Chassi-Bestückung für PA-Box

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Junior
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Okt 2007, 01:31
Hallo,

ich habe mir mal vor ca. 3 Jahren diese PA-Box selber zusammen gebaselt (siehe unten).
Die Box hat ein Volumen von ca. 350 Liter, ist 140 cm hoch, 50 cm tief und 50 cm breit.
Damals kannte ich das Forum hier leider noch nicht und habe halt mal gekauft was ich für "gut" und preislich ok gehalten habe.
Als Bestückung habe ich im Hochton-Horn einen SpeKa-Treiber (vom Conrad), nicht so wirklich der Hit.
Als Mitteltöner einen Visaton-Mitteltöner.
Und für den Tiefton 2x Eminence Kappa 15, wobei dir ja nicht so wirklich für Tiefbass geeignet sind.
Als Verstärker habe ich den T.AMP 1400 und läuft alles auf 8 Ohm.

Jetzt zu meiner Frage:
Da es hier ja einige gibt, die sich mit vielen verschiedenen Chassis auskennen...
Ich möchte den Lautsprecher komplett neu und vorallem besser bestücken, nur keine Ahnung mit welchen Chassis...

Das Hochton-Horn würde ich gerne behalten, nur einen besseren Treiber einbauen (Kosten bis ca.100 Euro)

Und Mitteltöner komplett anders, wenn möglich einen mit 20 cm Durchmesser, damit er in das vorhandene Loch passt (Kosten bis ca. 70 Euro)

Und als Tieftöner bräuchte ich noch 2 15er (Kosten je TT bis ca. 200 Euro). Wenn das zu dem Preis möglich ist, mit ausreichend Tiefgang und gutem Druck.

Der Lautsprecher wird auf Partys bis zu ca. 70 Leuten genutzt, aber auch in normal großen Zimmern im Haus, sollte also trotzdem schon ordentlich gut Druck entwickeln.
Die Höhen und Mitten sollten sauber klingen, was aber denke ich mit den Preisvorschlägen realisierbar sein sollte.
Eine bestimmte Musikrichtung habe ich nicht, sollte also für alles ein bisschen geeignet sein.

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere hier weiterhelfen, was man so für die angegebenen Preise bekommt und auch qualitativ zu gebrauchen is.

Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen und eventuellen Vorschlägen!!!



[Beitrag von HiFi-Junior am 05. Okt 2007, 03:49 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2007, 07:51
wer entwickelt dir die Weiche?
HiFi-Junior
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Okt 2007, 10:07

schubidubap schrieb:
wer entwickelt dir die Weiche?


Den Bass wollte ich sowieso aktiv trennen und die Weiche für Hoch und Mittelton kann ein Bekannter machen, der kennt sich mit sowas ganz gut aus.
djpartyteam
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2007, 12:58

HiFi-Junior schrieb:

schubidubap schrieb:
wer entwickelt dir die Weiche?


Den Bass wollte ich sowieso aktiv trennen und die Weiche für Hoch und Mittelton kann ein Bekannter machen, der kennt sich mit sowas ganz gut aus.



dann nimm lieber was bekanntes und verkauf die Teile einzeln. den Kappa kann man schon ein bisschen Bass entlocken.


mit zwei Stück nicht allzu tief getuned hättest du schon zwei Bässe.


dazu zwei Mysterys und schon hast du viel Spaß und musst nicht mehr soviel dazu ausgeben.

nurmal so ein Denkanstoß
schubidubap
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2007, 14:39
lass die Chassis von deinem Bekannten zusammenstellen. wenn der eine Weiche entwickeln kann wird er auch wissen was gut zu kombinieren ist.
Strapsenkönig
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2007, 12:26
Das ist aber auch ne Mörderkawemsbox! Was wiegt das Schätzchen denn?
Ich meine damit kannste ne Tür einrennen! Aber du musst ja bei jeder VA mit nem Gabelstabler anrücken um das Teil dahin zu kriegen wo es hin soll!
Da wäre ne Sub/Sat Kombi wirklich einfacher zu handhaben!
mfg Silent
HiFi-Junior
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Okt 2007, 19:18

Strapsenkönig schrieb:
Das ist aber auch ne Mörderkawemsbox! Was wiegt das Schätzchen denn?
Ich meine damit kannste ne Tür einrennen! Aber du musst ja bei jeder VA mit nem Gabelstabler anrücken um das Teil dahin zu kriegen wo es hin soll!
Da wäre ne Sub/Sat Kombi wirklich einfacher zu handhaben!
mfg Silent


Na so schlimm ists auch ned, des Ding wiegt bestückt ja "nur" ca. 75 Kg
Bin ja auch ned aus Knetgummi gebaut
Außerdem gefällt mir persönlich die Box halt vom aussehen auch ganz gut und da ich sie jetzt schon hab, würd ich sie halt auch gerne behalten, nur eben mit ner besseren Bestückung.


Also ich würde halt gerne schon was besseres wie die Kappa 15 die ich jetzt habe (und genauso was besseres für HT und MIT).
Wenn der mir was ausrechnet, was zur Weiche passen würde, dann weiß ich immernoch nicht ob da richtig Bumms dahinter ist.
Sollte halt schon richtig was dahinter sein und DAZU mach ich dann die Weiche...also so hät ich mir des vorgestellt.
Nur solche TT mit dem Bums kenn ich eben keinen, weil ich noch keine selbstgebauten PA Anlagen gehört habe, außer meine halt...deshalb wollte ich euch mal fragen ob ihr davon was passendes kennt oder gehört habt, was auch im Preis bis ca. 200 Euro liegt.

Also wenn ihr mir NUR in sachen Lautsprecherbestückung Tipps geben könntet, des wäre echt optimal. Den Rest, den schaff ich dann schon irgendwie selber


[Beitrag von HiFi-Junior am 06. Okt 2007, 19:24 bearbeitet]
djpartyteam
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2007, 19:27
und genau dass schaffste nicht.


kappa 12 ist okay im tiefmitteltonbereich. aber wenn man keine Ahnung hat in welches Volumen der kommt. welcher Hochtöner zu ihm passt zwecks Übernahmefreqeunz und Co wirds halt nix. kenne keine Tops die mit 200€ richtig Bums machen und gut klingen.

und Bass ist da halt auch immer nicht drin.


mein Tipp deshalb nocheinmal. bau dir zwei LBT Tops und shcnapp dir die vier Kappa und packe sie in BR.
HiFi-Junior
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Okt 2007, 19:40
Hab ja spaßeshalber mal ein BR für die Kappa gebaut, mit 100 Litern, was genau ins Volumen-Maß des Chassis trifft und dann über die Aktiv-Weiche angesteuert...war nicht sehr berauschend.
Da klingt er noch besser in der großen Box, über ne "noch" passiv Weiche...
Und dein Vorschlag wäre ja dann ein 2-Wege-System oder? Falls ja, dann wäre das auch ned so praktisch weil ich schon gerne wieder 3-Wege hätte. hm alles ned so einfach.
Die Übernahme frequenzen regel ich ja dann sowieso mit der Weiche so, dass des alles zusammen passt...is klar dass a HT ned bei 500 Hz anfängt. Solang der in seinem Freuquenzbereich spielt, wozu er gebaut wurde, kann sich ja nurnoch klanglich zwischen den einzellnen Treibern was ändern, oder nicht? Also muss ich doch keinen passenden finden wenn ich beispielsweiße eh erst ab 3000 Hz den HT einsetzen lass?! oder is des falsch?


[Beitrag von HiFi-Junior am 06. Okt 2007, 19:40 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2007, 19:47
ein ordentliches Chassi ist da viel besser

Kappa 15 ist ein tiefmitteltöner
Kappa 12 reiner mitteltöner


wenn du das gehäuse umbaust (was du auf jeden fall machen werden musst!)

tut auch so manch ein anderer 15"er gut alla 15LW1401


allerdings kostet der mehr.


billiger wärs dann der Kappa 15lf aber der brauch alleine pro stück 140 liter.
HiFi-Junior
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Okt 2007, 20:03
Wie meinst du, dass ich des Gehäuse umbauen muss? Wegen der Volumina für den TT dann dem entsprechend?

Sowas wie der 15LW1401 schaut ja schon gut aus, nur ist der eben wirklich ein bisschen teuer.
Sowas für ca. 200 Euro wäre dann schon ganz cool.
Hab auch schon den SP-38/300NEO von IMG Stage Line gehört, der ist auch ganz ok, aber eben auch noch nicht ganz das, was ich such.

Wie berechnet man eig. dann das Volumen für 2 TT in einem Gehäuse?
Kann man doch bestimmt nicht einfach x2 nehmen oder?


[Beitrag von HiFi-Junior am 06. Okt 2007, 20:05 bearbeitet]
djpartyteam
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2007, 20:18

HiFi-Junior schrieb:
Wie meinst du, dass ich des Gehäuse umbauen muss? Wegen der Volumina für den TT dann dem entsprechend?

Sowas wie der 15LW1401 schaut ja schon gut aus, nur ist der eben wirklich ein bisschen teuer.
Sowas für ca. 200 Euro wäre dann schon ganz cool.
Hab auch schon den SP-38/300NEO von IMG Stage Line gehört, der ist auch ganz ok, aber eben auch noch nicht ganz das, was ich such.

Wie berechnet man eig. dann das Volumen für 2 TT in einem Gehäuse?
Kann man doch bestimmt nicht einfach x2 nehmen oder?



mal einfach so das Chassie in 100liter ist nicht.

muss vorher schonmal simuliert werden. Jobsti hatte dass mal simuliert.


und wenn du dann ne zwei wege Box drüber fährst werden es nach Adam Riese 3 Wege.


was war denn das für ein Gehäuse closed Box???

und wie simuliert man denn ein Gehäuse für einen Doppelsub.


mmmh. man simulierts für einen und dann schraubt man den zweiten an die Seite ran. dumm ausgedrückt.


deswegebn ist es auch reiner blödsinn. dann bau jeden Sub in ein Gehäuse und schiebe sie uzusammen haste mehr von.


was du von Monacor fürn Sub nehmen kannst ist das SP38a 500/bs


da ich gerade merke dass du von nix ne Ahnung hast nicht mal von Kauf Pa ist mein heißer Tip kauf dir zwei brauchbare Topteile und bau dir zwei Subs dazu. ist simpel und solltest du schaffen.


komplette ox selbst entwickeln no go. schaffe ich auch nicht. ider nimmst was was schon erprobt ist.


und der Kappa 15 spielt schon halbwegs brauchbarin BR. nimm lieber die vier Chassies und bau sie in Subs als das schöne Geld wegzuschmeißen.


[Beitrag von djpartyteam am 06. Okt 2007, 20:20 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2007, 20:19
google mal nach WINISD. da die TSP eingeben und für BR gehäuse berechnen.
djpartyteam
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2007, 20:21

schubidubap schrieb:
google mal nach WINISD. da die TSP eingeben und für BR gehäuse berechnen.


eingeben haut immer vorne und hinten nicht hin dann lieber laden der Kappa 15 müsste da schon drin sein.
HiFi-Junior
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Okt 2007, 20:32
Ja aber der Kappa 15 is doch ein Tief-Mitteltöner, kein reiner Tieftöner...also is des auch wieder mist für einen reinen Subwoofer.

Wenn ich das jetzt so machen würde, wie du sagst, mit Subwoofer und den Tops.
Könnte man die Tops nicht selber errechnen und bauen?
Wenn ja, dann könnte ich ja Subwoofer bauen und dann die Topps und alles in ca. der selben Größe dass es aufeinandergestellt aussieht, als ob es eine große Box wäre.
HiFi-Junior
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Okt 2007, 20:36
Ach ja, was ich vergessen hab.
zum berechnen hab ich "Boxsim", des geht doch genauso oder is des ned so ideal?
djpartyteam
Inventar
#17 erstellt: 06. Okt 2007, 20:57
mhhhhh genau


dann schmeiß dein Geld hinaus und schmeiß die Kappas weg mir egal bei vier Stück kommt was raus abaer naja. wer nicht hören will.


dann kaufe dir eben 2 RCF oder 18 sound für 300€ das Stück


und was wilst du dann als Tops nehmen.


mal noch ne Frage wie bist du denn auf das viel zu große Volumen in deiner Box für die Kappas und der Hochtöner gekommen

woher weist du dass die Kappas zusammen nicht lauter spielen als der Hochtöner???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auna (Malone) PW-2222 PA Box Ersatz Hoch und Mitteltöner
Phillip_Moench_ am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  15 Beiträge
PA-Box Austauschlautsprecher
micsimon am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  5 Beiträge
The Box PA 15
soundsgood! am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  16 Beiträge
PA Box Selbstbau, dringent Hilfe benötigt!
1711steven am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  53 Beiträge
PA-Box Problem!
SolitaryShell am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  3 Beiträge
HD15 Bestückung
Rocky1991 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  45 Beiträge
The Box Pa 15
bazie am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  8 Beiträge
Pa Top mit Eminence Kappa 15 lfa für dopel 18"
ceny am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  32 Beiträge
Aktive PA-Box für Schuhplattlverein
Pusca_Roggi am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  8 Beiträge
Lautsprecher 16 cm?
niceguy87 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen