500 watt Programm ? (Lautsprecher)

+A -A
Autor
Beitrag
Guenther_weissbreuch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2011, 00:13
Hallo Leute...

Mal ne ganz blöde frage. Wofür steht auf meinen boxen die beschreibung: 500 watt programm?

habe die peavey messenger pro 12.

hat das was mit der rms leistung zu tun?

sprich 250 rms, die die boxen ja haben?
wäre die programm leistung also immer das doppelte? und was kann ich mit der programm funktion anfangen?

bin nämlich am überlegen meine anlage zu erweitern.

thanks im voraus

LG Günni
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2011, 00:15

und was kann ich mit der programm funktion anfangen


Die Angabe ist eigentlich ohne jeden Sinn.
Billige Hersteller prahlen gern damit...
Programm ist die Leistung, die eine Box kurz bis zum abrauchen aushalten kann. (also totaler Quatsch)

RMS sagt halt, was du dauerhaft draufschicken kannst.
Guenther_weissbreuch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2011, 00:24
hallo light-Green_Apple

danke für die schnelle antwort.

auf der internetplattform von musik-produktiv

http://www.musik-produktiv.de/peavey-messenger-pro-12.aspx

steht zu den angaben eine kurzfristige maximale belastbarkeit von 800 watt. bin immer von ausgegangen, dass das diese angabe ist, oder vertausche ich hier gerade alles. von der angabe wusste ich nämlich, das die eig bedeutungslos ist...
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2011, 01:14
maximal ist meist 20ms
kommt mir aber zu kurz vor
das in der zeit ein Hochtöner kaputt geht klingt logisch,
aber ein Tieftöner der braucht ja auch zeit bis der auf Temperatur ist


wen er das für 20ms aushält dann doch auch länger mit Musik
die ist ja kein Dauersignal
es könnte aber sein das die spule überhitzt (schlechte Kühlung)


bei subs kommt aber der Hub noch hinzu bei tiefen Frequenzen ist meist vorher Schluss
gilt aber auch für Lautsprecher wen es als reines top läuft
kst_pa&licht
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2011, 09:23
Die Programmleistung ist nicht mit Peakleistung, PMPO, Spitzenleistung oder anderem Schmarrn zu verwechseln.

Es ist zwar eher ein unsinniger Wert, aber er soll in etwa angeben was die Box so auf Dauer bei typischem Signalverlauf während einer Veranstaltung abkönnen soll.

Also etwa sowas wie die Musikleistung.

Egal...

1. Würde ich mich nur auf die RMS verlassen, da da ein recht einheltliches Messverfahren dahintersteht
2. Sind solche Angaben sowieso mit Vorsicht zu geniesen, bei Lowest Budget PA wie der Peaveys sowieso...
Guenther_weissbreuch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2011, 13:37
hallo zusammen, danke für die antworten.

thanks

also hängt diese komische programm leistung nicht mit der rms leistung zusammmnen?!?

thanks
Schmelli
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2011, 14:42
nein hängt nicht damit zusammen.

wie kst pa und licht schon gesagt hat ist es der wert den eine box im realen einsatz ab kann diese sollte man aber nicht vom hersteller übernehmen!

Wenn da 250W rms steht halte dich daran bzw probier es aus ob da mehr geht.
Wenn es sich schlecht anhört dann bist ud kurz davor deine box zu himmeln.

Bei meinen Tops steht zum beispiel 250 W rms und 1kw peak. programm knall ich da ca 300-350w drauf weil ich es ausprobiert habe udn festgestellt habe das geht.

lg

Schmelli
Guenther_weissbreuch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2011, 14:45
ach...

so läuft der hase. dann weis ich jetzt bescheid.

danke nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Watt Programm
JimboV am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  13 Beiträge
PSSO 18ND-500 -Lautsprecher-
Big-DK am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  22 Beiträge
IMG Stage Line Triton 500 - Ersatzlautsprecher
bigpsycho am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  6 Beiträge
Suche Programm
rauschei am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  6 Beiträge
PA Lautsprecher Omnitronic 2000 Watt a´ 1000 Watt
Alfi96 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  17 Beiträge
? Watt = Watt ?
am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  10 Beiträge
Pa Boxen 4ohm 300 watt sinus
Raveland96 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  11 Beiträge
Peavey Pro-12 Messenger-Serie Bundle <-- Wer hat's ?
am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  16 Beiträge
Wiederstand und Watt für 2 Lautsprecher berechnen
Stefan1987 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  4 Beiträge
Der Verstärker für Raveland Boxen 200/500 Watt soll
nigglesmueller am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen