Alte PA-Anlage (Bilder!) Verstärker streiken (update)

+A -A
Autor
Beitrag
fLaVa89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2010, 21:08
Hallo,
habe neulich alte Boxen und Verstärker ( 1977 ) aus der ehemaligen Disco meiner Eltern ausgebaut und nach Hause in den Partykeller verfrachtet. Die Amps wiegen 'ne Tonne!!



_________________________Verstärker ( 2 Stück) _________________________________Subs ___________ Tops (2 Stück)__________


Es funktionieren zwar alle Boxen, aber leider nur der linke Kanal eines Verstärkers...es könnte an den Sicherungen liegen. Werde diese demnächst mal austauschen.



______Aufnahme von oben _________ Aufnahme von unten________


Denkt ihr, dass es was bringt, wenn ich die Verstärker mit folgenden Mitteln behandle? Denn auslöten und reinigen vom Fachmann wäre mir zu teuer.

Kontakt 60, 400ml - oxidlösender Kontaktreiniger
Kontakt WL, 400ml - Universelle Sprühwäsche für die gesamte Elektronik.
Plastik 70, 400ml - Schutz- und Isolierlack


Noch eine Frage zu den Anschlüssen und der Verkabelung:

Ich wollte an die Tops einen Verstärker und an die Subs einen Verstärker anschließen. Die Subs haben 100W rms an 8 ohm. Ist kein Problem richtig?

Außerdem sind das alte 5-Pol DIN Anschlüsse am Amp. Meine Soundkarte hat aber Cinch (RCA) Anschlüsse.
Welche adapter gibt es da und wie wird das verkabelt? Oder soll ich die mir lieber selber löten? Denn ich habe ja 2 Ausgänge (rechts,links)Cinch und 4 Eingänge (links 2x, rechts 2x) 5-Pol DIN ?!?!
blackfield
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 21:16
Na das is maln Anblick.

Bei dem Kontakt 60 gibts noch son Zeug des du danach unbedingt draufsprühen musst sonst kanns dir die Kontakte zerfressen.

Ich denk da tut es ein normaler DIN Adapter auf Cinch
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jul 2010, 21:32
Wenn die Verstärker streiken, lässt sich das in den seltensten Fällen mit Kontaktspray beheben.
Vor allem gehören die Dinger mal generalsaniert...das Zeug ist über 30 Jahre alt, da leidet vieles.
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2010, 10:24
Für die Kosten einer korrekten Instandsetzung des Verstärkers (die Sicherungen sind ja nicht aus Langeweile durchgebrannt...) lässt sich problemlos ein neuer Verstärker der gleichen Leistungsklasse (2x200W) erwerben, der ist dann neu, mit entsprechender Gewährleistung und nicht mit den Macken dieses Veteranen behaftet.

Das wird zumindest eine grenzwertige Angelegenheit, zumal wenn das Zoix aus einer Disco stammt, wohl mit einer erheblichen Betriebszeit gesegnet ist.

Was mich persönlich noch interessieren würde:
Von welchem Hersteller sind die Tieftöner in den Tops mit der Alu-Kalotte?
Ralle14
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jul 2010, 11:07

Mechwerkandi schrieb:
Was mich persönlich noch interessieren würde:
Von welchem Hersteller sind die Tieftöner in den Tops mit der Alu-Kalotte?


Das dürften die Original Dynacord Lautsprecher sein. Bei uns in einer Partyscheune stehen die gleichen Boxen, auch mit diesen Lautsprechern.
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2010, 12:00
Dynacord hat nie eigene Lautsprecher-Chassis produziert.
Das ist alles OEM Ware.
Die Hochtöner z.B. sind von Motorola.

Es gibt bei Dynacord zwar noch die Teile-Nr. bzw.-bezeichungen von den Dingern, aber keinen Hinweis mahr auf den Hersteller.
blackfield
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2010, 12:33
Vielleicht gibts bei Dynacord direkt noch jemanden der das weiß.
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2010, 14:41
Leider nicht, da war ich schon dran.
10 Jahre werden Unterlagen von Lieferanten aufgehoben, ab dann wird's finster.
Bei Eigenprodukten sieht's da besser aus.
fLaVa89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Nov 2010, 21:17
Hallo,
ich hol den Thread nochmal hoch. Hab jetzt die Sicherungen getauscht und die Verstärker scheinen zu laufen.

Problem:
Bei beiden Verstärkern läuft jeweils nur ein Kanal. Also entweder der linke oder der rechte im Einzelbetrieb. Hab die Tops mal an einem Kanal hintereinander geschaltet und läuft auch gut.

Schließe ich beide Kanäle eines Verstärkers an, geht nur ein LS, der andere gibt nur leise Musik von sich und brummt laut (Lauter drehen geht auch nicht)

Vielleicht bin aber ich das Problem und unfähig zu verkabeln. Oder ist eine Frequenzweiche nötig??

Wie soll denn die Verkabelung eigentlich aussehen?

Quelle ist ein Mp3_Player(CowonD2) mit 3,5mm klinkenanschluss adapter auf 6,3mm klinke in den mixxer.
Von dort aus dem Master-OUT mit 6,3mm klinke auf 5-Pol adapter in den Verstärker.
Daten und Bilder sind im Anfangspost aufgeführt.


Kann ich das Signal aus dem MasterOUT eigentlich aufsplitten um beide Verstärker gleichzeitig zu betreiben?


Bin für jeden Hinweis dankbar
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Nov 2010, 21:25
Ich würde bei Dynacord anfragen. Die haben wahrscheinlich noch technische Dokumente zu den Endstufen.
Da müsste drinstehen, wie die Eingangsbuchsen belegt sind.
Alternativ kannst du die Dinger auch herausschrauben und sehen, welche Kabel wo dran sind.
Daraus lässt sich auch ableiten, was wo hin muss. Ich würde dennoch anfragen.
Dann hast du die Dokumente als angenehmen Nebeneffekt gleich bei dir.
JBLCabaret
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Nov 2010, 17:07
Bei Erkundigungen betreffend vieler Lautsprecher von Dynacord wurde mir
erklärt, dass die Firma Fostex sehr viele Boxen von Dynacord ausgestattet hat.
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2010, 00:21
Hi

EV steckt da auch häufig drin, was Wunder

Steckerbelegung DIN: http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker
Ein fertiges Adapterkabel sollte passen.

Da ist wohl was defekt. Da es schön brummt, tippe ich mal auf ausgetrocknete Kondensatoren als Alterserscheinung. Schau mal nach deren Kapazität und Spannungsbelastbarkeit. Möglichst nicht an die Kontakte fassen, da könnten unangenehme (will heißen: Gefährliche!) Spannungen anliegen.

Da die Kanäle wohl getrennte Netzteile haben, erklärt dies das Problem auch.

Das Adapterkabel 6,3mm Klinke-> DIN, ist das ein symmetrischer Stecker (3-polig)?
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2010, 10:01
schickes Zeuch ( fast sooooo alt wie ich alter Sack )

ich würd bei den Amp's doch mal nen Fachmann drüberschauen lassen
wär schade wenn die nun abrauchen würden!

einfach mal nen Angebot beim nächsten "Fernsehdienst" einholen
oft freuen sich die Jungs über so alte handwerkliche Technik
dann wirds garnicht so teuer von der Arbeitszeit
blackfield
Inventar
#14 erstellt: 16. Nov 2010, 17:41
Auf jeden Fall wurde schonmal drann rumgedoktert. Dynacord verwendet andere Flachstecker.
Mechwerkandi
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2010, 19:13
Dynacord hat früher mal an den Geräte gerne mal DIN Buchsen verbaut, die entgegen der Norm genau um 180° verdreht beschaltet waren, z.B. alte Eminent und Gigant.
Wäre zu prüfen...
DB
Inventar
#16 erstellt: 18. Nov 2010, 21:25
Man sollte auch prüfen, ob die DIN-Buchsen evtl. trafosymmetrisch angeschlossen sind.

MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige PA Anlage vs Alte Anlage
gomack12 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  25 Beiträge
PA-Anlage + Verstärker Fragen
WheenE am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  11 Beiträge
PA verstärker anlage
Spike1991 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  11 Beiträge
BILDER von euerer PA anlage
-LJ- am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  3 Beiträge
PA- Anlage ohne PA verstärker? geht das?
Patrick22.2 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  10 Beiträge
PA-Endstufe und verstärker
schosch123 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  11 Beiträge
Erstkonfiguration PA Anlage
Gerydeluxe am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  10 Beiträge
PA Anlage
PartyDJ am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  69 Beiträge
PA anlage
kalle125 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  31 Beiträge
Balanced input PA verstärker
Male770 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen