Sirus DXA 2000 einkanal kratzt ?

+A -A
Autor
Beitrag
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2010, 16:26
Hallo , habe gestern beim aufbauen gemerkt das auf einem kanal meiner sirus endstufe nur noch mist raus kommt , das singal ist praktisch extrem verzerrt , habe aber gestern nicht weiter nach gesehen , da die va laufen musste , was könnte das sein ? , garantie hab ich nicht mehr , da ich die endstufe gebraucht gekauft habe
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 17:58
Komisch , jetzt is es weg , woran hats gelegen ? , hat jemand ne idee , hab kein bock das das nochmal passiert
XTJ7
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2010, 18:35
Klingt nach einem verschmutzten Poti, könnte aber auch noch an etwas anderem liegen, bin da leider kein Fachmann. Ich kenne allerdings genau das Phänomen von verschmutzten Potis.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2010, 18:40
das war aber eher ein extremes verzerren , kann mir jetzt aber auch nicht erklären warum es aufeinmal weg ist
XTJ7
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2010, 18:43
Keinerlei Brummen oder sonstige Störgeräusche? Sonst hätte es eventuell ein Kabelbruch sein können. Extrem hoher Eingangspegel der vom Limiter begrenzt wurde, wäre dir sicherlich aufgefallen, nehme ich an?
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2010, 19:12
alles wie immer , die endstufe funktioniert wieder , ich hab mir alles gründlich angesehen , vielleicht weiß ja jemand die antwort auf das problem
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2010, 21:35
Na toll , jetzt is das schon wieder da , ich weiß aber jetzt woran es liegt , die eine vorstufe is das problem wenn sie zb warm läuft gibt sich die ganze sache aber das is ja auch nich der sinn und zweck
Beke
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2010, 18:00
Guten Tag,

ist zwar sehr gewagt aber es kann ja acuh sein, das es iwo innerhalb der Endstufe einen Haarriss oder gebrochene Lötstelle gibt, sobald die Endstufe dann warm wird und sich sich die Komponenten leicht ausdehnen könnte dies zum schließen des Kontaktes kommen, aber irgendwie ist das extrem unwahrscheinlich und zudem sehr schwer zu finden.

Gruß
Robert
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2010, 18:56
also es hat definitiv was mit der vorstufe zu tun , das habe ich ja nun herrausgefunden , aber was nun defekt ist weiß ich nicht , ich tippe aber auf einen transistor , ich üvber geb das ding einfach meiner werkstatt des vertrauens
kst_pa&licht
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2010, 21:55
Hab Mal direkt bei den Jungs von Sirus nachgefragt was das sein könnte.
Haben aber auch keine Antwort gewusst.

Mittlerweile ist ja die DXA Serie aus dem Programm genommen worden. Die werden schon wissen warum...

Von der Leistung sind die Amps ja ok, aber die Verarbeitung der ersten Serie (die du hast) war ein ernstes Problem.

Das Beste wäre es einfach Mal
bei einem Elektroniker der sich mit Amps auskennt die DXA durchmessen und begutachten zu lassen.

Hattest du das Ding schon Mal offen und hast nach evtl. sichtbaren Fehlern geschaut??
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2010, 22:04
ja also ich hatte das ding schon offen , sonst wüsste ich ja nicht das die vorstufe defekt ist , aber mehr kann ich auch nicht sagen , viel sehen kann man da nicht , und so großartig kenn ich mich da nicht aus .
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2010, 01:28
Hi

Hatte ich bei einem sehr alten Yamaha-Amp auch, konnte ich aber mangels Kenntnissen nicht beheben.

Was mir da als einziges einfällt ist falsch eingestellter Ruhestrom. Wie ist es denn wenn du etwas lauter drehst, wird das dann geringer?

Wie kommst du zu der Annahme, ein Teil in der Vorstufe sei defekt?

Klopfe mal das Gehäuse ab oder schüttle es ein wenig, damit du siehst, ob es eventuell einen Wackelkontakt gibt.

Elektrisch gesehen ist das schwierig, da kein offensichtlicher Fehler.

Ich denke mal, ein Radio-/ Fernsehtechniker wird das richten können
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2010, 15:55
also wenns ganz leise ist kommt das singal ohne bass , wenn ich lauter mache klingts halt extrem verzerrt , komische geschichte mit der vorstufe , also ich habe mich erstmal noch gründlich belesen und herraus gefunden das die vorstufe vorne sitzt , also die 2 kleinen kühlkörper vorne , wenn man nun die endstufe in betrieb hat kann man das singal was die endstufe bekommt hören auch wenn nur sehr leiser , es kommt aus den kühlkörpern der vorstufe , ich habe also den einen funktionierenden kanal getestet , der kühlkörper " hört sich normal an" , bzw das singal , beim anderen defekten kanal kommt das sehr leise signal deutlich verzerrt schon aus dem kühlkörper , irgendwas muss da ein magnetisches feld erzeugen und die vorstufe bzw der kühlkörper fängt an zu schwingen , also muss das problem ja in der vorstufe liegen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sirus sonic 3
Joka_mc am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  2 Beiträge
Euere Erfahrungen mit SIRUS und SIRUS PRO Amps
kst_pa&licht am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
SIRUS?
RSMell am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  2 Beiträge
sirus sonic xs
SryKe am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  2 Beiträge
Sirus PS1222
Mooe am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  3 Beiträge
SIRUS elxa pro 2600 endstufe
christianmoto am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  9 Beiträge
Fostex FD 25 kratzt
Richy1981 am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  3 Beiträge
Günstige Sirus PA
N8-Saber am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  12 Beiträge
db technologies vs. sirus
REXkruemmel am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  69 Beiträge
Sirus Sonic I
Luke1411 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.983

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen