS DAS ZEUG HÄLT

die wichtigsten Daten vom sub:
18 zöller
77 kg
800 watt rms per aktiv modul
limiter
überhitzungsschutz
128db spl maximal (hört sich aber nach deutlich mehr an)


[Beitrag von ~HEAVY|BASSLINE~ am 22. Jan 2010, 09:23 bearbeitet]
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 09:53
gleich mal ne frage an euch hab ich das richtig in erinnerung das der GROUNDLIFT schalter dazu da ist das wenn ein rauschen im stromnetz ist das durch den schalter dann irgendwie wenn man glück hat beseitigt wird?

und wieso ist dieser schalter mit einem stück plastik abgedeckt das man erst wegschrauben muss??
DubZ
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jan 2010, 11:52

~HEAVY|BASSLINE~ schrieb:
gleich mal ne frage an euch hab ich das richtig in erinnerung das der GROUNDLIFT schalter dazu da ist das wenn ein rauschen im stromnetz ist das durch den schalter dann irgendwie wenn man glück hat beseitigt wird?

und wieso ist dieser schalter mit einem stück plastik abgedeckt das man erst wegschrauben muss??


ja, ist gegen brummschleifen u.ä.
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2010, 12:12
kann mir jemand erklären wieso die den groundlift mit ner festgeschraubten plastick abdeckung vergesehn haben ?

ich mein bei nem schalter der an machen geräten is für 115 volt würd ichs verstehen weil da das gerät flöten gehn würde aber beim groundlift?
Ralle14
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jan 2010, 15:26
77kg sind für einen Einzel 18er inakzeptabel!
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2010, 15:56
stört mich nich der wird vorraussichtlich ja auch höchstens einmal im jahr bewegt

obwohl mich das schon belastet das mein sub mehr wiegt als ich selber


[Beitrag von ~HEAVY|BASSLINE~ am 22. Jan 2010, 16:00 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2010, 22:11
Ich will deine Freude über den Sub ja nicht trüben, aber ich halte deine Bewertung so für nicht sehr aussagekräftig.
Bei deiner Raumgröße und der Positionierung des Subs hörst du hauptsächlich die Raumeigenschaften und weniger die des Subs heraus. Das kann man schon aus deinem Klangbericht herauslesen, du beschreibst genau die Überhöhung, die durch den Raum auftritt.
Wer einmal Messungen im Bassbereich in normalen Räumen gesehen hat, weiß was ich meine. Überhöhungen und Senken von 10dB und mehr sind da keine Seltenheit.

Will man einen Subwoofer wirklich vergleichbar beurteilen, geht das aus meiner Sicht nur draußen oder in sehr großen Räumen.

Das Gewicht ist wirklich extrem, mein Körper schmerzt schon genug nach den letzten 3 Tagen, da will ich an einen solchen Trümmer gar nicht denken.
Noch dazu hätte ich ein Problem damit, dass der Sub eine doch sehr offensichtliche Kopie darstellt.
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jan 2010, 09:36
ich hatte den sub nach dem auspacken auch in einer leeren doppelgarage getestet wo genug platz ist.

und mit der kopie hab ich überhaupt kein problem weil ich ihn sowieso nur für "zuhause" benutze und mirs nur darauf ankommt das er für das geld tut was er soll..

und das macht er auch !


[Beitrag von ~HEAVY|BASSLINE~ am 25. Jan 2010, 09:37 bearbeitet]
XTJ7
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2010, 10:28
Eine Doppelgarage ist kein "großer Raum", es sei denn es handelt sich um eine Doppelgarage für zwei komplette LKW samt Auflieger.

Das ist jetzt weniger Kritik an deinem Sub (den ich selbst nicht kenne), sondern viel mehr ein Hinweis darauf, dass dein Testbereicht so einfach nicht repräsentativ ist.
Wichtig ist, dass du damit zufrieden bist. Willst du aber wirklich einen objektiven Testbereicht verfassen, müsstest du den Sub mal draußen testen, oder eben in einem großen Raum (100m² oder mehr würde ich jetzt pauschal sagen).
kst_pa&licht
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2010, 17:35
Wenn man den Leistungsdaten vertraut, ist das nicht gerade ne Bombe.
77kg sind trotz des eingebauten Amps absolut zuviel. Egal wie man es sieht und wie oft man den Bewegt.
Der Schalldruck ist für einen 18er auch nicht wirklich toll.
Wenn ich andere 18er mit analogem Ampmodul anschaue, dann kommen die in der Regel auf 60kg (ohne Neodym!)
Für deine Partys da oben sollte es aber reichen.
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2010, 09:19
erstmal anhören & dann mekkern
G-GAST
Neuling
#12 erstellt: 31. Jan 2010, 03:45
Hallo,

mal ne Frage. Ich überlege mir auch einen American Audio 18" Aktiv zuzulegen. Habe wenig, eigentlich keine Ahnung von PA Anlagen, was ist die Eingangspannung & Widerstand von dem Subwoofer? In der Bedienungsanleitung steht Input: 50k? Heißt das 50k Ohm ??? Was soll das heißen? Dann steht noch das das Ding an einem Mixer mit low output Signal angeschlossen werden kann. Hierzu habe ich für einen Mixer 1,5V (2V) und 500 bis 600 Ohm gefunden für den Ausgang (Verstärkeranschluß)? Kann jeder Mixer an den Subwoofer angeschlossen werden? Ist 2V & 500 Ohm für einen Mixer ein normales "low output Signal", wie 200mV und 47K Ohm für CD, Tape...etc Ausgang ?

Danke & Gruss
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#13 erstellt: 01. Feb 2010, 00:05

G-GAST schrieb:
Hallo,

mal ne Frage. Ich überlege mir auch einen American Audio 18" Aktiv zuzulegen. Habe wenig, eigentlich keine Ahnung von PA Anlagen, was ist die Eingangspannung & Widerstand von dem Subwoofer? In der Bedienungsanleitung steht Input: 50k? Heißt das 50k Ohm ??? Was soll das heißen? Dann steht noch das das Ding an einem Mixer mit low output Signal angeschlossen werden kann. Hierzu habe ich für einen Mixer 1,5V (2V) und 500 bis 600 Ohm gefunden für den Ausgang (Verstärkeranschluß)? Kann jeder Mixer an den Subwoofer angeschlossen werden? Ist 2V & 500 Ohm für einen Mixer ein normales "low output Signal", wie 200mV und 47K Ohm für CD, Tape...etc Ausgang ?

Danke & Gruss


hey

also das mit input is garnich so schwer, du darfst in den subwoofer nur kein verstärktes signal geben soweit ich weis.. also nicht von einem verstärker in den subwoofer sondern einfach nur vom mixer aus oder von einem laptop über ein klinken kabel eben. wie als wenn du kopfhörer an deinem pc oder laptop anschließst so schließst du auch den subwoofer am mixer oder laptop an

der subwoofer ist ja auch AKTIV das heist da ist schon ern verstärker drinn also braucht er kein signal das schon verstärkt ist
andr483
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2010, 21:00

der subwoofer ist ja auch AKTIV das heist da ist schon ern verstärker drinn also braucht er kein signal das schon verstärkt ist


Naja der Verstärker im Sub würde sich über ein verstärktes Signal mit sicherheit freuen.
Soundkarten sind ziemlich schwach auf der Brust, wäre also schon sinnvoll ein Pult hinterzuhängen.
Das direkt vom Laptop geht natürlich, würde aber immer einen Mixer dazwischen hängen.

Gruß
Andre
G-GAST
Neuling
#15 erstellt: 01. Feb 2010, 23:05
Danke Heavy Bassline,

werde mir mal einen Mixer zulegen und den Subwoofer.

Danke & Gruss,

G
TopTom***
Stammgast
#16 erstellt: 01. Feb 2010, 23:57
Aber kaufe bitte keinen 30 Euro China-Mixer. Gerade in der Signalquelle sollte man sich überlegen, welche Geräte hermüssen

Bich auch gerade auf der Suche nach einem guten, günstigen Mixer
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#17 erstellt: 02. Feb 2010, 09:41

andr483 schrieb:

der subwoofer ist ja auch AKTIV das heist da ist schon ern verstärker drinn also braucht er kein signal das schon verstärkt ist


Naja der Verstärker im Sub würde sich über ein verstärktes Signal mit sicherheit freuen.
Soundkarten sind ziemlich schwach auf der Brust, wäre also schon sinnvoll ein Pult hinterzuhängen.
Das direkt vom Laptop geht natürlich, würde aber immer einen Mixer dazwischen hängen.

Gruß
Andre


ja ein pult.. aber ich meine verstärkt im sinn von

endstufe --> aktiv sub---> tot
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#18 erstellt: 02. Feb 2010, 09:44

~HEAVY|BASSLINE~ schrieb:



also nicht von einem verstärker in den subwoofer sondern einfach nur vom mixer aus oder von einem laptop über ein klinken kabel eben. wie als wenn du kopfhörer an deinem pc oder laptop anschließst so schließst du auch den subwoofer am mixer oder laptop an


/\
||
gucke hier
G-GAST
Neuling
#19 erstellt: 17. Feb 2010, 15:19
Hallo Heavy Bassline,

wie du schon gesagt hattest das Ding ist sehr sauber verarbeitet und bringt für den Heimgebrauch / ... mehr als genug Leistung! Preis / Leistung -Top! Gewicht ist heftig,aber es gibt ja Rollen und außerdem bewege ich das Ding auch nicht sehr oft. Ich hatte bedenken ob das mit dem Adapterkabel klappt - Von cinch(Mixer-Ausgang) auf XLR(Boxen-Input), aber das funktioniert. Das einzigste was mich stört ist wenn ich den Mixer anschalte, gibt es einen lauten Knax in der Box, denke das liegt wahrscheinlich am Mixer.?


Danke & Gruss,

G
TopTom***
Stammgast
#20 erstellt: 17. Feb 2010, 16:13
Ist ganz normal.
Deswegen sollte man auch immer zuerst Boxen + Endstufen abschalten.

Bei passiven Systemen, bei denen die Endstufen Gain auf 0 dB gestellt sind und du zuerst die Signalquelle ausschaltest, kann es sogar zu Beschädigungen kommen, da die Endstufen ins Clipping fahren.

Gruß
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#21 erstellt: 01. Mrz 2010, 02:56
Hier mal einige videos von Meinem American Audio PXW 18 P


http://www.youtube.com/watch?v=6U6hyufm1BY

das war das erste video


http://www.youtube.com/watch?v=MnmajGPSxio


leider hört man den bass wegen der cam nich so doll^^

und der bass is nich im ganzen raum was an den Sch*** schrägwänden liegt
Dirtbiker77xx
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Jul 2010, 13:11
haii,

hast du den Sub auch schon im Freien laufen lassen?

MFG Flo
oa66
Neuling
#23 erstellt: 26. Aug 2010, 19:55
Ich habe 2 x PWX-18p und 2x DLS-15P als PA mit meiner Band im Party Zelt in einem Saal ca. 200 m2 und im Freien eingesetzt und muss sagen, die Beschallung von ca. 200 Personen stellte absolut keine Probleme da.
Die Bässe waren auch noch 30 m vor der Bühne zu spüren, auch die Mitten und Höhen kamen Sauber und Präzise Dank der Frequenzweiche im Sub rüber.
Wir haben auch die DB TECHNOLOGIES CLUB XD12 SYSTEM im Einsatz und ich muss sagen, einen so großen Unterschied (wenn man den Preisunterschied einmal in Betracht zieht) konnte ich nicht feststellen.
FAZIT: Der Preis und die Leistung sind absolut in Ordnung. Das Gewicht, dank der Rollen unter dem Sub macht den Transport erträglich. Wenn es leichter sein sollte, dann die DB mit Digital Technologie aber das hat seinen Preis.


[Beitrag von oa66 am 27. Aug 2010, 10:35 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#24 erstellt: 26. Aug 2010, 22:26
mit den dachschrägen habe ich bei mir auch extreme probleme. das ist richtig für den arsch! vor allem fürs heimkino. kann leider nicht mal eben alles umstellen
freibier88
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Jan 2011, 17:46
hallo hab mir mal nen american audio pxw 18p zugelegt jetzt meine frage der hat 2 xlr eingänge mein mixer hat einen subwofer ausgang jetzt hab ich nur ein kabel dran gemacht und es geht aber warum sind da 2 eingänge hab mir nen y kabel gekauft von 1 auf 2 und hab mal 2 kabel drangehängt und er geht nicht warum oder ist 1 kabel vollkommen ausreichend ???
KeksWW
Stammgast
#26 erstellt: 06. Jan 2011, 19:00
/OT on: Erinnert mich irgendwie an:
Issich meine Name Achmed habe geschraubt meine Ferneseher jetzt nix mehr licht auf strasse und fernseher nix mehr geht warum.
Ohne Punktrechtschreibung vor Strichrechtschreibung...
/OT off

Zu deinem problem: ein Kabel sollte reiche, da der Sub das Stereo Signal (Eingang Links + Rechts, daher 2 Buchsen)summiert. Warum da goar nix mehr kommt, wenn du beide Stecker vom Y-Kabel steckst, kann ich mir nur damit erklären, das bei einem der Stecker die Phase um 180° gedreht ist...
Dann solltest du am besten den Stecker nehmen, wo dies nicht der Fall ist, oder das Y-Kabel weg lassen.

gruss
freibier88
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Jan 2011, 22:47
Alles klar danke, weil an meinem Behringer VMX 1000 USB Mixer ist ja halt nur ein Subwoofer xlr Ausgang.


[Beitrag von freibier88 am 06. Jan 2011, 22:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit American Audio Subwoofern
Markus26 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  14 Beiträge
American Audio pxw 15 p Vibrationen bei Betrieb
tillmanngross am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  3 Beiträge
frage zu American Audio PXW18
~HEAVY|BASSLINE~ am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  38 Beiträge
Aktiver PA-Subwoofer
Dirtbiker77xx am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  25 Beiträge
American Audio V-3001
An@log am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  6 Beiträge
American Audio V-6001+
Dadl am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  19 Beiträge
sub aufstellung subwoofer auf den kopf stellen?
~HEAVY|BASSLINE~ am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  14 Beiträge
American Audio oder TAMP ?
Hauptstadtmetaller am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  3 Beiträge
4mal american audio 300
schlüter1250 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  3 Beiträge
American Audio V3001
DaRuLe2 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen