Beschallungsfrage - Location KIRCHE

+A -A
Autor
Beitrag
Scholl3ss
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2010, 23:06
Moin Leute,

In nem Monat ungefähr ist von unsrer Schule ein Konzert in ner Kirche.
Die Kirche ist verdammt groß, geschätzt 50-60 Meter lang, mindestens 20 Meter breit und sicher 20 Meter hoch (eher mehr).
Es spielt eine Band, Lieder: Ironic, How to save a life und noch irgendwas, ein Orchester, afaik Tanz-Ag (leider), Musical (von den ganz kleinen, also nix großartiges, nur ein lead mik), udn noch ansagen der direktorin.

Jetzt ist meine Überlegung was ich alles brauch. Wir sind 6 Leute, als vom Aufwand gibt das kein Problem.
Vorhanden ist:

2* Phonic Es112
2* EV Zx1-90
2* Kotec 15" Sub (emminence kappa 15 lf, relativ kleines gehäuse)
2* Jobsti LBH-112
1* Soundcraft MFX8
1* Soundcraft Spirit Folio (edit: schwachsinn, sind 16+2)
1* Behringer Ultradrive
1* Behringer 2*15 Band EQ
1* EV Q1212
1* EV Q99
1* T.Amp Ta2400
2* PSE Sm 900

Mikros:
1* Shure SM 58
5* Sennheiser E835
1* T.Bone BD XXX (ka o.O)
8* AKG WMS 450 Headsets
2* AKG WMS 40 Mikros
1* AKG C1000S

Sontiges:
Zeck Multicore 16/4 - 30 Meter
Genügend Kabel

Mit dieser Ausrüstung (bei bedarf noch 4 oder 6 mbb115 mehr) könnten wir das maximal machen. die frage ist ob sich das lohnt und ob man überhaupt so viel zeug braucht.

angedacht war:

Phonic 12er als Front PA, Amping q99/q1212, l+r ein 12er hybrid drunter (frage: sinnvoll da 12/12?).
die ev dann als delay ~30 meter weiter hinten auf den phonic subs (die gehen ned soo gut, deshalb ned als front subs).
das ganze wird mono gefahren über das driverack und der ultragraph hängt dazwischen um wenigstens etwas am klang zu arbeiten.

hauptmischpult mfx8 + spirit für eventuelle headsets?!

edit2: achso, da war ncoh was *g*
ganz gern würd ich noch die bassdrum abnehmen, das dann mit dem t.bone. für die sänger würd ich das sm58 nehmen (oder doch besser das funk?) und für so sachen wie chor das c1000s

hilfe (:

olli


[Beitrag von Scholl3ss am 28. Okt 2010, 23:15 bearbeitet]
chrime
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2010, 08:17
Das Problem wird die kugelförmige Abstrahlung der Bässe sein, da wirst du dir viele Probleme mit dem Hall in der Kirche holen.

Wenn du Ahnung hast, kannst du versuchen, 6x MBB-15 (kenne ich nicht, ich geh jetzt aber von Bassreflex-Subs aus) zu zwei Stacks zu stellen und einen nach hinten zu drehen. Mit genügend EQing könntest du da eine cardioide Abstrahlung erreichen. (vorher in einem "ruhigen" Raum oder draußen ausprobieren. Wenn's richtig ist, hörst du hinter den Subs keinen Bass).

In die Delayline dann keine Subs.

Auf die Subs dann je Seite ein eingedrehtes Top mit Neigeadapter => weniger Deckenreflexionen


Die beiden Funkmikros (AKG WMS 40 Mikros) würde ich als Moderations- und Gesangsmikrofon nehmen.

Bei dem Musical dann (sofern möglich) ein Headset nehmen. Die "kleineren" tendieren dazu, das Mikro vor den Bauch zu halten. Dann musst du den Kanal lauter fahren und bekommst relativ schnell Probleme mit Rückkopplungen.


Tanz AG sollte unproblematisch sein. Falls möglich noch 1-2 Infills in Richtung Bühne, um die CD auf der Bühne hörbar zu machen (EV Zx1-90)

Da in der Kirche die Bassdrum laut genug sein wird, kannst du das T.Bone BD besser für sowas wie einen Akustikbass oder tiefere Percussions der Orchesters nehmen.
Der AKG C1000s dann halt Overhead, falls dir beim "Soundcheck" auffällt, dass da was zu leise ist. Sonst halt als Hihat-Stütze

Tipp: Wenn dir irgendwelche Flötisten (o.Ä.) zu leise sind, oder die "solos" spielen, kannst du denen ein Headset verpassen.





Du hast ein 16/4 Multicore, d.H. du kannst alles Kanäle des Folio auflegen. Das sollte auch reichen.

Wenn der Drummer einen Monitor möchte (er hört ja dank Schlagzeug am wenigsten), stellst du ihm einfach das MFX8 hin und legst einen AUX-Return auf einen Eingang. Dann kann er sich In-Ear-Stöpsel an den Kopfhörerausgang stecken und von dir dann einen Monitormix bekommen.
Scholl3ss
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2010, 15:13
ach gott ich mein die 15er von jobsti, also natürlich die mb-115 (wusste nur ncoh, dass da irgendwas dopppelt war, aber nicht mehr was *grins*)
ich denk mal die werden massiv oversized sein.
die frage ist auch ob ich überhaupt soviel bass brauch, wenn ich die bd nicht abnehm, abnahme vom orchester war bis jetzt nicht geplant, eventuell kondensator für geigen..
vllt tanztheater, deshalb hatte ich auch überlegt ncoh delay-subs hinzustellen, dass die hinten auch was merken vom bass..

hauptsächlich mach mich mir gedanken über den sound hinten, wenn ich trotzdem nur ne front pa hinstell und kein delay wird hinten en ziemlicher brei dabei rauskommen, ist halt dann schon ne distanz

sollte ich also die zx1 besser als monitore/infill nehmen als als delay?
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2010, 15:48

Scholl3ss schrieb:

hauptsächlich mach mich mir gedanken über den sound hinten, wenn ich trotzdem nur ne front pa hinstell und kein delay wird hinten en ziemlicher brei dabei rauskommen, ist halt dann schon ne distanz

Aus eigener Erfahrung mit halliger Kirche (Abmessungen ähnlich der von dir beschriebenen):
Den Brei hast du auf jeden Fall, ganz egal was du hinstellst.
Im Endeffekt kannst du nur versuchen so leise und schlank wie möglich zu fahren.
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2010, 16:16
Hi

Mein Vorschlag: Die Phonic mit Q99 an die Front mit den LBH-112 an Q1212 (ob das jetzt 12/12 oder sonst was ist ist völlig wurscht).

Delay nur die ZX1 mit der SM 900.
Delay würde ich mal als Richtwert bei 30m ansetzen, das sollten ca. 90mS Verzögerung sein. Bass im Delay handelt dir nur Ärger ein.

Den Ultragraph nur auf einem Weg einsetzen, also entweder an der Front oder im Delay. Ich vermute mal der wird eher an der Front benötigt, allerdings bringt man damit keine LS zum Klingen.

Das BD-Mikro vom Thomann taugt überhaupt nichts. Das liefert dir bloß ein tiefes Bumm und nichts weiter. Das höchstens dann später als Zeitvertreib, wenn der Rest steht. Ein E835 kannst du gleich zusätzlich benutzen, vielleicht kriegst du so zumindest was einigermaßen brauchbares hin.

Chor das C1000S, genau. Schön von oben.

Wenn von denen keiner irgendwelche Bühnenerfahrung hat, wird auch keiner einen Monitor vermissen. Allerdings: Band - was heißt das konkret?


Orchester heißt welche Instrumente? Da brauchst du eigentlich nix abnehmen. Violine wird in der Masse mehr als laut genug sein und ist ohnehin kritisch abzunehmen (selbst mit Clipmikrofon). Abgesehen davon brauchst du schon sehr neutrale Lautsprecher, dass das brauchbar klingt. Wird es so nach skeptischer Voreinschätzung definitiv nicht.
Bummi18
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2010, 16:38
ich hab im frühjahr ähnliches problem , Trauung in der kirche , eine sängerin soll 2 lieder singen , bin am überlegen das eh alle ruhig sein werden nur 2 tops hinzustellen .... und das ganze dezenter (pegel )zu fahren.
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2010, 16:40
Würde ich genau so machen
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2010, 16:41
Weniger ist in akustisch schwierigen Umgebungen im Zweifel immer mehr.

2 Tops an die Front und fertig. Das Publikum schluckt etwas Schall und einen Hall brauchst du auch nicht auf der Stimme

Nein, rein für Gesang ist Kirche eigentlich recht angenehm.
Scholl3ss
Stammgast
#9 erstellt: 29. Okt 2010, 21:08

*xD* schrieb:
Mein Vorschlag: Die Phonic mit Q99 an die Front mit den LBH-112 an Q1212 (ob das jetzt 12/12 oder sonst was ist ist völlig wurscht).

Delay nur die ZX1 mit der SM 900.
Delay würde ich mal als Richtwert bei 30m ansetzen, das sollten ca. 90mS Verzögerung sein. Bass im Delay handelt dir nur Ärger ein.


allesklar, dann häng ich den eq an die phonic, die zx1 haben en relativ neutralen klang (gegenüber den es112 jedenfalls)
delay wird kein problem wegen der umschaltung zwischen sec & meter.
sollte ich die zx1 dann fr laufen lassen, oder reines top?

band: der sänger hat bühnenerfahrung, ist ein kollege von mir. allerdings wird er auf monitoring verzichten können.

bd: allesklar, dann einfach nur zum spielen, wenn wir bisschen zeit haben.
kst_pa&licht
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2010, 21:21
Kann ich zustimmen,

Hall kommt ja von Halle
Und Kirche ist anscheinend ne Unterform davon

Zwei Tops als Front PA, Delay auf der Mitte der Strecke, nur Stimmen abnehmen und evtl. schwache Instrumente.
Der Rest unplugged.
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2010, 21:31

kst_pa&licht schrieb:

Und Kirche ist anscheinend ne Unterform davon

Eher die Überform.
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2010, 00:08

Scholl3ss schrieb:

sollte ich die zx1 dann fr laufen lassen, oder reines top?


Trenn die mal bei ca. 80Hz rum ab, das sollte passen, dann hast du noch etwas Oberbass mit drin.
Scholl3ss
Stammgast
#13 erstellt: 30. Okt 2010, 00:28
flache flanke?
*xD*
Inventar
#14 erstellt: 30. Okt 2010, 01:08
12 oder 18db. Ist nicht so kritisch, einfach ausprobieren.
Scholl3ss
Stammgast
#15 erstellt: 30. Okt 2010, 01:27
allesklar, vielen dank an alle, die was geschrieben haben
wenn sich noch was ergibt, dann frag ich,
ich mach jedenfalls bilder und en kleinen bericht.
Der_Köppi
Inventar
#16 erstellt: 30. Okt 2010, 11:30
Das gut, für die Bildergeilen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallungsfrage!
alioli am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  39 Beiträge
Mikrofone zur Sprachbeschallung in Kirche
marius2000 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  14 Beiträge
so damit nich alle so schlecht von mir denken !
Steffen1989 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  6 Beiträge
PA für Gitarre
Mcattttt am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  36 Beiträge
Beschallung in einem Turm
PioneersSon am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  7 Beiträge
suche software für lautsprecher
account-delete am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
JUST_relaxe* am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  12 Beiträge
Party Anlage für 300?
Bauwong am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  17 Beiträge
kleiner Gig- PA Genug Bass?
FOGGER-! am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  3 Beiträge
Partykelleranlage gesucht
tunruh1 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.291

Hersteller in diesem Thread Widget schließen